Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tempest Mk.V serie I, Eduard, 1/48 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 29. Dezember 2018, 17:48:57

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Auf diesen Bausatz habe ich schon lange gewartet und nun, kaum ist er raus, liegt er schon auf meinem Basteltisch.  :)
Auch deshalb weil ich gemerkt habe, dass ich 2018 keinen Flieger fertiggestellt habe - das geht so aber nicht weiter!  >:(

Die Vorstellung der Spritzlinge und der Flugzeuge, für die Decals vorliegen, will ich Euch ersparen, denn bessere Infos als auf der Homepage von Eduard vorhanden sind, kann ich Euch nicht geben:
https://www.eduard.com/store/aircraft-and-helicopters/1-48/tempest-mk-v-series-1-1-48.html?cur=2

Aber meine ersten Eindrücke verrate ich Euch gerne:
   + der Bausatz ist durchdacht und von der Aufteilung der Hauptteile her gut konzipiert
   + einige Teile werden nicht gebraucht; es werden wohl noch einige Tempest Bausätze folgen  :) :)
   + die Detaillierung (Gravur und Teile) ist grossartig und Eduard setzt sich damit an die Spitze des Machbaren.
   + Out of the box hat man schon ein tolles Modell
   - Die Auspuffe sind nicht hohl - Eduard hat wohl gemerkt, dass sonst keiner die Aftermarket Teile kauft. Beim Spitfire Mk.VIII war das noch anders.
   - ffff: Viele feine filigrane Fummelteile - wohl der Preis für die Detaillierung. Meine Finger und Augen kommen da gerade noch mit, aber nicht ohne Fluchen.  :'(

Aber trotzdem, ich freue mich auf den Bau und das Fazit soll erst am Ende fallen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hallo Thomas P(empest)  ::) ;D ;D

Deine Beschreibung des Bausatzes klingt vielversprechend. Ich schau Dir dann beim Bau gerne zu  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Willkommen, René!

Unterdessen kann ich auch schon ein paar Bilder vom Bau zeigen.  :)

Nach dem Kleben von gefühlten 100 Teilen pro Radschacht (tatsächlich 14!), habe ich diese zuerst mit Schwarz geprimert und dann mit RAF Interior Green "halbdeckend" gesprüht.
Danach habe ich die Streben und Verstärkungen, die am exponiertesten sind, nochmal mit unverdünntem Interior Green mit dem Pinsel nachgezogen. So sollen diese Stellen nach dem Washing stärker hervorgehoben sein - mal etwas Neues probieren ...  ;)
Dasselbe habe ich auch mit den Innenseiten der Fahrwerksabdeckungen gemacht - bin gespannt wie's am Ende aussieht.

cu
ThomP(est)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hej Thomas,

Schön dabei zu sein  :D
Der Look ist mal was Neues  ;) Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du da noch etwas dunkle Brühe anbringen wirst?

en Gruess vom MacMeister
whatever!

Roger

Mit nem dunklen wash und allenfalls noch ein leichtes Drybrush hast am Schluss ein ganz tolles Ergebnis erzielt
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Genau - da kommt noch Future drauf um die Farbe zu schützen und dann "dunkelbraune Brühe".  ;)

Als nächstes habe ich mich dem Rumpf und den Hawker'schen Einstiegshilfen gewidmet.
Da hat Eduard es sich einfach gemacht und keine Öffnungen für den Fusstritt und die Handöffnung vorgesehen.
Also habe ich Bohrer, Stechbeitel, Messer und Feile gezückt und fleissig den Plastik gehöhlt.
Auf der Innenseite dann das Loch mit einem kleinen Plastik-Sheet überklebt und fertisch!  8)  Jetzt dürfte auch Claudio mit mir zufrieden sein.  ;D

cu
ThomP(est)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Das scheint ein ganz feiner Bausatz zu sein, der hätte mich tatsächlich auch gereizt, gut kann ich im Moment meinem Vorsatz noch treu bleiben  ;D

Die Idee mit dem Nachzeichnen der Streben finde ich toll, sieht echt gut aus!

Bei der Hurricane war die Einstiegshilfe auf der linken Flugzeugseite. Das Herunterziehen des Fussrasters hat im Rumpf die Abdeckung für den Handgriff geöffnet. Bei der Tempest kenne ich mich nicht aus. Liegt nicht mal ein Fussraster bei?


thomasW

Gefällt mir was du zeigst! weiter so!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

ThomP(est)  ;D ;D ;D der ist so gut wie dein Bau, carry on ;)
whatever!

ThomasP

Cockpit, Kühler und Fahrwerkschächte sind nun soweit fertig, dass der Einbau beginnen kann.
Wie üblichen bekamen die Teile einen Wash, dann Mattlack und zu guter Letzt ein wenig Drybrush.

Die Frontseiten des Kühlers sind sehr schön gestaltet und so reicht bei den silbernen Teilen ein Washing um die Details sichtbar zu machen.

Das Cockpit zusammen zu stecken war noch etwas eine Herausforderung, passten doch die Stifte nicht immer in die Löcher - etwas aufbohren hilft  :)  - und es gibt einfach zu viele Teile, die zusammengesteckt werden müssen. Also Vorsicht, dass nichts vergessen geht, denn wenn einmal Alles verklebt ist, muss man "murksen" und dann bricht das feine Gestängele. Woher ich das weiss? Ratet mal!  >:(

cu
ThomP(est)
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Das Cockpit sieht super aus, kaum zu glauben das das 1/48 ist.

tobias

Da braucht man keine Zurüstteile. Die Tempest wird hammermässig!

tobias

MacMeister

Hoi Tempest Thomas,

Tja, Erfahrung macht den Meister  ;)
Das Cockpit kann sich sehen lassen, tolle Arbeit  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Extrem cool Thomas, gefällt mir sehr gut!

hartmut

Sieht bestens aus! Toll in welcher Qualität hier gebaut wird 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...