Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Gründung Modellbauklub Nordwestschweiz

Begonnen von ThomasP, 07. Januar 2015, 12:43:38

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo Festgemeinde

Für die Region Nordwestschweiz wollen wir eine neue Sektion der IPMS Schweiz gründen.
Ziel, Zweck und Tätigkeiten dieser neuen IPMS Sektion sind dabei noch offen und können von den Gründern / Mitgliedern gestaltet werden.
Wer Lust hat, mit Gleichgesinnten unser schönes Hobby in allen Facetten zu pflegen und dabei möglichst viel Spass zu haben, die oder der soll sich bitte bei mir melden.
Und wer Vorurteile gegen die IPMS hat, der kann sich jetzt vom Gegenteil überzeugen und selbst Hand zum Besseren anlegen.  ;)

ThomasP(eter)

thomas_peter(at)bluewin.ch
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Liebe ModellbauerInnen

Am Sonntag 29. März 2015, 14:00 Uhr möchte ich alle nach Birsfelden einladen, die an der Neugründung einer IPMS Sektion Nordwestschweiz interessiert sind.

Lasst uns treffen, kennenlernen und uns austauschen. Primär geht es darum Spass am Hobby zu haben, aber natürlich wäre es nicht schlecht über folgende Themen zu sprechen:
- Interessen
- Was für Ziel und Zweck soll "unser" Modelbauclub haben?
- Pro / Contra Mitgliedschaft IPMS
- Ethik, u.a. von Modellbauern untereinander

Wer also Lust und Zeit hat zu kommen, ist herzlich willkommen.
Bitte meldet Euch bei mir an, damit ich auch das Rahmenprogramm in entsprechender Grösse organisieren kann.

Happy Modelling
ThomasP

thomas_peter(at)bluewin.ch
061 556 16 56
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Neiiiiiiiiiiiiiiin  :o

Genau an diesem Wochenende bin ich auf dem Whiskyschiff in Luzern am Verkaufen  ::) >:(
Na, dann müsst Ihr leider ohne mich auskommen aber mein Interesse ist da  ;D bin sogar mal Erster beim melden  8)

en Gruess vom RDM
whatever!

Robert

Hallo Thomas,

danke für die Einladung, aber von meiner Seite aus besteht kein Interesse. Ich für meinen Teil bin schon mit den Scale Knights "organisiert" und engagiere mich aktiv noch bei Modellversium (Neuheitenvorstellung), IG-Waterline (bzgl. Schiffsmodellbau), Scalemates (genereller Austausch) und ab und zu auch hier. Also wie du siehst ist mein Bedarf gedeckt.

LG Robert
Do. Or do not. There is no try.

stephan

Hallo Thomas!

Danke für die Einladung und dein Engagement für die IPMS! Auf Grund des Protokolls der letzten DV, kann ich bis jetzt leider keinen Grund feststellen, warum es die IPMS-CH weiterhin geben soll! Verstehe mich nicht falsch, wie gesagt dein Engagement ist super, aber gewisse Leute in einer gewissen Sektion agieren so stark als Bremsklotz und verweigern sich vehement jeder Art der Neuerung, dass es einfach nur mühsam ist und extrem nervt. Auf der einen Seite betonen diese Leute immer wieder, dass das Vereinsleben in der Sektion satt findet und der Verband keinerlei Aktionen zu planen und durchzuführen hat, andererseits sind genau diese Leute die stärksten Befürworter des Zentralbüros!! Dies stellt für mich ein absoluter Widerspruch dar! Mein Verdacht geht dahin, dass diese Sektion Angst hat, bei einer Auflösung des Verbandes genau diesen nicht mehr in Telford repräsentieren zu können und allenfalls irgendwelche Privilegien zu verlieren. Ich finde es nicht nur falsch, sondern geradezu arrogant, dass sich diese Leute das alleinige Recht in den Statuten festschreiben wollen, die IPMS-CH in England zu vertreten.

Fazit: Ich finde die IPMS als weltweite Organisation eine tolle Sache und würde gerne einer solchen angehören. Allerdings nicht zu den momentanen Bedingungen, wie sie hier in der Schweiz momentan (noch) sind! Ich werde aber weiterhin die Veränderungen beobachten und stehe einem Beitritt zu einem späteren Zeitpunkt nicht verschlossen gegenüber.

Benoit hat in seinem Bericht selbstkritisch die richtigen Fragen gestellt. Mal sehen, was die anderen daraus machen, oder ob alles im Sand verläuft und man weiterhin "sich selbst genug" ist!

Ich hoffe du kannst den Schwung mitnehmen und den alten Staub aufwirbeln! 

Happy Modelling!

Stephan

ThomasP

Hallöle

@ RDM
Merci für Deine Erstmeldung und Du bist auf der Liste. Dass es mit dem 29. nicht klappt macht nichts - aufgeschoben ist nicht aufgehoben!  :)

@ Robert
Alles klar und Danke für die Wortmeldung. Dass Dein Bedarf bereits gedeckt ist, hatte ich schon vermutet.  ;)

@ Stephan
Vielen Dank für Deine aufschlussreichen und offenen Ausführungen, die ein neues Licht auf ein altbekanntes Thema werfen, das sicher nicht von heute auf morgen gelöst werden kann. Auf jeden Fall freut mich, dass Du Dich weiterhin mit Protokollen und ähnlichem über die IPMS informiert hältst. Dann hast Du ja auch schon die leichte frische Brise mitbekommen. We're not yet there, but on our way!  8)

Auf jeden Fall bin ich froh, mit Euch allen im Kontakt zu sein und gemeinsam Spass am Hobby zu haben.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Wie gesagt, der Bericht von Benoit (schreibe ich das richtig?) und deine Ideen deuten in die, für mich, richtige Richtung! Ich bleibe dran! ;) ;)

MacMeister

öhm Jungs, da sprecht ihr IPMS Intera an oder?

Ich möchte  nicht unhöflich erscheinen aber wenn Ihr IPMS Sachen im Forum der Modellbaufreunde thematisiert, dann finde ich es nur fair die Dinge beim Namen zu nennen damit alle Leser den gleichen Wissenstand haben. Ansonsten gehört es meiner persönlichen Meinung nach nicht ins Forum der Modellbaufreunde.

en Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Danke RDM,

wollte schon fragen was da eigentlich los sei bei IPMS CH? Zumindest kann bekomme ich immer die "This webpage is not available" wenn ich auf www.ibms.ch gehe.

Gruss,
Hans-Juerg

ThomasP

Zitat von: hans-juerg am 18. März 2015, 23:33:40
Danke RDM,

wollte schon fragen was da eigentlich los sei bei IPMS CH? Zumindest kann bekomme ich immer die "This webpage is not available" wenn ich auf www.ibms.ch gehe.

Gruss,
Hans-Juerg

Ersetze einfach das b mit einem p.
Ich klebe, also bin ich!

jonas

Hmmm, stehe aus nichtinsider immer noch im dunkeln.
Kann mich da Rdm sowie Stephans meinung voll und ganz anschliessen.

Gruss jonas

hans-juerg

#11
Zitat von: thomasP am 19. März 2015, 06:25:06
Zitat von: hans-juerg am 18. März 2015, 23:33:40
Danke RDM,

wollte schon fragen was da eigentlich los sei bei IPMS CH? Zumindest kann bekomme ich immer die "This webpage is not available" wenn ich auf www.ibms.ch gehe.

Gruss,
Hans-Juerg

Danke und Gruss,
Hans-Juerg
Ersetze einfach das b mit einem p.
Wow, was so ein Buchstaben ausmacht! ;D

stephan

Kurz und knapp: Die IPMS-Basel ist aus der IPMS Schweiz ausgetreten, da sie nicht mehr bereit waren, CHF 10.- pro Mitglied an einen Verband zu überweisen, welcher eigentlich gar nichts macht! Dadurch ist die Nordwestschweiz jetzt IPMS-freie Zone und ThomasP eruiert die Möglichkeit eine neue Sektion zu gründen. Ich habe in meinem Post lediglich meine Begründung für ein vorläufiges "Nein danke" abgegeben, da mir ein Nein oder keine Reaktion nicht genügt! Um welche Sektion es sich bei den "Bremsern" innerhalb der IPMS Schweiz handelt ist meiner Meinung nach für den Kontext nicht von Bedeutung!

Oder anders gesagt:
Thomas hat gefragt, ich habe geantwortet!

Robert

Ich denke die Frage ist nicht IPMS oder nicht (war selbst Mitglied in der USA und CH), sondern wie aktiv eine Gemeinschaft ist.

Robert

Do. Or do not. There is no try.

hans-juerg

Zitat von: hans-juerg am 19. März 2015, 14:37:47
Zitat von: thomasP am 19. März 2015, 06:25:06
Zitat von: hans-juerg am 18. März 2015, 23:33:40
Danke RDM,

wollte schon fragen was da eigentlich los sei bei IPMS CH? Zumindest kann bekomme ich immer die "This webpage is not available" wenn ich auf www.ibms.ch gehe.

Gruss,
Hans-Juerg
still not working! Und dieses Mal habe ich die richtigen Buchstaben genommen ;). IPMS Zuerich funktioniert.

gruss,
Hans-Juerg

Danke und Gruss,
Hans-Juerg
Ersetze einfach das b mit einem p.
Wow, was so ein Buchstaben ausmacht! ;D