Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

U-Boot Typ VII C/41

Begonnen von hartmut, 27. April 2014, 12:25:28

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Besser spät als nie....... ::)
Der Typ VII-C ist wohl das bekannteste deutsche U-Boot des Zweiten Weltkrieges. Zahlreich gebaut und mehrfach weiterentwickelt, stellt dieser Typ den Abschluss und Höhepunkt der Tauchboot-Ära dar. Ausgerüstet mit vier Front- und einem Hecktorpedo wurde das VII-C Boot zu einer gefürchteten Waffe. Handelskrieg war die Aufgabe deutscher U-Boote. Sie sollten Englands Nachschub stoppen, unzählige versenkte Schiffe zeugen davon. Geleitzugkrieg und Rudeltaktik prägten den Einsatz der "Grauen Wölfe" im Atlantik. Erfolgsverwöhnt brachen jedoch ab 1943 für die deutschen U-Boote verheerende Zeiten an, aus den Jägern wurden Gejagte. Neue Ortungsgeräte spürten die deutschen U-Boote gnadenlos auf und machten sie zu stählernen Särgen für unzählige deutsche U-Bootfahrer. Spezielle U-Jagdflugzeuge patroulierten weiträumig über Seegebieten in denen U-Boote vermutet wurden.  Es war an der Zeit die U-Boote den neuen Erfordernissen anzupassen.
Das Ergebnis war das U-Boot Typ VII C/41. Es hatte einen neuen Turmaufbau, den sogenannten Turm IV oder "großer Wintergarten". Der neue Turm besaß achtern auf der oberen Plattform zwei 20mm Flak-Zwillinge. Die zweite, dahinter und tiefer gelegene Plattform wurde mit einer 37mm Flakkanone bestückt. Die Besatzung musste wegen des Wintergartens auf bis zu 57 Mann bei 4 Offizieren verstärkt werden. Diese Neuerungen sollten dazu beitragen sich gegen Überraschungsangriffe aus der Luft besser zur Wehr setzen zu können.
Eine weitere Neuerung stellte der Schnorchelmast an Stelle des 8,8cm Geschützes dar. Damit war es möglich die Einsatzgebiete schneller zu erreichen weil die Fahrt unter der Wasseroberfläche nun mit Dieselantrieb möglich war. Was wiederum Tagfahrten und höhere Geschwindigkeiten erlaubte. Die "Schnorchelfahrt" funktionierte allerdings nur bei ruhiger See.
Durch die Verwendung von besserem Baustahl konnten die  Typ VII C/41 U-Boote bis auf 250m tauchen. Einundneunzig U-Boote vom Typ VII C/41 wurden gebaut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max



                                       ;D OK  ::)
Lectori Salutem

claudio

 ;D
Ist immer noch interessant, danke für den Hintergrund!

Tschüss
Claudio