Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - hartmut

#3931
Off Topic / Re: Baubericht Smoker
10. November 2013, 18:36:31
Carlo und Claudio danke :) Hätte nicht gedacht das beim ersten Smoken alles klappt.

Der gefüllte Braten war butterzart und sehr lecker. Das Brot war auch supi, brauchte nur etwa doppelt so lange wie im Elektroherd. Zum Abschluß habe ich noch die letzten Jalaros aus dem Garten geräuchert für die Chiliepaste.

Beim heizen ist mir das Aussengewölbe der Brennkammer gerissen. Das ist aber nur ein kosmetisches Problem, das Innengewölbe ist nicht gerissen. Vermutlich haben sich die Schamottesteine stärker ausgedehnt wie der aufliegende Klinker. Beim nächsten Ofen würde ich das anders Bauen. Innengewölbe wie gehabt und das Aussengewölbe mit Hohlwand drüber, oder mit einer isolierenden Schüttung zwischen den Gewölben.

Grüße Hartmut

#3932
Off Topic / Re: Baubericht Smoker
10. November 2013, 18:04:51
Bilder vom "Smoke-out" :):
#3933
Off Topic / Re: Baubericht Smoker
09. November 2013, 21:17:38
Danke Thomas und Fabian. Bin gespannt wie das backen morgen klappt. Einen Braten schubse ich auch noch rein, Bilder dazu gibt´s morgen.

Testlauf im strömenden Regen beendet, is ja auch schon 21  Uhr. Die Temperatur lag vor 2 Stunden bei 160°C, jetzt sind noch 110°C im Backraum obwohl das Feuer nur noch glimmt  :o. Das Feuerraumgewölbe fühlt sich aussen kalt an, obwohl von 16 - 19 Uhr geheizt wurde. Das Backraumgewölbe ist handwarm, ist ja auch nicht isoliert. Die Temperatur war solange geheizt wurde stabil, kaum Schwankungen.

Grüße Hartmut
#3934
Off Topic / Re: Baubericht Smoker
09. November 2013, 16:38:25
Der Smoker ist fertig!!!!!!! Habe ihn testweise mal angemacht, Temperatur steigt langsam aber stetig. Morgen wird Brot gebacken :) :) :) :) :)

Grüße Hartmut
#3935
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
08. November 2013, 16:32:45
Ich muß mir das auch mal in Natura ansehen.....

Grüße Hartmut
#3936
Das Tarnnetz ist der Hammer. Woraus hast du das gemacht?

Ich experimentiere grade mit Lehm - is ja noch genug vom Ofen übrig. Mit Lehm oder Tonpulver welches mit Sand und Wasser vermischt ist kann man sehr genau Böden gestalten. Wenn mal was nicht passt kann es einfach eingeweicht und weggewischt werden.

Grüße Hartmut
#3937
Off Topic / Re: Erntezeit!
07. November 2013, 23:52:04
Short Yellow Tabasco

Die Früchte sind sehr scharf, gelborange, 2-3 cm lang.
Die Pflanze wird ca. 50 cm hoch, ist stark verzweigt und trägt sehr üppig. Die Früchte wachsen hängend und sind wegen dem dichten Wuchs schwer zu erreichen. Wegen der Größe ist diese Sorte nicht windanfällig. Kann super in der kalten Jahreszeit im Haus stehen und im nächsten Jahr wieder in den Garten.


Piemento Piquillo

Pimento Piquillo ist eine Sorte ohne jede Schärfe, in Form, Größe und Geschmack vergleichbar mit Paprika. Die Sorte eignet sich bestens zum füllen da die Schale fest ist und beim kochen nicht wabbelig wird. Allerdings werden die Pflanzen etwa Hüfthoch und recht buschig. Die Pflanzen sollten an einem Stab angebunden werden da die Früchte recht schwer werden und der Wind sie sonst umschubst.


Bird Eye Chili

Die Früchte sind sehr scharf, dunkelrot, 1-2 cm lang. Die Früchte haben einen leicht bitteren Nachgeschmack.
Die Pflanze wird ca. 50 cm hoch, die Früchte wachsen aufrecht, sieht von weitem aus wie rote Blüten. Kann super in der kalten Jahreszeit im Haus stehen und im nächsten Jahr wieder in den Garten. Ich habe eine Pflanze in der Firma die ist schon 4 Jahre alt, und trägt immer noch!


Jalaro

Jalapeno Art welche von fahl gelb nach orange-rot abreifen soll. Ich habe nur  fahl gelbe geerntet. Mittelscharfe Früchte, tolles Aroma. Die Pflanzen werden höchstens 40 cm hoch, wachsen aber sehr breit aus.


Sarit Gat

Die gelben Schoten sind mittelscharf, 5-8 cm lang. Die Pflanze wächst sehr stark in alle Richtungen wenn man sie lässt. Ich hab sie eingekürzt, was Sinn macht da die Pflanze eine bescheidene Statik hat und weniger Früchte bildet. Anbinden sollte man die Pflanze trotzdem, da sie auch gestutzt sehr wabbelig ist.


Jalapeno Craigs Grande

Die Früchte werden dunkelgrün geerntet, sind um die 10 cm lang. Wer viel Geduld hat kann warten bis sie rot abreifen. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, habe insgesamt nur 2 Früchte geerntet. Soll eine milde Schärfe haben. Die Früchte riechen sehr kräftig was eher darauf schließen lässt das es sich um sehr scharfe Früchte handelt.
Die Pflanze wird etwa hüfthoch mit breiten Blättern und genau so breit wie hoch.

Grüße Hartmut

#3938
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
07. November 2013, 22:01:32
Ein 1A Wettbewerbsmodell Carlo, sieht richtig gut aus. Da brauchen die anden ihren Krempel garnicht erst auspacken.

Grüße Hartmut
#3939
Ok, das ist groß :o Was kommt noch alles dazu und in welchem Maßstab ist das Dingens?

Grüße Hartmut
#3940
Off Topic / Re: Erntezeit!
07. November 2013, 20:35:46
ZitatJa gerne! Habe Dir noch ein Mail geschickt  ;) ;D
Gut das du das schreibst, da schaue ich sonst nicht sehr oft rein ::)
Am besten jeder der Interesse an Saatgut hat schickt mir eine PN mit der "Bestellung" + Adresse und ich schicke euch das Zeug. Auf Wunsch auch die komplette Frucht wenn ich grad eine frisch da hab. Dann könnt ihr schon mal probieren was ihr da anbaut.

Ich schreibe hier noch was zu den einzelnen Sorten, also Schärfegrad, Platzbedarf....

Grüße Hartmut
#3941
Was es alles gibt  :o erstaunlich! Ich kannte bis grad nur die Kreisschablone aus dem Schreibwarenladen mit verschiedenen Durchmessern drauf.

Grüße Hartmut
#3942
Fantastisch Christian! Hätte nicht gedacht das in dem Maßstab so ein Ergebniss möglich ist.

Grüße Hartmut
#3943
Da binm ich ja mal gespannt Claudio. Viel Spass beim Bau.

Grüße Hartmut
#3944
Off Topic / Re: Erntezeit!
07. November 2013, 19:17:04
ZitatAm Schluss des GG wäre dann die obligate Verkostung mit viel Fleisch angesagt... ::) :P ;D
Taschentücher nicht vergessen! Als ich 2011 zum ersten Mal von den eigenen Habaneros gekostet hatte habe ich mehr geweint wie meine Frau bei Titanic ;D ;D ;D ......schmeckte erst schön fruchtig und dann kam der Schmerz!

Grüße Hartmut
#3945
Off Topic / Re: Erntezeit!
07. November 2013, 17:41:45
Sicher ist ja genug da. Du mußt nur bedenken das die Pflanzen eine sehr lange Kulturzeit haben. Aussaat im Januar sollte schon sein, sonst erntest du nix vor Weihnachten.

Grüße Hartmut