Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Albatros D.V WingnutWings "Green Tails" 1/32

Begonnen von dominikW, 11. Mai 2018, 09:47:52

« vorheriges - nächstes »

dominikW

Angefangen hat das Ganze, als mein Mitarbeiterkollege meinte, er wolle unbedingt mal eine Albatros von Wingnut Wings bauen. Per Zufall stand gerade eine Bestellung bei Hannants an und da war noch eine einzige Albatros-Box "Green Tails" vorhanden. Wer sich den Bausatz mal angeschaut hat weiss, dass darin nicht ein, nicht zwei... nein sondern ganze drei Bausätze befinden. Da er doch nicht gerade drei Stück bauen wollte, haben wir eine Umfrage gestartet. Einer ging an -Überraschung- mich der noch nie ein Erster Weltkriegs Flieger gebaut hat und der letzte ging an einen der Plastikchirurgen, der normalerweise Autos baut... Kann ja nur gut gehen.
Nun gut, da die P-40 fertig war und ich einen Anflug von Grössenwahn hatte, setzte ich mich ohne zu Zögern daran. "Okay fangen wir mal mit der Cockpitinnenseite an... jaa mhm... wenig Instrumente... okay gut... Innenseitenfarbe Holz.. mh-... "Holz"?! Nach einen kurzen Blick auf mein Farbsortiment bemerkte ich... da war keine "Holz"-Farbe und mich beschlich ein ungutes Gefühl. War das einer dieser Bausätze, bei dem man so ziemlich alles irgendwie halbwegs beherrschen musste um ein brauchbares Resultat zu erzielen? Ich ging kurz durch die Anleitung um meine Annahme zu überprüfen...

Holz mit Ölfarben machen - Check
Leder irgendwie darstellen - Check
Verschiedene Metallfarben mit verschiedenen Glanzgraden - Check
Rigging - Check
Photoätzteile von HGW deren Zusammenbau die Abänderung der herrschenden Physikalischen Gesetze erforden - Aber sowas von Check
Logischer Ablauf beim Zusammenbauen notwendig um Probleme zu verhindern (Eine meiner Schwächen) - Check

... Wie hätte es auch anders sein können. Auf gehts!

Das Cockpit und vor allem den Motor zusammenzubauen war echt eine Freude, auch wenn man später nicht emhr viel davon sieht. Gleiches gilt für das Spandau Maxim MG. Der Holzpropeller war eine Sache für sich, die verschieden Flächen richtig hinzubekommen ist nicht ohne und ich bin nicht allzufrieden mit meinem Resultat. Ich habe mich für eine Version eines Zahnarztes oder so entschieden. Bei WingnutWings Bausätzen stehen immernoch spannende Infos wie auch sehr gute Bilder in den Anleitung, die einem einiges erleichtern. Für die Holzigen Teile habe ich halbtransparente Holzdecals von HGW genommen, der Wahnsinn die Dinger. Man kann untendran mit verschiedenen Farben Nuancen setzten (dürfte noch etwas stärker sein bei mir), die dann durch die Decals durchscheinen. Das einzig schwierige daran ist, dass die Flächen dann nicht mehr abgeklebt werden können, also muss alles andere vorher lackiert sein.
Die Decals sind von Cartograf und daher absolute Spitze, brauchen nicht mal gross Softer/Setter damit sie sich sauber in die Vertiefungen legen. Dann kamen die Flügel und einer der "Schwachpunkte" kam zum Vorschein. Die Verstrebungen sind sehr dünn und filigran. Da ich manchmal etwas ungeduldig sein kann, vor allem wenn die anderen beiden Albatros plötzlich fertig und fast fertig sind, habe ich es locker geschafft schnell mal drei Streben beim anbringen des oberen Flügels zu brechen. Gleiches gilt für die Fahrwerksverstrebungen. Wenn man bei einem fertigen Bausatz den Flügel antibbt, wackelt das ganze Teil auf und ab. Aber soweit so gut, das Ende ist in Sicht und das nächste Projekt wartet schon begrierig. Wir werden wahrscheinlich drei Platten mit den drei Albatros machen, die sich dann zu einem ganzen Diorama zusammenfügen. Ich werde zudem wohl noch eine Figur von Copperstate Models dazu machen. Man darf gespannt bleiben.

claudio

Hi Dominik
Wow, das sieht Klasse aus! An einen WWI habe ich mich auch noch nicht getraut, vielleicht dank deinem Baubericht?

Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

hartmut

Herrlich bunt die WK I Mühlen. Gefällt mit ausgesprochen gut was du da baust!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Thomas E.


MacMeister

Hoi Dominik,

Dein Bericht ist kurzweilig zu lesen und ausser dem Fakt, dass Du etwas ungeduldig bist, hast Du den Albatros Prima hinbekommen.
Auf die Fortsetzung Deines Berichtes bin ich natürlich sehr gespannt  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

thomasW

Hoi Dominik
Ich durfte ja deine Albatross live betrachten und ich finde sie Spitze!

LG und freue mich sie bald fertig bestaunen zu können.

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelW

Nur schon der Motor alleine schaut super aus.

tobias

Du darfst öfters mal so eine WWI Flugi bauen, das sieht prima aus.

tobias

dominikW

So, nach langem hin und her steht mein erster Erster Weltkriegs Vogel neben zwischen den beiden anderen auf dem Tisch. Verwittert, Gealtert, Verspannt fühlt man sich selber auch ein wenig nach einem solchen Projekt. Jedoch ist dies nur von kurzer Dauer. Sobald man den Dreh mit dem Rigging raus hat, scheint die Sache rückblickend ziemlich simpel.

Positives:
- 1a Bausatz. Qualität, Passgenauigkeit, Anleitung erfreuen nicht nur, sie begeistern.

- Halbtransparente Holzdecals. Ich muss sagen für einen ersten Versuch mit denen bin ich sehr zufrieden und denke dass man mit denen noch einiges herausholen kann.


Negatives:
- Verstrebung beim Fahrwehrk ist etwas dünn, das gute Stück wackelt bei einem Tip auf den Flügel ganz schön.

- Doppeldecker. Da ich das erste Mal stoffbespannte Flügel verwitterte, ist das Resultat soso lala. Leider ist der obere Flügel sehr dominant und man sieht von oben halt relativ wenig vom tollen Holzrumpf, MGs, Motor etc.


Merke für die Zukunft:
- Gröberes Seil nehmen für das Rigging. Das mittlere von Ammo Mig ist doch etwas dünn wenn man es sich so anschaut.

- Das Verwittern besser vorbereiten.


Das nächste Projekt ist schon weit fortgeschritten derweil. Ich wollte dringend die neue Junkers D.1 von Wingnut Wings bauen und bin schon mitten drin.  ;D

markus

Dein Flieger gefällt mir. Diese Doppeldecker haben schon Klasse.

Irgendwelche Tipps für das Rigging hinsichtlich "Dreh raushaben"?


stephan

Also mir gefällt die alte Kiste sehr gut!! Habe mich noch nicht an solche Harfen getraut! Respekt!

max

Super schön geworden

Grosses Kompliment  :o 1A mit*
Lectori Salutem

tobias


Roger

#13
Der ist dir wirklich gut gelungen. Schön bunt, gefällt mir!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hartmut

Stress haben andere...