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Themen - hartmut

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Galerie Schiffe (fertige Modelle) / U 262 im Eis
« am: 17. Oktober 2018, 23:09:05 »
U 262

Das Rumpfsegment entstand scratch aus einem Papiermodell von Olli. Danke Olli für das zur Verfügung stellen deines Plans und den wichtigen Tips :-*
Der Link zu Olli´s  Werftplan U-Boot VII/C :http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5192.0
Hier der Link zu meinem BB:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5297.0


Die Geschichte zu U 262:

Nach seinem Auslaufen am 06.04.1943 aus La Pallice erhält U 262 am 15.04.1943 den Befehl zur Durchführung einer Sonderaufgabe, nämlich bis dahin aus dem Kriegsgefangenenlager Camp 30 bei Fredericton auf Prince-Edward Island in Kanada geflohene und zum geplanten Aufnahmepunkt bei North Point an der Nordspitze der Insel sich durchgeschlagen habende deutsche Marinesoldaten in einer Geheimoperation (Unternehmen „Elster“) zu evakuieren.

Dabei musste das U-Boot die rund 100 km breite Cabot-Straße passieren, die die großen Inseln Nova Scotia und Neufundland vor Kanada trennt, um zum geplanten Aufnahmepunkt bei North Point auf der Prinz-Edward Insel zu gelangen, wo es auch am 02.05.1943 eintraf, dann jedoch erfolglos am 06.05.1943 die Operation abbrechen musste, weil der Fluchtversuch offenbar misslungen war. Auf dem Marsch zum Treffpunkt geriet U 262 in der Cabot-Straße in geschlossenes Treibeis.
Der Kommandant entschloss sich zum Untertauchen des Eises, obwohl er nur eine Hoffnung hatte, auf dem weiteren Weg wieder in eisfreie Gewässer zu kommen, um dort dann wieder auftauchen zu können. Tatsächlich dauerte die Unterwasserfahrt unter dem Eis lange 16:03 Std, bevor das U-Boot erst in einem zweiten Auftauchversuch wieder an die Wasseroberfläche gelangte. Auf dem Rückmarsch ab dem 06.05.1943 konnte das U-Boot die Cabot-Straße aber ohne längere Tauchmanöver unter dem Eis passieren.

Die KTB-Einträge für die erstaunliche Eisunterquerung lauten:
27.04./ 08.04 – Beide Maschinen GF. In der Cabot-Straße.
27.04./ 08.20 – Beide Maschinen LF. Eisfeld voraus, Treib- und Schiebeeis. Das Feld ist größer und dichter, als das vorher angegebene. Mit geringster Fahrtstufe Eisfeld durchfahren. Die Eisfelder nehmen, der Größe und Dichte nach, laufend zu, so daß ich gegen 10 Uhr in einem unübersehbaren Treibeisfeld feststecke, muß annehmen, daß weiter Westlich das Eis sich zu einer festen Decke verdichtet. Wenn das der Fall ist, bin ich gezwungen, Durchführung Aufgabe abzubrechen. Entschließe mich, trotz der dichten Eismassen zum Unterwassermarsch in NW-Richtung. In der Hoffnung, daß ich abends bei Auftauchen das Eisfeld, das sich vielleicht nur vorm Ausgang der Cabot-Straße staut, unterfahren habe.
27.04./ 10.12 – Mit gestopptem Boot in eisfreiem Loch getaucht.
28.04./ 02.15 – Aufgetaucht. Auftauchversuch, Turmluk läßt sich nicht öffnen, wegen aufliegender Eisscholle.
28.04./ 02.20 – Aufgetaucht. 2. Auftauchversuch, Turmluk läßt sich mit Mühe öffnen, Brückengeländer, Bb achterer Netzabweiser abgerissen, Kanone und MG C 30 beschädigt.

Mündungsklappen Rohr I, III und IV lassen sich nicht öffnen, alle durch Eis verbogen. 300 m voraus habe ich freies Wasser.
Dies ist nachweislich die längste, bis dahin von einem U-Boot durchgeführte Unterwasserfahrt unter einer geschlossenen und nicht aufgeklärten Eisdecke, die von hohem Wagemut sowie großem seemännischen und navigatorischen Geschick zeugen.

Genug Text, nun die Bilder des fertigen Mini Dio´s. Vielleicht ergänze ich noch die abgerissenen Netzabweiser. Bin gespannt was ihr dazu meint.

Grüße Hartmut

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Gesucht - gefunden! / Savoia Marchetti JRS79B
« am: 18. September 2018, 17:45:47 »
Hallo zusammen!

Es erscheint mir recht aussichtslos trotzdem versuche ich es mal: Hat eventuell noch jemand einen Azur Bausatz der Savoia Marchetti JRS79B in 1:72 rumliegen? Ich bräuchte eine Motorgondel als Abguss für eine IAR 80 M mit Jumo 211 Da Motor:
https://i.pinimg.com/originals/f6/2c/24/f62c241cdca551e4fa79c5325b60cd7a.jpg
Es eilt nicht, springt mich nur grade sehr an ;) ;D ;D

Grüße Hartmut

3
Galerie Fahrzeuge 1:48 und kleiner / Hotchkiss H39 RPM 1:72
« am: 05. Mai 2018, 01:08:39 »
Grade eben isser fertig geworden. Die obere Fahrerluke ist auf dem Orginalbild nicht zu sehen. Das Teil ist aber so passgenau das es einfach angesteckt werden kann. Darum gibt es Bilder mit und ohne die obere Luke.
Mit der Alterung habe ich mich sehr zurück gehalten da es ja ein fast neues Fahrzeug zeigt. Um das Rot aufzulockern habe ich mit orange und roter Ölfarbe gearbeitet. Das Laufwerk und der untere Teil der Wanne ist mit Pigmenten eingestaubt. Jetzt hab ich einen roten Panzer 8)
War ein tolles kleines Projekt und der Bausatz war auch bestens!
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Grüße Hartmut

4
Fragen & Antworten / Hotchkiss H38/39
« am: 19. April 2018, 21:16:39 »
Moin zusammen!
Bin mal wieder an was dran. Diesmal ist es ein Hotchkiss H38/39.

5
Gesucht - gefunden! / U-Boot Decals 1:72
« am: 01. Februar 2018, 23:34:11 »
Moin zusammen!

Hat vielleicht jemand die Olympia Ringe vom Revell Typ VII C/41 Decal Bogen über?

Grüße Hartmut

6
Fragen & Antworten / Wasser für 1:72 Dio
« am: 06. Januar 2018, 15:46:47 »
Moin zusammen!

Hab mich bisher erfolgreich um die Wasserdarstellung gedrückt und will nun einen Versuch wagen. Ich hab hier und da mal was über Wasserdarstellung gelesen und mir verschiedene Produkte im Modellbauladen angesehen. Allerdings ergaben sich da mehr Fragen als Antworten :o ???
Was denkt ihr welche Produkte und Vorgehensweisen wären ideal für ein kleines Dio in 1:72? Ihr könnt gerne Links mit Beispielen aus euren oder anderen BB´s hier einstellen :)

Grüße Hartmut

7
Der Kit erschien erstmals 1975 bei Heller. Damals sicher ein Top Bausatz. Verglichen mit heutigen Kits immer noch ok. Natürlich hinkt der Vergleich weil er natürlich nicht dem heutigen Standard entspricht. Es lässt sich damit aber durchaus ein ansehnliches Modell bauen wenn man etwas Arbeit investiert.

Alle Bausätze von Heller mit denen ich bisher zu tun hatte zeichneten sich durch ihre Formtreue aus. So ist auch dieser Bausatz keine Ausnahme. Es gibt nur wenige Kleinigkeiten welche mit wenig Aufwand zu supern sind. Die Höhenruder z.B. sind an der Hinterkante zu rund, was sich mit etwas schleifen schnell beheben lässt. Alle Ruder sind beim Orginal stoffbespannt. Die Rippenstruktur und der Stoff ist schön wiedergegeben. Die Trimmklappen kann man entfernen und durch neue an den korrekten Stellen ersetzen. Das Cockpit sollte mit Kleinteilen aufgewertet werden, sonst wirkt es etwas grob. Die Haube ist einteilig und schön klar.
Wer den Aufwand nicht scheut kann die erhabenen Gravuren abschleifen und neu gravieren.
 
In der Lackieranleitung von Smér findet sich ebenso wie bei Heller ein Fehler. Für die "weisse 100" wird bei Heller eine Tarnung in grasgrün und schwarzgrün vorgeschlagen. Bei Smér wird grün und braun vorgeschlagen. Eine hellgraue Oberseite wäre richtig gewesen. Den anderen Lackiervorschlag habe ich nicht überprüft.

Die Decals bei Smér sind von Propagteam und sehen sauber gedruckt aus. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit diesen Decals gemacht. Sie zerfallen beim aufbringen in winzige Splitter wenn man sie nicht vorher mit Klarlack versiegelt.

Grüße Hartmut

8
Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner / Jakovlev Jak 15 Vacu 1:72
« am: 02. November 2017, 18:56:43 »
Da hab ich mich auf was eingelassen.... ??? ::) 8)
Mit diesem Bausatz kriegt man nur was hin das von weitem so ähnlich aussieht wie eine Jak 15.
Ich hatte von Anfang an vor viele Teile aus dem Jak 3 Kit von Smér zu nehmen, aber das ich fast alles verwenden würde hatte ich nicht gedacht. Ein Jumo 004 habe ich von einer He 280 geborgt.
Zum Vacu Kit:
Der Rumpf ist viel zu schmal und hinten zu kurz, das Seitenleitwerk zu klein, das Triebwerk zu lang....
Hier nun Bilder zum meditieren:

Grüße Hartmut

PS.: Soll ich noch eine Kit Vorstellung für die Jak 3 von Smer machen?



9
Hallo zusammen. Heute stelle ich euch mal was exotisches vor. Einen Vacu Bausatz der Jakowlev Jak 15, vermutlich von Dubena. Der Kit war in einem Beutel eingeschweisst. Er beinhaltet ein Blatt mit Lackiervorschlägen und eine schlichte Bauanleitung. Beides ist extrem vergilbt, scheint sehr alt zu sein. Decals gibt es nicht, die wären vermutlich eh unbrauchbar wenn ich mir die Anleitung so anschau. Macht nix, sowas hat man ja im Fundus.

Grüße, Hartmut

10
Off Topic / Oh nein, er baut schon wieder....***fertig***
« am: 10. Juni 2017, 11:24:52 »
Im letzten Herbst habe ich mit dem Aushub angefangen. Wer errät was es werden soll bekommt eine Weihnachtskarte. Kleiner Hinweis:
Gleich baue ich mit Tim eine Gewölbeschalung.

Grüße Hartmut



11
Fragen & Antworten / Sherman "Killer"
« am: 07. April 2017, 19:22:48 »
Hallo Freunde,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde gerne wieder mal ein Dio (siehe Bild) bauen, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Um was für eine Sherman Version handelt es sich hier, was ist das für ein japanischer Panzer im Vordergrund und wo ist das Bild aufgenommen? Die Tankette auf dem Sherman dürfte ein Typ 94 sein oder? Ich glaube das Bild ist sehr bekannt und hoffe jetzt mal auf eurer Fachwissen.

Grüße Hartmut

12
Bauberichte Schiffe / U 262 im Eis 1:72 scratch ***fertig***
« am: 11. Februar 2017, 17:02:44 »
Hallo zusammen!

Inspiriert von Olli´s Werftplan Projekt habe ich mir überlegt auch mal was in Sachen Papiermodellbau zu machen. Olli hat mir den Turm samt zugehörigem Rumpfsegment in 1:72 zugeschickt. Danke dafür!  :-*

Beim Bau von U 995 hatte ich schon mal die Idee nur den Turm zu bauen und ihn in ein kleines Dio einzubetten. Als ich dann die Geschichte von U 262 las war klar das es dieses Boot sein soll. Hier die Geschichte dazu:
http://dubm.de/u-boote-unter-dem-eis/

Angefangen habe ich damit den Papierbogen auf Plastik Karte zu übertragen und erste Teile auszuschneiden. Ich möchte den Turm bauen und ihn beim durchbrechen der Eisschicht zeigen.
Beim durchsehen von Orginalbildern kamen dann mehr Fragen wie Antworten auf. Es hat nicht zufällig jemand das Buch "Die Fahrten von u 262" oder?
Da sollte genauer aufgeführt sein welche Änderungen wann durchgeführt wurden. Das Boot ist als Typ VII C gebaut worden und dann auf Typ VII C 41 umgerüstet worden. Das Deckgeschütz sollte ab 29.1.1943 wegfallen, ob das bei U 262 auch schon so war?
Im Bericht ist zu lesen das Kanone und MG durch das Auftauchen im Eis beschädigt wurden. Hatte U 262 MG auf Sporen im Schanzkleid? Ist mit Kanone das Deckgeschütz gemeint oder die Flak achtern?
Die schmucken Abschussmarkierungen kommen nicht auf den Turm weil U 262 am 28.4.1943 im Eis aufgetaucht ist, die Abschüsse aber erst am 8.8.1943 gelangen. Weiter ist zu klähren ob die Olympia Ringe auf den Turm gehören oder nicht.




13
Links / stressed skin effect
« am: 16. Dezember 2016, 22:35:42 »
Hallo Freunde, das fand ich grade und musste es mit euch teilen. Da wird nicht nur gezeigt wie man diesen Look am Modell hinkriegt, sondern auch wie er am Orginal entsteht und wo. Das Ergebniss überzeugt jedenfalls.
http://www.ratomodeling.com/articles/stressed_skin/

Grüße Hartmut

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Ausstellungen 2016 / Flying Legends 2016
« am: 25. Juni 2016, 23:04:35 »
Moin zusammen!

Nachdem die Bandscheibe einen Besuch der Airshow letztes Jahr vereitelte fliege ich dieses Jahr nach Duxford.
Hier mal der Link mit den Flugzeugen die teilnehmen:https://www.flyinglegends.com/aircraft.html
 Alle Flieger können vor der Show besichtigt werden. Ich werde viele Bilder machen. Wenn jemand noch spezielle Bildwünsche hat erfülle ich die gern. Von euch ist nicht zufällig jemand da oder?

Grüße Hartmut

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Off Topic / Video von Tim
« am: 25. März 2016, 16:16:27 »
Moin zusammen, ich stelle hier mal einen Link zum Video von meinem Sohn Tim ein. Er macht seit er 6 Jahre alt ist jeden Abend Liegestütze und andere Übungen. Es ist so das wir ihn eher bremsen als auffordern. Hauptsächlich machte er ursprünglich Abends diese Übungen weil er sich so von seiner Migräne ablenken konnte. Inzwischen ist es bei ihm zum Sport geworden, das einzige was ihm dauerhaft Spaß macht. Teilt das Video oder lasst ein Abo da, er würde sich drüber freuen.
https://www.youtube.com/watch?v=8pF4JkUe6X4

Grüße Hartmut

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