Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Arbeitstitel Diorama Mittelalter *****FERTIG*******

Begonnen von max, 06. April 2014, 12:58:03

« vorheriges - nächstes »

max

Ja ich baue mal wieder was  ::)

Ich habe in meiner Vitrine einen Platz frei, der für Figuren zu klein und für normale Dio's auch zu klein ist

anstatt nur sch.... reinzustellen, möchte ich eine Idee verwirklichen die ich schon lange im Kopf habe

Soweit zu meiner Idee :
Mittelalterliche Stadt-enge gassen-Dreck-schmutz-düster-bettler-Gauner und wenig platz zum alles zeigen, also alles 54mm 1:32


die Umgebung soll wie etwa im Film "Parfüm" wirken

Es wird, wie meistens bei mir alles in Eigenbau entstehen, das es mal wieder nix gibt das MIR passt  ::) jaja die Ansprüche eben ;D  ;)

Also viel Fantasie und die einzige Einschränkung ist der vorhandene, vorgegebene Platz

Ihr seht den Mendrax, den Erzähler, das ist meine einzige gekaufte Figur, die hab ich vor sehr vielen Jahren von meiner Frau auf Weihnachten bekommen, seither  8) ist er immer an dem Platz, den ich für mein nächstes Projekt brauche, er ist also MEIN "Platzhalter"  ;D
Oben vom Mendrax ist das Dio die 4 Musketiere und unten Gettysburg, dazwischen eben dasss.........................................last euch überraschen  ;)
Lectori Salutem

Fabi

Hoi Max, da freue ich mich darauf. Viel Spass beim basteln.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

max

nun die Grundplatte mache ich immer aus Styropor, er ist allerdings unten und oben mit 0,2mm Karton beklebt, wird einfach fester so und ich kann genauer arbeiten, ohne das ausfransen  >:( somit bin ich dann automatisch ......... schneller  :)

die Seiten sind nicht mehr einsehbar, da logischerweise, die Schrankwände dies verdecken  ::)

Unten um auf die gewünschte höhe zu kommen, verwende ich Reste  ;D muss ja auch irgendwo verbaut werden

und weil ja NUR die Frontseite sichtbar ist, bekommt auch nur die Seite eine Holzleiste als "Sockel"  ;)
Lectori Salutem

max

ich habe die Wände IM Schrank ausgemessen, logischerweise sind dort Scharniere und Tablar Halterungen

um die muss ich das Dio "herumbauen"  :o die oberen Wände mache ich mit HEKI - dur Modellbauplatten ........warum  ::) weil ich noch davon habe  8) und die auch mal brauchen soll ....muss, die verstauben sonst noch  :D
Das Gute an Heki's Platten ist, man kann sie einritzen und so das Mauerwerk vortäuschen, aber das mache ich noch nicht auf die jetzt sichtbaren Platten, sonst muss ich ja alles an Ort und Stelle malen, das währe nicht gut, da ich dann nicht mehr in alle Ecken komme, nein ...........die Hausfassadenwände, mit denen fange ich erst jetzt an  ;) die werden dann wenn fertig bemalt, an die Stützwände geklebt

aussen sehr Ihr noch, dass alles sehr Rudimentär verklebt ist, dies wird sich nicht ändern, da es nicht sichtbar sein wird
Lectori Salutem

max

Was ich in dem Dio umsetzten will ........weil es ja NUR von einer Seite her einsehbar ist:

nach hinten soll es zulaufen, nicht viel, die Abweichung wird in der Horizontalen nur 5mm sein, der Effekt aber auf 32cm länge ist gross, hoffe ich  ::)

auch die hintere Fassade mache ich 6-7mm kleiner, damit will ich mehr tiefe auf so kleinen raum geben, aber wie gesagt ich will  ;) ob es gelingt, naja vielleicht hätte ich es lieber vorher ausprobiert bevor ich es schrieb  :o

wir werden sehen

wenn ich Figuren verwende muss ich aufpassen, denn logischerweise müssen die Frontfiguren AUCH grösser sein wie die hinteren, aber da kann ich besche....  8) denn leider ist es ja immer noch so dass alle Hersteller andere Grössen haben, zwar nur mm aber die helfen mir genau jetzt  8) und sonst mache ich sie in gebückter Haltung  ::)

aber zuerst kommt ja das machen der Fassade ..............und da beginne ich jetzt
Lectori Salutem

claudio

Hi Max
Au das tönt spannend! Und mit dem Karton auf dem Styropor habe ich auch schon wieder etwas gelernt, gute Idee!

Ich bleibe dran und bin mal gespannt wie das mit der Perspektive wird! Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

tobias

das wird bestimmt wieder ein super Teil... ich freue mich mehr zu sehen wie es entsteht.
Gutes Gelingen wünsche ich.

tobias

max

Als erstes seht Ihr den Hintersten Teil, den Unteren Teil der Fassade, dieser Ist wie meistens in dieser Zeit gemauert massiv  ;), der obere Teil ist dann Fachwerkbau  :o

Und zum es sich vorstellen noch die Totale
Lectori Salutem

max

Der untere Teil braucht noch Struktur  ::)

den gips den ich aus anderen Projekten abschabe-Säge-Kratze der wird schön verteilt und angedrückt(darunter ist verdünnter Weissleim)
dann abgeklopft, hier das Ergebnis

Das ganze braucht NATüRLich noch ein Dach  ::), mein liebstes Arbeitsmaterial, Balsahoz  8)
Lectori Salutem

max

Natürlich bleibt es nicht bei der Rückfasade, währ ja sowas von leer  ::)
Links und rechts mal so Daumen x Pie  ???

Das Linke Haus unten und die Details, bin jetzt mit dem 2 Stock fertig, der kleine Eingang ist ein Kohlenkeller, oder für Wein, oder einfach für Sachen die zu schwer wahren für Rauf-reinfugen  ;) beim Dach gibt es dann den Wahren Lift  8)

hier die Ansicht wie weit ich dann jetzt bin
Lectori Salutem

Fabi

Hoi Max
WOW das wird geill ;-).
lg fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Hoi Max,

Also wirklich, ich sage nur ' to boldly build where no one has build before'  8)  ;D ;D ;D
Ja, zugegeben, ich habe das Zitat aus einem Blockbuster abgewandelt aber wirklich Max, wenn man denkt es geht nicht mehr, dann baut der Max was tolles her!  ;D
Grossartiges Kino  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

max

#12
Ich Danke Euch beiden  :-*

Toller Reim René, den wird ich mal missbrauchen  ;) wenn man denkt es geht nicht mehr, dann baut der Max was tolles her  ;D  ;) der ist gut, wird mein Leitspruch  8) bin ja auch ein  8)  ;)

Vielen Herzlichen Dank

Max
Lectori Salutem

Robert

Max, deine Dios sind einfach nur genial....
Do. Or do not. There is no try.

hartmut

Das wird die Figur bestens in Szene setzen! Bin gespannt was du noch so zauberst und schwer beeindruckt :o

Grüße Hartmut
Stress haben andere...