Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Spitfire PR.IV, Tamiya 1/48 ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 24. März 2016, 13:03:13

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hi Carlo
An den Resinteilen habe ich nicht viel gemacht, aber die Plastikteile habe ich etwas bearbeitet, z.B. Innenseite der Rumpfhälften.
Der Witz mit dem Revellkleber ist, dass die Masse streichfähig, aber nicht flüssig wird.  ;)

Hi Tobias
Das mit dem Thinner probiere ich sicher auch noch aus - danke für den Tipp!  8)

... aber nun geht's weiter.
1.) Cockpit ist gepreshadet und mit Grün gespritzt - als nächstes folgen die farbigen Ätzteile und Pinselarbeiten für die Details.
2.) Hier ein paar Kostproben von den Flügeln nach Schleifen mit Pads von Signal und danach der "Blasentest" mit Primer. Fazit: Beide Mixturen haben ein gutes Ergebnis geliefert. What's next? Graaaviiiiieren - wie öde!   :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

saubere Arbeit Thomas (P)hotoaufklärer  ;D
whatever!

ThomasP

Also hier noch die versprochenen Fotos, die ich am Höck nicht gemacht habe.  ::)

Zu sehen sind eine Schablone und meine Werkzeuge zum Ziehen der Gravuren (von rechts nach links auf Foto 0692:
- Spitze für runde Gravuren, wie z.B. Handlochdecke. Hier arbeite ich gerne mit Schablonen. Nachteil, nimmt keinen Span.
- Gravurnadel von Bare Metal Foil. Das ist eine nicht agressive Spitze für feine Gravuren.
- Gravurhacken aus Telford; keine Ahnung wer der Hersteller ist, war recht günstig. Die Spitze ist schon agressiver und braucht mehr Feingefühl.
- Scriber von UMM, ein multifunktional Werkzeug. Dieser Gravurhacken ist sehr agressiv und man muss aufpassen, dass er sich nicht "eingräbt".  :o

Auf der Flügelunterseite ist noch ein Gravierschatten auszumachen, da ich beim zweiten Mal ziehen, neben der ersten Gravur eine zweite gezogen habe. Wer hat den Schatten eigentlich am Höck gesehen?  ???

cu
ThomasP(R.IV)
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Toll!
sehr schöne Arbeit!
weiter so!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Carlo und ich hatten den Schatten gefunden  ;D

Danke für den Beschrieb der "Instrumente", finde solche Sachen immer sehr interessant!
Tschüss
Claudio

Zolli

Kann mich da nur anschliessen, es ist immer gut solche Referenzen zu haben.

Steve


ThomasP

Gern geschehen und Danke für die Blumen.  :)

Nachdem alle Löcher und Gravuren am Flügel gefüllt und verschliffen sind, geht es an die beiden Radiatoren, die ich vor der Heirat Flügel / Rumpf schon fertigstellen will.
Beim grossen Radiator wird vorne mittig ein gebogener 0.4mm Zinndraht eingepasst - hier hat das Original ein Röhrchen.
Der kleine Radiator wir ja durch das Resin Teil von Airwaves ersetzt; nur habe ich da eine unschöne Stufe gesehen, die ich mit einem 0.2mm dicken Plastik Sheet Einsatz beseitigt habe.
Jetzt ist Alles zum Primern bereit.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Thumbs up!

bin gespannt, auf die Passung!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo zusammen

An der Spit-Front gibt es Geländegewinn zu vermelden.  8)
Nach etwas Drybrushing, v.a. an den Oberkanten der Streben, sowie den "schwarzen Kästen", kam eine Schicht Future über die Oberfläche um danach einen Pin-Wash zu machen.
Noch kurz die Gurte ankleben, das Ganze mit Mattlack bedecken - et voilà!  :)
Der Gurt ist etwas zu kurz und sollte ja bis in den Rumpf hinter dem fixen Klarsichtteil reichen - also werde ich nach dem Einbau des Cockpits diesen noch verlängern müssen.

Der Flügel ist nun auch für die Hochzeit bereit - beim grossen Kühler habe ich die Gitter bereits eingebaut - da kommt man später nicht mehr hin -, aber beim Kleinen mache ich das erst gegen Schluss des Baus.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Das kommt richtig gut! Welche Gurte hast du benutzt? Meine Vb von Tamiya habe ich mit dem zugehörigen Set von Eduard ausgestattet und da war der Gurt lang genug!

ThomasP

Hallo Festgemeinde

Stephan,
ich habe den Ätzsatz für die Tamiya Mk.I genommen. Da ich keine Rücken- und Kopfpanzerung eingebaut habe, musste ich die Gurte gleich unterhalb der Kopfstütze einfädeln, also etwas höher als vorgesehen. Aber das erklärt nur zum Teil die Kürze.  ???

Unterdessen hatte meine Spitfire Hochzeit. Probleme gab's nur an drei Stellen, aber diese sind zu meistern:
- Hinter dem Cockpit auf dem Rumpfrücken hat es einen kleinen Spalt, da der Resin-Tank wohl doch nicht optimal von mir eingepasst wurde.  ::)
- Der Einsatz mit den Kamera unter dem Rumpf benötigt hatürlich noch ein wenig Spachtel - war zu erwarten.  ;)
- Zwischen Tropenfilter und Flügel besteht doch ein merklicher Spalt - liegt das etwa am Kitbashing von Mk.I und Mk.V? Wie passt der Tropenfilter denn bei der Mk.V von Tamiya?  ???

Jetzt mache ich mir noch Gedanken zu den Positionslampen am Flügel - die kleinen Scheiss-Halbkügelchen! Hat da einer einen guten Tipp, wie man diese am besten hinkriegt?

cu
ThomaSp(itfire)
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Zu den Positionslichtern habe ich eine Idee, sollte klappen:
Einen Zahnstocher in den Dremel einspannen und mit wenig Drehzahl schön rund schleifen bis es von der Form her zu den Lämpchen passt. Dann diese Rundung abformen und nach dem aushärten transparenten Gussast heiß reindrücken.
Oder den klaren Gussast im Dremel rund schleifen und die Spitze ankleben. Lasierend bemalen, fertig.

Grüße Hartmut

P.S: Vermutlich gibt es schon fertige Lampen von irgendeinem Hersteller, bin da nicht im Thema.
Stress haben andere...

claudio

Kennst du Bondic? Ist eine Art sehr dickflüssiger Sekundenkleber welcher mit UV-Licht ausgehärtet werden kann. Einfach einen Tupfer auf die richtige Stelle und aushärten sollte ein schönes rundes Positionslicht ergeben...

cipi

Hoi Thomas

Schöner Fortschritt! Gefällt mir was du da baust!


Wegen den Positionslampen....kennst du diese Trockenbeutel?!



Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!