Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Offizier der Berittenen Carabinieri 1814

Begonnen von max, 20. Juni 2013, 20:43:29

« vorheriges - nächstes »

max

Offizier der Berittenen Carabinieri 1814

Die Carabinieri  entstanden 1814 als eine Truppengattung des italienischen Heeres, dem sie bis zum Jahr 2000 angehörten. Heute sind sie eine eigenständige Teilstreitkraft, doch ihre Aufgaben haben sich in den letzten zwei Jahrhunderten kaum verändert. Die Carabinieri stellen die Militärpolizei der italienischen Streitkräfte und unterscheiden sich diesbezüglich nur unwesentlich von anderen Militärpolizeien wie z.B. den Feldjägern der Bundeswehr. Darüber hinaus haben sie im Verteidigungsfall die Aufgabe, mit eigenen, vorwiegend infanteristischen Verbänden und sonstigen Einheiten an der Grenzsicherung und Landesverteidigung mitzuwirken. In diesem Zusammenhang stellen sie im weitesten Sinn ein Territorialheer dar.
Durch Erlass König Viktor Emmanuels I. von Sardinien vom 13. Juli 1814 wurden die Carabinieri als Truppengattung des Heeres mit militärischen und polizeilichen Aufgaben ins Leben gerufen. Die Bezeichnung Carabinieri wurde gewählt, weil man im Zuge der Restauration wie in den Niederlanden bei der Koninklijke Marechaussee bewusst nicht auf die napoleonische Gendarmerie Bezug nehmen wollte. Karabinieres hatte es zwar zuvor bereits in Sardinien-Piemont gegeben, auch in verschiedenen anderen Staaten waren sie üblich, jedoch ohne spezifisch polizeiliche Aufgaben. Das Carabiniere-Corps bestand aus Truppen zu Fuß und zu Pferd, seine Ausstattung sowie sein militärischer Auftrag ähnelten den Jägern zu Fuß und zu Pferde bzw. leichten Dragonern. Organisatorisch wurden sie trotz ihrer infanteristischen Komponente zur Kavallerie gezählt, zumal Piemont bereits vor 1808 mit den Dragoni di Sardegna ein Kavallerie-Regiment für Sicherheitsaufgaben im Inneren aufgestellt hatte. Das Personal rekrutierte sich vorwiegend aus der Linieninfanterie und hatte besondere Einstellungs- bzw. Übertrittsbedingungen zu erfüllen, weswegen die Carabinieri auch als Elitetruppe angesehen werden und bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Heer im Jahr 2000 dort Vorrang gegenüber dessen anderen Truppengattungen hatten.
Die Feuertaufe erhielt die noch sehr kleine Carabiniere-Truppe kurz nach ihrer Aufstellung. Als Napoleon im März 1815 aus seiner Verbannung auf Elba nach Frankreich zurückkehrte, erklärten ihm fast alle europäischen Mächte den Krieg. An der Eroberung der französischen Festung Grenoble war eine kleine Carabiniere-Einheit zu Pferde beteiligt, die am 6. Juli 1815 eine entscheidende Attacke gegen die Franzosen ritt. Andere Einheiten standen aber auf Seiten Napoleons in Diensten und hatten dort Militärpolizei aufgaben. Auch bei späteren Kriegen waren immer Carabinieri als Militärpolizisten im Einsatz und nicht selten direkt in Kampfhandlungen verwickelt. Von 1848 bis 1870 waren die Carabinieri an den italienischen Einigungskriegen beteiligt.
Das Modell ist von Masterclass in 90mm Weissmetall und seit Jahren nicht mehr erhältlich, leider sieht man dem Bausatz das Alter an  :-[ , und zwar in sachen Details und Verarbeitung, hier kann man sagen, ich sehe den Vortschritt der Zinngiesser  :o , aber bei der Auflösung meines Ladens wurde diese Figur nicht verkauft  ::)  und ich dachte mir halt, alle Figuren die nicht wegkamen selber zu bauen   ;D und so 6 Jahre danach, wahr es einfach mal Zeit dazu. Ich habe aus diesem Hause schon einen gemacht(vor sehr langer Zeit "siehe letztes Foto") und nun soll dieser sein Pentent bekommen (beide mir demselben Sockel, gleichem Massstab und Hersteller)Der verwendete Sockel ist von Elisene, auch einem Vertrieb der schon lange nicht mehr existiert  :o , in schönem Olivenholz  :-* ,
Das größte Problem ist die Bemalung
Verschiedene Quellen mit komplett unterschiedlichen Angaben  >:(
Osprey, Geschichte der Carabinieri/Historex, Farbtafel zu Italienischer Armee im Napoleonkrieg/ Wikipedia/ Reitereinheiten der Napoleonischer Zeit und und und  >:(  >:(  >:(
Ich fand für mich einen Mittelweg ::)
Alle schrieben zum Glück 2 Sachen  :) : Jacke und Hose= helles Beige, Aufschläge und Bordüren unter Cüras= helles blau, also habe ich mich daran gehalten. Stiefel Schwarz, wahr ja fast klar, Der Cüras ,,Brustpanzer" bei Soldaten Silber, bei Offizieren Bronze – Gold, bei der Helmraupe, schieden sich wieder die Geister, eine meinten je nach Kompanie, andere generell Dunkel Blau – Hellblau, das Hauptproblem ist, auf beiden Seiten, kämpften die Carabinieri, darum hat meiner auch ein ,,N" auf dem Helm für Napoleon, naja die Italiener im WWII wahren auch nicht viel besser  8) .
Ich denke das von da die meisten Verwirrungen herkommen, kurz nach dem Zusammenbruch der Napoleonischen Armee, wurde die "N" Einheit aufgelöst und ein Teil übernommen, somit hatte der Italienische ,,König" eine ,,gemischte" Einheit, ich aber das Problem das meine Figur ein ,,N" hat, und somit klar ist wohin sie gehört  8) .
Also summa Sumarum, Historisch nicht eindeutig klar  :( , macht nix  :) , ich bin ja auch nicht so klar ...  ;D ....... Irgendjemand wird sicher sagen können, so ist das falsch, 100% gibt es den  irgendwo  ??? , aber nach jetzt fast 3 Monaten Recherche ist es mir gelinde gesagt sch...  :P ..egal, und sage nur noch :Klein- fein, Fertig- mein  :)


Lectori Salutem

MacMesserschmitt

WoW !!  8) 8) 8) 8) 8)
(schluckbinsprachlos)
Das sieht sehr imposant aus Max !
Respekt!

Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hi Max
Wie immer eine erstklassige Arbeit von A-Z! Gratulation!
Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Max,

Also die Olivenholzsockel, die sind der Hingucker, schade, dass die nicht mehr lieferbar sind, da hätten noch einige Interesse daran  ;)  :D

Die Figuren und vor allem Dein Carabinieri, tadellos bemalt, ich kann erahnen, was Du für Arbeit hattest. Mit den hellen Tönen der Uniform hast Du das Washing sehr gut hinbekommen, das wirkt super. Ebenso Gesicht und der Backenbart.

Zu seinem Kollegen in Rot/Blau wirkt Luigi etwas blass. Also für mich wäre diese Zeit aus modischer Sicht ein Horrortrip gewesen aber das lässt sich heute natürlich leicht sagen  ;) ;D

Fazit: Max, eine tolle Arbeit, Respekt! - und mögen Dir die Figuren nie ausgehen  ;) ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

tobias

ich staune auch in welcher Regelmässigkeit du uns hier fertige Werke zeigst, und alles in einer tadellosen Qualität.

tobias

max

Vielen Dank euch allen
Tobias: die regelmässig .....keit ergiebt sich leider aus der tatsache=2 Schulteroperationen= Ausheilzeit=entlassung= Malen = Schulter MUSS Bewegen=Gut= Leider zu viel Zeit= ablenken  ;)
René:Wieso  ??? so ein bischen Farbe ins Leben rufen
Gruss
Max
Lectori Salutem

jonas

Hoi Max,

Die Figuren sind dir echt gelungen.
Schon etwas schräge Zeit damals, so in blau rumzulauffen.

Gruess jonas

hartmut

Ich schliesse mich den Worten der Vorredner an, supi Bemalung!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

daniel

Hi Max

Eindrückliche Burschen - tolle Arbeit!

Gruss

Daniel

MacMeister

Zitat von: max am 21. Juni 2013, 12:40:07
René:Wieso  ??? so ein bischen Farbe ins Leben rufen

ähm, nix verstahn  ;D
whatever!

hans-juerg

Huebsche Uniform hat der Kerl!

Sehr schoen gemacht Max!

Gruss,
Hans-Juerg

ThomasP

Hallo max

Wie immer - grosses Kino! Toll bemalen.
Wieso hast Du Dich entschieden, der Figur blaue Augen zu verpassen; das würde ich jetzt nicht unbedingt einem Italiener zuordnen?

Zitat von: renéM am 21. Juni 2013, 10:44:41
...
Also für mich wäre diese Zeit aus modischer Sicht ein Horrortrip gewesen aber das lässt sich heute natürlich leicht sagen  ;) ;D
...

René,
Du denkst da wohl an die "Windel-Hose"?  ::)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas

Ja daran auch aber vor allem die ungünstige Figur mit meinem gesenkten Sixpack  ::) ;D ;D ;D ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Tja ThomasP: bedenke: Norditaliener sind teilweise auch Blond  ;) und nicht gefärbt, ich könnte jetzt anfangen von Reisezügen der Germanen, Galliern, Soeben etc und nicht vergessen die Wikinger  ;) , auch heute noch sind viele Norditaliener Hell in der Hautfarbe und das legt nahe das auch die Augen hell sind  ;) aber

die augen, beim betrachten der Figur Live  8) dann lebt das Auge deutlich mehr mit Blau als mit braun, so auch auf Austellungen  :)

René: ich dachte an die Engen Hosen aber natürlich in Farbe, aber habe vergessen, Du trägst Karriert  ;D  ;D aber Du hast ja Deinen komantar schon abgegeben  ::)

Jonas: es gab solche die sind in Rosarot marschiert  ;)

Danke Euch allen für das Lob
Max
Lectori Salutem