Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Archiviertes I

Begonnen von chris, 30. April 2005, 20:08:24

« vorheriges - nächstes »

susanne

Freue mich schon auf den nächsten Höck! Danke.

Susanne


jacqueline

In der Juni-Ausgabe von "FlugzeugClassic" hat es einen Artikel über die Tamiya-Mosquito, in der Version mit den "langweiligen" CH-Hoheitszeichen. Bei den historischen Hintergründen zu diesem Flugzeug hat es zwar (wie so oft in diesem Heft :'() wieder mal einen Fehler, aber das übrige ist recht interessant. Grundaussage: Relativ einfach zu bauen, also bestens geeignet für Susannchen's Einstieg beim "Plemm-Plemm-Clan".

Für Chrisli hats auch was im Heft, etwas über die Duplo-Lightning von Trumpeter.



jacqueline

Auf cybermodeler.com hat es heute Bausatzvorstellungen (keine Bauberichte!) aller 3 Tamiya-Mosquito-Versionen:

Bomber/Aufklärer (Glasnase) http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tam/kit_tam_mosquitob4.shtml

Jagdbomber/Nachtjäger (MG/Kanonenbug)  http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tam/kit_tam_mosquitofb6.shtml

Nachtjäger ("Goofy"-Nase) http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tam/kit_tam_mosquitonf13.shtml


Interessant ist auch der dortige Hinweis auf den "Walkaround" (Detailaufnahmen) der Mosquito im Museum von Cosford/UK:

http://www.cybermodeler.com/aircraft/mosquito/mossie_walkaround.shtml

chris


chris

...da spricht ja wieder mal der krasse Neid der Besitzlosen! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) Ja, ich hab halt die grösseren Leimtuben! Du kennst ja mein Motto: Nicht kleckern, klotzen!  :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

jacqueline

Neid der Besitzlosen? Wohl eher ein Triumph über die Masslosigkeit der Grobmotoriker ;D

chris

*grummel* Ja, aber immerhin SIEHT man den Motor.... :P

jacqueline

Die wäre auch hübsch!

chris

Jau! Für mich sieht sie zwar ein bisschen zu sehr nach der Lusso-Raketenglacé aus, aber ok, warum nicht? Öhm, ich bleibe aber bei "meiner" blau-roten Tante....

susanne

Danke Jaqueline
Interesante Alternative. Falls mir die weisse Kontur der schweizer Version su schwierig "verunmöglicht" werden sollte, wäre dies hier eine farbige abwechslung für mich. Oder auch die "normale" schweizer Version. Mal Bauen und schauen....  :)

Susanne

jacqueline

Hi Susanne,

Ich habe ein paar Bilder von DC-2 und DC-3 der Swissair gescannt, welche im 2. Weltkrieg wie "unsere" Mossie mit rot/weissen "Neutralitätsstreifen" vesehen wurden.

Man sieht recht gut, wo die Streifen platziert waren, und es sind sogar feine, schwarze Linien als Abgrenzung sichtbar (falls beim Abdecken etwas etwas schiefgeht, kann man damit noch a bisserl "bschisse"). Es ist anzunehmen, dass bei der Mossie das selbe Schema angewendet wurde - einfach ein paar Nummern kleiner.

Jacqueline

jacqueline

Weitere Detail-Fotos einer Museums-Maschine ("Walkaround") in Alberta, Canada:

http://s96920072.onlinehome.us/AWA1/601-700/walk671_Mosquito_Cummings/walk671.htm

Für die Darstellung dieser Maschine sind übrigens Decals erhältlich.

jacqueline

#27
Am Weihnachtshöck habe ich mit Jürg kurz abgesprochen, dass wir den Mosquito Group Build auf unbestimmte Zeit verschieben, da wir mit anderen Projekten bis mindestens Frühjahr 2006 ausgelastet sein werden und Chris in der nächsten Zeit aus beruflichen Gründen ebenfalls anderweitig beschäftigt sein dürfte. Susanne wird sich vermutlich auch entsprechend einteilen wollen.

Trotzdem wollen wir den Faden nicht ganz verlieren und laufend Informationen sammeln, damit wir dann bei Bedarf loslegen können und nicht wieder bei "0" anfangen müssen.

Jürg und ich haben bereits je einen Umbausatz für PR.XVI-Aufklärer beschafft (was den Wert unserer Modelle nahezu verdoppeln wird...).

Interessanterweise hat es im CMK-Umbausatz auch Update-Teile fürs Cockpit. Keine absolute Notwendigkeit, weil man vom Innenraum sowieso kaum etwas sieht.

Ich habe auch schon einen Decalbogen von Ventura besorgt, der Markierungen für 5 verschiedene US-PR.XVIs ermöglicht (davon 4 "Rotschwänzchen"). Damit wäre gewährleistet, dass wir nicht 3 völlig identische Mossies bauen müssen.


beat

Unter diesem Link sind einige  schöne Mosquito-Profile zu finden, darunter auch einige blaue U.S.A.F. Aufklärer.
http://www.cbrnp.com/profiles/quarter2/mosquitos.htm

Gruss
Beat