Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bemalung der Armaturen

Begonnen von claudio, 11. Mai 2006, 09:12:04

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Flugdings-Profis

Ich bin am rätseln, wie ich die Armaturen meiner Mossie wohl am besten Bemale. Wie geht ihr da vor? Es liegt ja ein Decal der Cockpit-Instrumente bei, dieses wird aber vermutlich schwierig anzubrigen sein, da die Armaturen ja erhoben dargestellt sind. Was ist der beste Weg? Die Armaturen abschleiffen und die Decals verwenden, oder die Decals mit viel MicroSet und MicroSol auf die erhobenen Armaturen kleben oder die Armaturen bemalen und die Decals nicht verwenden.... oder .... oder .... oder.... Ich habe in einem Kit etwas von Ausstanzen der Armaturen aus dem Decal-Bogen gelesen, das scheitert im Moment am fehlenden Punch&Die Set

Ihr seht, als Flugdings-Newbie hat man noch Sorgen  ;)

Bin schon auf den Kommentar von Michael gespannt.... Ob er wohl wieder meine armen Ratten ins Spiel bringt?

Tschüss
Claudio

beat

Hallo Claudio

mein Vorschlag:
1) Armaturenbrett dunkelgrau grundieren, Schalter und Warnleuchten mit feinem Pinsel mit Öl oder Acryl bemalen
2) mit Glanzlack versiegeln
3) Armaturendecals mit Cutter ausschneiden (nur die Armaturen), Armaturenbrett und Sol verbehandeln und Decals anbrigen, mit Set fixieren
4) Armaturenbrett matt lackieren, ein Tropfen Glanzlack auf die Gläser

Gruss
Beat

jacqueline

@claudio
Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag:

Ich habe die Armaturen doppelt, d.h. beim CMK-Umbausatz UND bei den Eduard-Ätzteilen, Du könntest also den einen Satz gerne haben.

So ein Satz besteht aus "gelöcherten" Ätzteilen und Folien, auf dem die Instrumente abgebildet sind und hinter die Ätzteile geklebt werden. Das ganze klebst Du dann auf das Tamiya-Bauteil (nachdem Du die erhabenen Instrumente abgeschliffen hast) - fertig! Wenn Du magst, kannst Du dann die Instrumente mit Klarlack "glasieren".

Du musst mir nur noch sagen, ob Du bis am 19.5. warten kannst oder schon vorher beginnen möchtest. Die Teile hätten in einem Couvert durchaus Platz. Die Gurten bekommst Du sowieso auch noch, wie versprochen.

claudio

@Beat
Vielen Dank für die Tipps! Tönt einleuchtend. Ich werde im Fall der Mossie sicher den einfachen Weg wählen und Jacquelines Angebot annehmen, aber für weitere Flugdings-Projekte werde ich mir den Tipp merken.
Was mich aber stutzig gemacht hat sind Deine Farbangaben. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist als Grundfarbe X-18 angegeben, was ja ein seidenmattes Schwarz ist. Was ist denn nun die richtige Farbe für die Mossie (warum kann man sich nie auf die Farbangaben in den Anleitungen verlassen "kopfschüttelundseufz"....)?

@Jacqueline
Vielen Dank für das Angebot. Ich nehme natürlich gerne an! Ich kenne das System von den Armaturenbrettern der Fahrzeuge und finde es sehr einfach und realistisch...
Ich kann gut warten bis zum 19.5. und an anderen Bereichen weitermachen. Zudem möchte ich mein aktuelles Panzerprojekt bis zum nächsten Höck noch fertig bekommen...

Vielen Dank euch beiden!

Gruass
Claudio

beat

Hallo Claudio,

das hat mit der Farbwahrnehmung zu tun. Eine kleine Fläche kann eine kleinere Menge Licht reflektieren als eine grössere, erscheint also für das menschliche Auge dunkler. Ich nehme für kleine Teile tendenziell hellere Farben und dunkle sie höchsten mit einem Washing in schwarz ab um die Reliefwirkung zu verstärken.
Ich werde irgendeinmal in diesem Jahr an ein Monatstreffen kommen - vielleicht bringe ich einen Vortrag über Farbenlehre und Farbwirkung mit.

Gruss, Beat

PS. Was glaubts Du wieviele verschiedene Farbtöne die Mossies und andere im Cockpit und sonstwo hatten: andere Fabriken, andere Chargen der Zwischenprodukte der Fertigung, andere Einsatzgebiete, andere Abnützung...

claudio

Hallo Beat

Ja, das mit den Farben ist wohl so eine Sache. Ich bin da vermutlich ein bisschen zu "Anleitungsgläubig" und zu wenig mutig....

Ich würde mich über einen Vortrag über Farben und Farbenlehre sehr freuen  :)

Wäre schön, dich mal zu treffen... Hast auf jeden Fall noch ein Bier zu Gute!

Tschüss
Claudio

michael

Einen ganz vernünftigen Anhaltspunkt bzgl. des sog. Scale Effects gibt es hier: http://ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_scaleeffect.htm

Allerdings hängt das auch alles von völlig subjektiven Faktoren ab. Was für Lichtverhältnisse (Helligkeit, Kelvin etc. pp) hast Du in der Vitirne, wie nimmt Du individuelle Farben wahr (jeder Mensch sieht Farben anders. Menschen mit Brille noch anders, Menschen mit Farbkontaktlinsen sehr viel anders und dann gibt es noch Menschen unter LSD-Einfluss...).

Als Grafiker kenne ich das nur zu gut. Gib 10 Grafikern ein Bild zur Bearbeitung unter Berücksichtigung offizieller Normen und Du bekommst mindestens 9 differente Ergebnisse. Das geht auch nicht anders, weil Sinneswahrnehmungen immer varieren. Schmerz, Geschmack, Töne ... was Du willst. Eskimos (darf man nicht mehr sagen!) haben übrigens eine Unzahl von Grauschattiierungsbegriffen, weil ihre Augen darauf spezialisiert sind, da es ja außer weiss mit seinen ganzen Schattierungen für das Auge nicht viel zu "Lernen" gibt.

Das ist wie mit den Geschmacksnerven von Amerikanern!  ;D

Zu wissenschaftlich würde ich das allerdings nicht sehen. Das bringt nichts und ist kontraprotoduktiv....

claudio

Hallo Michael

Vielen Dank für den Link! Die ganze Sache ist irgendwie schon einleuchtend! Ich gelobe feierlich, dass ich ab sofort weniger "Anleitungshörig" bin!
Jawooooohhhl!

;D ;D

Tschüss
Claudio