Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der Zoll

Begonnen von günther, 28. März 2008, 09:24:05

« vorheriges - nächstes »

günther

So hab gerade wieder mit den netten Leuten des schweizer Zoll geplaudert, und wieder viel neues Erfahren, also damit die Schweiz Zoll erheben darf, also Mehrwertsteuer nachverlangen, wird nicht nur der Rechnungswert + Portokosten als Grundlage genommen, nein jetzt werden auch gleich noch die 10Franken Bearbeitungsgebühren mit drauf geschlagen um diese dann anschliessend über alles die Mehrwertsteuer zu berechnen... cool oder?

Man lernt ja nie aus

mfg
günther

claudio

So so.... Ab sofort zahle ich keine Steuern mehr jawolll!!!

Mal wieder typisch  :(

Tschüss
Claudio

marco

Wobei diese Bearbeitungsgebühr, die eigentlich Paketöffnungsgebühr heisst :o einverlangt wird, muss der MwSt Betrag mehr als 5 Franken betragen. Ist dieser Betrag nicht erreicht zahlst du nichts.

Gruss Marco

jacqueline

Zitat von: marco am 31. März 2008, 09:07:10
Wobei diese Bearbeitungsgebühr, die eigentlich Paketöffnungsgebühr heisst :o einverlangt wird, muss der MwSt Betrag mehr als 5 Franken betragen. Ist dieser Betrag nicht erreicht zahlst du nichts.

...was einem Totalwert (d.h. Ware+Versandkosten) von ca. Fr. 65.-- entspricht. Unter diesem Wert zu bleiben ist extrem schwierig, da man für dieses Geld heutzutage kaum mehr etwas bekommt.

Richtig lustig wird es aber erst, wenn eine Dienststelle namens Post Logistics (oder so ähnlich) in Basel das Paket in die Finger bekommt. Dort beträgt die Bearbeitungsgebühr satte Fr. 27.-- (!), was bei einem niedrigen Mehrwertsteuerbetrag ganz besonders pervers rüberkommt. Gegen die Typen kommt man leider nicht an, da ihre Untaten vom Bund sanktioniert sind. Man kann ihnen höchstens die Arbeit ein bisschen erschweren...

marcel

Zum Glück habe ich genug Grenzgänger in der Firma, so ist es sogar mit der deutschen Mehrwertsteuer noch billiger. ;D

Gruss Marcel

günther

Ja schon, aber da ja die 10 Franken Bearbeitungsgebühr auch mit MWST belegt werden sind es ja dann nur noch 55 Franken, die frei sind....   27,00 ist ja heftig, sind das dann noch Lagerhaltungsgebühr? Hat ich auch einmal, ansonsten schlagen die Basler ja noch gerne 6 Franken dazu, Post-Zoll verschiebe Kosten, oder so, oder schickens auch mal wieder zurück an den Absender, wenn es nicht gut genug deklariert ist....

cool fand ich auch die Zöllner die dann im Internet den Warenwert nachgeschaut haben um ihn mir dann zu berechenen... MWST bekam ich dann zwar wieder zurück, aber die Bearbeitungsgebühren natürlich nicht...

Aber immerhin gibts da ja nun schon deutschsprechende Damen, was will man denn mehr?

mfg
günther




günther

Hallo

Für alle die gerne im Ausland bestellen, der Zoll hat seine Grundgebühr von 10 auf 18! Franken erhöht... damit wird wieder erfolgreich der Freibetragt gesenkt  - wow -

günther


Roger

Musste es auch wieder mal fest stellen...

60€ Warenwert, 24CHF Zoll dazu ??? 40% Zuschlag? Really?  >:(  >:(
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio


MacMeister

hmmm, heftig  :-\

sind das die reinen Zollkosten oder Gesamtkosten inkl. Lagergebühr, Paketöffnung, Handlig, esoterischem Berieseln etc.. ?
Die Post macht ja da netterweise immer eine schöne Aufstelung oder? Ich musste schon lange nichts mehr verzollen und der Goblin von Industria Mechanica ging 'Abgabefrei' durch.

en Gruess vom MacMeister
whatever!

Zolli

Das musste ich leider erst kürzlich auch wieder feststellen. Dann kaufe ich halt in DE ein. >:(

tobias

Unter anderem aus diesem Grund bestelle ich wenn immer möglich in der Schweiz.

tobias

ThomasP

Und ich habe eine Postadresse in Deutschland!  :)
Ich klebe, also bin ich!

guenther

shapeway zum letzten

Heute kam das Paket mit UPS - Warenwert 54 CHF - Bearbeitungsgebühren der UPS 30,5 CHF - was soll man da noch dazu sagen?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!