Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - cipi

#2611
Au ja, klasse! Beinahe hätte ich deinen Start verpasst! ::)
Da hast du schon ordentlich vorgelegt!


Gruass Carlo
#2612
Modellbau-News / Re: Neuheiten Tamiya
02. Februar 2012, 09:13:28
Ich weiss auch nicht, was daran besser sein soll! :-\

Zitat von: urs am 02. Februar 2012, 08:20:28
Ne P-51B/C wäre sexier gewesen. :o

Ja, das wäre auch ne nette Sache! Andererseits kann so das Sparschwein etwas aufatmen! ;)

Gruass Carlo
#2613
Hoi Urs

Das sieht wirklich allerfeinst aus! DER Baubericht ist abonniert! ;)
Die Bänder um den Öltank sind genial! Der Rest natürlich auch!
Hast du auch vor, im Cockpit die Placard-Decals von Barracuda anzubringen?!


Gruass Carlo
#2614
 coming very soon! ;)
#2615
Also ich bin ready! ;) Kann's losgehn?! ;D

Und bei der Gelegenheit hab ich gleich mal klarschiff gemacht! War auch bitternötig! ::)


Wünsche euch allen viel Spass beim GB #8, und detailliert nicht zuviel! ;)


Gruass Carlo
#2616
Hi Thomas!

Danke für die Meldung! :) Bin gerade selbst etwas unsicher geworden. ???
Nach meinen Unterlagen hatten nur die frühen Tomcats, also F-14A, solche Canards. Ab dem Wechsel auf die neuen General Electric Triebwerke, also F-14A(plus), wurden die Canards nicht mehr eingebaut.
Würde man nun bei der F-14A die Canards doch weglassen, müsste man dafür aber auch die neueren Schubdüsen der F-14D verbauen. Dann sollte es wieder stimmen! 8)

Wegen der Ansteuerung der Canards. Laut Squadron Walkaround waren diese ab Sonicspeed automatisch geregelt. Unterhalb der Schallgrenze konnten sie aber jederzeit manuell ein- oder ausgefahren werden.


Gruass Carlo

Edith:
Zitat von: thomas am 30. Januar 2012, 20:23:31
Und wenn sie bei Deiner Version tatsächlich richtig sind dann dürfen die nur bei ganz zurückgeschwenkten Tragflächen "rausstehen".

Jepp, ich baue den Kater mit voll zurückgelegten Ohren...ähm Flügeln! 8)
#2617
Fragen & Antworten / Re: Big-E
30. Januar 2012, 16:56:53
Hallo René

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal in die Gänge! :)

Zitat von: renéM am 30. Januar 2012, 13:35:52
....ich nehme dann beim Februar Höck ein Bierchen, ok?  ;D  ;D  ;D

Aber klar doch! Mach ich doch gerne!


Gruass Carlo
#2618
Hoi Urs

Na da halte ich beide Augen drauf! Sowas schlummert seit Münchenstein auch in meinem Regal! ;)

Danke auch für den Link zu den Gurten. Den suchte ich schon lange! Sowas hätte ich schon gerne bei meiner Spit eingebaut!


Gruass Carlo
#2619
Fragen & Antworten / Big-E
30. Januar 2012, 12:38:00
Hallo zusammen!

Tja, was soll ich sagen?! Schon wieder eine Idee welche ich irgendwie und irgendwann mal realisieren möchte! ::)
Seit meiner Kindheit faszinieren mich Flugzeugträger sehr, vor allem die USS Enterprise! So ein Teil muss ich einfach in der Vitrine haben!
Vorstellen tue ich mir den CVN-65 Tamiya 1/350er Bausatz als Vollrumpfmodell mit vielen Flugzeugen und Besatzung an Deck und allem Pipapo und was es sonst noch gibt! ;D 8)
So in etwa:   >>>KLICK<<<

;D Klar, das wird kein Wochenendprojekt, wohl eher ein "paar Jahre Projekt". Aber irgendwie muss ich mal anfangen. Deshalb werfe ich ein paar Fragen in den Raum! ;)

Kennt sich jemand mit der Materie aus?! z.Bsp. Welche Flugzeuge, Staffeln waren zu welcher Einsatzzeit an Board stationiert?! Was gibt es so alles an Zubehör, Ätzteile von GMM, etc...
Gibt es brauchbare Literatur, wo auch gute Bilder drin sind?


Danke und Gruass
Carlo
#2620
Hoi Hans-Juerg

Schön, dass es hier auch schon losgeht! :)
Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus! Etwas gewöhnungsbedürftig ist das schwarze Polystyrol!

Das mit den Formationsleuchten war mir auch neu! Danke für den Hinweis!


Gruass Carlo
#2621
Hoi Hartmut

Die selbstgebaute Reling sieht aber scharf aus! :o Respekt!
Wegen dem Termin...lass dir Zeit! Auf ein solches Prachtexemplar warten wir gerne noch etwas länger! :)


Gruass Carlo
#2622
Mensch Jonas!

Dem armen Alan sieht man ja seine Herkunft schon nicht mehr an!  ;D
Unglaublich was du da an Details reinhängst! :o


Gruass Carlo
#2623
Hallo zusammen

Ein klein bisschen habe ich die letzten Tage doch geschafft... :)

Am Rumpfoberteil wurde Platz für die Canards geschaffen! Erst grob geschnitten, dann mit Feile passgenau gefeilt!


Ehrlich gesagt wusste ich bis dahin noch gar nicht, dass die F-14 auch über ausfahrbare Canards verfügt! Man sieht also, man lernt nie aus! ???

Hier sehr schön zu sehen:

Quelle:www.ausairpower.net

An der Rumpfunterseite wurde auch noch etwas weggeschnitzt und die Canards ganz leicht ausgefahren festgeklebt!


Zur Probe mal den Oberteil aufgelegt, passt! 8)


Dann wurden die Intakes auf die Rumpfunterseite geklebt.


An der Aussenseite passt es noch so einigermassen, jedoch an den Innenseiten klafft da ein deutlicher Spalt von gut 2-3mm.


Da auch:


Dieser Spalt wurde von innen mit Evergreenstreifen verschlossen und der Rest verspachtelt und geschliffen.


Nach drei Lagen Grundierung mit Zwischenschliff gings dann solala... ::)


...aber hier galt es noch ein anderes Problemchen zu beseitigen. :o


Auch hier halfen Surfacer, Schleifpapier und viel Geduld.


Kommen wir zum anderen Ende der Heizungsrohre! ;)

Die Aires-Teile sind hier bereits grundiert und mit Sekundenkleber in die Hobby Boss-Teile eingeklebt! Passt haargenau bündig rein!


Der Unterschied der beiden Teile ist doch recht deutlich! Durchmesser Hobby Boss 20mm, Aires 24mm. Keine Ahnung was näher beim Original liegt, aber in punkto Detaillierung liegt Aires ganz knapp vorn!  ;)


Um den grösseren Rohren Platz zu machen, muss auch hier wieder geschnitzt werden.


Das Ganze ist aber wirklich kein Ding und in 5 Minuten erledigt. Hier sieht man auch, dass die Intakes bereits lackiert sind. Wenn alles zu ist, ginge es dann eben nicht mehr ganz so gut!


Auch in der Länge muss etwas geschnitten werden, damit sich die Aires-Teile breitmachen können! Diese werden aber erst später an ihren Platz verklebt.


Was ich auch noch geschafft habe, ist der Rumpfvorderteil.
Die Nase wurde "Tailsitter-Proof" mit Bleikügelchen gefüllt, mit Plastikkarte verschlossen und dann mit dem Rest verklebt. Auch hier geht's nicht ohne Flüssigspachtel!


Auch an der Unterseite kam noch am hinteren Teil etwas dazu!


Ich bin froh, dass ich die Arbeit mit den Intakes geschafft habe! Nun kommen die schöneren Dinge! ;D

Als nächstes steht dann das Zusammenfügen von Rumpfober- und unterteil an! Ich hoffe, es klappt dann in etwa so, wie ich es mir vorstelle...


Gruass Carlo


Ach ja.....die nachgravierten Teile, welche ich verbockt habe, zeige ich dann beim nächsten Mal! ;)
Ich werde versuchen, diese noch etwas zu beschönigen! ::)
#2624
Hi Thomas

Danke für die Vorstellung!
Ich würde dir die Bearcat von Hobby Boss empfehlen!
Die ist zwar in 1/48, dafür würdest du um eine aufwendige Neugravur rumkommen! ;)

Ne, im ernst, bin gespannt was du daraus machen wirst!
Ich habe nämlich gerade an meiner Tomcat die Gravuren komplett verhauen! :-\ Diese Arbeit liegt mir gar nicht! :'(


Gruass Carlo
#2625
Bastelzimmer / Re: Ausstellung Zu Hause
28. Januar 2012, 20:32:58
Hoi Max

Wow, echt beeindruckende Figurensammlung habt ihr da! :o
Bei mir sieht das weit nicht so geregelt und geordnet aus!


Gruass Carlo