modellbaufreunde.ch

Einkaufen, verkaufen, tauschen => Online-Händler Schweiz + weltweit => Thema gestartet von: urs am 12. Dezember 2009, 10:21:44

Titel: GDKits.com
Beitrag von: urs am 12. Dezember 2009, 10:21:44
Finger weg. Kein Service, keine Antwort auf Anfragen, keine Lieferung.
http://www.gdkits.com/ (http://www.gdkits.com/)


Der Herr ist auch noch auf Ebay "daheim", überraschenderweise mit guten Kritiken, unter dem Namen.
gabriel 73 ch
Titel: Re:GDKits.com
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2009, 14:58:57
hallo Kollegen,

ich habe bereits mehrere Bestellungen bei diesem Händler getätigt. Von der Bestellung bis zum verschicken verging jeweils ziemlich genau einen Monat. Das erscheint lang, allerdings muss ich dazu sagen dass vieles nicht am Lager war, also von Herr Gabriel 73 selber auch zuerst noch bestellt werden musste. So betrachtet erscheint mir die Wartezeit normal.
Die mit einem grünen Pfeil gekennzeichneten Artikel sind nicht am Lager, die mit einem grünen Häckchen gekennzeichneten schon.
Nach einer getätigten Bestellung erhielt ich jeweils ein Bestätigungsmail, ebenso wenn das Zeugs verschickt wurde.

Könnte es eventuell sein dass es da beim Mail Verkehr ein Verständigunsproblem gibt weil Herr Gabriel 73 sehrwahrscheinlich ein Romand ist? Eure Mails landen vielleicht bei Herr Gabriel im Spamordner  ;).

Ich werde weiterhin dort bestellen, meine persönlichen Erfahrungen sind bis heute nicht negativ. Wenn ich etwas bestelle bin ich mir halt bewusst dass es 5 Wochen dauert wenn das Zeugs bei Herr Gabriel 73 nicht am Lager ist. Und Vorteile hat der Shop auch. Da wären zum einen die nicht anfallenden Zollkosten. Bei Paketen aus dem Ausland mit Kits drin zahlte ich schon 40 Franken Aufschlag, aber ihr wisst ja selber wie das läuft. Bei GDKits sind es nur die 6 Franken Portokosten.
Was mir auch gefällt ist die Möglichkeit mit Paypal zu bezahlen.
Und allgemein finde ich die Preise wirklich gut, jedenfalls bei dem Zeugs das ich so bestelle. Oder wo bekommt man sonst zum Beispiel eine Eduard Bf110 E für 25 Franken?

en gruess tobias
Titel: Re:GDKits.com
Beitrag von: urs am 12. Dezember 2009, 15:12:00
na ja, die Homepage ist auf Deutsch, das Kontaktformular auch.  8)
Titel: Re:GDKits.com
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2009, 15:19:55
Das war aber keiner mit Deutscher Muttersprache der die Homepage auf Deutsch übersetzt hat, original dürfte sie auf Französisch sein  ;). Die Mails kamen bei mir jeweils auch in Deutsch mit französischem Akzent, ich nehme an das ist dann jeweils ein vorbereiteter Text der immer wieder verschickt wird.

en gruess tobias
Titel: Re:GDKits.com
Beitrag von: urs am 12. Dezember 2009, 16:24:11
Wie auch immer, Service beinhaltet Kommunikation. Wenn man "deutsch" nicht bedienen kann,
wieso das Zielpuplikum und Homepage auf Deutsch? Wenn man Modellbau-König oder GreatModel Webstore
als Vergleich nimmt, kommt GDKits ziemlich schlecht weg.
Titel: Re:GDKits.com
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2009, 18:10:45
Ich finde es sympathisch von GDKits dass man sich die Mühe macht die Homepage in verschiedenen Sprachen anzubieten. Und sehrwahrscheinlich ist das auch eine Notwendigkeit um nur schon den gesamten Schweizermarkt zu erreichen. Ich denke die Bestellungen aus dem Ausland halten sich bei GDKits sehr in Grenzen. Deutsche oder Amis bestellen kaum hier in der Schweiz. Den ganzen Schweizermarkt abzudecken ist vielleicht schon eine Notwendigkeit um im Markt überhaupt bestehen zu können.

Die Amis von Great Models machen sich nicht einmal die Mühe eine mehrsprachige Homepage anzubieten, wieso auch, ihr Einzugsgebiet ist ja auch ungleich viel grösser. Und liefern tun sie sicher trotzdem gerne auch ins Aussland. GDKits hat hier meiner Meinung nach in Sachen Service mit einer 4 Sprachigen Homepage also die Nase vorn  ;).

Ich denke mal GDKits ist ein relativ kleines Team, ähnlich wie der Modellshop in Basel. Ein Vergleich mit einem "Branchenriesen" ist da nur bedingt möglich. Und wenn schon ein Vergleich dann bin ich mir sicher finden wir bei den anderen Shops auch unzufriedene Kunden, sehrwahrscheinlich ungleich viel mehr sogar.
Auch das Lager dürfte bei einem so kleinen Anbieter wegen den finanziellen Möglichkeiten einfach viel kleiner sein.

Du Urs hast jetzt eine schlechte Erfahrung gemacht, dass das nerven kann verstehe ich  ;). Warum das passiert ist wissen wir aber nicht, ich denke nicht dass es bösartige Absicht oder Schlampigkeit ist, vielleicht ist einfach etwas schief gelauffen. Oder der Herr Gabriel ist im Moment im Weihnachtsstress, anderen geht es auch so. So schlecht kann der Laden nicht sein, wie du sagst hat der Herr Gabriel auf Ebay gute Bewertungen. Und ich habe sicher schon 4 Mal bestellt dort, bis jetzt bin ich zufrieden. Ich kaufe halt auch gerne in einem Schweizer Shop wenn es möglich ist.

Ich wollte deiner Kritik einfach nur etwas entgegensetzen, so kann sich jeder Treadleser sein eigenes Bild machen und differenzierter abwägen ob der Shop für ihn selber etwas taugt oder nicht.

en gruess tobias
Titel: Re:GDKits.com
Beitrag von: MacMeister am 12. Dezember 2009, 23:08:50
Servus Tobias

Wenn ich mich nicht irre war der Kerle an den Nationals der IPMS in Fällanden auch mit einem Stand vertreten. Ich habe mich mit dem Kerle auf jeden Fall auf Französisch unterhalten weil sein Deutsch etwas 'bröckelihaft' war. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er die Mails durch einen Translator übersetzen lässt, das gibt manchmal ulkige Texte. Verstehen, kann ich die Lieferzeiten. Es gibt heute nur noch wenige Händler, welche genügend 'flüssiges Kapital' haben um stets alle oder die wichtigsten Neuheiten an Lager zu haben. Aber Hand auf's Herz, wir haben ja sicher alle genügend Modelle an Lager um eine Wartezeit zu überbrücken.

In diesem Sinne ein Servus aus Österreich
RDM
Titel: Re:GDKits.com
Beitrag von: hans-juerg am 13. Dezember 2009, 01:05:16
Hoi zaeme!

Zitat von: tobias am 12. Dezember 2009, 18:10:45
Deutsche oder Amis bestellen kaum hier in der Schweiz.

Es gibt schon solche, die es wenigstens versuchen ;D. Irgendwie hatte GDKits.com aber meinem Pay-Pal Account nicht akzeptiert, habe deshalb ein e-mail geschrieben in English - keine Antwort :-\.

Habe daher bei P J Production direkt eingekauft, mal sehen wie lange es geht.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GDKits.com
Beitrag von: urs am 15. Dezember 2009, 07:48:41
Also, generell brauchen Modellbauer Dinge sofort, die sie bestellen. Jemand, der angeblich das Metier kennt, weiss das dem so ist.
GDKits hat Artikel auf Lager, die auch "anklickbar" sind und so dann in den Warenkorb verschoben werden. Ist ein Artikel "alle" erscheint
er nicht mehr auf der Homepage. So jedenfalls passiert bei meiner Blacken-it-Bestellung. Nachdem ich bestellt habe, konnte Claudio den
Artikel nicht mehr finden, da ich die letzten erwischt** habe. Ich habe das selber noch überprüft, der Artikel war danach nicht mehr zu finden.
Wenn Artikel auf einer Homepage angepriesen sind und kein weiterer Text zum Status erwähnt ist, kann man getrost davon ausgehen, dass die
Ware verfügbar ist. Wenn ein Schweizer Händler dann meint er müsse 4 Wochen Lieferzeit in Anspruch nehmen, bis ich die Ware auf meinem Tisch habe, hat
er meiner Meinung nach sein eigenes Geschäft missverstanden. Da die Schweiz "ab vom Schuss" ist, muss ein CH-Händler mindestens 1 Attribut erfüllen, welches
mich davon überzeugt bei ihm zu bestellen. Entweder er muss schnell sein, er muss billig sein oder muss extrem gut auf meine Anliegen eingehen- - oder ab besten
gleich alle 3 erfüllen, da er weiter konkurrenzfähig sein will. Kann er keins der Attribute, gibt's absolut keinen Grund bei ihm zu bestellen. Selbst wenn ich in den USA
bestelle, ist die Ware inkl. Zoll in 8-10 Tagen bei mir auf dem Tisch. Beim EU-Händler sind es 3-6 Tage. Beide sind billig und haben guten Service, beantworten Fragen
schnell und kompetent. Anfragen bei GreatModels werden innerhalb eines Tages beantwortet, ModellbauKönig ebenso. Heute in Zeiten vom www. sollte man sich
eben schon etwas strecken als Anbieter. Es scheint, dass der Begriff Dienstleistung in den USA und in der CH etwas unterschiedlich verstanden wird.

**meine Bestellung wurde nach 10 Tagen erst storniert, wegen nicht Beschaffbarkeit des Artikels. Sehr, sehr seriös, so etwas!!
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: cipi am 05. September 2016, 12:16:19
Habe Freitag nach 15:00 ein paar Eduard-Ätzteile bestellt.
Samstag morgen im Briefkasten! Geht doch!


Gruass Carlo
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: thomasW am 05. September 2016, 12:37:09
Habe in letzter Zeit öffters bei GDKits bestellt.
Habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht!


LG Thomy
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: claudio am 06. September 2016, 11:31:28
Kann ich so nur unterstützen, bestelle auch ab und zu bei GDKits, bis jetzt war ich immer sehr zufrieden!
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: Roger am 06. September 2016, 11:58:00
Ich hab gerade heute wieder eine Bestellung bekommen. Freitag Abend bestellt, vor 10min war der Pöstler da.

Kann nicht klagen
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: thomasW am 06. September 2016, 18:15:39
Habe heute sogar ein mail bekommen mit einer Gutschrift eines nicht verwendeten Portos! (auf der Rechnung waren die Standartporto Spesen, aber Gabriel konnte es per briefpost versenden!)

DAS nenne ich doch Service! :-*


LG Thomy
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: Steve am 09. September 2016, 16:48:28
Gabriel of GDKits is a very nice guys and he provides a very good service to his clients.
If you have the same opinion as me and you want to do him a favour, just go on his Facebook page and give him a good rating. This will help him.
Steve
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: tobias am 16. August 2017, 01:16:50
Hallo Modellbaufreunde....

Die Meinungen zu / Erfahrungen mit Gdkits gehen auseinander. Vor ein paar wenigen Wochen wurde im Stammtisch mal darüber diskutiert, ich habe mich da mit Absicht rausgehalten und wollte mal noch abwarten.

Es macht mir nichts aus ein paar Wochen auf mein Zeugs zu warten. Vorallem wenn ich etwas bestelle was als nicht lagernd gekennzeichnet ist, ist es nur logisch, dass Gdkits die Ware erst selber bestellen muss und nur bedingt Einfluss auf die Lieferzeit hat.
Die letzten Bestellungen liefen bei mir unbefriedigend, lange Wartezeit, Lieferung erfolgte erst auf Nachfrage und dann noch Ware vergessen mitzuschicken. Jetzt wollte ich es mal wissen und habe meine letzte Bestellung aufgegeben und einfach mal abgewartet.

Bestelldatum war der 17.04.2017
Meine Bank hat das Geld am 25.04.2017 überwiesen.
Alle Artikel waren lagernd ausser einem, die Se.5 von eduard. Diese ist aber seit Anfangs März bei eduard erhältlich.

Bis heute habe ich nach 4 monatiger Wartezeit von meiner Bestellung nichts gesehen und von Gdkits nichts gehört. Ich befürchte ohne weitere Schritte meinerseits könnte ich noch lange warten bis etwas passiert... leider  :(. Ich verstehe nicht wo das Problem ist, alles ist lagernd, der fehlende Bausatz sicherlich problemlos innert kürze bei eduard erhältlich. Man könnte ja auch mal die lagernden Artikel schicken und in einem Mail erklären wo das Problem ist.

Ich bestelle seit 2009 regelmässig bei Gdkits und habe immer gerne dort bestellt und war zufrieden. Weiter oben im Tread habe ich auch positives über diesen Shop geschrieben. Leider hat der Service bei meinen Bestellungen seit 2016 merklich nachgelassen. Wäre es aus meiner Sicht nur ein einmaliger Ausrutscher würde ich den Beitrag hier nicht schreiben.

Ich werde nun bei Gdkits mit einer freundlichen Nachricht mal nachfragen warum es zu dieser langen Wartezeit kam. Ich halte euch auf dem Laufenden.

tobias
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: stephan am 16. August 2017, 07:42:29
Kenne ich! Ich grage mich, ob die verschiedenen Online-Shops die als grün, also lagernd, markierten Artikel, wirklich alle haben. Es macht manchmal den Eindruck, als ob man absichtlich einige Artikel grün "markiert" um einen besseren Eindruck zu machen. Ich habe bei GD mal eine Otter in 1/48 für meinen Vater bestellt. Ein alter Linberg-Kit. Habe mich noch gewundert, dass die einen solchen haben. Monatelange funkstille und erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dieser Kit nicht mehr erhältlich sei. Danke, dass wars für mich!! Auch habe ich den Eindruck, dass einige Shops von Amateuren und "Schlufis" geführt werden, welche das nebenberuflich machen und evtl. den Aufwand unterschätzen.

Ich habe nun zwei Shops in D-Land und einen in Polen als meine bevorzugten Adressen. 
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: MarcelW am 16. August 2017, 09:14:01
Habe leider auch solche Erfahrungen gemacht, der einzige schweizer Schop den ich kenne der genauso gute Lieferbedingungen hat ist Hobby Hässig in Wohlen. die liefern auf den nächsten Tag wenn's auf Lager ist und ab 50 Fr. Porto frei.
Sonst bestell ich auch nur noch in Deutschland. Da bekomm ich eigentlich immer alles inerhalb einer Woche wenn's an Lager ist.
Wenn die Bedingugen in der Schweiz gleich wären würd ich aber auch gerne unser Land bevorzugen. Gehe auch gerne nach Wohlen um dort in den vollen Regalen herum zu suchen, kann das allen nur empfehlen :D

Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: guenther am 18. August 2017, 16:28:23
Na viel Spass beim nachfragen - Ich hab bei meiner ersten und letzten Bestellung - ca 8 mails geschrieben und NIE eine Antwort erhalten.
Irgendwann kam dann das Päckchen und eine mail das der Restbetrag überwiesen werden kann - hat auch nicht geklappt bis heute.
(Ich hab sogar mit Betreibung gedroht - no way)

Ich hab also Lehrgeld gezahlt und werde nie wieder bei denen bestellen

Gruss
Günther

P.S.Was super ist ist euromodell.ch - Freitag bestellt, Montag bezahlt heute war das Päckchen da.
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: tobias am 22. August 2017, 21:10:15
Danke für euere Rückmeldungen  :D.

Zitat von: stephan am 16. August 2017, 07:42:29
Ich habe nun zwei Shops in D-Land und einen in Polen als meine bevorzugten Adressen. 

Welcher Shop in Polen bevorzugst du? Jadarhobby?

Zitat von: MarcelW am 16. August 2017, 09:14:01
Wenn die Bedingugen in der Schweiz gleich wären würd ich aber auch gerne unser Land bevorzugen.

Ich möchte eigentlich auch in der Schweiz bestellen um die hiesigen Shops zu unterstützen. Aber der Service sollte eben auch stimmen. Und nächstes Jahr soll die Zollrevisionsgebühr verschwinden. Das ist die Gebühr die anfällt wenn das Packet kontrolliert wird.. also bei mir gefühlt eigentlich bei jedem Paket aus dem Ausland  ;D. Das macht Auslandsbestellungen gleich atraktiver.

Zitat von: guenther am 18. August 2017, 16:28:23
P.S.Was super ist ist euromodell.ch - Freitag bestellt, Montag bezahlt heute war das Päckchen da.

Euromodel werde ich auch wiedermal berücksichtigen, danke.

tobias
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: tobias am 22. August 2017, 21:18:04
Also gestern Montag bekam ich nun Antwort auf mein Mail. Gdkits entschuldigt sich und teilt mir mit dass sie einen Fehler im Lieferantenbestellsystem gefunden haben. Ich habe zwei Se.5a von eduard bestellt. Wegen dem Fehler wurde eine davon nicht bestellt und die nun fehlende blockierte meine Bestellung.... so irgendwie.
Heute Dienstag hat Gdkits die bereits vorhandenen Artikel verschickt und das fehlende Zeugs wird dann nachgeliefert.

tobias
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: guenther am 22. August 2017, 22:46:36
Hallo tobias
Die Zoll Gebühr, die Ab 2018 weg fällt . Ist "nur" die Gebühr, die erhoben wird, wenn ein Paket als Stichprobe kontrolliert wird, obwohl die Deklaration Ordnungsgemäss ist und keine Zollgebühren fällig sein würden. Quasi lässt die Post im Moment ihre Stichproben vom Kunden bezahlen.

Ansonsten bleibt es dabei das ab einen Warenwert von ca 45Euro Zoll fällig wird. + Gebühren....

Warum man mit dem Auto bis zu 300 Euro Warenwert Zollfrei einführen darf, aber nicht per Post versteh ich bis heute nicht

Gruss
Günther
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: stephan am 22. August 2017, 23:35:18
Hallo Tobias!

Ich habe bei dem hier bestellt. Bin via ebay auf ihn gestossen und war mit dem Service sehr zufrieden!

http://www.plastmodel.pl
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: Zolli am 23. August 2017, 06:33:34
Zitat von: stephan am 22. August 2017, 23:35:18
Hallo Tobias!

Ich habe bei dem hier bestellt. Bin via ebay auf ihn gestossen und war mit dem Service sehr zufrieden!

http://www.plastmodel.pl

Über den bin ich schon einige male gestolpert, habe aber mich noch nie getraut zu bestellen. In dem Fall scheint er aber gut zu sein.
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: Pat am 23. August 2017, 08:42:41
Ein interessantes Thema.
Ich habe schon lange aufgehört in der Schweiz zu bestellen, weil ich oft ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie Ihr. Einzig bei Euromodel bestelle ich hin und wieder, was sehr gut funktioniert. Für uns Modellbauer lohnt es, in DE ein Postfach https://www.swiss-paket.de/ (https://www.swiss-paket.de/) einzurichten. Ich kaufe hin und wieder beim Sockelshop oder in der Bucht Mit diesem Postfach kann ich die 300 CHF Freigrenze ganz legal nutzen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Easy Hobby und Jadar gemacht. Beide sind relativ schnell mit sehr fairen Versandkosten.

Übrigens. Nehmt niemals ein Paket entgegen, wenn die Post ihre Stichprobegebühr verlangt. Lasst es als "Annahme verweigert" zurück gehen. Das generiert der Post einen enormen Aufwand den sie niemandem weiter verrechnen kann. Ich für meinen Teil lass mir nicht auf dem Rücken herumtanzen. Weder vom Zoll und erst recht nicht von der Post.
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: Roger am 23. August 2017, 09:18:40
Auf der einen Seite bin ich gleicher Meinung wie Pat, anderseit ist es Schade, dass wir nationalen Händler nicht unterstützen können -> Service unzureichend; und wollen, weil die Post bockig ist.

Ich habe ein paar mal bei GDKITs bestellt, zwar nur Kleinzeug, Werkzeug und Farben, und ist alles sehr schnell und ohne Probleme eingetroffen.
Für Bausätze und weiteres lasse ich es an die Grenze liefern und hole es selber ab.

Schon oft gesagt, wenn es im Verhältnis wäre und die Preisklasse stimmt, kaufe ich gerne weiterhin in der Schweiz ein. Dies ist aber nur bedingt oder gar selten der Fall, deshalb auch Einkaufstourismus.
Aber das ist wieder ein anderes Thema, was nicht hierher gehört.
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: markus am 23. August 2017, 20:50:31
Danke für den Hinweis mit dem Lieferantenbestellsystem. Werde bei GDkits ebenfalls mal nachfragen. Warte schon ungewöhnlich lange auf meine letze Bestellung.
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: tobias am 24. August 2017, 00:08:06
Zitat von: stephan am 22. August 2017, 23:35:18
Ich habe bei dem hier bestellt. Bin via ebay auf ihn gestossen und war mit dem Service sehr zufrieden!

http://www.plastmodel.pl

danke Stephan für den Plastmodel-Tip. Ich werde im Rahmen der Kohäsionsmilliarde in näherer Zukunft eine Bestellung in Polen tätigen.

Zitat von: Pat am 23. August 2017, 08:42:41
Übrigens. Nehmt niemals ein Paket entgegen, wenn die Post ihre Stichprobegebühr verlangt. Lasst es als "Annahme verweigert" zurück gehen. Das generiert der Post einen enormen Aufwand den sie niemandem weiter verrechnen kann.

was passiert nachher weiter mit dem Paket? Wie gehts weiter? Lässt du dir die Sachen erneut schicken? Sehrwahrscheinlich hast du das Zeugs ja bereits bezahhlt und willst es haben...  :o.
Man muss ganz schön viel Disziplin und Coolness besitzen um ein Modellbaupaket an der Haustüre zurückzuweisen  :o :o ;D

Zitat von: markus am 23. August 2017, 20:50:31
Danke für den Hinweis mit dem Lieferantenbestellsystem. Werde bei GDkits ebenfalls mal nachfragen. Warte schon ungewöhnlich lange auf meine letze Bestellung.

Mach das, ich bin gespannt was du für eine Antwort bekommst.

tobias

Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: Pat am 24. August 2017, 10:02:15
Zitat von: tobias am 24. August 2017, 00:08:06

Zitat von: Pat am 23. August 2017, 08:42:41
Übrigens. Nehmt niemals ein Paket entgegen, wenn die Post ihre Stichprobegebühr verlangt. Lasst es als "Annahme verweigert" zurück gehen. Das generiert der Post einen enormen Aufwand den sie niemandem weiter verrechnen kann.

was passiert nachher weiter mit dem Paket? Wie gehts weiter? Lässt du dir die Sachen erneut schicken? Sehrwahrscheinlich hast du das Zeugs ja bereits bezahhlt und willst es haben...  :o.
Man muss ganz schön viel Disziplin und Coolness besitzen um ein Modellbaupaket an der Haustüre zurückzuweisen  :o :o ;D


Das Paket geht an den Absender zurück. Du schreibst dem Händler dass es Probleme mit dem Zoll gab und das Paket darum den Weg zu Dir nicht fand. Bei Bezahlung via PayPal kommt das Geld meist sehr schnell zurück. Auch lag schon mal das selbe Paket ein paar Tage später in meinem Briefkasten. Plötzlich war da keine Gebühr mehr drauf.  ;) Das war eine Sendung aus HongKong. Da war der Post wohl der Aufwand zu gross und die Aussicht auf Rückvergütung zu klein  ;)

Mir gehen diese kleinkarierten Schweizerleinscheissmethoden derart auf den Allerwertesten, dass es mir echt nichts ausmacht ein Paket vor der Haustür abzuweisen. Ich bezahle sicher nicht für einen Arbeitsaufwand der eigentlich schon durch die Versandgebühr abgegolten wurde. Mir ist es egal ob die Post oder Zoll meine Sendung öffnet. Das ist ihr Ding und zu unser aller Sicherheit. Mir dafür eine Rechnung zu stellen geht gar nicht. Ich habe diese Stellen ja nicht darum gebeten meine Sendung zu öffnen, sie tun es nicht in meinem Auftrag.
Darum lohnt es sich, ein Postfach in DE zuzulegen. Auch weil die meisten guten Onlinehändler dort zuhause sind und man enorm an Versandkosten sparen kann.

Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: tobias am 24. August 2017, 12:25:32
Merci Pat für deine Antwort. Würden alle wie du handeln, hätten sich diese Gebühren wohl schon längst in Luft aufgelöst.

Mein Paket von Gdkits ist eben eingetroffen. Ausser der Se.5, die von Gdkits noch nachbestellt werden muss, ist alles da.

tobias
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: MacMeister am 24. August 2017, 15:51:19
nur so nebenbei, die Postoberen in Bern haben Euch erhört, die ominösen Zollöffnungsspesen fallen per 2018 weg, so zumindest der Pressetext, wir werden's sehen  8)
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: markus am 24. August 2017, 22:01:32
So, dass war jetzt aber mal eine schnelle Reaktion. Habe gestern bei GDkits nachgefragt und am gleichen Abend eine sehr umfangreiche Anwort erhalten!! Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Er hatte tatsächlich Probleme mit dem Lieferantenbestellsystem. Zudem hätten sich auch einige Lieferanten in die Ferien verabschiedet.

Er arbeitet jetzt mit Hochdruck an der Lösung des Problems, damit er die ausstehenden Bestellungen so schnell als möglich abschliessen kann und hofft natürlich, seine Kunden nicht allzusehr verärgert zu haben. Bei Tobias ist die Bestellung ja mittlerweile eimgetroffen.



ZitatHi Markus,

Yes that's correct, we are facing some restocking issue and it seems to be close to get everything fixed. We will have to check all open orders and we will probably be ok in very short time.

The delay were also very long due to holidays. I went away 2 weeks this year as every year the Summer is quite low in orders and it's a while since we didn't take 2 complete weeks with the family...but this year I got many orders even during those 2 weeks...and providers leaved at different time than usually! So instead of 2-3 weeks without possibility to order, they were 5-6 !!! so an extra delay...things sometimes appends but this time it was really bad luck !

Could you please tell me the forums where you found the information about the restocking issue, this will help me to inform customers. We will inform anyway any customer who was involved personally but if we can also inform groups of people, this is good for me too.

I've just sent to you the order status by the system. I've got some parcels from provider today and the "shipped by provider" item should be arrived, or it will very soon. As soon as I get it, I'll ship your parcel and send your the last figure as soon as I get it from Bravo*6 !

I hope people is not angry about this, I'm really trying to do the best and if I can put the information in forums, I've extra interesting information to give as well.

Thank you Markus for your kind message, have a nice evening.

Gabriel, GDkits.com

Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: claudio am 25. August 2017, 20:50:48
Hi Leute
Erstaunlich was diese Diskussion hier auslöst. Ich habe ein Mail von Gabriel (Inhaber GDKits) erhalten. Er hat mich angefragt ob er Mitglied im Forum werden kann.
Nach Rücksprache mit den anderen Admins habe ich das Login erstellt. Ich finde es toll, dass sich ein Händler die Zeit nimmt um sich hier an der Diskussion zu beteiligen. Es ist super, dass die Anliegen der Kunden ernst genommen werden!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: MacMeister am 26. August 2017, 11:26:25
@all

Es ist zumindest eine offene, transparente Kommunikation und wenn er viel daran setzt die Sachlage zu erklären, dann passt es für mich.

Testweise müssten wir mal über Admin % verhandeln, wir geben dann die Erfahrung gerne weiter  ::) ;D ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: gabriel am 28. August 2017, 14:26:11
Hello, I'm Gabriel, the owner of GDkits.com. I thank the admin to allow me to join the conversation. Sorry to answer in English, but I don't speak German enough to answer in detail.

I see that some people are unhappy with the services of GDkits and I regret it sincerely. Please allow me to react to this:

GDKits is one person (me) working on mornings for an external company and the rest of the time for GDkits, meaning afternoons, evening and even week-ends, as actually it's what is needed to get it turning. Among tasks, there is: add more than 1000 products to catalog every month, prepare provider's orders, receipt them and dispatch/ship customer's orders. I've also to answer customer's email, inform them on order change (items arrival, parcel shipping, delayed items, etc) often on evening, refund unavailable items and unused postage after shipping. Also development of new project for the Swiss Air Force is taking some time actually.

The market size and stock cost in Switzerland doesn't allow to have the same stock as giants in Europe or Worldwide some of you indicates in their messages. Added to the fact that many customers make their purchase outside of Switzerland instead of in Swiss stores makes difficult to have important stock. I'm no blaming anybody for this, everybody is free to do what they want, but this has consequences on services of Swiss stores.

Since a few months, thousand of items coming from closed site Modelpassion.ch have been added to Gdkits stock. Unfortunately this has generated a few stock errors and some delay on the affected orders but I'm close to fix things up. Last months, many new items have been added to stock to be faster in delivering new orders as people ask for immediate delivery more than before. Holidays (mine and from providers) and some other factors have contributed to have extra delays on last months, but things should be OK now.

It was a choice to provide a huge catalog (more than 53`000 references actually) and have many items on stock (actually a little less than 10'000 different references are on stock), instead of proposing a little catalog with everything on stock.  Most of the items on catalogue are very difficult to get, but you have to wait for them if items are not on stock (generally 1-2 weeks, but some items may take some months as they are done by producer on demand or because provider doesn't restock some of them very often). When order is made with items on stock, delivery is very fast: The next business day or 1 day later. I'll continue to increase stock with new items until I reach the stock place limit.

Finally, I always try to group shipment to reduce shipping cost: if a customer makes an order and a few days later I see a new order, I keep everything on stock until I can ship all together (if delay is not too long) so I can refund shipment. This may not be what you want, in this case please make a note in the comment that you want the items of the "on stock" order immediately and I make shipment without delay.

Most of the time service at GDkits seems to be good and feedback from customers confirm this. Unfortunately I must admit that on some rare cases, there is an extra delay in delivery or service may not be as good as habitually. Your messages tell me that and I'm very concerned about customer's feedback. Some of you are unhappy and please accept my apologizes for bad experience you may have get from me.

Don't hesitate to contact me as soon as you have a problem with your order or you find the delay too long and I'll see what I can do. Your feedback here or by Email are really important to me as they allow to detect where the problems are and I can take the corresponding changes to improve the service.

I'll anyway continue to improve GDkits to allow the best experience for modellers, as most important is that modelling must be a pleasure!

Gabriel, GDkits.com
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: ThomasP am 28. August 2017, 16:49:14
Bonjour Gabriel

Welcome to the Modellbaufreunde and thank you for your explanations and customer orientation.  :) :)
Besides all this, I hope you still find some time to model your favorite kit(s)!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: guenther am 28. August 2017, 19:46:07
Hy Gabriel

Thank you so much for your efforts. The refund reached me, finally.


guenther
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: gabriel am 28. August 2017, 21:14:10
Hi everybody,

Thank you for your messages.

@Guenther: Great to ear. Did you find my emails in SPAM forlder ? Sincerely I don't know why my Email don't reach yours... Happy anyway that everything is OK now.

@all. If you have suggestions and improvements, feel free to contact me and I'll try my best to implement the best ideas.

Gabriel, GDkits.com
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: markus am 28. August 2017, 22:08:00
Gabriel, appreciate your explanations and great efforts to service your customers. The importance of good client service and responsivness should never be underestimated and is in my view more important than anything else.

And welcome to Modellbaufreunde.
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: tobias am 17. September 2017, 23:17:12
letzten Montag ist der noch ausstehende Bausatz bei mir eingetroffen. Das war der Bausatz der von Gabriel noch nachbestellt werden musste und dann irgendwie wegen dem Fehler im System meine Bestellung blockiert hat. Nun also ist er da, das wollte ich noch hier anfügen.
Gabriel hat mir noch ein Säcklein mit diesen Klammern beigelegt, die man immer brauchen kann  ;), und sich für den Lagerfehler entschuldigt und die Geduld bedankt. Dankeschön Gabriel für die Klammern!

tobias
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: Roger am 17. September 2017, 23:26:25
die Klammern hat er mich auch mal zukommen lassen, als ich eine Bestellung stornieren lassen hab und andere Artikel genommen hab. Eine Differenz von ein Paar Franken wollte ich ihm für die Umstände lassen, stattdessen kamen diese Klammern.

War eine schöne Überraschung  :D
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: tobias am 12. Oktober 2017, 13:45:33
Am Montag habe ich eine kleinere Bestellung gemacht, ich brauchte noch dringend etwas Zubehör für ein aktuelles Projekt. Am Dienstag wurde das Geld überwiesen und nachher das Paket auch gleich verschickt. Und heute ist es angekommen, das ist super  :).

tobias
Titel: Re: GDKits.com
Beitrag von: markus am 13. Oktober 2018, 09:32:27
GDkits hat eine neue Webseite und gleichzeitig eine Aktion mit Sonderangeboten. Hat ein paar attraktive Sachen dabei.... ausser wenn man den vergünstigten Bausatz erst kürzlich gekauft hat  :P

Ich habe jedenfalls nicht widerstehen können. Die Sachen scheinen alle an Lager zu sein.