Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Gettysburg 2 Juli 1863 The Little Round Top

Begonnen von max, 06. Januar 2014, 14:01:20

« vorheriges - nächstes »

max

Erst lang nix und dann ...  :o ...Und schon legt er los   ::) und ist
kaum noch zu bändigen ...  ;D ...


Gettysburg "Little Round Top" 2 Juli 1863

:)  ,,Kleiner" Überblick  8) Ih sollt ja wissen was ich da versuche darzustellen  ???


Der Sezessionskrieg festigte und einte die Vereinigten Staaten nachhaltig und ebnete ihren Aufstieg zur Großmacht. Er gilt wegen seines totalen Charakters sowie der zahlreichen eingeführten technischen Neuerungen auf dem Schlachtfeld als der erste moderne und nach industriellen Maßstäben geführte Waffengang der Geschichte. Auch wichtig, es ist auch der erste Krieg der mit Kameras Dokumentiert wurde, daher ist viel ganz genau erfasst worden. Es war die verlustreichste Auseinandersetzung, die je auf dem Boden der USA ausgefochten wurde, und forderte mehr amerikanische Todesopfer als jeder andere Krieg, an dem das Land im Laufe seiner Geschichte beteiligt war. Der Bürgerkrieg ist noch heute im kollektiven Gedächtnis der Amerikaner präsent, besonders in den Südstaaten, auf deren Gebiet die Kämpfe fast ausschließlich ausgetragen wurden.
Zu Beginn des Krieges waren sich beide Seiten nicht darüber im Klaren, wie lange der Krieg dauern und mit welchen Mitteln und Strategien er geführt werden sollte. Erst nach der ersten, für den Süden siegreichen Schlacht bei Manassas begann der Norden ernsthaft mit der Aufstellung und Ausrüstung eines schlagkräftigen Heeres. Den Führern im Norden war bewusst geworden, dass der Krieg nicht schnell zu beenden sein würde.
Der Süden bemühte sich nach der Schlacht, die Grenzstaaten Kentucky und Missouri politisch und militärisch in sein Staatsgebiet zu integrieren. Diese Bemühungen wurden Ende 1862 ergebnislos eingestellt.
Der Norden war dem Süden nach Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft weit überlegen. Den ca. 21 Millionen Nordstaatlern standen nur 9 Millionen Einwohner der Südstaaten gegenüber, von denen wiederum nur 5 Millionen der weißen Bevölkerung angehörte, aus der sich die Armee der Konföderation rekrutieren musste. Die Industrieproduktion des Staates New York allein war im Jahr 1860 etwa viermal größer als die aller Südstaaten zusammen.
Dagegen hatte der Süden einige strategische Vorteile gegenüber dem Norden: Zum einen konnte er aufgrund der geographischen Lage zu seiner Verteidigung die ,,inneren Linien" nutzen. Dazu kam, dass es in der Oberschicht der Südstaaten eine ausgeprägtere militärische Tradition gab als in der des Nordens, wodurch der Konföderation eine verhältnismäßig größere Anzahl fähiger Militärs zur Verfügung stand.
Vor allem aber musste sie – anders als der Norden – zur Durchsetzung ihrer Kriegsziele keinen Eroberungskrieg führen. Um die Unabhängigkeit zu erreichen, benötigte sie keinen vollständigen militärischen Sieg. Es hätte genügt, den Konflikt so in die Länge zu ziehen, dass der Norden kriegsmüde geworden wäre oder die europäischen Großmächte England und Frankreich, deren Wirtschaft unter dem Ausfall der Baumwolllieferungen litt, zu Gunsten des Südens interveniert hätten. Beide Ziele wurden von der Regierung Jefferson Davis' verfolgt.
Das Heer der Vereinigten Staaten bestand vor Kriegsbeginn aus ca. 16.000 Mann. Viele Soldaten, deren Heimat in den Südstaaten lag, waren bereits aus der Armee ausgetreten und häufig in die Milizen der südlichen Bundesstaaten eingetreten. Zudem lagen die Garnisonen fast alle im Westen und entlang der kanadischen Grenze. Einige Einheiten waren in Forts an der Atlantik- und Golfküste stationiert.
Der konföderierte Kongress genehmigte die Aufstellung des provisorischen Heeres am 28. Februar 1861. Am 6. März bewilligte er die Einberufung von 100.000 Freiwilligen und Milizangehörigen in das provisorische Heer und genehmigte am selben Tag die Aufstellung des regulären Heeres mit einem Umfang von 15.015 Soldaten.
Auf dem Territorium der Konföderation gab es nur die beiden Marinehäfen Norfolk, Virginia und Pensacola, Florida. Beide waren von den Nordstaatlern besetzt. Über Schiffe verfügte die Konföderation nicht. Trotzdem wurde am 21. Februar 1861 das Marineministerium (Navy Department) eingerichtet.

Einige Garnisonen der Nordstaaten lagen auf dem Territorium der Konföderation. Besondere Bedeutung sollten Fort Sumter im Hafen von Charleston, South Carolina und Fort Monroe an der Spitze der Virginia-Halbinsel erhalten. Nach dem Fall Fort Summers forderte Präsident Lincoln die Bundesstaaten der Union am 15. April 1861 auf, 75.000 Mann für drei Monate einzuberufen, mit denen der ,,Aufstand" der Südstaaten niedergeschlagen werden sollte.
Lectori Salutem

max

Die United States Navy verbrannte ihre Schiffe in Norfolk am 20. April, damit sie nicht in die Hände der Konföderierten fielen.
Bei Kriegsbeginn waren 283 Absolventen der US-Militärakademie in West Point, New York in die Armee der Konföderierten Staaten von Amerika übergetreten. 642 Absolventen verblieben im Heer der Union. Viele der zukünftigen Südstaatenoffiziere brachten jedoch mehr Erfahrung mit – sie waren Regimentskommandeure oder Abteilungsleiter im Ministerium gewesen.
In der Konföderation gab es keinen Oberbefehlshaber des Heeres und der Marine. Das Heer führte Präsident Jefferson Davis selbst; er war West-Point-Absolvent und früherer Kriegsminister der Union. Die Marine führte der Marineminister Stephen Russell Mallory.
Präsident Abraham Lincoln war Oberbefehlshaber aller Streitkräfte der Union. Die militärische Leitung überließ er dem Brevet-Generalleutnant Winfield Scott, der weitgehend unabhängig vom Kriegsministerium handelte.
Lee plante nach seinem größten Sieg eine Invasion des Nordens. Er gliederte die Nord Virginia Armee von zwei auf drei Korps um und marschierte ab Juni im Schutz der Blue Ridge Mountains durch das Shenandoah-Tal und das Cumberland-Tal nach Pennsylvania. Das Kavalleriekorps der Potomac-Armee unter Generalmajor Pleasonton und die Kavalleriedivision der Nord Virginia Armee unter Generalmajor J.E.B. Stuart trafen bei Brandy Station in der größten Kavallerieschlacht des Bürgerkrieges aufeinander. Hooker musste sein Kommando am 28. Juni an Generalmajor George G. Meade abgeben. Die Potomac-Armee und die Nord Virginia Armee trafen am 1. Juli bei Gettysburg aufeinander. Lee verließ das Schlachtfeld nach drei Tagen als Verlierer.
Geschichte der Stadt
Im Jahr 1786 legte der irischstämmige Siedler James Gettys (1759–1815) die Stadt an und nannte sie Gettystown. 1800 wurde sie Kreisstadt des Adams County und in Gettysburg umbenannt.
Gettysburg ist eine US-amerikanische Kleinstadt im Adams County im Süden von Pennsylvania, nahe der Grenze zu Maryland, und hat vor allem durch die Schlacht von Gettysburg im Amerikanischen Bürgerkrieg landesweite Bekanntheit und darüber hinaus erlangt. In Gettysburg leben heute 7.620 Menschen (Stand 2010) und es wird jährlich von ungefähr 2 Millionen Menschen besucht.

Mit mehr als 43.000 Opfern, davon über 5.700 Gefallene, war sie eine der blutigsten Schlachten auf dem amerikanischen Kontinent überhaupt und gilt gemeinsam mit Vicksburg und Chattanooga und neben Antietam und Perryville 1862 sowie dem Fall von Atlanta und Philip Sheridans Feldzug im Shenandoah-Tal 1864 als einer der entscheidenden Wendepunkte des Amerikanischen Bürgerkrieges. Mit der Niederlage der Nord Virginia Armee unter General Robert E. Lee endete die vorletzte Offensive der Konföderation auf dem Territorium der Union. Die Initiative ging danach im Wesentlichen auf die Union über.
Die dreitägige Schlacht begann am ersten Tag mit einem Begegnungsgefecht, das die Konföderierten für sich entscheiden konnten. Die Nord Virginia Armee griff am zweiten Tag die Potomac-Armee auf beiden Flügeln an, konnte die Stellungen der Nordstaatler jedoch nicht durchbrechen. Der zweite Tag endete unentschieden. General Lee versuchte am dritten Tag mit einem Angriff auf die Mitte der Potomac-Armee die Entscheidung zu erzwingen, scheiterte jedoch trotz eines vorübergehenden Einbruchs in die Stellungen der Nordstaatler. Die Angriffskraft der Nord Virginia Armee war damit erschöpft.
Longstreet sollte so früh wie möglich am dritten Tag angreifen; der Angriffsbeginn verzögerte sich jedoch, weil Longstreet auf das Eintreffen einer Brigade warten musste und während der Annäherung eine Beobachtungsstation auf dem Little Round Top erkannt wurde. Um unerkannt zu bleiben, mussten die Truppen zurück. Als Generalmajor John B. Hood gegen 16:00 Uhr die Stellungen Sickles' erkannte, wollte Hood den Operationsplan ändern und ostwärts der Round Tops nach Norden angreifen, was Longstreet ablehnte. Schließlich griff Hood eigenmächtig gegen 16:30 Uhr die beiden Tops und Devils Den an.
Nach der Einnahme von Devils Den griff die Alabama Brigade unter dem Kommando Brigadegeneral Evander McIvor Laws mit Unterstützung zweier texanischer Regimenter der Brigade Jerome Bonaparte Robertsons in Richtung auf die Tops an. Schnell erreichte das 15. Alabama Regiment die Höhe des Big Round Top und begann sofort mit der Annäherung an den Little Round Top, als es unter mörderisches Feuer geriet. Das 20. Maine Regiment aus der Brigade Oberst Strong Vincents war nur zehn Minuten vorher auf dem Hügel eingetroffen. Der Kommandeur des 15. Alabama Regiments, Oberst William C. Oates, erkannte die Bedeutung des Little Round Top und versuchte wiederholt, die Stellung des 20. Maine Regiments unter Oberst Joshua Lawrence Chamberlain rechts zu umgehen, was nicht gelang. Als dem 20. Maine schließlich die Munition ausging, befahl Chamberlain einen Bajonettangriff, der das 15. Alabama auf dessen Ausgangsstellungen zurückwarf. Nach und nach trafen weitere Verbände der 1. Division des V. Korps ein und die Lage an den Tops konnte stabilisiert werden. Der Angriff Hoods bei Devils Den war auch verlustreich.
Nachdem Hoods Brigaden gegen 17:00 Uhr Devils Den genommen hatten, griff Laws Division das III. Korps, das inzwischen durch Brigaden des V. Korps verstärkt worden war, bei einem Weizenfeld und einer Pfirsichplantage an. Die Unionsverbände wurden gegen 17:30 Uhr aus dem Weizenfeld nach Osten gedrängt und gleichzeitig gelang den Konföderierten ein Einbruch an der Plantage. Die Truppen des III. und V. Korps waren in Auflösung und flohen nach starken Verlusten in Richtung der nördlich der Tops liegenden Cemetery Ridge, des wegen des 'High Grounds' an der Pfirsichplantage am Mittag von Sickles aufgegebenen Gebietes.
Eine von Meade befohlene Verstärkung aus dem II. Korps, Brigadegeneral John C. Caldwells Division, erreichte gegen 18:00 Uhr den Kampfraum, und es gelang, den Angriff der konföderierten Armee kurzfristig zu stoppen. Die Konföderierten griffen gegen 19:30 Uhr erneut durch das Weizenfeld an und wurden wiederum durch einen Gegenangriff am nördlichen Ende des Little Round Top abgewehrt.
Am ende der Schlacht gestand Lee seinen Einheiten ein das es sein Fehler wahr das die Südstaaten nicht den Sieg erringen konnten und er hatte recht, der Krieg ging noch lange weiter und hatte noch einen hohen Blutzoll auf beiden Seiten zu vordern.
Am 50. Jahrestag der Schlacht im Sommer 1913 feierten Veteranen in Gettysburg eine Verbrüderungszeremonie. Am 3. Juli 1938, dem 75. Jahrestag, besuchten US-Präsident Franklin Delano Roosevelt und schätzungsweise 250.000 Schaulustige Gettysburg, um das "Eternal Peace Light Memorial" einzuweihen.
Lectori Salutem

max

Ach ja das Loch im Stein .......ist gewollt  ;)
Lectori Salutem

max

Mein Diorama stellt das 20.Maine unter dem Kommando von Lt.Col. ,,bei uns Oberst" Joshua Lawrence Chamberlain dar, kurz bevor er den Befahl gab der Ihn und den Little Round Top Berühmt machte, den Bajonettangriff. Chamberlain wurde nach dem Krieg übrigens für eine sehr lange Amtszeit Gouverneur seines Staates. Wie Ihr wisst ist es ja schon lange mein Steckenpferd  :) , der Amerikanische Bürgerkrieg, über den ich sehr viele Bücher habe, was mich dabei so fasziniert ist das es schon die Möglichkeit der Fotografie gegeben hat, auch viele Briefe aus der Zeit sind erhalten geblieben und geben einen sehr guten Einblick in die Zeit, dieser Krieg gilt als der erste Moderne Krieg, wenn man eine solchen Ausdruck überhaupt brauchen darf, besser finde ich was General Stonewall zu General Longstreet ,,einen Monat vor diesem Gefecht" gesagt hat: ,,Zum Glück ist Krieg so schrecklich, sonst würden wir Freude daran haben"
Als Figuren nahm ich mir 3 Set's  vor(eins von René gekauft, jaja ich weis, schon wieder ......  ;D  8) ............) von Dragon mit je 4 Figuren und ein Pack von  Imex mit 3 Figuren, die es alle nicht mehr im Handel gibt und habe, da sehr viele der Figuren ja gleich sind , so ziemlich alles umgebaut was möglich wahr, es ergab sich das ich somit pro Figur ca 3 Stunden Aufwand hatte und am Schluss die out of Box auch noch Umbaute ...  ::) ..... muss ja alles zusammenpassen, ...  :D..... und hier habe ich dann den Blues bekommen  :-\ , der wie Ihr richtig vermutet nun wieder weg ist   :) ...mein Fehler wahr das ich nicht wie immer vorgegangen bin und die Figuren fertig gemalt habe  :'( , nö ich habe das Dio gemacht und dann die Lust verloren, weil ich lieber Dio's mache als 12 Figuren zu malen...  :P ..........., beim Bemalen hatte ich nicht so viel Spielraum da die Uniformen. alle sehr gut Dokumentiert sind muss ich mich auch an die entsprechenden Farben und Stoffe halten, Pro Figur ein Aufwand von 3 Stunden nur für das malen ...  :o ..... nun wisst ihr wieso ich nicht starten wollte  >:( , ich wusste um den Aufwand......  >:( ...............Bei der Dio Gestaltung,  habe ich nicht so viele Freiheiten gehabt wie sonst, da es Bilder der Gegend zu der Zeit gibt, die ich leider hier nicht zeigen kann da die der Amerikanischen Gesetzgebung unterliegen, aber schaut im Web, es hat genug.  Bei den Flaggen wahr es wichtig einige sachen zu beachten, den die Unionsflagge der Zeit hatte 34 Sterne, wobei die Sterne in der mitte um einen halben versetzt wahren, auch die Flagge des 20th Regiment Volunteers Maine ist nicht ohne, denn wie ich dank Büchern rausgefunden habe, ist auf der Front der Adler mit den Sternen der Stätten im Staat und auf der Rückseite ein komplett anderes Logo mit dem ,,Siegel von Maine", zum Glück habe ich dies noch rechtzeitig gemerkt. Da man solche Flaggen mit dem Pinsel fast unmöglich malen kann (ich auf alle Fälle nicht) , druckte ich sie mir auf weises Decalshet aus, dann Future drauf und" Danke Carlo" zuerst ausschneiden ....dann Lackieren ......... und Bleifolie dazwischen, die Grösse in 54mm ist 7x4,5 cm also auch dies wahr fassbar. Mein grösstes Problem wahr, es gibt einen Film, in diesem sagen sie ,,an Originalschauplätzen gedreht" stimmt auch, aber dort ist die Episode der Schlacht im Wald  ?????? hä und auf allen Fotos der Zeit und div. Gemälden sehe ich immer nur Felsen und Gras, selten einen Baum, nach einigen Recherchen habe ich  :o  rausgefunden, der Film hat recht es hat jetzt  >:(  Bäume und wurde am Original Schauplatz gedreht, aber damals hatte es keine  8) , oder nur wenige  8) , also kann ich mich auf die alten Fotos verlassen  :) , es wahr auch so, es gab im Film keine Kanonen, falsch, in Feindrichtung gesehen, also Hügel ab Rechte Flanke hatte es Kanonen, nicht viel, nur eine Batterie, stelle ich aber nicht dar, da die Kanone von IMEX wirklich nur für die Tonne zu gebrauchen isthabe sie in Münchenstein für 5 Franken einem Buben verkauft für in den Sandkasten zum spielen, auch lies ich mich von einem Gemälde von John Paul Strain beeinflussen, aber, hm der hatte wieder beim Film abgeschaut also wieder alles voller Bäume ............., der Film heisst im übrigen Gettysburg und die Fortsetzung (obwohl der Teil eigentlich vor Gettysburg spielt) Gods and Generals, beide kann ich nur empfehlen  8)
Lectori Salutem

max

Den Dio Rahmen habe ich aus Leisten aus dem Baumarkt und Balsaholz gebaut, der innere teil ist aus Styropor ebenso das Gelände, Steine aus Gips, Erde stellte ich dar aus Hydrozell von Faller, Gras ist aus Synthetischen Fasern und Artischocken" dem inneren Haarigen teil" getrocknet. Der Baum ist ein Bonsai ,,Fichte" die es halt nicht überlebt hat ........................., aber sie wurde ja begrünt mit Erikastauden in grün gefärbt und da es ja Juli ist noch Tannzapfen in noch einem helleren grün, die sind vom Haselnussstrauch um die ecke.
Lectori Salutem

max

Die Fahnen
woraus und wie ich sie gemacht habe ist ja schon beschrieben, das letzte Problem das ich noch hatte wahr, sie sollten gut "fallen", da musste ich kompromisse eingehen, da der Decalfilm eben doch noch zu "dick" wahr für die dünne 0,02 Bleifolie  :-\

Hier der Kompromiss ich kann und werde damit leben  ;)
Lectori Salutem

max

Sehr viel Arbeit die ich mir da aufgehalst habe, aber es hat sich gelohnt,für mich  ;D ; auch wenn es nur Plastik war in 54mm ...  :o  ::) ........................ und da ich den inneren Sauhund auch mal wieder überwunden habe,  8) ,, auf, auf zu neuem  :)

Ich hoffe Ihr hattet Spass  ;)


Lectori Salutem

claudio

Hoi Max
Vielen Dank für die interessante Geschichtslektion und die Bilder! Mal wieder ein Klasse-Dio von Dir, gefällt mir sehr gut! Die Scene lebt richtig und man meint den Lärm des Kampfes zu hören. Klasse!
Tschüss
Claudio

P.S. Kann es sein dass ein Gewehr "geknickt" ist (Foto dc8003)?

max

SAli Claudio
Ja, Mist  >:( sch.........  :( muss ich nochmal ändern, vielen Dank, habs nicht gesehen  :( Blind, wahr so Happy=weil fertig :-\ un nu das  :'(

Nene geht schon  ;D

Danke für Blumen und Info
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Zitat von: claudio am 06. Januar 2014, 16:41:37
Hoi Max
Vielen Dank für die interessante Geschichtslektion und die Bilder! Mal wieder ein Klasse-Dio von Dir, gefällt mir sehr gut! Die Scene lebt richtig und man meint den Lärm des Kampfes zu hören. Klasse!
Tschüss
Claudio

P.S. Kann es sein dass ein Gewehr "geknickt" ist (Foto dc8003)?

Hoi Claudio, meinst Du links im Bild? Wenn ja, ist das der Ladestock, der hinter dem Gewehr auf dem Arm liegt - unser Max macht doch keine Fehler  ;) ;D

Hoi Max,

Sehr informativ, ich konnte mich nach einem Spaziergang mit den Hundies mit einem feinen Tee aufwärmen und genüsslich Lesen und Anschauen. Ich finde Du hast die Thematik sehr schön umgesetzt. Ich bin überzeugt, in Natura kommt das Dio noch besser zur Geltung  :D Es wird ja nicht das letzte gewesen sein oder?  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

ähm, ich noch mal, ich kann beim besten Willen keinen Knick im Schiessprügel entdecken  ???
whatever!

ThomasP

Hallo Max

Super Dio! Gratuliere - die Mühe hat sich echt gelohnt.  :)
Auch die Geschichtsstunde war höchst interessant und ich freue mich schon auf ein Dio mit Gatling.  ;)

Ach ja - wo sind denn die Ratten?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

max

SAli euch allen und Danke vielmals
Fange unten an  ;)

Thomas P"atrone" haha ich kanns auch  ;D
Gattling, sorry erst NACH den Sezessionskrieg eingeführt  8) dann aber gegen Indianer sehr erfolgreich   :o eingesetzt, nein blöder witz  :( aber die Schnellfeuerkanone wurde zwar bereits getestet in dieser zeit, aber bis zur Einführung der Patrone nicht einsetztbar, die Entwicklung dauerte aber nur noch 12 Jahre und
gibt es Dio's von mir ohne Ratten  ??? NEIN, nie  ::)

René   doch, doch de Bärgler hät recht und de Max hätts nöd gshe  :o, der Herr steht will Laden und knick  :'( ist repariert, aber noch nicht fotographiert  ::) und Nein, sicher folgen noch, vielleicht dann auch endlich mal Wild-West  8) aber da muss ich noch mit meinem Geldbeutel noch viel diskutieren  :-\ aber ich habe Dank einem Belgier"in Münchenstein" und Dir ehnoch genug zum Bauen  :)
Gruss
Max
Lectori Salutem

godi


thomasW

hey Max!
Ich staune!!!  :o :) :) :)

Mir gefallen vorallem die Baärtigen gesichter! Hast du wirklich super drauf! :o 8)
Und die Fahnen sind auch cool! So extrem dünn! Das Lebt!

Liebe Grüsse!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)