Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - cipi

#2476
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
25. Mai 2012, 16:50:36
Na dann, stay kilted!


und cheers!




Gruass Carlo
#2477
Danke fürs Interesse!

@René
"Cowabunga" ist etwa gleichzustellen mit "ay caramba", richtig?! ;)

@Hans-Juerg
Ja, ein ausführlicher Baubericht ist fest geplant! So als Jahresprojekt 2013! Bis dann muss auch noch eine grosse Vitrine gebaut werden! ???


Gruass Carlo
#2478
Hallo zusammen!

Heute hätte ich beinahe meinen Postboten geknuddelt! ;D
Mein Conversion-Set ist eingetroffen. 8)

Die Mosquito steht bei mir schon seit seeehr langer Zeit auf der To-do-Liste. Beim letzten Höck blieb ich bei Renés Flohmarkt an einer Airfix-Mossie hängen. :o Nun ist's geschehen mit mir! ::)
Da fiel mir doch glatt Alley Cat ein, welche schöne Umbausätze für die Mossies herstellt.
Und siehe da, es gibt's sogar ein Set um eine Sea Mosquito zu bauen!

Nicht erschrecken, der Massstab ist 1/24! :o Da bleibt viel Platz für Details, umso weniger bleibt dafür in der Vitrine übrig! Aber dank den faltbaren Tragflächen geht's wieder! 8)

So, dann schauen wir mal:


Die stabile Kartonbox enthält viele sauber gegossene Resinteile, welche sauber eingetütet, sicher verpackt sind!


Meine Schneidmatte ist in der Grösse A3 gehalten! Ein Quadrat misst 5x5cm!


Neben den Resinteilen liegen noch Montex-Masken für zwei Markierungsvarianten, Cockpit-Masken für Innen- und Aussenseite, sowie verschiedene Profile aus Messing, PS, und Kupfer.


Tütchen Nr.1 enthält das typische Radom sowie Teile für das Cockpit. (Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Bezeichnung) ???


Wie heissen diese Dinger denn bloss?! Schön sehen sie trotzdem aus! ;)


Die Gravuren und Details sind top!


Ach ja, bevor ich's vergesse. Eine kleine Ätzteilplatine liegt ja auch noch bei! Darauf befinden sich Propellerblätter für das Torpedo, eine Gravurschablone für die neue Zugangsklappe am Rumpf, sowie ein paar andere Kleinteile. Ich vermisse hier ganz klar die Gitter für die Lufteinlässe! :-\


Das angesprochene Torpedo besteht im Grunde aus 3 Haupt- und diversen Anbauteilen. Das Ganze misst dann zusammengebaut ca. 22cm in der Länge! :o Bei meinem Set ist das grosse Mittelstück leider etwas verzogen. :'( Ich werde versuchen, mit Hilfe von heissem Wasser, dieses wieder zu begradigen. Falls dies nicht klappen sollte, muss ich mir wohl ein Neues drehen!


Da die Sea Mosquito grössere Höhenruder besitzt, werden hier auch brav 2 Stück mitgeliefert. Die Detaillierung der 13cm-Riesen ist wunderbar!


Die Prachtstücke des Umbausatzes sind aber zweifelsohne die Teile für den Fügel-Klappmechanismus! Massiv aber doch so schön detailliert! :)


Das Foto ist leider etwas unscharf geworden! :(


In einer weiteren Tüte befinden sich die passenden Gegenstücke und Kleinkram wie Verriegelungshebel etc.


Hier etwas näher.


Dann gibt's noch neue Lufteinlasshutzen, Fanghaken mit Halteplatte sowie ein Pärchen RATO-Packs.


Weiter geht's:
Neue Spinner und Naben um auf Vierblattrotor umzubauen. Das fehlende vierte Propellerblatt ist 2mal beigelegt. Die Sea Mosquito hatte ein ganz anderes, viel stabileres Hydraulikfahrwerk, im Gegensatz zu den Standard-Mossies mit gummigedämpften Hauptfahrwerksbeinen.


Die Resinreifen haben auch den korrekten Durchmesser für eine Träger-Mossie.


Die Nabe ist wirklich ausreichend detailliert. Sie wird hinter dem Spinner verborgen bleiben.


Die Spinner im Detail.


Die Fahrwerksbeine sind mit einem Drahtstift vergossen. Sollte also stabil genug sein.


Die 8-seitige Bauanleitung enthält alle Infos zum Umbau. Der Text ist in englischer Sprache und gut verständlich.


Farbfotos von einem WIP-Modell gibt dies auch bildlich zu verstehen.




Für welche der beiden Maschinen ich mich dann entscheiden werde, bleibt noch offen. ;)


Fazit:
Ein sehr reichhaltiger Umbausatz mit einem hohen Level an Detaillierung und Gussqualität!
Der Preis von £40 geht absolut in Ordnung! Von Aires kriegt man für den Preis auch nicht viel mehr als ein 1/32er Cockpit! :P
Ich hätte mich über die Zugabe von Auspuffstutzen sehr gefreut. Die von Paragon sind nämlich aus! :'(

Nun fehlt mir nur noch die passende Hardware aus Polystyrol! ;)

Ein Baubericht wird folgen, aber wohl erst im nächsten Jahr!


Gruass Carlo
#2479
Zitat von: jonas am 23. Mai 2012, 18:57:21
Folgt in 1:1 auch ein BB ?
Zwecks Fernunterstützung ? ;-)

Hm, wäre bestimmt ne coole Abwechslung!
Aber dazu wird mir definitiv die Zeit nicht ausreichen! :-\
Es gibt sehr viel zu tun! :)

Aber wenn ich mal fachmännische Hilfe für das holzige brauche, weiss ich an wen ich mich wenden muss! ;)


Gruass Carlo
#2480
Danke Euch! :-*

Zitat von: renéM am 23. Mai 2012, 09:54:17
...bald geht es ja an grössere Projekte  ;)  :D


Ja, in der Tat! :)
Erst in 1:1 , dann in 1:24! You know! ;)


Gruass Carlo
#2481
Hoi Hans-Juerg

Deine Decal-Orgie hat sich aber gelohnt! Die Aussenlasten sehen alle sehr gut aus!


Gruass Carlo
#2482
Hallo zusammen

Huihhhh! Wie die Zeit vergeht! :o
Das letzte Update ist schon etwas länger her, also ist's Zeit dass es hier weitergeht! ::)

Die Verkleidung ist nun fertig verklebt und verschliffen. Damit man nach dem Zusammenbau vom Motor noch etwas sehen kann, werde ich die Verschalung unten geöffnet darstellen.
Tamiya hat dies so aber nicht vorgesehen. Also werde ich vorsichtig der roten Linie entlang säbeln und aufpassen, dass nix in die Brüche geht! :)


Auch die Tanksitzkombination wurde verklebt. Nun muss diese noch verspachtelt, verschliffen und hier und da etwas verfeinert werden.


Der Motor ist unterdessen fertig lackiert. Ein leichtes Washing folgt dann kurz vor der Endmontage.
Auch die Nummerierung der 4 Zylinder habe ich nicht vergessen! ;)


Der selbstgestrickte Kupplungsausrückhebel samt Zugseil ist nun etwas besser zu sehen.


Auch der Kühler ist soweit lackierfertig. Nach etlichen Änderungen hat dieser auch noch ein paar Schweissnähte aus gezogenem Giessast erhalten.


Beim Kühlwasserrohr wurden die überflüssigen Spalten mit Giessast verschlossen.



Ich hoffe, dass es hier nun zügig vorwärts geht, damit ich dieses Projekt termingerecht abschliessen kann! Drückt mir die Daumen! :)


Gruass Carlo
#2483
@René
Ähm, ich mag einfach die extrem bunten Vögel nicht so. Die Holzbeplankung sollte schon sichtbar sein! So wie bei der Albatros von Thomas halt! :)

Nicht so:

Alles klar?! ;)  8)


Gruass Carlo
#2484
Modellbau-News / Re: Neuheiten Tamiya
20. Mai 2012, 20:16:35
Der im Juli zu erwartende Elefant scheint gut zu werden!

http://militarymodels.co.nz/2012/05/17/tamiya-elefant-at-shizuoka/
http://www.hobbyeasy.com/en/data/3hkj3qeboinkgbj1jn9j.html

+ Segmentketten
+ 3-köpfige Crew
- zweiteiliges Kanonenrohr aus Plastik! :-\ ein Alurohr wäre wirklich Standard heutzutage
+- fehlendes Zimmerit


Gruass Carlo
#2485
Hoi Thomas

Wow! Deine Albatros ist aber super geworden!*applaus*
Genau so muss ein DD aus dem ersten Weltkrieg aussehen! 8)

Die Verspannung hast du mit gezogenem Giessast gemacht, richtig?!


Zum Gras:
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber mit Klempnerhanf, eingesteckt in gebohrte Löcher in der Grundplatte, könntest du die Länge des Grases selbst zurechtschneiden!
Claudio hat damit schon viele seiner Dios begrünt!

Borsten von grossen Malerpinseln könnten auch passen!

Von Heki gibts auch Grasvlies, welches sich relativ gut verarbeiten lässt!
Schau mal hier:http://www.modellbaustammtisch-münchner-runde.de/tips/natur.html


Gruass Carlo
#2486
Hoi Karsten

Mossies sind immer schön!
Habe mich am letzten Höck auch vom Mosquito-Virus anstecken lassen! Gell Renė! ;)


Gruass Carlo
#2487
Hoi Thomas

Ich bin von deiner Holzstruktur begeistert! :o
Sieht sehr realistisch aus!


Gruass Carlo
#2488
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
17. Mai 2012, 14:19:03
Hoi Max

Da hast du dir aber wieder ganz besondere Sachen bereitgelegt! :)
Ich freu mich drauf!

Was sind denn das für interessante Verlindenteile?! Nach Figuren siehts irgendwie nicht gerade aus! ???


Gruass Carlo
#2489
Erstlingswerke / Re: Erstling(e)
17. Mai 2012, 13:26:33
Hoi Karsten

Die Suchoi gefällt mir! Das Cockpit ähnelt ein bisschen dem eines Eggplanes!  ;)
Ich täte mich schwer bei einer so umfangreichen Pinsellackierung! Respekt!

Halt uns auf dem Laufenden!


Gruass Carlo
#2490
Hoi Hans-Juerg

Das sieht aber schon sehr schön aus!*klatsch*
Sieht aber auch nach sehr viel Arbeit aus! Ich denke meine Phantom kann noch etwas warten!

Lass dir so viel Zeit, wie du brauchst! Nur keine Eile! Oder gönn dir eine Pause und mach was kleines für zwischendurch! ;)


Gruass Carlo