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Boston Mk.III - Das Original

Begonnen von ThomasP, 26. Juli 2013, 16:58:39

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ThomasP

Hallo zusammen

@René
Das mit der Geschichte macht mir eben wahnsinnig Spass - da rumzuforschen und etwas mehr über Maschine, Besatzung und Einheit herauszufinden, beflügelt mich dann auch beim Bau.  :)


Zitat von: claudio am 31. Juli 2013, 12:07:44
.... Hast Du eine Ahnung, wie die Einsatzmarkierungen ausgesehen haben? Ich kann dann meinen Decal-Fundus mal durchforsten... Wäre ja gelacht wenn wir da nicht's finden. Zur Not könntest Du die Dinger ja auch selbst machen. Ich habe sogar noch irgendwo bedruckbares, durchsichtiges Decal-Papier....

Ich habe ein Heft, da sind die gezeichnet; Striche mit einer dreieckigen Fahne dran. Leider nicht ganz einfach in der Grabbelkiste zu finden oder selber zu machen. Selber machen von Decals wäre ja auch ein tolles Thema für den Workshop - hast Du da Erfahrung?


Zitat von: urs am 31. Juli 2013, 13:47:19
Cutting Edge und Eagle Strike haben 1/48 Decals für die 418.Sqn. (Cutting Edge Decals Mosquito Nose Art Part 1No.418 Sqn RCAF; CED48122)

Die Kennungen sind nicht das Problem - die habe ich -, aber die Einsatzmarkierungen. Anyway, danke für den Hinweis - vielleicht mache ich ja mal eine 418 RCAF Sqn Mossie.  ;)  Nach derjenigen der Dominikanischen Republik, dann noch die Schweizer Maschine, evt. noch eine Israelische und dann ...    ??? ::)  :-\
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Auf jeden Fall habe ich mich jetzt für den Bau folgender Maschine entschieden:

Boston Mk.III Intruder
W8350, TH-R
418 RCAF Sqn
Bradwell Bay
August 1942, also im Monat des Absturzes
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Scheeen, eine gute Wahl Thomas und jetzt viel Spass  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

ZitatSelber machen von Decals wäre ja auch ein tolles Thema für den Workshop - hast Du da Erfahrung?

Ich habe es bis jetzt erst 1 x (mit mässigem Erfolg) angewandt.... Von grosser Erfahrung kann man also nicht sprechen...
Kannst Du das Bild mal einscannen?

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Danke Thomas fuer den Hintergrund Bericht.

Zitat von: thomasW am 26. Juli 2013, 20:41:16
wenn ich das richtig verstanden habe, setzte die RAF diesen Typ  vor allem im Tefflug ein und das bei Nacht!??! Diese Einsätze schienen ja sehr gefärlich gewesen zu sein! :o
Intruder oder Night Intruder (wurden meistens nachts geflogen) waren Bestandteile der RAF Nachtjagd. Night Intruder wurden meistens in der Naehe von Bomberbasen und/oder Rendezvous Points der deutschen Nachtjaeger geflogen. Ziel war die Bomber bei der Landung zu erwischen, oder die Nachtjaeger vor dem Angriff zu eliminieren. Die Deutschen hatten sogar ein eigenes Wort fuer diese Operation: Mosquito Panik. Mosquito NF Mk.XXX waren ideal fuer diese Art Kriegsfuehrung. Die ersten Night Intruder waren uebrigens Hurricane Mk.II 

Angriffe mit Bomber auf Bodenziele wurden eher als Circus oder Ramrods bezeichnet. Angriffe auf Eisenbahnen sind Mandolines. Operationen mit aehnlichen Zielen welche durch Fighter und Fighterbomber geflogen wurden, sind als Rhubarb, Ranger und Rover Einsaetze bekannt. Die unterschiedlichen Namen bezeichnen die Groesse der Formation. Ist die Boston ein Bomber, so wurden Ramrods geflogen, wenn man sie als Fighterbomber bezeichnen wuerde, waeren es Ranger Einsaetze ;).

Wie man sieht, alles ganz einfach 8).

Gruss,
Hans-Juerg

ThomasP

Zitat von: hans-juerg am 05. August 2013, 20:20:53
Danke Thomas fuer den Hintergrund Bericht.

Zitat von: thomasW am 26. Juli 2013, 20:41:16
wenn ich das richtig verstanden habe, setzte die RAF diesen Typ  vor allem im Tefflug ein und das bei Nacht!??! Diese Einsätze schienen ja sehr gefärlich gewesen zu sein! :o
Intruder oder Night Intruder (wurden meistens nachts geflogen) waren Bestandteile der RAF Nachtjagd. Night Intruder wurden meistens in der Naehe von Bomberbasen und/oder Rendezvous Points der deutschen Nachtjaeger geflogen. Ziel war die Bomber bei der Landung zu erwischen, oder die Nachtjaeger vor dem Angriff zu eliminieren. Die Deutschen hatten sogar ein eigenes Wort fuer diese Operation: Mosquito Panik. Mosquito NF Mk.XXX waren ideal fuer diese Art Kriegsfuehrung. Die ersten Night Intruder waren uebrigens Hurricane Mk.II 

Angriffe mit Bomber auf Bodenziele wurden eher als Circus oder Ramrods bezeichnet. Angriffe auf Eisenbahnen sind Mandolines. Operationen mit aehnlichen Zielen welche durch Fighter und Fighterbomber geflogen wurden, sind als Rhubarb, Ranger und Rover Einsaetze bekannt. Die unterschiedlichen Namen bezeichnen die Groesse der Formation. Ist die Boston ein Bomber, so wurden Ramrods geflogen, wenn man sie als Fighterbomber bezeichnen wuerde, waeren es Ranger Einsaetze ;).

Wie man sieht, alles ganz einfach 8).

Gruss,
Hans-Juerg

Super Joerg.
Mit dem Kanonenpod unter dem Rumpf konnten wohl keinen Bombereinsätze mehr geflogen werden, also könnte ich logischerweise auch das Bombenzielgerät weglassen, oder?

Gruss
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio


thomasW

Hey Hans-Jürg!
Vielen Dank für den Input!

diese Geschichte ist sehr Interessant!  :)
(man lernt nie aus) ;)


Liäbe gruess!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Zitat von: thomasP am 05. August 2013, 20:58:14
Mit dem Kanonenpod unter dem Rumpf konnten wohl keinen Bombereinsätze mehr geflogen werden, also könnte ich logischerweise auch das Bombenzielgerät weglassen, oder?
Hoi Thomas, habe nun die Geschichte des 418 RCAF Squadron durchgelesen. Gemaess der Beschreibung wurde auch nach dem Erhalt von Boston's mit Kanonen weiterhin Bomben eingesetzt. Daher wuerde ich das Zielgeraet einbauen. Ist aber nur meine Interpretation und daher kann ich voellig daneben liegen.

Frage, konnten die A-20 auch Bomben and hard points unter den Fluegel mitfuehren oder nur im Bombenschacht?

Gruss,
Hans-Juerg


ThomasP

Zitat von: hans-juerg am 08. August 2013, 23:27:09
...
Frage, konnten die A-20 auch Bomben and hard points unter den Fluegel mitfuehren oder nur im Bombenschacht?
...

Soviel ich weiss gab es das nur als Testmaschine, operationell wurden Unterflügel Hard Points bei den britischen Boston nicht eingesetzt. Aber bei den Russen bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht findet ja jemand ein Bild.  :)

Aber hier noch ein Bild nach dem ich lange gesucht habe - das Innere des Heckstandes! Jetzt kann der Bau auch hier weitergehen.
Ich klebe, also bin ich!

urs

Zitat von: hans-juerg am 08. August 2013, 23:27:09
Frage, konnten die A-20 auch Bomben and hard points unter den Fluegel mitfuehren oder nur im Bombenschacht?

Können schon, tuen auch. Aber ob die RAF diese Hardpoints verwendete, keine Ahnung.
Hier ne G-Version der USAAF, mit Hardpoints.

ThomasP

Eine Kuriosität habe ich noch gefunden - Boston mit Raketen.  8)
Ich klebe, also bin ich!