Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Matilda Frog Flamethrower ***fertig***

Begonnen von urs, 24. August 2010, 12:46:05

« vorheriges - nächstes »

urs

Da mein Centurion in der Panzerhalle steht und im Moment nicht dran gearbeitet wird, habe
ich mich zur Arbeit an einer 2. Matilda entschieden und zwar zu einem Flammenwerfer, der
als Typenname Matilda Frog erhielt.

Hier mal einige Bilder zur Arbeit:

Am Heck wird der Zusatztank entfernt, da sich Feuer und so grosse Mengen Sprit
nicht Hold sind. Mit der Rückleuchte bin ich noch nicht ganz sicher, ob die bleiben kann
oder nicht. Bei einigen Matilda CS in Australischem Dienst sind diese entfernt. Mal sehen.



Die Resinteile des Zurüstsatzes überzeugen mich mässig (links in grau(incl. Denkfehler des
Herstellers – siehe Einfüllstutzen)), darum habe ich 6 Wasserkästen in Messing gefertigt. Der
Stutzen, der in der Mitte fehlt ist aussenbordig an der richtigen Stelle.




Rauchwerfer sind aus Messing gefertigt. Aufgebohrt, gelötet und mit den alten
Karabinerenden des Bausatzes verheiratet. Die Bowden-Züge werden in der Detaillierung
Folgen.




Bei http://www.eduard.cz bestellte ich die ED36110 PSP-Platten, die innerhalb einer Woche bei mir eintrudelten. Die Konstruktion ist unterseitig gelötet und das beiliegende Grundgestell durch ein eigenes ersetzt. Die Heck-Zusatzpanzerung kann mitsamt dessen Untergestell entfernt werden, zum Lackierung und danach wieder aufgesteckt werden.




Das Nummernschild wurde durch ein Scratchbau ersetzt. Wie man sieht ist die aussenseitige Nummernbeleuchtung
abgerissen, scheinbar beim Marsch durch den burmesischen Dschungel irgendwo hängen geblieben.



Die Winkelspiegel ebenfalls in Scratch zu modelliert, da mir die
angegossen Periskope nicht so zusagten und wenig Tiefe brachten. Die Alten
wurden abgeschnitten, wie auf den oberen Bildern im BB zu sehen ist.


Der Auspuff des Bausatzes hat mir nicht gefallen, daher Scratchbau in MS/Cu.
War eine mords Popelarbeit das Auspuffgestell zu löten. Wird noch feingetunt und
schöner verschliffen. Auspuffe lassen sich noch schieben.


Soweit bin ich mal fertig mit dem Zusammenbau. Die meisten Teile sind lose zusammen gesteckt
und werden nochmal für's Lackieren demontiert. Gepäck und anderen Kleinkram wie Antennen habe
ich noch weggelassen.




Hier mal der Grundfarbe Tamiya Khaki Drab drauf, nach Grundieren mit Schwarz
und weissen Lichtern. Ein Aussie hat mir im Missing Lynx Forum noch drauf hingewiesen, dass
der Frog keinen Ladeschützen hatte und ich die Figur dazu entfernen sollte. Also noch nachträglich
die Laderluke dicht gemacht. Morgen kommen seitlich zwei rote Streifen, die die Wattiefe anzeigen.





MacMeister

Hoi Urs

Ich erkenne, dass Du in den Olymp der Besessenen aufgestiegen bist  ;D  ;D  ;D
Du zeigst mit diesen Eigenbauten in Messing und Kupfer nicht nur beim Militärmodellbauer, sondern auch bei uns grosses Kino  ;)  :D

Ein Bravo und ein Kompliment für die tadellose Arbeit!

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hoi Urs,
Sauber gebaut, das urige Teil gefällt mir,kompliment.

Gruess Jonas

claudio

Hoi Urs

Super, wirklich Klasse!!! Bin schon auf die fertige Lackierung gespannt!

Tschüss
Claudio

max

SAli Urs
Hohe Schule Kompliment, seeeeeeehr gut  :o
Max
Lectori Salutem

urs

Korrektur während dem Lackieren. Es gibt enorm wenig Fotomaterial von Matilda Flammenwerfern und
die meisten Aufnahmen zeigen die Fahrzeuge von vorne. Die unten gefundene Aufnahme hat mich jetzt doch
noch überzeugt, die beiden Grundgestelle für die Zusatztanks doch noch ans Heck der Matilda anzubringen, da
eigentlich auf den Heckzusatzpanzerungen Ausklinkungen für diese Gestelle vorhanden sind. Würde ich sie weg-
lassen, würde ich mich die ganze Zeit ängern, wenn ich das fertige Modell ansehe, diese nicht angebracht zu haben.

Im zweiten Bild die vorher/nachher Aufnahme. Material auf der Kramkiste. Heute noch der Fertigbau des 2. Gestells
und lackieren und and Heck anbauen morgen, dann.




urs

Nach langer Zeit wieder Mal ein Update meiner Arbeiten am Fröschlein.
Die Matilda nach einem Washing mit Kreide und Oel und dem Anbringen von
zerstampfter Pastellkreide am Fahrwerk, an den schwierig zugänglichen Teilen.
Einige Arbeitsschritte müssen doppelt ausgeführt werden, da die Zugänglichkeit mit
Pinsel und Pigmeten hinter der Schürzen sehr schwierig ist. Decals sind Trockenreibe-
Buchstaben von Archer, die nach dem Aufbringen mit Oel und Terpentinersatz gequält wurden.
Folgen wird jetzt noch Detailarbeiten mit Pinsel, wie dem Gurtzeug, Trockenmalen, Anbringen von persönlichen
Effekten der Mannschaft und etwas Ausrüstung. Als Base dient ein kleiner DIN A5 Wechselrahmen, der
natürchlich noch bearbeitet wird, auch die Mannschaft wartet schon auf deren Bemalung.

urs

So, die Dame war auf der Walz' und hat sich eingesaut, mit rötlicher Erde, wie man das in Fernost
gerne antrifft. Nach einer Behandlung mit rot/brauner, zerriebener Pastellkreide erhielt die Matilda
noch eine Terpentineabwasch. Heute Abend und morgen folgt noch eine Behandlung mit hochverdünnter
schwarzer Oelfarbe um die Nieten und Stösse und evtl. noch einige Lichter an den Kanten. Die Base ist
ein 13x18cm Wechselrahmen mit einem Untergrund aus Stukaturschlunz ausm Baumarkt. Bodentextur
ist ebenfalls Pastellkreide.

Ich warte noch auf die neue Besatzung von Ultracast, die Figuren von Firestorm haben mir nach deren Einbau doch nicht so gefallen.

tobias

Das sieht alles sehr realistisch aus. Gute Arbeit!

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Urs

Tolle Arbeit - sehr gut gefällt mir die Erdschnöselei beim Laufwerk, das hast Du super hinbekommen, sehr realistisch - thumbs up  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Urs

Eine wunderbare Arbeit von A-Z. Super gebaut, toll bemalt und sehr realistisch gealtert! Mir gefällt auch das Laufwerk am Besten, realistischer geht's wohl kaum.
Gratuliere!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Urs,

Sehr schoene Alterung und Verschmutzung - so man das als schoen bezeichnen will. Gefaellt mir sehr gut dein Panzer!

Frage, bekommt der Fahrer noch einen Deckel auf seine Lucke oder war die generell offen - keine Anhnung bin ja nicht vom Fach.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Einfach nur WOW!!! :o

Da kann ich nur staunen!


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

#13
So, Matilda ist ja noch nicht fertig, da kommt noch hochverdünnte, schwarze Oelfarbe an manche Stösse
um mehr Tiefe zu erreichen und besagte Crew.
Hans-Jürg, die Fahrerluke ist eine Roll/Schiebluke, die nach hinten/unten ins Fahrzeug schiebt, also in geöffentem
Zustand fast nicht mehr sichtbar ist. Sobald alles fertig ist werde ich bessere Bilder machen mit besserer Ausleutung.

Ultracast 35043 British/Empire Tank Crew Italy/NW Europe 1944.
1xVollfigur, 2xTorsi und 5 Köpfe zur Auswahl

urs

So, endlich bin ich mit den beiden Ultracast-Figuren fertig geworden.

Mick, der Kommandat...........


.........und Dundee, der Fahrer.........


Als nächstes folgt noch etwas Arbeit an der Tilda. Ich denke bis Freitags sollte alles fertig sein.