Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hohrodberg- Linge - Feld Artillerie Stellung WW1

Begonnen von guenther, 20. Oktober 2017, 09:52:59

« vorheriges - nächstes »

guenther

Inspiriert durch einen klein Urlaub - werde ich hier bald mit einem Baubericht beginnen.

Es ist Teil der Westfront seit Frühjahr 1915 und zwischen Juli und Oktober 1915 einer der blutigsten Kämpfe in den Vogesen mit 17000 Toten auf beiden Seiten.



Die Stellung - die ich im Sinne habe ist auf der Karte im unteren drittel leicht rechts der mitte oberhalb den Schriftzug Hohrodberg  (Höhe 857) mit zwei schwarzen Radsymbolen markiert - es ist eine offene betonierte Stellung für zwei Geschützen mitten auf einem Sattel -  mit Unterstand und auf einer kleinen Erhebung einen Artilleriebeobachter posten.


Im Moment sammle ich noch Informationen über das Geschütz, generelle Dimensionen einer solchen Stellung und Materialien - dann muss ich mich auf die Grösse festlegen und sehen, was ich mit den Bausatz von Emhar anfangen kann....

So sah es wohl kurz nach dem Krieg dort aus - Das Bild ist wohl etwas oberhalb der Artillerie Stellung entstanden

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Solche Reisen sind nie gut, wenn man seine bestehenden Baustellen irgendwann fertig kriegen möchte   ;D ;D

Aber tönt nach einem hochinteressanten Projekt.


hartmut

Klingt spannend was du da planst, da bleib ich dran.
Krass wie die Natur sich ihren Raum zurück erobert. Die Stellung sieht fast wie natürlicher Fels aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Ja wer auf Reisen geht - kommt immer mit vielen Neuen Ideen zurück...

Hier noch Bilder von einer ähnlichen Beton Geschütz Stellung - einige Kilometer weiter









@Hartmut - dafür das das schon alles gute 100Jahre alt ist, ist noch viel sichtbar und in recht guten Zustand

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#5
Zum Geschütz - eine 77mm Feldkanone 96 n/a (steht für neuere Bauart)



Einziger Anbieter in 1:35 ist Emhar - mit einen Bausatz aus 2003?

Dank einer Spende von Marcel, hab ich ihn nun schon auf dem Tisch.



Das Schild, ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut gestaltet und hat, bis auf Halterungen für die Schaufeln, alles was ich so bei Vorbildern gesehen habe.

Die Kanone ist ein anderes Thema - ebenso die Seitenteile - die viel zu dick sind und eher rudimentär detailliert. Mit den Rädern kann ich mich auch nicht anfreunden,  Der Mechanismus für die Rohrüberhöhung fehlt und die Bremssteuerung ist überdimensioniert.... mal sehen - es steckt also noch etwas Arbeit darin

Als Umbau Vorlage hab ich heute noch einen link bekommen.... http://www.diorama1914.com/Pagina%20definitiva/articulos/96%20n_a.htm


mal auf die Schnelle zusammengebaut






Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#6
Wer schon immer einmal wissen wollte wie das mit den Unterständen im WW1 bei den Deutschen so war....





Ich werde eine halbe machen, damit man auch etwas vom Inneren sieht.


Grüssli
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

OOh!
Sehr interessantes Projekt!
Viel Spass!
Werde gerne zuschauen!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio


guenther

Gestern hab ich mal bei Obi im Bretterlager gewühlt und bin mit einem netten 74x43 grossen Brett nach Hause gelaufen

Es wird ein Langzeit Projekt.



Es wird also zwei Stellungen geben, Schmallspurbahn zum Munitionstransport - Munitions Bunker - Unterstand - Beobachter Posten...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

#10
Das wid ja immer besser, hast du noch ein zweites Geschütz gefunden?
Die Schmalspurbahn intressiert mich auch brennend, kommt da noch eine Lok dazu?

Gruss Marcel

markus


guenther

#12
Der Anfang ist gemacht - es wird dreidimensional



Nun giess ich erstmal noch die Betonmauern, bevor ich dann mit Gips und Spachtel ans Feintuning gehe

Eine Lok wird es nicht geben - dafür finde ich das alles doch zu klein und da es ja in den Bergen ist, war das Zugmittel der Wahl der Mensch, oder ein Esel...
Ein zweites Geschütz hab ich noch gefunden (in meinem Keller - ich dachte ich hab es schon verkauft...)

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

ich hab mich nach etwas herumgebastel entschieden, die Betonelemente doch aus Holz zu machen.

Gleichzeitig geht es mit dem "Berg" los - Für den Artillerie Beobachter - die Masse für den Schneckenbunker kamen heute mit der Post :-)




Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Interessantes Projekt! Uns spannend um zuzschauen! 8)

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)