Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der Zoll

Begonnen von günther, 28. März 2008, 09:24:05

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Ach Günther du solltest es doch wissen hab doch auch eine Deutsche Postadresse ;D
Musst mich nur informieren ;)


guenther

Der Zoll bzw die Schweizer Regierung hat sich wieder was einfallen lassen. Bei Versand aus dem Ausland, wird wenn absehbar 100.000 CHF Jahresumsatz anfallen, ab den ersten Rappen  die  Schweizer Mehrwertsteuer erhoben.

Die Frage ist nur, ob das nun mit den tollen Zoll Gebühren ansteht oder nicht...

Hab das leider aus dem Beamten Deutsch nicht rauslesen können

Eine Folge wird sicherlich sein, das noch weniger Läden in die Schweiz liefern werden....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

dominikW

Ich hab mich auch mit dem Thema befasst, nach meinem Verständnis werden die Firmen ja aufgefordert die MwSt an die CH zu zahlen, das heisst dass man beim Einkauf normalerweise direkt die MwSt mit drauf zahlt, dies würde wiederum bedeuten dass der Spediteur die MwSt nicht mehr an der Grenze bezahlen muss und somit der ganze Pauschalenkäse wegfallen würde, sofern kein Zoll ansteht. (Dies jedoch nur bei Firmen die über 100'000.- jährlich mit CH-Kunden Umsatz machen)
Es ist mir auch noch nicht ganz schlüssig, die Praxis wirds jedoch zu Tage bringen. Ich rate jedenfalls ein Auge drauf zu halten, dass man die MwSt nicht zweimal bezahlt.

guenther

Bei der letzten Bestellung Sockelshop, hab ich jetzt effektiv nur die MWSt bezahlt. Ohne Gebühren Nonsens.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Interessant. Wurde die MwSt direkt von Sockelshop eingezogen oder von der Post?

Soweit ich den neuen Ansatz verstehe, muss neu für jede Bestellung MwSt  bezahlt werden,  d.h. die Freigrenze von CHF 65 ist weggefallen. Die 100,000 Umsatz entscheiden lediglich ob der Verkäufer die MwSt einzieht.  Bei weniger als 100,000 Umsatz oder wenn die MwSt Nummer des Verkäufers vorne auf  dem Paket fehlt, zieht der Pöstler die  Steuern ein. Und hier befürchte ich nach wie vor happige Gebühren,  lasse mich aber gerne positiv überraschen.


guenther

Von der DHL - soweit ich das nachvollziehen kann, ohne extra Gebühren

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

dominikW

Spannend dass DHL das eingezogen hat, jedoch etwas verwirrend?

markus

Die neue Regelung sieht vor, dass wenn die MwSt nicht direkt durch den Verkäufer eingezogen und nach Bern abgeliefert wird, der Paketlieferant (Post, DHL, etc.) den Betrag einkassieren muss. Wenn tatsächlich keine horrenden Gebühren kassiert werden, dann wird einkaufen im Ausland eigentlich billiger anstatt teurer wie in den Medien kolportiert.

guenther

#23
Umsonst ist der Tot (sagt man ja so) - nein DHL schlägt natürlich bei den Versandkosten ein paar Euro drauf - ob der Zusatzbetrag abhängig vom Zollwert ist, weis ich nicht, könnte aber noch sein. Damit landen sie bei 20.17 Euro (Vorher 17.50).
Die eingezogenene MWST Gebühren - hab ich jetzt mal nachgerechnet und komme so auf ca 7,65% - Es wird also wirklich nur die Schweizer Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt.

Es entfällt der Zollgebühren Wahnsinn und damit macht es den Versand effektiv günstiger.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

PeterM

Aus eigener Erfahrung:

Habe mir zu Weihnachten direkt bei AK Interactive (Spanien) das neue FAQ.3 und weitere Literatur und noch zwei "Chemikalien" bestellt. Die Warenwert war bei 86 Euronen (free shipping), wobei die Spanische Mehrwertsteuer bereits abgezogen wurde. Das Päckchen wurde mir dann von TNT/DiePost vor zwei Wochen geliefert.

Gestern habe ich nun von TNT/DiePost eine Rechnung für die Verzollung erhalten:

CHF  7.45 - Schweizer MWst
CHF  0.70 - Zollgebühr (für die Pigmente)
CHF 20.00 - Bearbeitungsgebühr
----------
CHF 28.15 - Total zu zahlen

Insofern habe ich die in Spanien eingesparte MWSt wieder durch die Bearbeitungsgebühr mehr als bezahlt. Eigentlich schade, aber immer noch billiger als wenn ich die Bücher in der Schweiz gekauft hätte ...
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

dominikW

#25
In dem Fall hat sich aber nichts geändert, ich weiss aber auch nicht ob AK mit dem Versandhandel über die 100'000 CHF Schwelle kommt und daher hier überhaupt MwSt pflichtig ist.

markus

Nach meinem Verständnis ist die Freigrenze von CHF 65 weggefallen und jede Bestellung aus dem Ausland ist MwSt pflichtig. Die 100'000 Umsatz entscheiden lediglich, ob der Händler die MwSt direkt abführen muss oder ob der Pöstler die Steuer einzieht.

PeterM

Zitat von: markus am 23. Januar 2019, 22:03:38
...jede Bestellung aus dem Ausland ist MwSt pflichtig. Die 100'000 Umsatz entscheiden lediglich, ob der Händler die MwSt direkt abführen muss oder ob der Pöstler die Steuer einzieht.

Ja, genau so wurde es mir auch erklärt. Wenn der ausländische Händler die MWSt mit seiner Rechnung dem Kunden belastet und direkt an die Schweizer Steuerverwaltung abführt, dann muss beim Kunden nichts mehr bei Ablieferung einkassiert werden (ausser die Zollgebühr, falls zutreffend!) und die 20.-- Bearbeitungsgebühr entfällt.

Ich musste neben der MWSt übrigens auch 70 Rappen Zoll zahlen für die Pigmente, weil es sich um "Chemikalien" handelt ...
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

markus

#28
Noch eine kleine Anekdote zu Zoll und Gebühren. Ich hatte kürzlich ein kleines Paket in England bestellt; Warenwert so um die 30 Franken. Jetzt hat dummerweise der Absender die Zolldeklarationen verwechselt und 130 Pfund Warenwert deklariert.

Für die darauf fällige Steuer von zirka 10 Franken hat die Post nochmals 25 Franken Gebühren für sich draufgeschlagen. Soweit so bekannt. Daraufhin habe ich bei der Postverwaltung nachgefragt, ob es möglich wäre, die Verzollung/Besteuerung zu korrigieren, die ja auf einer falschen Warenwertdeklaration beruht.

Die Antwort der Post war, dass sei im Prinzip schon möglich, aber dafür würde nochmals eine Gebühr von 40 Franken fällig! Da meine allfällige Rückerstattung sowieso tiefer sein werde, sehe man von davon ab.

Das nimmt kafkaeske Züge an, zu grotesk um sich darüber aufzuregen. Immerhin hatte der Absender Erbarmen und mir einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet.



guenther

Krass, früher ging das kostenfrei, also, nur der Steuerwert, die Gebühren von 25 Franken sind natürlich weg...

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!