Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

PZL P.11 C in 1/72 von Revell und Mastercraft

Begonnen von thomas, 07. September 2009, 21:19:17

« vorheriges - nächstes »

tobias

Danke euch zwei für die Vorstellung. Das ist eine echte Herausforderung, egal welchen Kit man baut oder beide nimmt für ein Modell. Nennt man das nicht Kitbashing in Neudeutsch?
Ich bin gespannt was ihr daraus macht.

gruss tobias

MacMeister

@Tobias, ja das ist so - Kitbashing  ;)

@Hartmut, Danke für die Vorstellung und den Vergleich der 2. Kits - der Revell Kit könnte doch aus Frog Formen stammen, wäre doch eine Möglichkeit. Heller hatte zwar auch ne PZL im Sortiment wenn ich mich da nicht irrre.

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Danke Hartmut für die Ergänzung !!!
Obwohl die Entscheidung ob ich den Mastercraftkit nun kaufen soll dadurch nicht leichter wird...

Manche Dinge hat Mastercraft offenbar schöner gelöst - nur eben die Tragfläche leider nicht.

Auf dem Bild auf dem Du beide Rümpfe zeigst hat man fast den Eindruck als sei der Mastercraftrumpf etwas kürzer und gedrungener, ist das so oder täuscht die Perspektive ?
Vielleicht könntest du mal je eine Revell und Mastercraftrumpfhälfte aneinanderhalten und davon ein Foto machen ?

Und Mastercraft hat eigenartigerweise wieder diese komische Wellblechstruktur - ich muß mir wenn ich die Zeit finde noch mehr Fotos des Originals ansehen, aber beispielsweise hier: http://farm4.static.flickr.com/3079/2817927236_5c5eef0826.jpg
ist davon nichts zu sehen ???

thomas

hartmut

Was diese Wellblechstruktur angeht ist die bei beiden Bausätzen viel zu ausgeprägt. Bilder die das genauer zeigen gibt's hier:http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/pzl11/pzl11.htm
Habe die Rumpfhälften beider Bausätze genauer verglichen. Bei Revell ist das Cockpit zu weit vorne. Mastercraft har es fast richtig hingekriegt, ist nur einen Hauch zu weit vorn. Die Rumpflänge beider Hälften, wenn man mal vom Ring absieht, ist gleich. Die Kontur weicht beim Leitwerk leicht ab, da scheint Mastercraft auch richtig zu liegen. Es fehlt nur die Trimmklappe und etwas Material im oberen Bereich des Leitwerkes. Revell hat ebenso etwas zu wenig Material an der gleichen Stelle, dafür aber an die Trimmklappe gedacht.
Hier die Bilder dazu:
Stress haben andere...

hans-juerg

Passt ja hervorragend 8)

Interessante Gegenueberstellung!

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Danke Hartmut für die Erweiterung !!
Ich muß mir das nochmal ansehen, aber ich meine laut meinem Riss (der erste den ich Dir geschickt habe) dachte ich dass die Position des Cockpits bei Revell recht exakt passen müßte - sollte das nicht so sein, werde ich den Mastercraftkit wohl doch kaufen (müssen) ...

thomas


hartmut

#21
Oh man, je mehr man vergleicht desto meht Fragen tauchen auf. :-\ ??? Habe diverse Teile mit dem zweiten Riss verglichen, hier meine Ergebnisse.
Zwecks Übersichtlichkeit ist der grüne Text Mastercraftund der rote Revell zugeordnet:

1. Mastercraft Leitwerk (Höhe u. Seite) passen perfekt   Revell ist beim Seitenruder unten zu breit, das Seitenruder samt Flosse läuft spitz zu, was einen falschen Winkel der                                                                                           Vorder und Hinterkante zur folge hat

2. Propeller passt im Durchmesser aber nicht in der Form, ist viel zu breit                               Propeller ist im Durchmesser um 2,5mm zu kurz, bis auf                                                                                                                                                        die zu runden Blattspitzen passt die Form

3. Die Tragfläche von Mastercraft passt bei den Randbögen gut, auch die Flächenstärke passt.  Die Randbögen des Revellkits sind zu scharf gerundet, Flächenstärke ist etwas                                                                                                                                       zu gering.
   In der Draufsicht fällt auf das es zu wenig Tiefe hat.                                                         Auch hier zu wenig Tiefe

4.Das Cockpit ist 0.5 mm zu weit vorn                                                                                   Das Cockpit ist 2 mm zu weit vorn

Bei beiden Bausätzen ist der Motorring um 1mm zu klein im Durchmesser. Die Flächen beider Kits müssen nach hinten erweitert werden. Die Mastercraftfläche scheint trotz der Wellen stimmiger zu sein.
Stress haben andere...

thomas

Also ich würde vorschlagen Du baust den Kit und verbesserst alles, was so möglich ist....erfahrungsgemäß bringt kurz darauf dann jemand (ICM wäre gut) einen vernünftigen Kit heraus...............und den würde ich dann bauen  ;D ;D ;D

thomas

hartmut

Zitat....erfahrungsgemäß bringt kurz darauf dann jemand (ICM wäre gut) einen vernünftigen Kit heraus.......
Das scheint mein Schicksal zu sein, habe ich schon öfter erlebt. Ich denke bei dem polnischen Fluggerät ist die Gefahr aber gering das sich ein Hersteller ranwagt. Höchstens Amodel.....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...