Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ruptured Duck, Revell, 1:48

Begonnen von cipi, 20. Januar 2019, 17:37:48

« vorheriges - nächstes »

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Roger

#1
Du musst erst mal hier Platz machen das der Bericht rein passt
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

#2
Hallo Freunde der Luftfahrt

Neues Jahr, neues Schaffen.
Seit längerer Zeit habe ich keinen Baubericht mehr gestartet. Irgendwie hatte ich einen kleinen Durchhänger....
Als Motivationsspritze diente RDMs B-24 am letzten Höck. :D

Da liegt schon länger was feines in meinem Lager, es musste halt nur etwas reifen.

Also, legen wir los.


Ruptured Duck.....

[attachment id=0 msg=80815]




Wenn ihr jetzt auf eine B-25 vom Tokyo Raid gehofft habt, dann muss ich euch leider enttäuschen. Sorry. :P

Im Rahmen des 75. Jahrestages des Doolittle Raids wurde in einer Zeremonie eine B-1B neu getauft. Sie erhielt eine überarbeitete Noseart, welche an diejenige der B-25 erinnert.

[attachment id=1 msg=80815]

Weiteres kann man hier nachlesen:
Link:
https://www.wpafb.af.mil/News/Article-Display/Article/1154146/b-1-ruptured-duck-rechristening-honors-doolittle-tokyo-raiders-75th-anniversary/


Die neue Nose Art finde ich richtig gut gelungen! 8)

[attachment id=2 msg=80815]


Zur Hardware:
Die B-1B Lancer von Revell. Nicht wie üblich bei mir in 1:32, sondern bloss in 1:48. :P

[attachment id=3 msg=80815]

Dazu gibt es leckere Resinteile von Barracuda und ein paar Ätzteile von Eduard.
Nicht auf dem Bild sind der Decalbogen von Caracal und das Metallfahrwerk von SAC.
Bei dem Gewicht des Modells, zusätzlichen Resinteilen und Buggewicht von etwa 100 Gramm sicherlich nicht die schlechteste Idee. ;)


Samstags dann die Box auf dem Stubentisch platziert und mit Red 2 (meine kleinere Tochter) zusammen fleissig Teile aus den Gussästen geknipst. Eine wahre Freude, zumindest für sie!

[attachment id=4 msg=80815]

Nachdem ich dann die Teile ein wenig versäubert hatte, konnten wir mal Testweise den Rumpf und die Flügel zusammenheften.
Mein lieber Herr Gesangsverein! :o

[attachment id=5 msg=80815]

Aber dennoch hat der Vogel den Vitrinentest bestanden! Passt...zumindest mit eingeschwenkten Flügeln.

Die Passgenauigkeit ist an manchen Stellen wirklich gut bis sehr gut, an den Rumpfübergängen jeweils unterirdisch.

Aber für ein Modell dieses Jahrgangs lass ich es gerade nochmals durchgehen!
[attachment id=6 msg=80815]


Dennoch kommt noch folgendes auf die Einkaufsliste:

5 Bögen Schleifpapier Körnung 120
Spachtelmasse
Surfacer



Ich würde mich über ein paar Mitleser freuen.

Bis demnächst in diesem Theater


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Tatsächlich hatte ich auf eine Mitchell gehofft aber diese gigantische Baustelle werde ich natürlich mit verfolgen.  8)
Bin gespannt wie du den Riesenvogel bewältigst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Roger

Völlig PlemPlem... aner richtig G××L.
Mich hast du socher von der ersten Reihe aus
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

dominikW

Hoi Carlo,

Na das ist doch Musik, bin ich echt gespannt drauf! Wird sie dunkelgrau? Einen weiteren Mitleser hast du.  ;D

ThomasP

Hallo Carlo

Das verspricht ja ein super Baubericht zu werden.
Ich bin gerne mit von der Partie.   :)

"Bad to the B-one!"

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

ZitatNicht wie üblich bei mir in 1:32, sondern bloss in 1:48

Ha, ha! Der Vogel ist ja schon in 1/48 ein riesiges Gerät.

Zolli


guenther

Mit einer Lancer hätte ich jetzt nicht gerechnet, bin dabei

Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Cool da schau ich doch auch gerne zu, hatte die mal in 1/72 und fand sie auch schon gross ;D
Hm, das macht mich auch schon fast an meine B-25 oder die P-61 anzufangen.   ::)

cipi

Freut mich, dass ihr Interesse an meinem Projekt zeigt.
Macht gleich noch mehr Spass! :D

@Dominik
Ja, wird ne Gunship Grey Tarnung draufkommen.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Cipi,

Schön, dass die B-24 dich motiviert hat. Bei deinem Bau der Ruptured Duck bin ich gerne als Zuschauer dabei, have Fun :-)

Notiz an mich: muss den Hundemädels beibringen wie man Teile vom Bogen heraustrennt und versäubert  8) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

cipi

Guten Abend allerseits.

@RDM
;D


Let's begin the battle!

Den Bau werde ich nicht strikt nach Bauplan ausführen, denn die Zubehörteile anzupassen erfordert viel Spachtel und Schleifarbeit. Die Trocknungszeiten werde ich dann für andere Arbeiten nutzen.

Also mal die Säge geschwungen und die Resinteile von ihren Angüssen befreit.
Die Lufteinläufe von Barracuda sind von den Massen her deutlich grösser als die von Revell.
Welche Abmessungen nun korrekt sind.....keine Ahnung. Es sieht aber etwas stimmiger aus.

Schön ist aber, dass die Bypässe geöffnet dargestellt sind.
Es sind nun gute 2mm pro Seite, welche gespachtelt werden sollen.
[attachment id=0 msg=80847]

Schön ist auch, dass Barracuda gleich Intake Cover beigelegt hat. Somit kann man sich die Schleiferei an den Innenseiten ersparen! 8)
[attachment id=1 msg=80847]

Hier sieht man, dass auch die bauchige Form der Triebwerkgondeln geringer ausfällt.
[attachment id=2 msg=80847]

Um nicht all zu viel Spachtel auftragen zu müssen, werde ich versuchen an den vier Längskanten einen Schnitt einzubringen und die Flächen nach aussen zu spreizen. Die Gravuren würden somit teilweise erhalten bleiben. Hoffe ich zumindest. Aber dazu später mehr....

Da die Säge gerade warm ist, auch noch schnell die Schubdüsen von den Angussblöcken getrennt.
Im Vergleich zu den Bausatzteilen.....
[attachment id=3 msg=80847]

Für eine frühe B-One sind die Verkleideten korrekt, aber für meine Lancer benötige ich Welche ohne die Turkeyfeathers.
[attachment id=4 msg=80847]

Die Detaillierung ist wirklich hervorragend.
[attachment id=5 msg=80847]

An den Fahrwerkschächten habe ich die Auswerfermarken (welche sämtliche erhaben sind) entfernt und ein paar Ätzteile vom Edi eingeklebt. Ansonsten geht die Detaillierung der Bausatzteile in Ordnung. Da braucht es nicht mehr!
[attachment id=6 msg=80847]

Bei den Bombenschächten sieht es ähnlich gut aus, kann also bald Grundiert werden. ;)

So, das war's auch schon fürs Erste.
Bis zum nächsten Mal


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Cipi,

Hoffentlich klappt es mit dem Spreizen der Rumpfhälften, dann müsstest Du nur auffüttern, deutlich weniger Arbeit  ;)

Die Resinteile der Düsenschübler sind wirklich fein, was machst Du bezüglich der Truthanfedern? Gibt es da ein anderes Teil oder entfernst Du einfach das Gestänge?

en Gruess vom MacMeister
whatever!