Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - MacMeister

#6781
Danke Max aber ich habe die Kits ja nur vorgestellt - einiges wie die Lancaster werden nie gebaut, andere wie der Storch und die Il-2 eher schon und Platz, ja den kann ich wahrlich brauchen wenn ich mich ans Bauen mache...sic
#6782
Na na Max, Resin und Weissmetall sind bei sämtlichen Zurüstern zu finden also gehörst Du auch zur Gilde der Plastikverrückten, Unterabteilung Figuren, Spezialgebiet Resin - Weissmetall, Bürozeiten von 19:30 - Morgens um 3  ;D ;D ;D
#6783
Hoi Hans-Jürg

Ich verlasse mich mal auf die Angaben von Tamiya-San ( da hat ja Georges Hoch mitgeholfen)

A-97 = Dunkelgrün über alles
A-98 = Dunkelgrün über alles
A-99 = Silber über alles

Tja, die Auswahl ist nicht grandios aber ich hoffe, ich konnte helfen  :D

En Gruess vom RDM
#6784
Hans-Jürg: yep da nützt auch ein Professorat nichts mehr  8)  ;D - Assault regiment - das kommt sicher so hin, Danke Hans-Jürg

Hartmut: Ja, aber zuerst wird das Geschütz fertiggebaut  ;)  :D
#6785
 ;D .... na, für die Badewanne wird's schon reichen  ;)  ;D ;D ;D ;D
#6786
Hammer, sage ich Hammer ? nein einfach nur **** !  8)  ;D ;D

Liebe Freunde der Nautik

Dieser Bausatz ist seinen Preis wert (ok, da muss natürlich auch jeder für sich einen Entscheid fällen) - Ich habe mal den Boxdeckel geöffnet und den Rumpf angeschaut und dann den Deckel wieder zugemacht - nicht, dass das Gesehene schrecklichen Anblicks wäre, Nein - 1. ich musste kochen und 2. wäre ich beim Weiterschauen in einen extatischen Schockzustand gefallen  ;D ;D ;D ;D

Die Teilevielfalt ist immens, dass muss ich mal in Ruhe angehen. Auf jeden Fall überzeugt schon mal der Rumpf. Tamiya hat die Yamato aus den 80zigern kräftig überarbeitet und nach neuestem Wissen gestaltet. Der Rumpf lässt sich von Haus aus entweder als Wasserlinie- oder als Vollrumpf bauen. Dies nicht etwa mit einem banalen abschneiden der Rumpfhälften! Neee  :o - der Rumpf ist in der Länge 3-geteilt und die Wasserlinienteile sind separat vorhanden, das macht den Modellbauer glücklich.  ;D

Nebst diesem Anfangsglück liegen auch noch die Ätzteile (3 Platinen) sowie Anker, Propeller & Rudershäfte aus Metall bei. Wenn dann noch Bedarf besteht, so kann man sich noch die gedrehten Geschützrohre und die Reeling aus Einzelstegen mit Kupferdraht zum durchziehen zulegen!  :o Tamiya hat sich auch noch ein weathering set für Japanische Schiffe zugelegt, das werde ich sicher schon vorher testen.

Ich werde den Bausatz mal sorgsam zur Seite legen und in einer sehr ruhigen Minute eine Auslegeordnung der Teile machen oder besser doch vielleicht  mit dem bau anfangen? Hmmm, wann hab ich den noch Termine frei, mal schauen.... ah ja ab 2020 hätte ich wieder Platz auf dem Basteltisch - ob es dann noch Tamiya Leim gibt oder nur noch virtuell gebastelt wird?  8)  ;D ;D ;D
#6787
...und weiter geht's
#6788
Horrido Ihr Freunde des Plastikmodellbaus  ;D

Aus meinem Paket zaubere ich noch hervor - tadaa, die Lancaster von Tamiya. Die hingegen sind nur für die Sammlung bestimmt, obwohl der Reiz wäre da... 8)

So zurück zur Realität  ;D Tamiya hat mit dem Lancaster Bomber 61105 die Wiederauflage des Ur-alt Kits aus den 80zigern gemacht. Soweit ich vergleichen kann sind die Gravuren up-to-date und der Hauptfehler, die Aufhängung der Merlin Motoren behoben. Optimierungsmöglichkeiten gibt es auch bei desem Riesenbaby, ich bin gespannt wann sich mal Jemand an dieses Monster wagt  ;D

Die Spritzlinge habe ich extra nicht ausgepackt, man möge mir verzeihen aber eben, es sind Sammlermodelle  ;)

Einer der Gimicks des Kits - vorgespritze Glasteile neben den Originalteilen, die Reifen sind in Profil- und Glattversion, abgeflacht beigefügt. Eigentlich alles was man sich so für ein spassiges Wochenende vorstellen kann  ::)  ;D - Bei der Dammbuster Version liegt ein zusätzlicher Spritzling drin. Darauf befindet sich je mit Bombenschachtabdeckung: eine Wallis Drehbombe oder die Grand Slam Bombe für die U-Bootbunker.

So jetzt gehe ich mal Platz machen für die Neuzugänge, da werden wohl ein paar alte Kits mehr den Weg nach Münchenstein auf den Flohmarkt finden  8)  ;D ;D ;D
#6789
...auch die Spritzlinge fein wie üblich.... und sorry für das unscharfe Bild der Glasteile, werde das bei Gelegenheit ersetzen :-[
#6790
Was vom Lastwagen herunterfällt gehört mir - in diesem Sinne kommt als Neuzugang das Profipack von Eduard ins Bastelzimmer

Ich sollte ja eigentlich nicht aber bei einer E-1 kann ich nicht Nein sagen, die anderen sind mir dann schon eher schnuppe  ;)  :D

Eigentlich unnötig etwas über den Sportflieger zu verlieren, den kennt nun wirklich fast Jedermann. Eduard's Qualität ist auch hier zugegen und hilfreich ist die neue Modellfan vom Oktober, da wird der Bau der E-1 samt Hürden beschrieben  ;)

Die Teile sind sauber gespritzt, einige Teile können direkt in die Grabbelkiste und der Rest verspricht Baufreude, wenn man den Artikel in der Modellfan durchgelesen hat und die nötigen Änderungen beherzt. Der Hauptkritikpunkt ist der Motor, da muss man bei den Rumpfteilen unten etwas Material abtragen damit alles reinpasst. Kein Motor, Deckel zu - auch keine Probleme  8)

Die Decalvarianten reichen von Trautloft's roter 1 über die braune 13 der Trägergruppe in Wangerooge über die gelbe 2 aus Husum bis zur gelben 11 in Frankreich.
Die Decals wie üblich, Maskierfolien und die nötigen Ätzteile - need more? meiner Meinung nach nicht aber das muss Jeder selbst für sich ausmachen  ;D
#6791
Bei den Spritzlingen gibt es nichts zu meckern, die sind tadellos. Tamiya hat aus dem 100er Bausatz auch die Metalverstärckung für Flügel und Fahrwerk übernommen sowie einige Ätzteile für das Cockpit.

Die Teile sind fein gespritzt, besonders die Glasteile und der Rumpf mit den angespritzten Glasteilen  :D - ich freu mich auf den Bau, der Winter kann kommen und das Fernsehprogramm wird eh immer blöder  ;D
#6792
Na Ihr Modell-Maniacs

* Sigugäguel = Storch ist gut und gibt gute Laune (Bei der Gerber Fonduepackung abgekupfert  ;)  8))

Bei dem Teil konnte ich nicht wiederstehen, wie immer geht 1 Bausatz in meine Sammlung und auch hier wird 1 Storch gebaut - ein Italiener  ;D

Ich glaube von diesem Teil gibt es so noch kein Review im Web, dann sind wir Modellbaufreunde wieder einmal führend  ;D
Der Bausatz ist eigentlich mit dem Jubiläumsbausatz nr. 100 - Der Afrikastorch, identisch - leider auch die Figuren - Rommel mit Pilot - das ist aber auch das einzige Trübniss an dem Bausatz. (Auf dem Schachteldeckel steht 1 Figur und 5 Varianten - naja, Japaner eben  ::))

Der Bauplan ist Tamiya-like eine Freude und nach der neuen Philosophie auch hier ein Faltblatt mit etwas Geschichte und Fotos. Die Decalvarianten:
1 Italiener in Albanien 1942
1 Ungar Winter 1942 -43
1 Schweizer aus Meiringen 1944 -A99
1 Schweizer aus Emmen 1945 - A98
1 Schweizer aus Meiringen 1946 - A97 Bergrettung

Bei den Schweizer Decals war kein geringerer als Georges Hoch am Werke - Wenn ich mal einen Abschweifer mache: Für den Standardmodellbauer sind alle Varianten möglich - der Experte wird hier aufgrund seiner Kenntnisse wissen welche Veränderungen an den Flugzeugen vorgenommen worden sind. Mir sind diese auch nicht im Detail bekannt aber wer das Buch von Georges Hoch hat, kann ja nachschlagen oder ein findiger Zurüstlieferant wird ein Conversion set auf den Markt bringen  ;)
#6793
....die Variante mit dem Adler auf dem Seitenleitwerk werden vermutlich viele in Betracht ziehen, mir gefällt aber auch die Version aus Leningrad von 1944 - fragt mich bitte nicht was 566th ShAP heisst - ich bin nur Modellbauer und nicht Historiker, das überlasse ich anderen  ;)  :D

Bei den Spritzlingen gibt es nicht viel zu sagen, die sind fein und springen für mich schon beim blosen Anschauen zusammen  ;D - Ausserdem hat es Mr. Grren ja schon vordemonstriert, die Rumpfteile gehen nahtlos zusammen! Flügelmittelteil, die Lasten und das Alles versprechen Bastelspass pur. Ich freu mich darauf  ;D  ;D
#6794
Servus Ihr Plastikverrückten

Ich habe heute ein kleines Paket erhalten und möchte den Inhalt mit Euch teilen  ;D

Als erstes die Shturmovik - da gibts ja schon Vergleichsbauten von Brett Grün (kleiner Scherz  :D - Brett Green of course) zwischen dem Accurate Miniatures und dem Tamiya aber bei uns im Forum noch nicht... ;D

1 Bausatz geht wie immer in meine Sammlung - ob ich die mal irgendwo komplett ausstellen kann...sic - und der 2. wird gebaut, die Il-2 sieht so schmatzmampf aus da kann ich nicht anderst und ja ich pfeiffe auf Zubehör, das ist für mich bei der Qualität nicht von Nöten!

Angenehm fällt schon die Bauanleitung auf - Tamiya weiss einfach wie ich es mag, nicht rate mal wie bei einem Asiatischen Mitbewerber  ;) - dazu gibt es das Faltblatt mit ein wenig Geschichte, Risszeichnung und einigen Fotos. Die Decals sehen Prima aus und Maskierfolien für die Glaskanzeln gibt es auch....
#6795
uh-oh Max, böses Wort,( Kaff), pfui, pfui  :o  ;D  ;D  ;D  ;D