Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

RFM 38cm Sturmmörser Tiger (Sturmtiger)

Begonnen von stephan, 10. September 2018, 20:52:03

« vorheriges - nächstes »

stephan

Er ist da! Endlich!! Vor über einem Jahr auf Sommer 2017 angekündigt, hat sich RFM (Rye Filed Model) dann doch Zeit gelassen!

Kurz vor der Ankündigung durch RFM habe ich mir den Sturmtiger von AFV zugelegt und beabsichtigte das Innenleben, ebenfalls von AFV, einzubauen! Als dann RFM ankündigte ihren Sturmtiger MIT Innenraum auf den Markt zu bringen, trennte ich mich vom AFV! Und dann, ......... warten und lange nichts!!! Ich befürchtete schon, dass ich mich zu früh vom AFV-Tiger getrennt habe!

Aber, eines Tages, bei den Neuheiten bei Sockelshop.... da war er!!! Dann der Shock: € 80.95!! Phuuu, das ist schon heftig! Aber, es gibt zum Glück ja noch den Modellbau-König! € 74.95! Naja, wenigstens ein wenig gespart! Doch halt, es gibt ja noch meinen Lieblings-Polen von Plastmodel! € 67.32! Bämmmm!! Gekauft!!

So viel zur Vorgeschichte!

Zum Sturmtiger verweise ich auf:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sturmpanzer_VI

Zum Bausatz kann ich sagen, dass die Schachtel randvoll mit Spritzlingen ist, welche zum Teil beige und zum Teil grau sind. Die grauen und ein Teil der beigen Spritzgussrahmen stammen vom hauseigenen Tiger. Der Rest ist speziell für den Sturmtiger. Die Teile machen einen sehr guten Eindruck. Alles ist scharf gegossen und weisen keinerlei Sinkstellen oder andere ,,oldschool"-Probleme auf. Allerdings habe ich gleichzeitig den Panther Ausf.A von Takom gekauft und deren Spritzguss ist noch schärfer und die Details sind noch feiner. Und der Preis für den Panther ebenfalls mit Innenraum, knapp unter € 40.-!!
Zurück zum Tiger. Da es lediglich 18 Sturmtiger gab, werden die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen ja nicht all zu gross gewesen sein und denoch gab es diese Unterschiede. Das Ende des kurzen Kanonenrohrs zum Beispiel. Da gan es drei verschiedene Enden. Zum einen der bekannte Ring, dann mit demontiertem Ring und einen weiteren, asymetrischen, Ring. Alle drei Versionen sind aus dem Kit baubar. Weiter gab es zwei verschiedene Blenden, welche ebenfalls beide vorhanden sind. Bei den Rohrenden wird in der Anleitung noch auf die Alternativen hingedeutet, bei der Blende sucht man das vergebens. Ich vermute, dass die zweite Blende zum Prototypen gehörte und evtl. ein weiterer Kit von RFM rauskommt!

Als weiteres Schmanckerl liegt das Dach des Kampfraums als Klarsichtteil bei, damit man auch was vom Innenleben sieht. Alle Lucken sind offen und geschlossen darstellbar und sowohl Fahrer und Funker-, wie auch Motorraum sind komplett vorhanden. Die Ketten sind Einzelglieder und müsssen mit Bolzen zusammengebaut und die Zähne einzeln ergänzt werden! Sicher nur was für tiefenentspannte Persönlichkeiten!!

Die Farbangaben behandeln drei verschiedene Sturmtiger, einer in beige über alles und zwei in dreiton-Tarnung. Die beiden getarnten unterscheiden sich in den beige und brauntönen von einander. Die Profile dazu stmmen von Ammo by MiG und verweisen auf das Farbsystem aus gleichem Hause. Decals gibts nicht viele, Balkenkreuze, ein paar Instrumente und Beschriftungen. Zwei Äzteilplatinen mit Gitter und allerlei Kleikram sind auch noch vorhanden.

Die Anleitung macht einen guten Eindruck und ist in klare, übersichtliche Schritte gegliedert.

Alles in Allem macht der Sturmtiger einen hervorragenden Eindruck und man muss lediglich Zimmerit an der Unterwanne ergänzen. Ja, alle Sturmtiger hatten Zimmerit. Ausser dem Prototypen. Allerdings rollte der auch als einziger nicht auf Stahllaufrollen. Manche Quellen geben aber  an, dass auch der Prototyp noch auf Stahllaufrollen umgerüstet wurde. Somit könnte man für diesen einen Sturmtiger auf Zimmerizlt verzichten.

Kritik gibt es eigentlich nur dafür, dass keine Angaben gemacht werden, welcher Sturmtiger, welches Rohrende hatte, aber da kann das www sicherlich helfen.

Bilder der Spritzgussrahmen werden noch gemacht und nachgereicht!

stephan

Noch ein paar Bilder von Sturmtigern mit den unterschiedlichen Rohrenden und dem Prototypen.

markus

Mächtig gewaltig!  Freue mich auf den Baubericht.

dominikW

#3
Der steht bei uns derweil auch im Regal, ich hab mal ein Blick reingewagt... ich bin nicht unbedingt der Panzertyp, weiss auch nicht wie dolle das mit dem Interior so ist... aber die Anzahl Teile in dieser Box ist wie du sagst beeindruckend.  ;D

MacMeister

whatever!

Zolli

Da bin ich mal gespannt drauf was du daraus zauberst ;D

stephan

Möchte euch ja nicht enttäuschen, aber der wird noch lange im Regal bleiben! :) Zu viele andere Stahlschweine, die zuerst an der Reihe sind!

MacMeister

whatever!

MarcelW

Eigentlich hatte ich mal den Italerie Bausatz für den AFV Bausatz verschenkt. Jetzt wird es wohl dieser werden. :D

MacMeister

hmmm, Jonas ist sicher ein dankbarer Abnehmer für etwas Winterarbeit  ;) ;D
whatever!

Jonas


MacMeister

whatever!