GB5.Phantom: F-4E Phantom II - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 14. November 2008, 07:55:40

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Sooooooo, endlich geht's los. Gestern habe ich damit begonnen, von den diversen Resin-Bauteilen die Angüsse zu entfernen und im Rumpf Platz für die entsprechenden Bauteile zu schaffen. Bis jetzt waren das 2 Stunden Sägen, Feilen, Schmirglen, Anpassen, Fluchen, Feilen, Schmirgeln, noch mehr Fluchen  ;D ;) 
So schlimm war es jetzt doch nicht, allerdings hat mich ein bisschen enttäuscht, dass die Bauanleitung von Aires ziemlich oberflächlich und zum Teil sogar falsch ist. Ich hätte beinahe von einem Bauteil zu viel abgesägt, da es als Anguss angezeigt war. Weiter habe ich lange darüber gebrütet, welche Teile vom Bausatz-Rumpf entfernt werden müssen. Ich habe mir da wirklich Zeit gelassen, damit ich ja nicht zu viel wegschneide... Von Euch hat nicht zufällig mal einer ein Aires-Phantom-Cockpit in 1:48 verbaut? Ich wäre da an Detailbildern doch sehr interessiert...
Zu sehen gibt es noch nicht viel, ausser den wirklich sehr schön detailierten Aires-Teilen und einem Riesendurcheinander an Schmirgel, Feil und Sägewerkzeugen  ;D

Heute Abend geht's weiter....


claudio

.. und weiter geht's. Ich habe die (wunderbar detailierten) Schleudersitze mit den Ätzteilgurten versehen (hoffentlich richtig, die Anleitung ist da sehr vage). Was ich ausgelassen habe, ist das Ätzteil für die Auslösung des Schleudersitztes (die beiden Laschen über dem Kopf). Diese sind auch als Ätzteil ausgeführt und somit flach... Ich werde deshalb die Schlaufen aus Bleidraht nachbauen. Geplant ist, den Bleidraht schwarz zu brushen. Für die gelben Streifen habe ich die Idee, einen schmalen Streifen Tamiya Band (Zitronengelb bemalt) um den Draht zu wickeln... Oder gibt es da eine bessere Technik?

Weiter habe ich die Aires-Exhaust zusammengebaut und eingepasst. Hier ist es wichtig, aus den beiden Rumpfteilen einen Teil herauszuschneiden. Sonst bringt man das Teil nicht im Rumpf unter.

Die mit Abstand grösste Herausforderung war das Einpassen der Hauptfahrwerksschächte. Die Aires-Schächte sind tiefer als die Bausatzteile. Damit ich die Flügel doch noch zusammenbauen kann, musste ich das Resin-Teil so weit wie möglich herunterschleifen. Aber das alleine reichte noch nicht, und so musste ich auch bei beiden Flügelteilen so viel Material abtragen, dass das Plastik nur noch gerade Papierdünn ist. Das ganze war eine ziemliche Nevenprobe. Eine Information am Rande... damit ich genau wusste wo ich den Flügel dünnerschleifen muss habe ich den Resin-Fahrwerksschacht aussen mit Farbe bepinselt und dann den Flügel in der korrekten Position aufgelegt. Die Farbe hat wie bei einem Stempel im innern des Flügels die Position zum Dünnerschleifen markiert.....
Heute geht es voraussichtlich weiter mit dem Einpassen des zweiten Fahrwerkschachtes.

tobias

Zitat von: claudio am 17. November 2008, 09:51:33
Geplant ist, den Bleidraht schwarz zu brushen. Für die gelben Streifen habe ich die Idee, einen schmalen Streifen Tamiya Band (Zitronengelb bemalt) um den Draht zu wickeln... Oder gibt es da eine bessere Technik?

wenn du dir sowieso die Mühe machst jeden Streifen abzukleben, warum dann nicht gleich brushen? Also gelb brushen, abkleben, schwarz brushen und die Streifen wieder entfernen...

Gruss tobias

thomas

ZitatFür die gelben Streifen habe ich die Idee, einen schmalen Streifen Tamiya Band (Zitronengelb bemalt) um den Draht zu wickeln... Oder gibt es da eine bessere Technik?

Ich lackiere immer zuerst das Gelb (nach einer Weiß-Grundierung) und mache die schwarzen Streifen, sowie das Rot am Verbindungssteg der beiden Schlaufen per Pinsel - klappte bisher immer  ;)
Ob meine Technik nun besser ist kann ich aber nicht sagen  :) :)

Wegen der Sitzgurte schaue ich zuhause noch mal nach und melde mich dann nochmmal.....

thomas

claudio

@tobias
Meine Befürchtung ist, dass die Farbe mit dem Tape wieder vom Bleidraht abgeht... Aber ich kann das ja mal versuchen  ;)

@thomas
ZitatWegen der Sitzgurte schaue ich zuhause noch mal nach und melde mich dann nochmmal.....
Das wäre sehr nett, bis jetzt habe ich in meiner Literatur nicht's gescheites gefunden. Die Schultergurte sollten stimmen, aber bei den Gurten auf der Sitzfläche bin ich unsicher...

Hmm, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Streifen spiralförmig laufen... Deshalb habe ich das mit dem Pinsel bis jetzt verworfen... Sind sie denn nicht "spiralig"?

Tschüss
Claudio

thomas

Ich schicke dir ein "Gurtfoto" per Mail, hier ist mir das aus Copyrightgründen zu heiß  ;)

Und wegen den Abzugsgriffen:
Natürlich hast du recht, das Farbmuster verläuft tatsächlich spiralförmig - aber auch ich denke nicht dass das wirklich auffällt.
Zudem bist du hier sowieso zu einem Kompromiss gezwungen, den Erhaben sind weder die gelben noch die schwarzen Streifen, bei deiner Methode wäre das aber der Fall  ;) ;)

thomas

claudio

@rené und thomas

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich habe schon fast den Pinsel gezückt!

Tschüss
Claudio

claudio

Die letzten Tage standen ganz im Zeichen von weiteren Anpassungs- und Schmirgelarbeiten. So habe ich den zweiten Fahrwerksschacht eingepasst und mit Sekundenkleber festgeklebt. Weiter habe ich die Hilfslufteinlässe der Triebwerke dünner geschliffen.
Auf der Oberfläche der Tragflächen waren zwei so komische "Knubbel". Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese nur bei Navy-Maschinen waren. Bei meiner definitiv nicht, deshalb habe ich diese auch entfernt. Dafür darf ich jetzt einige Panel-Lines nachgrafieren  :(
Die nächsten Schritte werden sein, die Landeklappen auszuschneiden und die Positionslichter zu überarbeiten.

thorsten

Schöne Arbeit bisher!!! :)

Ich sollte mal langsam auch mal wenigstens anfangen...

Weiter so! Ich werde dich beobachten...

Grüße
Thorsten

claudio

Hallo Leute
Bei mir ist die Phantom leider im Moment in der Warteschleife, da ich mit dem Wettbewerb und einer anderen Baustelle ausgelastet bin. Aber die andere Baustelle sollte in Kürze fertig sein, so dass ich mich wieder um meine "Mama" kümmern kann. Trotzdem mache ich ab und zu kleinere Arbeiten an der Phantom (ich kann's nicht lassen  ;) ). Dabei hat sich mir eine weitere Frage gestellt. Bei der genaueren Betrachtung des Flügelunterteils sind mir vier weitere Erhebungen aufgefallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei davon bei meiner Maschine nichts verloren haben (viereckige Markierung). Könnten das ECM-Antennen sein? Die beiden Knubbel in den roten Kreisen scheinen allerdings richtig zu sein.
Sind meine Vermutungen richtig?



Danke für Eure Hilfe....

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatDabei hat sich mir eine weitere Frage gestellt....
Eine interessante Frage  ;) :)
Also so ganz eindeutig konnt ich diese Antennen an keiner "E" ausmachen...

Hier: http://data.primeportal.net/hangar/mu_yeol_lee/rokaf_f-4e/images/rokaf_f-4e_10_of_11.jpg
kann man zwar an besagter Stelle eine Antenne erkennen, diese scheint aber erheblich dünner zu sein....

In squadron signal´s "F-4 Phantom in Action" wird auf Seite 50 auf diese Antennen eingegangen...
Es scheint als wären diese nur an der Version "N" und späten"J" + vermutlich an den "S" und eventuell auch noch an manchen "B" verbaut gewesen - scheint irgendwie eine Navy Sache gewesen zu sein...

Wenn du keine eindeutigen "Beweise" findest würde ich alle 4 entfernen.

Ach ja: Ich mußte bei meiner Phantom aus schleiftechnischen Gründen eine dieser Antennen vorübergehend "ausbauen"   ;D -macht man das mit einer Tigersäge geht das so verlustfrei dass man die Teile ggf. später auch wieder ankleben kann... ;) ..... Nach Deiner Frage aber ... nun vielleicht klebe ich das Teil doch nicht mehr an und säge stattdessen die 3 anderen auch noch weg  ;D ;D

thomas

thomas

Noch was: Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, nächte Woche eh mal nach Oberschleißheim fahren (Luftfahrt- Außenstelle des Deutschen Museums) -  dort steht eine F-4E.
Werde die betreffenden Stellen dann mal in Augenschein nehmen und berichten  ;)

thomas

rené

Beim näheren Betrachten der Fotos ist mir doch aufgefallen, dass Du sogar an die Zwischenverpflegung gedacht hast.
So ein Toffifee zwischendurch bäugt gegen den kleinen Hunger vor  ;D

Beim Basteln einen Hungerast bekommen ist schon schlimm  ;D ;D

Und sag jetzt nicht, Du brauchst die Schachtel um Kleinteile darin zu lagern oder Farbe anzumischen das glaubt Dir keiner  ;D :D :P

claudio

@thomas

Vielen Dank für Deine Bemühungen! Wäre natürlich super, wenn Du in Oberschleissheim mal schauen könntest...
Im Zweifelsfall werde ich wohl auch die Antennen entfernen...

@René
Mist, ertappt....
Ich liiiiiiiiiieeeeeebbbbbbeee Tofifee (natürlich nur wegen den ultrapraktischen Farbmischmulden  ;D ;)) Hatte ich schon erwähnt, dass ich im Januar Geburtstag habe  ;D

Tschüss
Claudio

rené

Zitat von: claudio am 05. Dezember 2008, 08:10:58
Hatte ich schon erwähnt, dass ich im Januar Geburtstag habe  ;D

Nein, aber am Januarhöck wird in dem Falle ein Dessert fällig  ;D
Ich bringe Dir ne Schachtel Tofifee mit und wenn alle Anderen auch noch jeder ne Schachtel mitbringen, hast du Farbmischbehälter für die nächsten 10 Jahre ;D

Mal abgesehen vom Toffifee-Trauma  ;D  ;D