Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III

Begonnen von Zolli, 12. Mai 2016, 08:45:52

« vorheriges - nächstes »

claudio

Gute Idee mit der Airbrushhalterung, das muss ich mir merken! Bin gespannt wie's weitergeht!

Tschüss
Claudio

Zolli

Zitat von: Roger am 17. August 2016, 14:55:22
Bei den Fahrwerkschächten klebe ich die Radabdeckungen mit Pattafix direkt in die Radschächte ein. So kann ich die Fahrwerkabdeckung im gleichen Zug wie die Unterseite lackieren und zudem miteinander altern. Plus sind die Schächte auch gleich abgedeckt.

Das wollte ich auch so machen aber ich kriegte die schmalen Teile nicht rein. Die haben ja noch zwei Stifte für die Halterung. Anscheinend hast du besser gebaut. ;D

ThomasP

Hallo Marco

Die Bremsleitung sieht schon viel besser aus.  :)

Zitat von: Zolli am 17. August 2016, 14:16:50
... und vorne kam ein Flansch dran damit ich den Flieger in meiner Airbrushhalterung befestigen kann.
...

Wie hast Du den denn befestigt? So eine Aufspannung könnte ich sehr gut brauchen, z.B. für die Spitfire PR.IV - nur bis jetzt ist mir noch nichts Taugliches eingefallen.  :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Ich zeige euch einmal meine Lackierhilfe für Flugzeuge.
Die Basis stellt ein Brett dar, welches in zwei Achsen eine Reihe von Löchern hat. So kann ich ein Flugzeug durch Halterungen in den Fahrwerkschächten aufbocken.
Auf der einen Seite gibt es ein senkrechtes Brett mit zwei Löcher und Stellschrauben. Das Brett kann einfach entfernt werden falls es nicht gebraucht wird.

Im Fall von der P-47 kann ich einfach Achse durch den Bugbereich des Flugzeugs stecken und so ganz einfach um die eigene Achse drehen.
Die Befestigung bei meiner P-47 erfolgt lediglich mit doppelseitigem Klebeband und der Holzstab passt in das Loch bei der P-47.






Zolli

Natürlich musste ich die Lackierhilfe auch gleich testen. Einige Kleinteile wurden bereits lackiert und der Rumpf habe ich mit meinem neuen Primer lackiert.
Es handelt sich dabei um einen Primer auf Acrylbasis analog Vallejo aber hat den deutlichen Vorteil, dass er geschliffen werden kann. Er bildet nicht eine Haut wie der VAllejo-Primer. Ich bin voll begeistert von diesem Zeug. ;D









MacMeister

Hoi Marco,

Danke für den Einblick auf Deinen Basteltisch, ich finde die Halterung gut, Prima gelöst auch die Halterung für die Farben  ;) :D
Deine P-47 kommt gut, sehr schöne Bauschritte, Kompliment  :)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Interessante Halterungen, gut gelöst!! Den Primer muss ich mir merken, wo hast du ihn gekauft?

Bei so viel Info kommt die P-47 fast zu kurz  ;) ;D
Weiterhin gutes Gelingen, bis jetzt sieht die Maschine Top aus!
Tschüss
Claudio

Zolli

Zitat von: claudio am 19. August 2016, 12:45:38
Interessante Halterungen, gut gelöst!! Den Primer muss ich mir merken, wo hast du ihn gekauft?

Du musst den Primer direkt beim Hersteller bestellen:

http://www.umpretail.com/collections/painting

Ich habe mir den Weissen, Grauen und Schwarzen bestellt. Auch den Airbrushreiniger kann ich empfehlen.

claudio


hartmut

Die Halterung ist genial! Ich glaube ich baue mir auch sowas.
Deine P-47 kommt gut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

In kleinen Schritten geht es weiter. Nach der Grundierung folgte ein Preshading welches mir aber einige Probleme bereitete und zu einigen Farbplatzer führte :o
Hier ist sicher noch weiter üben angesagt.
Anschliessend folgte die ersten Schichten Weiss, Rot und Gelb. Die Tanks habe ich bereits mit Mittelgrau gebrusht und anschliessend versucht das Maskol wieder zu entfernen. Leider war der Effekt nicht ganz so wie gewünscht. Doch mit einem Zahnstocher konnte ich den gewünschten Effekt erreichen. Nach der Alterung sollte es dann schon passen.








tobias

Der Tank sieht gut aus, das passt.
Was beim Preshading nicht gut sein soll erschliesst sich mir jetzt nicht. Das muss ja nicht wie mit dem Lineal gezogen aussehen meiner Meinung nach.

Tobias

Roger

Meinst du das Preshading auf dem Cowling / Rot?
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Shturmovik: Schwarz Preshade für Rot drückt viel zu stark durch. Versuch ein blauer Ton für Rot zu benutzen.
Am Rumpf und Flügel ist alles ok, mit den verschieden Klarlack Schichten wird viel ausgeglichen.

Mein  ;D ;D Tank gefällt. Auch hier, mit dem Klarlack und ein Wash kommt dieser sehr gut :)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

Bei rot oder gelb lackiere ich über das Preshading zuerst noch einmal mit weiss, das funktioniert auch.

Tobias

Zolli

Beim Preshading geht es mehr um die Flecken mit Spinnenbeinen, da hat meine Airbrush einfach gespuckt. >:(