modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Kuriositäten => Thema gestartet von: hartmut am 12. November 2010, 23:49:11

Titel: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 12. November 2010, 23:49:11
Moin

Mit einem Kumpel welcher eigentlich Baufahrzeuge baut habe ich vor Monaten ein Nebenprojekt gestartet. Der Plan sieht so aus das wir eine US - Nachschubkolonne irgendwo im Pazifikraum nachbauen wollen. Wir werkeln da immer mal wieder dran rum wenn bei den eigentlichen Baustellen was trocknen muß oder es sonstwie hakt. Damit die Motivation erhalten bleibt gehen wir nach der Methode "erst grillen dann chillen" vor  :D. Weil das so ist gibt es die Bilder in entsprechender Reihenfolge.
Die Idee zum Diorama kam uns beim Filet grillen:
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 12. November 2010, 23:56:45
Danach beschlossen wir nur noch an den Basteltisch zu gehen wenn vorher gegrillt wurde. Zwischenzeitlich haben wir eine Menge gegessen und etwas gebaut. Wie man auf dem letzten Bild sehen kann sabotiert Rolf mit seinem Kumpel Marky Mark unser Tun. Die Pfeifen haben sämtliche Räder und Ketten abgebaut.
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: thomas am 13. November 2010, 00:54:49
Da würde doch ein Opel Blitz auch nicht schlecht dazupassen, oder ?

Ich hätte da was  ;) (Academy) .... mit Schwimmwagen

thomas
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 13. November 2010, 12:57:15
Der Opel Blitz passt leider nicht in´s Konzept, wir hatten an japanisches Beiwerk gedacht. Aber danke für das Angebot Thomas.
Am Rand der Nachschubstrecke soll ein aufgegebener japanischer Renault FT-17 stehen, wenn ich es hinkriege in dieser abstoßend hässlichen vierfarbigen Lackierung 8). Morgen gibt es erstmal einen Schulterbraten vom Grill und dann geht es weiter.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: patrick am 13. November 2010, 15:41:09
Zitat
Danach beschlossen wir nur noch an den Basteltisch zu gehen wenn vorher gegrillt wurde. Zwischenzeitlich haben wir eine Menge gegessen und etwas gebaut.

Hallo Hartmut
Die Idee ein solches Diorama zu bauen ist ja toll. Aber wie ich auf den Fotos sehe, ist bei Euch das Grillen und gute fressen wichtiger  ;D ;D ;D

Gruss
Patrick
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 14. November 2010, 01:55:09
Stimmt  ;D ;D ;D
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: thomas am 14. November 2010, 07:30:30
Japan hatte Renault FT-17 im Einsatz ? Wo und wann dass denn ?
(Ich wills nicht anzweifeln, habe davon eh keine Ahnung, erschien mir nur sonderbar  ;) )

thomas
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 14. November 2010, 12:10:10
Keine Ahnung wo und wann die Japaner den FT-17 eingesetzt haben. Wir fanden die Idee nur reizvoll etwas versteckt auf dem Dio den aufgegebenen FT-17 bzw. Typ 79 Ko-Gata zu plazieren. Vielleicht weis einer der Schwermetaller mehr dazu. Hier ein kleiner Auszug von Wikipedia:

"Typ 79 Ko-Gata: 13 französische FT-17-Panzer (acht mit Maschinengewehr, vier mit Kanonen) die im Jahre 1919 von Japan gekauft wurden. Mitte der zwanziger Jahre wurden diese auf die japanische Bewaffnung 6,5-mm-Maschinengewehr Typ 3 bzw. 37-mm-Infanteriegeschütz Typ 11 umgestellt."

Soweit ich weis hat Japan später noch weitere Fahrzeuge nachgebaut und einige chinesische FT-17 erbeutet, bin mir aber nicht sicher. Hier noch ein Bild mit  zwei möglichen japanischen Lackierungen. Der bunte Panzer soll´s werden.

Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: patrick am 14. November 2010, 15:22:14
Hallo Hartmut

und welche Farbe bekommen die Steaks die vorher gegrillt werden ?  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 14. November 2010, 16:56:24
Zitatwelche Farbe bekommen die Steaks die vorher gegrillt werden ?
Die bekommen jedenfalls kein Tarnschema. Wenn doch sind sie warscheinlich schlecht geworden, was hier im Hause aber eher unwarscheinlich ist.
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: claudio am 15. November 2010, 15:54:16
Eine feines Projekt habt ihr da gestartet (Zweideutigkeit ist Absicht)  ;) ;D ;D

Ich werde Euch da sehr interessiert über die Schulter schauen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 23. November 2010, 22:17:30
ZitatIch werde Euch da sehr interessiert über die Schulter schauen!
Wo wir grade bei Schulter sind, hier ein Bild vom Schulterbraten. Das Bild ist zwar im Sommer gemacht worden, aber der gefüllte Braten neulich sah ähnlich aus.
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 23. November 2010, 22:25:30
Das Grünzeug ist übrigens auch gegrillt. Zurück zum Diorama. Dem RPM Bausatz liegt nur so eine doofe Gummikette bei, darum habe ich mal eine neue aus Resin bei Steelwork Models bestellt. So wie auf den Bildern sieht der Typ 79 Ko-Gata zur Zeit aus:
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 04. Dezember 2010, 21:44:00
So, für indirektes grillen ist es nun eindeutig zu kalt, darum gab es nur Krakauer und Nackensteaks. Muß mir in nächster Zeit mal einen besseren Kugelgrill zulegen der die Hitze länger halten kann. Nachdem wir das Essen mit Budweiser (nich die Amiplörre ;D) runter gespült hatten ging es an den Basteltisch.
Der japanische Panzer hat seine Grundfarben erhalten, das einsiffen, ausbleichen und vermacken der Farben folgt nach dem versiegeln mit Mattlack. Will mal hoffen das die schwarzen Linien danach nicht mehr so komisch glänzen.Der kleine Panzer wurde mit Uhu-Tac maskiert, was erstaunlich einfach war. Bei den Linien habe ich frei nach Urs einen wasserfesten Stift benutzt:
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 04. Dezember 2010, 21:53:16
Nachtrag zum grillen: Low and slow müsste aber noch funktionieren - in mir reift ein Plan für die nächste Grill und Basteaktion, ich sage nur Poularde....
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: tobias am 04. Dezember 2010, 22:38:29
ich bin noch am überlegen, ob das hier ein Grillier- oder Modellbau-Tread ist  ;D.
Der Kleine ist ja extrem munzig  :o. Gute Idee mit dem Uhu Tac.

en gruess tobias
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 05. Dezember 2010, 21:24:22
ZitatGute Idee mit dem Uhu Tac.
Bei Thomas geklaut ;D
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 18. Dezember 2010, 20:10:39
Zitatich bin noch am überlegen, ob das hier ein Grillier- oder Modellbau-Tread ist   ;D
Das ist beides. Hier herrscht wetterbedingt vorerst Funkstille, ist nicht so toll wenn es auf die Steaks schneit  :D
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: beni am 19. Dezember 2010, 15:34:23
Hallo Hartmut

Hast du das Diorama schon gebaut oder machst du zuerst die Bausätze ?

Ich bin auch wieder an einen Diorama dran zu Basteln.

MFG Beni.
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 19. Dezember 2010, 20:36:20
Wir bauen zuerst die Bausätze. Im Grunde sind die auch schon lackierfertig - aber das Wetter....

ZitatIch bin auch wieder an einen Diorama dran zu Basteln.
Was wird es denn Beni ?
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: beni am 20. Dezember 2010, 16:03:31
Hallo Hartmut.

Bei mir gibt es ein Diorama von Airfix 1/72 WW2 RAF Airfield Set (supermarine Spitfire Mk 1a/ 2 Tankwagen und RAF Personal.

Bilder Folgen.

Gruss Beni.
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 20. Dezember 2010, 21:25:43
Klingt gut Beni. Das wird sicher schick.
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 29. Mai 2011, 12:22:45
Wir haben wieder gegrillt, völlig unabhängig vom Dioramenbau:
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 29. Mai 2011, 12:26:48
am Dio ist allerdings auch was gemacht worden. Die Fahrzeuge sind grundiert und die Reifen haben etwas Farbe bekommen.

Grüße hartmut
Titel: Re:Diorama "Nachschub"
Beitrag von: jonas am 29. Mai 2011, 12:48:30
Einfach nur Oberfieeees.

Hungäääär ;D

Grüäss jonas
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 08. September 2013, 20:28:44
Unglaublich - am 29. Mai 2011 der letzte Beitrag! Wir haben mit dem Dio weitergemacht um Platz für neues zu schaffen. Lange kann es nicht mehr dauern, die Platte ist fertig, ebenso die Fahrzeuge,  nun muß nur noch der Kleinkram bemalt werden. Bilder vom Pfahlsitzen:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: MacMeister am 09. September 2013, 00:07:35
Hoi Hartmut - Tempus fugit, die Zeit verrinnt

Ihr gebt da viel ein und ich bin gespannt auf den Dioboden mit Zubehör  :)

Guten Endspurt
RDM
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. September 2013, 22:04:31
 ;D ;D Hi Hi Hi  ;D ;D ;D
Ist wie beim grillen... "gut Ding will Weile haben"....
Mariniertes schmeckt dann auch besser... oder Hartmut ? ;)
Grillinarische Grüsse
Karsten
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 22. September 2013, 23:24:48
ZitatMariniertes schmeckt dann auch besser... oder Hartmut ?
So isses! Heute gab es ganz Schlicht Nackensteak im Brötchen. Für mehr war keine Zeit da das bemalen der Figuren den ganzen! Tag gedauert hat.......

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: Fabi am 23. September 2013, 07:47:44
Guten Morgen Hartmut

Deine Figuren sind der Hammer da werde ich neidisch ;-). Ich wünsche mir das ich in 10 Jahren
den neun Mitglieder hir im Forum auch solche Ergebnise präsentieren kann.
Top Arbeit Hartmut
Liebe Grüsse fabi
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 23. September 2013, 16:48:44
Danke Fabian, aber bei deinem Eifer wird es früher soweit sein.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 24. September 2013, 22:13:47
Hier hakt es grade etwas, hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Bei dem Gerödel für die Fahrzeuge habe ich zwei Behälter gefunden die ich nicht zuordnen kann und auch nicht weis wie diese zu bemalen sind. Kennt sich jemand mit dem Zeugs aus? Den Kanister in der Mitte habe ich nur zum Größenvergleich mit fotografiert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: MacMeister am 25. September 2013, 08:00:05
Hoi Hartmut

Hmm etwas knifflig, wären es Briten würde ich sagen Petrol & Oil boxes, die hatten auch so schräge Formate bis die Amis alles standardisierten. Aber Dein Zug ist ja ein US Nachschub oder? Du könntest etwas kreativ sein und sagen, es stammt aus ehemals britischen Beständen.

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: claudio am 25. September 2013, 13:33:56
Hoi Hartmut
Ja, der Kanister ganz rechts habe ich bei meinem Churchill verbaut, da handelt es sich wohl um einen Treibstoffkanister. Ich habe ihn in Wagenfarbe lackiert.
Das Ding links.... keine Ahnung...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 25. September 2013, 18:38:33
Das Teil links hast du wenn ich mich nicht irre bei deinem Grant hinten drauf gestellt.


Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: claudio am 25. September 2013, 20:48:09
Ha! Ertappt!
Daran konnte ich mich nicht mehr erinnern...    ::) Die Decals behaupten dass es sich um Motorenöl handelt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 25. September 2013, 22:52:03
Danke Jungs! Claudio deinen Churchill habe ich vergebens in deiner Galerie gesucht, dafür aber den Grant gefunden mit besagtem Kanister. Dann kann es an die Endmontage gehen :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: claudio am 26. September 2013, 08:02:31
In meine Galerie habe ich ihn noch nicht gestellt, Du findest ihn aber hier:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4073.msg47880#new (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4073.msg47880#new)
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: MacMeister am 26. September 2013, 10:07:46
Zitat von: claudio am 25. September 2013, 20:48:09
Ha! Ertappt!
Daran konnte ich mich nicht mehr erinnern...    ::) Die Decals behaupten dass es sich um Motorenöl handelt...

Tschüss
Claudio

hab ich ja gesagt aber dem Unterländer glaubt man eh nicht, phhhhht  8)  ;D ;D ;D
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 26. September 2013, 17:16:11
Der Meister hat gesprochen ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: MacMeister am 26. September 2013, 19:34:43
Howgh  ;) ;D
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2013, 01:47:43
Eine Woche Urlaub ist um. Es wurde täglich gegrillt - und sogar am Diorama gewerkelt! Was soll ich sagen, bis auf eine Figur die wir heute noch schnell stricken mussten ist das Dingens fertig! Hat ja auch lang genug gedauert.
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2013, 01:50:04
Die vergessene Figur versteckt sich auf Bild k-13, da fehlen noch die Hände und Farbe.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2013, 01:55:50
Auf manchen Bildern sieht alles irgendwie rötlich aus. Komisch, ist alles mit der Tageslichtfunzel beleuchtet......... ??? Egal, ich mache neue Bilder wenn die letzte Figur bemalt ist. So, dann haut mal raus was ihr so zu unserem Werk denkt - hart und schonungslos wie immer ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hans-juerg am 13. Oktober 2013, 02:48:39
Also mir gefaellts! Dios sind sowieso immer etwas besonderes fuer mich - vermutlich weil mir die Geduld fehlt um so ein Ding herzustellen.

Die Gesichter sind noch etwas bleich ;D die muessen noch etwas an die Sonne! 8)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: ThomasP am 13. Oktober 2013, 08:23:15
Hallo Hartmut

Das Diorama sieht echt Spitze aus - tolle Idee und hübsch umgesetzt.
Sitzt da irgenwo im Dschungel noch ein Tiger oder vielleicht sogar ein Japse?

cu
ThomasP
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: Fabi am 13. Oktober 2013, 09:04:53
Guten Morgen Hartmut

Sehr schön Hartmut so viele Details etc. Bravo echt toll.
Gruss Fabi
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2013, 12:27:21
Danke Männers!

ZitatDie Gesichter sind noch etwas bleich ;D die muessen noch etwas an die Sonne! 8)
Die Gesichtsfarbe verschwand wegen diesem "Schnappschuss" den einer der Männer beim vorbeifahren gemacht hat:
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2013, 12:29:06
ZitatSitzt da irgenwo im Dschungel noch ein Tiger oder vielleicht sogar ein Japse?
Pah - Tiger.......
Ich habe mich mal von der anderen Seite rangeschlichen, weiter habe ich mich aber auch nicht getraut.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: ThomasP am 13. Oktober 2013, 12:52:47
 ;D - wusst' ich's doch - der ole Hartmut hat immer 'was auf Lager!
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2013, 14:00:19
Ach so, hätte ich fast vergessen:
Die Japaner haben diese kleine Insel nie geräumt, genau wie alle die danach kamen....

Grüßr Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2013, 18:33:16
 ;D ;D
Ein echter Hartmut!  ;D ;D

Klasse gemacht, die Vegetation ist ja absolut der Kracher! Da hast Du aber einige Stunden damit verbraten!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 26. Oktober 2013, 22:10:07
Und fertig!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: Fabi am 26. Oktober 2013, 22:24:03
Hoi Hartmut

Gigantisch echt, oberste Liga finde ich. Freue mich bereits aufs neue  ;D ;).
liebe grüsse
fabi
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: tobias am 27. Oktober 2013, 12:47:51
gratuliere Hartmut, ein schönes und interessantes Diorama habt ihr da gemacht.

tobias
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: ThomasP am 27. Oktober 2013, 16:02:30
Super Hartmut

Wo oder wann kann man das Original einmal bestaunen?

Gruss
ThomasP
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hans-juerg am 27. Oktober 2013, 16:33:40
Hoi Hartmut,

Gefaellt mir das Teil. Aber wo sind die boesen Tiere geblieben?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: jonas am 27. Oktober 2013, 17:55:54
Hallo Hartmut,
Ist ja in der zwischenzeit supper geworden das Dio !
Kompliment und gruss allen in den hohen Norden  ;)

Jonas
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: claudio am 28. Oktober 2013, 11:45:08
Hoi Hartmut
Wirklich sehr schön geworden das Dio! Die Vegatation haut mich immer noch vom Hocker, Klasse gemacht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: hartmut am 28. Oktober 2013, 18:37:09
Danke Männers, Sascha - mein Mitstreiter bei diesem Projekt hat sich auch riesig gefreut :).
Die kleinen Palmen sind gekauft, nur neu lackiert damit sie nicht so nach Plastik aussehen. Ebenfalls aus der Tüte kommen die Grasbüschel (FR) sowie Farn und Blumen(Faller). Die anderen Palmen sind aus Draht, Weissleim und Papier. Ansonsten sind etliche Pflanzenteile aus dem Garten verbaut worden, spart eine Menge Geld für Bausätze 8)
Zitatwo sind die boesen Tiere geblieben?
Sind auf den letzten Bildern nicht zu sehen da sie weiter links stehen.
ZitatWo oder wann kann man das Original einmal bestaunen?
Wenn du das nächste Mal nach Holland fährst kannst du gern einen Zwischenstop hier einlegen und das Werk betrachten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Diorama "Nachschub"
Beitrag von: thomasW am 28. Oktober 2013, 19:57:45
Hallo Hartmut,
WoW, das sieht richtig cool aus!
Wunderbar, wie das lebt! Und die Fotos mit den Urgetieren... ;D ;D ;D :P


Lieben Gruss!
ThomasW