GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 29. Juli 2009, 08:24:59

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
So langsam geht's wieder aufwärts, höchste Zeit mich wieder etwas aktiver zu beteiligen  ;).
Somit fange ich mit dem Baubericht für die SeaGladiator an....

Viel ist noch nicht passiert, die meiste Zeit habe ich dafür gebraucht, die Resin-Teile von TrueDetail zu versäubern. Auch hier zeigt sich wieder, dass die Qualität nicht berauschend ist. Einige filigrane Teile sind einfach nur ein Resin-Klumpen.... Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Satz für die "normale" Gladiator. Dort sind die Teile praktisch identisch und ich konnte das jeweils bessere Teil verwenden. Weiter habe ich die Rumpfhälften von den Verstrebungen befreit und die Motorhaube zusammengebaut. Dort war ziemlich viel Spachteln und Schleifen angesagt, da unter anderem auch die Wandstärken unterschiedlich waren. Aber jetzt sieht es schon einigermassen aus, was auch die Probelackierung in Messing beweist....

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 29. Juli 2009, 08:24:59
...was auch die Probelackierung in Messing beweist....

hallo Claudio, willkommen zurück  ;). Wieso machst du die Probelackierung mit Messing? Hat das einen tieferen Sinn oder willst du einfach gucken wie die Farbe aussieht? Und was für eine Farbe ist es?

gruss tobias

claudio

@Tobias
Zitathallo Claudio, willkommen zurück
Danke  ;)


ZitatWieso machst du die Probelackierung mit Messing?
Ähmmm, der tiefe Sinn liegt darin, dass, falls ich keine Fehler finde, die Bemalung gleich brauchen kann  ;) ;D (reine Faulheit also  ;D). Bei der Farbe handelt es sich im Brass von Vallejo Model Color. Mir gefällt der Ton recht gut, auch wenn er für meinen Geschmack eine Spur zu hell ist. Ich werde noch einen Filter mit stark verdünntem Schwarz darüber legen...

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 29. Juli 2009, 13:31:29
Ähmmm, der tiefe Sinn liegt darin, dass, falls ich keine Fehler finde, die Bemalung gleich brauchen kann...

ahhaaa! echt clever  :D.

gruss tobias

claudio

Hmm, habe gerade nochmals den Baubericht von Hans-juerg durchgelesen... Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Sitz in RAF Interior Green lackiert ist. TrueDetail gibt ALU als Farbe vor... Was stimmt nun? Weiss das jemand genau?

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Claudio,

Schoen das Du wieder dabei bist!

Zitat von: claudio am 29. Juli 2009, 14:45:55
Hmm, habe gerade nochmals den Baubericht von Hans-juerg durchgelesen... Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Sitz in RAF Interior Green lackiert ist. TrueDetail gibt ALU als Farbe vor... Was stimmt nun? Weiss das jemand genau?

Nehme an, das TrueDetail bei der Sea-Cladiator recht hat. Normalerweise vergewissere ich mich ueber die Farbgebung eines Teiles gemaess der Bauvorlage, Buecher und Internet bevor ich mit Pinsel/Airbrush loslege. Denke daher das der Sitz in meiner Cladiator richtig bemalt ist. Falls nicht, bitte um Berichtigung da ich einen Neubau der Gladiator im Sinne habe.

Zitat von: claudio am 29. Juli 2009, 08:24:59
Aber jetzt sieht es schon einigermassen aus, was auch die Probelackierung in Messing beweist....
War das wirklich Messing oder nur ausgegluehter Stahl? Die meisten Beaufighter Modelle zum Beispiel haben Kupfer/Messing farbige Abgassammelringe was eigentlich falsch ist. Das genau Material habe ich nicht mehr im Kopf werde aber am Abend nachschauen.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi hans-juerg

Ja, mich freut es auch, dass ich wieder zum Bauen komme  :D

ZitatNehme an, das TrueDetail bei der Sea-Cladiator recht hat. Normalerweise vergewissere ich mich ueber die Farbgebung eines Teiles gemaess der Bauvorlage, Buecher und Internet bevor ich mit Pinsel/Airbrush loslege. Denke daher das der Sitz in meiner Cladiator richtig bemalt ist. Falls nicht, bitte um Berichtigung da ich einen Neubau der Gladiator im Sinne habe.

Mache ich genau so, darum habe ich auch nochmals Deinen Baubericht studiert  ;) Leider habe ich in keiner Literatur etwas zum Sitz gefunden, geschweige denn ein Farbfoto... Hier wären natürlich die Fotos von RDM Gold wert  ;)
Ich wollte keineswegs die Richtigkeit Deiner Bemalung in Frage stellen, ich weiss, dass Du gewissenhaft recherchierst, darum bin ich jetzt auch unsicher...

ZitatWar das wirklich Messing oder nur ausgegluehter Stahl?
Gute Frage... alle Farbprofile, welche ich bis jetzt gesehen habe, hatten eine Kupfer/Messing-Farbe... Aber welches Material es wirklich war weiss ich nicht... Wenn Du da ein paar Infos hast, wäre ich natürlich dankbar.

Tschüss
Claudio

thomas

Klasse Claudio, dass du wieder Zeit für den Modellbau findest !!!

Bin schon gespannt wie es hier weitergeht.

ZitatWar das wirklich Messing oder nur ausgegluehter Stahl?
Das Problem kenne ich  ;D Bei der Swordfish, die ja einen ganz ähnlichen Abgassammelring hat, bin ich aus den verschiedenen Angaben und Fotos auch nicht schlau geworden.  ;)

thomas

claudio

@hans-juerg
Das Rätsel um die Sitzfarbe ist gelöst, ich bin bei der Farbangabe verrutscht  ::) ::) Es ist natürlich Interior Green.... Sorrrrrrry für die Verwirrung!!!


@thomas
Danke, ja ich freue mich auch wieder Zeit zu haben  ;)

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hallo Claudio,

Zitat von: claudio am 29. Juli 2009, 21:31:35
Sorrrrrrry für die Verwirrung!!!
Not an issue at all :)

Der Abgassammelring der Bristol Beaufighter war vernickelter Stahl. Dieser hat die unnuetze Eigenschaft in der Dunkelheit aufzuleuchten :o. Nicht gerade ideal fuer einen Nachtjaeger ;) Aus diesem Grunde wurde ein Alu-Blech darueber montiert. Das Ganze wurde mit hitzebestaendiger schwarzen Farbe lackiert. Diese Farbe wurde aber relativ rasch weggebrannt. Daher habe ich meiner Beau "burnt iron" gefaearbte Abgassammler verpasst.

Nun zur Gloster Gladiator, habe etwas im Net rumgesurft und habe einige Farbfotos gefunden. Es sieht so aus, dass der Abgassammelring aus Stahl ist. O.K. es ist mir klar, dass diese Gladiators Museums-Maschinen sind und daher von den Original-Fliegern abweichen koennen.

Zusaetzlich habe ich noch etwas gefunden, dass die Theorie des Alu-Sitzes unterstuetzt ;D. Auch hier kommt der Muesums-Disclaimer zum Einsatz! http://smg.photobucket.com/albums/1003/lasermonkey/Gloster%20Gladiator/?start=24

Hoffe damit etwas Unklarheit gestiftet zu haben ;)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo hans-juerg
Vielen Dank für die Erklärung zum Abgasssammelring. Ich werde also meinen schwarzen Filter etwas stärker als geplant deckend machen, dann sollte es ungefähr hinkommen.

Beim Sitz werde ich wohl einen Kompromiss eingehen. Die Grundfarbe wird interior green sein, aber mit ziemlichen Abnutzungserscheinungen...

Der Link mit den Farbfotos ist übringens absolut klasse, vielen Dank!

Tschüsss
Claudio

MacMeister

Servus Claudio

Jaja die alten Hasen vermisst man abernicht  die kleinen Fricktaler, wer denk an mich, sniffff  ;D  ;D

Schön zu sehen, dass Du fleisig bist, ich bin Dir tatsächlich noch die Fotos aus dem Museum in Malta schuldig, die Sache hat einen kleinen Nachteil, die Fotos sind noch in Papierform und nicht digitalisiert und zudem noch in irgendeinem der Umzugskartons versteckt. Also es kann noch einen Moment dauern bis ich sie gefunden und gescannt habe, Danke für Deine Geduld.

Ansonsten  - keep on the good work

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

@RDM

Doch doch, ist mir schon aufgefallen, dass Du Dich rar gemacht hast, hoffe doch dass es auch nur ein temporärer Aussetzer ist/war  ;) ;D

Lass Dir Zeit mit den Fotos, es geht nicht sooooo schnell vorwärts bei mir  ;)

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Ich bin Umgezogen und hatte deswegen diverse Handicaps. Ich könnte noch Hilfe beim Einordnen von einigen Bausätzen brauchen (so ca. 4-500 Schachteln...)  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Ein kleiner Zwischenstand zum Cockpit... Ein erstes Washing ist gemacht, nun fehlen noch die Abriebe und diverse Detailbemalungen. Weiter fehlt noch das Funkgerät hinter dem Pilotensitz....