Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panther Ausf. D

Begonnen von stephan, 19. November 2013, 14:50:38

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen! Da ich für meine P-47 unerwartet noch diverses Zubehör bestellen musste, werde ich mir auf Wunsch meiner 2 1/5-jährigen Tochter die Wartezeit mit einem Panzer vertreiben! Ihre Wahl fiel auf den Panther Ausf.D von Dragon!

Es handelt sich dabei um ein Bausatz der "Premium"-Reihe. Das bedeutet, dass es ein etwas älterer Bausatz ist, welcher durch einige "Goodies" von Dragon aufgewertet wurde. Und das was da durch die Asiaten in die Schachtel gepackt wurde, kann man getrost als "Rundumsorglospacket" betrachten!

-Ätzteilplatine
-Alu-Geschützrohr
-Alu Seitenschürzen
-Metal Scheckel
-Messing Nebelwerferbecher
-Messing Positionsstäbe
-Kette für den "Munitions-Pfropfen" am Turm
-Magic Track (werde ich nicht verwenden)
-Einige Kleinteile neu gegossen (MG, Bordwerkzeug etc.)

Bauen werde ich ein Panther der Pz.Abt. 51, Oktober 1943, südlich von Dnepropetrovsk, Unterstützung für die Pz.Gren. Division "Grossdeutschland".

stephan

Hier noch die Rückseite mit den angesprochenen "Schmankerln"!!

claudio

Hallo Stephan
Danke für die Vorstellung.
Jepp, das sieht tatsächlich nach "Rundum-Sorglos-Paket" aus! Da schaue ich Dir gerne über die Schulter!

Viel Spass und gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

stephan

Stand der Panther-Produktion nach einem gemütlichen Nachmittag.
Bis jetzt keinerlei Überaschungen, aber schon tolle Beschädigungsideen für den Heckbereich! Sicherlich entfallen wird dieser Heber! Vieleicht eine Macke von mir, aber dieser Klotz stört mich gewaltig! Das Heck wirkt so überladen mit dem Ding!

urs

Mein Grossvater Wilhelm Klimmeck war zu dieser Zeit Panther-Kdt., in der 6.Kp./Pz.Abt.51.
Er wird da jedenfalls gelistet.

stephan

Was für ein Zufall! Ich weiss leider nicht, von welcher Kompanie mein Panther ist!

urs

"Mäuschen" hat die taktische Nummer 213!!

213= 2.Kompanie, 1.Zug, 3.Fahrzeug

stephan

Und schon wieder etwas gelernt! Danke! Genau deshalb gefällt es mir hier so gut! Danke!!

P.S: Ich war bei den Leoparden im Militär, da war es ja genauso mit den Turmnummern! ::)

stephan

Alles weitere zum Panther im Baubericht!

urs

Und ich bei den Pz.61, später dann auf Pz.68. 8)

MacMeister

Hoi Stephan

Einen tollen Bausatz hat Dir Deine Tochter da vorgeschlagen, interessant und offenbar mit Geschichtsbezug auf ein Forumsmitglied (Urs, hast DU allenfalls Fotos?)

Viel Spass
RDM
whatever!