Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jakowlew Jak 3 Heller/Smér 1:72

Begonnen von hartmut, 04. November 2017, 21:44:16

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Der Kit erschien erstmals 1975 bei Heller. Damals sicher ein Top Bausatz. Verglichen mit heutigen Kits immer noch ok. Natürlich hinkt der Vergleich weil er natürlich nicht dem heutigen Standard entspricht. Es lässt sich damit aber durchaus ein ansehnliches Modell bauen wenn man etwas Arbeit investiert.

Alle Bausätze von Heller mit denen ich bisher zu tun hatte zeichneten sich durch ihre Formtreue aus. So ist auch dieser Bausatz keine Ausnahme. Es gibt nur wenige Kleinigkeiten welche mit wenig Aufwand zu supern sind. Die Höhenruder z.B. sind an der Hinterkante zu rund, was sich mit etwas schleifen schnell beheben lässt. Alle Ruder sind beim Orginal stoffbespannt. Die Rippenstruktur und der Stoff ist schön wiedergegeben. Die Trimmklappen kann man entfernen und durch neue an den korrekten Stellen ersetzen. Das Cockpit sollte mit Kleinteilen aufgewertet werden, sonst wirkt es etwas grob. Die Haube ist einteilig und schön klar.
Wer den Aufwand nicht scheut kann die erhabenen Gravuren abschleifen und neu gravieren.

In der Lackieranleitung von Smér findet sich ebenso wie bei Heller ein Fehler. Für die "weisse 100" wird bei Heller eine Tarnung in grasgrün und schwarzgrün vorgeschlagen. Bei Smér wird grün und braun vorgeschlagen. Eine hellgraue Oberseite wäre richtig gewesen. Den anderen Lackiervorschlag habe ich nicht überprüft.

Die Decals bei Smér sind von Propagteam und sehen sauber gedruckt aus. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit diesen Decals gemacht. Sie zerfallen beim aufbringen in winzige Splitter wenn man sie nicht vorher mit Klarlack versiegelt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Danke für die Vorstellung, die Teileanzahl ist schön übersichtlich  ;D
Wirst du die Panellines gravieren?

thomasW

Danke Hartmut!
scheint eine stimmige Grundlage zu sein! Toll wenn man solchen Kits zu Leben verschafft! (...auch durch weitervenwendungen in anderen Modellen!  ;) )

LG
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Wenn ich die Jak 3 bauen würde wäre es abhängig davon wie viele erhabene Gravuren ich beim Bau wegschleife. Vermutlich könnte ich mich eh nicht beherrschen ;D ;D
Da ich den Kit für die Jak 15 schlachte wird sicher neu graviert.
Ich habe die Teile jetzt nicht mit einer Zeichnung verglichen, aber ich bin mir fast sicher das es sehr stimmig wäre.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...