modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: cipi am 05. Oktober 2017, 21:17:31

Titel: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 05. Oktober 2017, 21:17:31
Coming very soon! ;)
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: PeterM am 05. Oktober 2017, 21:48:59
Uhhhhhh, da bin ich gespannt  ;D

Ich bin die Vorgängerin in den 80er gefahren, und auch die Yami Ténéré. Heute habe ich nur noch die Suzi V-Strom 1000er eingelöst.

Nachtrag: Ach ja, und die Suzi DR Big (750er Einzylinder mit 32 l Tank) habe ich damals auch quer durch Europa geprügelt   8)

Keep on Biking Building  8)
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: markus am 05. Oktober 2017, 22:20:07
1:6 ! Wau, was für ein Massstab!
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: Zolli am 05. Oktober 2017, 23:06:33
Da fahre ich gleich mit 8)
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: Roger am 06. Oktober 2017, 05:37:44
Komisches Schiff  ;D ;D ;D
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 06. Oktober 2017, 09:12:33
Zitat von: Roger am 06. Oktober 2017, 05:37:44
Komisches Schiff  ;D ;D ;D

Halt ein Wüstenschiff! ;D
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 06. Oktober 2017, 19:12:08
Also, los gehts!

Tamiya hat im Juni dieses Jahres die Bikebauer mit einem Monsterkit beglückt!
Als die ersten Vorschaubilder des Bausatzes im Netz auftauchten, gab's für mich kein Halten mehr! :P
Für den Preis eines guten Mittelklasse-Staubsaugers erhält man von Tamiya einen bis zum Rand gefüllten Riesenkarton. 61.2 x 41.2 x 13.1 cm / 1744g :o

(http://www.1999.co.jp/itbig46/10460622p.jpg)

Eine Unmenge an sauberst gespritzten Teilen, gedrehte und eloxierte Alurohre für die Gabelholme, Schrauben, Federn und ein superduperbunter Decalbogen.
Die Räder bestehen aus jeweils 2teiligen Felgenringe, welche auf der mitgelieferten Montagelehre eingespeicht werden wollen! Die Speichen aus ABS sind wirklich superdünn gespritzt. Da muss man sehr vorsichtig abtrennen.

Die Bauanleitung ist sehr umfangreich, übersichtlich und leicht verständlich.


Weitere Infos:

http://www.1999.co.jp/eng/10460622 (http://www.1999.co.jp/eng/10460622)


Youtube-unboxing (https://www.youtube.com/watch?v=KiA4BpzWy3E)


Aber so ganz nach Bauplan werde ich natürlich nicht vorgehen. :P Ihr kennt mich ja! ;D
Bei der Menge an Teilen, welche meist vor dem Anbau lackiert werden müssen, braucht es erst mal etwas Studium der Anleitung. Denn auf unnötige Reinigungsaktionen der Airbrush habe ich eher keine Lust.
Also alles zusammentragen, was die gleiche Farbe erhalten soll........

Moment! Moment!
Irgendwie bin ich mir doch nicht sicher, welche der beiden Farbvarianten ich bauen soll! :-\
Also schnell die Bildersuche auf Google aktiviert und dann endete es genau so, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Umbau!
Tja, das war's dann mit dem Out-of-the-box! ::)

Eine feine Termignoni Auspuffanlage zurechtbiegen, grosse Skidplate dengeln, die Fussrastenanlage entfernen und neu schnitzen, eine passende Sitzbank stricken, die hintere Seitenverkleidung abändern, den Gepäckbügel neu anfertigen, ein paar Carbonteile zurechtzimmern und zu guter Letzt, die Reifen....! Per 3D-Druck müssten diese Knubbeldinger herzustellen sein. Aber diese Knacknuss verschiebe ich mal auf später, erst muss ich im CAD-Inventor noch etwas sattelfester werden.

(http://www.advpulse.com/wp-content/uploads/2016/03/Africa-Twin-Adventure-Sports-Concept-4b.jpg)


Aber zumindest ist jetzt die Farbfrage schon geklärt! ;D


In der Zwischenzeit sind die ersten Bauteile von Motor und Rahmen bereits zusammengebaut. Die Passgenauigkeit ist Tamiya typisch, top!
Und die Grösse der Bauteile ist irgendwie ungewohnt angenehm! Geht sogar ohne Brille! 8)


Danke fürs Gucken

Gruass Carlo
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: Roger am 06. Oktober 2017, 20:07:45
Das liest sich ja wie ein spannender Roman!
Da bleibe ich dran.

Aber im Mst 1:6 geht das ja fast als Pocketbike durch!! :P
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: Zolli am 06. Oktober 2017, 21:06:04
Geil, das wird wieder ein Hammer Projekt. Da bin ich auf deine Anpassungen gespannt.
Für den 3D Druck verwende ich https://www.onshape.com/ (https://www.onshape.com/), ein gratis CAD-Programm.
Wenn du hilfe brauchst, melde dich.
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: markus am 07. Oktober 2017, 12:12:56
Wau, das tönt nach jeder Menge Bastelspass. Ein paar Tipps zu 3D Druck im Vorbeigang wären nicht schlecht.
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: MacMeister am 07. Oktober 2017, 16:18:38
Holla Cipi,

Da geht ja etwas ab! Ein Grossprojekt in bester Manier. Ich bin gespannt  :D
Viel Spass beim Werken  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 07. Oktober 2017, 20:20:42
Hallo zusammen!

@Roman ;)
Pocketbike ist gut! ;D

@Zolli
Danke für den Link, den schaue ich mir bestimmt noch genauer an.

@Markus
Tipps zum 3D-Drucken muss ich mir selbst noch holen, kann sie hier dann aber gerne weitergeben.

@RDM
Danke, den Spass habe ich garantiert!


----


Also hier mal die Bilder des aktuellen Bauzustandes.
Der Rahmen besteht aus 18 Teilen, welche hervorragend passen. Die Detaillierung ist ausgezeichnet, jedoch vermisse ich die doch sehr prominenten Schweissnähte. In dem Massstab muss das wirklich dargestellt werden. Also werde ich mit Milliput selbst welche anbringen müssen. ::)

Die hintere Schwinge wird aus 4 Teilen zusammengefügt. Hier bleiben feine Trennlinien entlang den Klebestellen. Diese sollten mit Surfacer und Schleifpapier beseitigt werden.
Das Original besteht nämlich aus einem Aluminiumguss und weist modellbauerfreundlich keine Schweissnähte auf. Dafür müssen ein paar Öffnungen eingearbeitet werden, welche vom Herstellungsprozess des Giessens entstanden sind. Diese wiederum erhalten dann einen "Gummideckel" als Verschluss. Alles klar!? ;D

Das 7-teilige Motorgehäuse ist ein reines Formenwunder! Leider gibt es auch hier ein paar Fugen zu füllen.
Aber die Details sind perfekt wiedergegeben!

Weiter habe ich die beiden Felgenringe verklebt. Das Verschleifen wird aber sehr zeitaufwändig werden, da die Trennlinien ziemlich komplex sind!
Wir werden es sehen! ;)

Auch hier werde ich eine Einzelgliederkette verbauen. Leider ist diese als Tamiya-Zubehör erhältlich und schlägt mit nochmals Fr.40.- zu buche.


Gruass Carlo
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: MacMeister am 07. Oktober 2017, 20:53:42
Hoi Cipi,

Also viel Geduld beim Verschleifen der Felgenringe, das sieht nach Feinstarbeit aus, ebenso die Kette mit den Metalldingsen, Hammer was heute so Alles möglich ist!
Naja die Abende werden jetzt länger und das TV Programm eh nicht der Rede wert....  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: christianK am 08. Oktober 2017, 08:34:08
Hallo Cipi,

Hatte den Bausatz auch schon in den Fingern und wurde gluschtig, und ja, es gibt nur eine Alternative dazu.... das Original, ist aber zu schwer fürs Regal  ;D ;D

PS: Es gäbe sonst auch noch unzählige andere Auspuffvarianten  ;)

Gruess ChristianK
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: MarcelW am 08. Oktober 2017, 21:18:55
Bin gespannt wie es weiter geht

Gruss Marcel
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: claudio am 09. Oktober 2017, 09:46:53
Wow, das nenne ich mal ein Grossprojekt  ;D ;D

ich sehe schon, ohne 3D-Drucker bin ich so was von out....  ;D

Gutes Gelingen, bis jetzt sieht es toll aus!
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 09. Oktober 2017, 18:40:29
Danke fürs Interesse.
Ziviles Zeugs ist ja nicht jedermanns Sache! :D

@Christian
Danke für die Bilder, aber es "muss" eine Termignoni werden! ;)

Heute habe ich mit Hilfe von Tamiyas Epoxy-Putty die fehlenden Schweissnähte an den Rahmen gebracht.
Ging eigentlich ganz gut, nur halt etwas zeitaufwendig. ::)
Um die "Struktur" auf die Schweissraupen zu bringen, einfach einen Fingerabdruck aufdrücken!
Bei unzugänglichen Stellen half ein Zahnstocher.
Jetzt lass ich das Ganze mal über Nacht aushärten, dann wird mal Grundiert. Bin gespannt wie mit Farbe wirkt.

Die Hinterradschwinge muss an der Innenseite nochmals gespachtelt werden, da bin ich noch nicht zufrieden.


Gruass Carlo
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: Zolli am 09. Oktober 2017, 20:10:35
Wusste gar nicht das man an Tamiya Bausätzen so viel machen kann ;D
Tolle Details die du hier zauberst.
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: MacMeister am 09. Oktober 2017, 22:58:07
perfekte Arbeit wie immer Cipi :-)
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 15. Oktober 2017, 18:58:04
Danke Euch!

Zitat von: Zolli am 09. Oktober 2017, 20:10:35
Wusste gar nicht das man an Tamiya Bausätzen so viel machen kann ;D

Können schon, müssen nicht! ;)


Hatte zwar diese Woche etwas Ferien, aber viel Neues zu Zeigen gibt's leider nicht! ::)
Viele Teile habe ich mal Grundiert und eventuelle Spalten verspachtelt und wieder verschliffen.
Bilder davon gibt's dann aber erst nächstes Mal! :P

Für mich persönlich habe ich aber doch einen Milestone gesetzt. Mein erstes selbstmodelliertes Bauteil auf Inventor16. ;D
Das Ganze hat sehr viel Zeit gekostet. ::) Da ich aber noch in der Lernphase bin, kann ich dies auch gut verschmerzen.
Die erstellte File habe ich nun bei einem Anbieter hochgeladen.....bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, ob die ganzen Details auch sauber und scharf druckbar sind.


Gruass Carlo
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: claudio am 15. Oktober 2017, 21:08:14
Wow, da hast du dir aber auch nicht's einfaches zum Einarbeiten ausgesucht... Sieht cool aus!
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: MarcelW am 15. Oktober 2017, 21:52:06
Schaut ja so schon mal super aus, bin gespannt wie der druck wird.

Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: MacMeister am 15. Oktober 2017, 22:10:23
Wow, ich bin beeindruckt. sowas lässt sich mit Computersoftware zeichnen? Da bin ich auf das Resultat gespannt.  ;)
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: Zolli am 16. Oktober 2017, 00:01:43
Sieht echt klasse aus. Bei welchem Anbieter hast du drucken lassen?
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: hartmut am 16. Oktober 2017, 14:20:03
Wow! Kannst du mir für mein Rad auch einen Mantel mit dem Profil drucken lassen? Weiche Gummimischung bitte, der Winter naht  ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 17. Oktober 2017, 21:49:37
Danke euch!

Zitat von: Zolli am 16. Oktober 2017, 00:01:43
Bei welchem Anbieter hast du drucken lassen?

Als Versuch habe ich mal hier bestellt.
www.teil3.ch (https://www.teil3.ch/index.html)
Benutzerfreundliche Website ohne Accountplicht sowie sofortige Anzeige der kosten nach dem Upload der Druckdaten.
Shapeways in NL ist da mindestens doppelt so teuer. Zur Qualität kann ich "noch" nichts sagen. Das folgt die Tage.


Zitat von: hartmut am 16. Oktober 2017, 14:20:03
Wow! Kannst du mir für mein Rad auch einen Mantel mit dem Profil drucken lassen? Weiche Gummimischung bitte, der Winter naht  ;D

;D ;D ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: Zolli am 18. Oktober 2017, 22:03:58
Danke, da bin ich auf das Resultat gespannt.
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 21. Oktober 2017, 17:06:09
Hallo zusammen

Also, gestern ist der "Testdruck" bei mir eingetroffen. :D

Der erste Eindruck: Nicht schlecht! Sogar die Schrift auf den Reifenflanken sind erkennbar. 8)
Zweiter Eindruck: Ach du meine Güte, das Stützmaterial zu entfernen wird ne Weile dauern! :P
Dritter Eindruck, nachdem ich das Meiste Stützmaterial entfernt habe: Ach du Sch..sse! :o
Vierter Eindruck, nachdem ich den Reifen auf die Felge schieben wollte: Herr Ober, noch 'nen Kurzen! ;D

Für einen Testdruck ist das FDM-Verfahren mit PLA durchaus brauchbar. Für die gewünschte feine "Auflösung" des Druckes ist es eher nicht zu empfehlen.
Die Qualität der Oberseite des Druckes ist ok, jedoch ist die Unterseite nicht komplett ausgefüllt. Da hat der Drucker was mit dem Druck-/Stützmaterial durcheinander gebracht. Um diese Fehler auszumerzen habe ich leider nicht die Lust und Nerven. :-\

Der Bestellablauf des Anbieters hingegen hat vorbildlich geklappt! Da gibt's nix zu meckern!

Um etwas Volumen, sprich Kosten zu reduzieren, habe ich das 3D-Modell nochmals überarbeitet und werde wohl bald bei Shapeways in Ultra Frosted Detail bestellen.

Mein Fazit daher: Geiz ist geil, funktioniert hier aber leider nicht! :P


Gruass Carlo
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: claudio am 23. Oktober 2017, 08:14:13
Autsch, schade! Aber wirklich spannend, danke dass du uns daran teilhaben lässt!
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: MarcelW am 24. Oktober 2017, 12:36:12
Schon etwas entäuschend :-\

Was hat denn das jetzt gekostet?
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: markus am 24. Oktober 2017, 20:49:18
Schade, dabei hast du einen eindrücklichen Start mit der 3D Zeichnung hingelegt.
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 25. Oktober 2017, 09:16:09
Danke fürs Mitgefühl.

Zitat von: MarcelW am 24. Oktober 2017, 12:36:12
Was hat denn das jetzt gekostet?

Das Lehrgeld war Fr. 35.- Dafür bin ich jetzt eine Erfahrung reicher. ::)
Hätte den Reifen besser in 2 Teilen drucken lassen und anschliessend verkleben sollen.


Gruass Carlo
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: MarcelW am 25. Oktober 2017, 09:53:33
Schad, die Firma könnte eigentlich vor dem Drucken auch noch einen hinweis darauf geben, das das nicht gut rauskommt.
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 25. Oktober 2017, 10:22:01
Ja, wäre in der Tat kein Fehler gewesen.
Aber als 3D-Druck-Neuling verbuche ich dies unter Erfahrung sammeln.
Ich hätte ja auch selber nachfragen können. ::)


Gruass Carlo
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: MacMeister am 23. November 2017, 15:22:43
Black Friday bei Suter Meggen  8)

Die Honda kostet dann nur noch 190.70  ;D

http://www.suter-meggen.ch/aktion/black_friday_2017.html
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: cipi am 29. Mai 2020, 22:16:49
Hallo zusammen!

Ja, die Baustelle lebt wieder! :D
Neben all dem russischen GB-Zeugs brauche ich zwischendurch was anderes.....

Mein grosser Angstgegner waren die Speichenräder, welche ich neu aufgebaut habe.
Die Felgenringe brauchten etliche Schleif- und Spachteldurchgänge bis ich mit der Oberflächenbeschaffenheit zufrieden war. Diese Klebenähte waren echt fies. An den Stellen wo die Speichennippel sein sollen, mussten Löcher in der richtigen Flucht gebohrt werden.
Danach folgte die Lackierung mit Alclad Pale Gold und eine Schicht Wega. Für die Montage der Speichen musste ich irgendeine Schutzschicht auf die Felgenringe aufbringen, damit das Alclad nicht abgegriffen wird.
[attachment id=5 msg=89606]

Tamiya hat die Speichen direkt an die Naben angegossen, was mir nicht so gefiel. Deshalb hatte ich diese abgetrennt und an passender Stelle 0.6mm Löcher gebohrt, durch welche später die Speichen eingefädelt werden.
Die Suche nach passendem Material für die Speichen dauerte eine kleine Ewigkeit.

-Stecknadeln haben den richtigen Glanz, Durchmesser und den passenden Kopf. Leider sind diese ca 1.5cm zu kurz und lassen sich nicht abkröpfen.
-Rostfreier Stahldraht ist lang genug, lässt sich biegen, hat aber leider keinen Kopf.

Also wurde es die Mischung:
Kopf von Stecknadel mit Proxxon und Trennscheibe abtrennen, und in der Nabe einkleben.
[attachment id=0 msg=89606]

Nach 36 Stück ist die Nabe des Vorderrades bereit zum einspeichen.
[attachment id=1 msg=89606]

Hier liegt der Felgenring in der Zentrierhilfe, welche Tamiya auch für ihre Version benötigt und brav beilegt.
[attachment id=2 msg=89606]

Nachdem der Nirostadraht mit zwei Zangen ordentlich gereckt, abgelängt und leicht gekröpft wurde, kann die Montage beginnen.....
Eine Speiche nach der Anderen wird nun in passender Bohrung eingeschoben und mit einem winzigen Tröpfchen Sekundenkleber in der Bohrung in der Nabe verklebt. Anschliessend werden noch die selbstgefertigten Speichennippel von Aussen aufgeschoben und ebenfalls verklebt.
[attachment id=3 msg=89606]

Hier schon mal das Zwischenergebnis, die untere Lage hat soweit geklappt.
[attachment id=4 msg=89606]

Stay tuned....


Gruass Carlo
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: Zolli am 29. Mai 2020, 22:29:01
Tolle Arbeit. Der Aufwand lohnt sich auf jedem Fall.
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: tobias am 29. Mai 2020, 23:06:07
Phuuu, diese Nähte verschleifen ja das ist fies. Sieht aber alles ganz fein aus. Die Räder werden super mit diesen Speichen.

tobias
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: hartmut am 30. Mai 2020, 00:48:38
Das ist Modellbau! Bin begeistert :) 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: Roger am 30. Mai 2020, 09:05:44
Dein Pocketbike kommt wieder in die Gänge!
Sehr schöne Bauschritte. Der Ganze Aufwand hat sich gelohnt. Sieht wirklich toll aus!!
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: olli am 30. Mai 2020, 12:36:23
Puh, ich glaube Speichenräder erstellen ist fast schon den Meistertitel wert.
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: MacMeister am 31. Mai 2020, 23:05:54
Hoi Cipi,

War sehr interessant wie du die Lösungen erarbeitet hast, eine tolle Arbeit, Respekt!

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: ThomasP am 01. Juni 2020, 09:50:26
Hallo Carlo

Ganz grosses Kino mit den Nadelköpfen - das bringt wirklich den extra Look!  :) :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6
Beitrag von: markus am 02. Juni 2020, 09:37:15
Wau, Modellbau der Extraklasse!