Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Chance Vought F4U-1 Corsair *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 23. Mai 2010, 23:13:38

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Da sich meine Spitfire Mk. IX als ziemliche "Bitch" herausstellte musste ich etwas Neues anfangen. Diese Baustelle wird oob gebaut, d.h. keine Resinteile und nur Aetzteile fuer die Gurten. Wie Ihr sieht alles ganz einfach. ;)

Hier findet Ihr die Kit-Vorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2805.0

Bevor ich ueberhaupt anfangen konnte hat sich eine unsere Katzen im Bausatzdeckel bequem gemacht. Nachdem dieses Problem geloest wurde habe ich die Seitefensterteile in den Rumpf eingebaut.

hans-juerg

Als naechstes habe ich die Einzelteile des Cockpits, die Cockpit Innenseiten und die Fahrwerkschaechte mit Schwarz grundiert. Anschliessend wurde das Cockpit sowie die Seitenwaende mit stark verduennten US Interior-Green uebernebelt. Der Rumpfboden sowie die Fahrwerkschaechte wurden mit Zinc Chromate Yellow gespritzt.

hans-juerg

Das fertige Cockpit bereit zum Einbau.

hans-juerg

Tamiya hat es sich etwas gar zu einfach mit den Positionslampen gemacht. Konnte daher nicht wiederstehen und habe die Dinger ausgebohrt und mit Evergreen Sheet hinterfuettert.

tobias

wirst du ein gezogenes Stück durchsichtigen Gussast einsetzen für die Lampen? Ich hätte diese auch verbessert... kommt gut.

en gruess tobias

PS: die Katze.... genau wie meine, kann keiner Schachte wiederstehen  :D.

thomas

Zitatwirst du ein gezogenes Stück durchsichtigen Gussast einsetzen für die Lampen?
Wobei es da dann einfacher gwesen wäre das Ganze nicht zu "hinterfüttern" - Gezogenen Klarsichtgußast durchstecken, verkleben von innen und außen Plan abschfeifen polieren und abschließend von innen farbig bemalen.

Aber Hans-Juerg bekommt das schon hin...

thomas

tobias

wobei wenn der Bausatz stimmt, müsste die Lampe aussen so ein bisschen halbrund sein und nicht völlig plan.
Ich hätte das Stück Gussast gezogen, ins Loch gesteckt damit ich weiss wo abschneiden, nach dem abschneiden halbrund geschliffen und das ganze dann nach der Lackierung eingesetzt... also eigentlich so wie ich es auch schon bei meinen letzten 109er gemacht habe...

Nimmt mich wunder wie Hans-Juergs Plan aussieht.

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: thomas am 24. Mai 2010, 14:53:10
Aber Hans-Juerg bekommt das schon hin...
Danke fuer das Vertrauen ;D

Zitat von: tobias am 24. Mai 2010, 15:10:19
Nimmt mich wunder wie Hans-Juergs Plan aussieht.
Mich auch ;D

Nun mal im Ernst. An die Gussast Methode habe ich gar nicht gedacht, da ich immer etwas Muehe habe die Dinger hinzubringen. Wollte urspruenglich meine Leim-Methode anwenden, werde es aber ueberdenken.

Zitat von: tobias am 24. Mai 2010, 15:10:19
wobei wenn der Bausatz stimmt, müsste die Lampe aussen so ein bisschen halbrund sein und nicht völlig plan.
Bin mir nicht voellig sicher ob die Lampen wirklich halbrund sind. Muss mich mal heute Abend in die Literatur einarbeiten.

Keep you posted,
Gruss,
Hans-Juerg

max

Sali Hans-Jürg
ja da kommt was , das Katerproblem haben wir auch  ;D
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Also wie geahnt, sind die Lampenabdeckungen nicht gewoelbt sondern flach. So wenigstens interpretiere ich die Fotos. Sorry fuer die Qualitaet.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Habe an meiner Corsair weitergebaut.

Lackiert ist er fertig. Auf diesen Fotos (aufgenommen mit Kunstlicht) sieht man das Pre-Shading nicht wirklich gut.

hans-juerg

Die Landeklappen und Fahrwerksbeine sind nur reingesteckt und noch nicht verklebt.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Hoi Hans-Jürg

:o :o Sieht saugut aus :o :o. Dieses helle blau gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere mit dem zurückhaltenden Pre-Shading und den helleren Stellen. Hast du mit hellgrau grundiert?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Vielen Dank Hartmut!

Zitat von: hartmut am 26. Juni 2010, 13:46:49
Hast du mit hellgrau grundiert?
Nein, ich nehme immer etwas sandfarbiges. Dieses Mal war es ModelMaster Enamel "US Marine Sand".

Gruss,
Hans-Juerg