Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

3. Bauabschnitt - Motorengehäuse

Begonnen von claudio, 22. August 2006, 21:07:16

« vorheriges - nächstes »

claudio

Die Motorengehäuse habe ich komplett OOB gebaut, das heisst ohne irgendwelche Verbesserungen.... Nun stimmt nicht ganz, die Öffnungen der "Auspuffe" habe ich aufgebohrt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Abdeckungen für die "Auspuffe" bei meiner Mossie (Hairless Joe) montiert waren oder nicht. Auf meinen Referenzbildern aus dem Museum in Alberta sind keine montiert, auf dem Farb-Fahrplan von Eagle Strike hingegen sind sie montiert.... Was meint Ihr dazu? Montieren oder nicht?

thomas

Hallo Claudio,

hier eine Zeichnung, demnach wäre das Blech richtig, allerdings würde ich auf so eine Zeichnung nicht allzu viel geben...
http://www.rafweb.org/SqnMark408-429.htm#418

Hier ein Bild der ,,Hairless Joe", falls Du das noch nicht kennst, leider sind die Triebwerksgondeln darauf nicht zu erkennen.
http://acesofww2.com/Canada/aces/bannock.htm

Nur eines scheint das Bild schon auszusagen, das Museum hat es zumindest nicht 100% genau genommen – siehe das Z unterhalb der Kanonen, das fehlt bei der Museumsmaschine. Aber daraus Rückschüsse auf die Abschirmbleche zu ziehen ist natürlich auch nicht möglich.

Ich habe jetzt speziell nach Maschinen der 418 gesucht – und kein einziges gefunden wo man das sieht  -aber hier würde ich ansetzen. Wenn es schon kein Bild dieses Bereichs von deiner Maschine gibt – weiter Bilder von Mossies der 418 Sqr. suchen, da ich schon denke dass dies bei allen Maschinen dieser Staffel gleich gehalten wurde.
Und wenn auch das nichts hilft, dann nach Bildern der Mk. VI Mossies der Kanadier suchen... ich weiß perfekt wär das nicht.. aber immerhin ein Anhaltspunkt.

Uns solltest Du dich für die Bleche entscheiden würde ich sie mit gaaaanz wenig Weißleim befestigen - dann wäre das auch wieder korrigierbar   ;)
Denn wenn Mr. Murphy recht hat, findest Du spätestens wenn das Modell fertig ist, ein Bild  ;D und meist hat er recht  ;D ;D

thomas

claudio

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Tipps! Die Idee nach andern Mossies der 418 Sqr. zu suchen ist super... Asche auf mein Haupt, aber da wäre ich nicht darauf gekommen... Na ja, Panzerbauer halt  ;)

Mal sehen ob ich was finde...

Tschüss
Claudio

claudio

Jippiii, gefunden. Ich bin dank den Tipps von Thomas tatsächlich auf ein Bild einer Mossie der 418 gestossen:

http://www.winkton.net/fonfa.htm

Ich würde sagen, die Abschirmbleche sind drauf... was meint Ihr?

Tschüss
Claudio

thomas

Jo, die sind auf jeden Fall drauf
- jetzt müssten wir nur noch klären ob die immer drauf waren  ;D ;D ;D  kleiner Scherz

thomas

michael

Mach doch einfach nur die Hälfte der Bleche drauf. Du könntest es ja dem Mechaniker ankreiden, der den Rest gegen Pin Up Bilder oder selbstgebrannten Fusel eingetauscht hat.

Wenn Du das nur lange und überzeugend genug behauptest, werden kommende Genarationen es garantiert glauben und Dich loben! Schließlich basieren mindestens 80 Prozent der Geschichtsschreibung auf solchen "Interpretationen". Da ist man in allerbester Gesellschaft!

Ich denke, solche Fragestellungen gehen schon sehr, sehr weit in die "Pea Count Area".

Falls eines Tages mal aus irgendeinem Grund jede Menge Detailbilder von der Maschine auftauchen sollten, wäre höchstwahrscheinlich sowieso ein kompletter Neubau angesagt.  ;D

claudio

Frei nach William Shakespeare: Blech oder nicht Blech, das ist hier die Frage  ;D

Claudio