Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Prototyp Iljuschin IL-1***fertig***

Begonnen von hartmut, 19. Januar 2013, 20:15:58

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Das schöne an Gießkeramik ist das man nicht sooo schnell zu viel Material abträgt. Wenn also viel weg soll muß man trixen; Freund Laubsäge half hier weiter. Trotzdem gingen grob zwei Stunden in´s Land und ein Bogen Schleippapier in die Tonne.

Auf dem ersten Bild ist der Rohling nach dem lösen aus der Form. Beim zweiten Bild ist grob eingezeichnet was weg muß und das letzte Bild zeigt das vorläufigen Ergebniss. Der Glanz kommt vom Bodenglänzer, das macht die Oberfläche glatter und härter. Das ist wichtig damit kleinere Macken später mit Sekundenkleber ausgebessert werden können. Bin auf die ersten Testhauben gespannt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Da bin ich auch gespannt!!!  ;) ;D
Tschüss
Claudio

max

Ich finde den Weg spannend  :o
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Danke für's Zeigen Hartmut - tolle Arbeit und gutes Gelingen bei den Abzügen  ;)  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Das sieht sehr vielversprechend aus !!
Eigentartig ist dass du schreibst das man da nicht so schnell so viel Material abträgt, meine Erfahrung war nämlich genau gegenteilig  :)

thomas

MacMeister

Bist Du sicher Thomas? Giesskeramik wird hart wie Beton und ist äusserst zäh zum bearbeiten, dagegen sind Resinteile wie Butter zu bearbeiten.

en Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Ich glaub ich muss da noch mal auf die Verpackung schauen, wer weiß was ich da bisher verarbeitete  ;D ;D
Oder ich mischte es falsch an .... wobei soviel kann man da ja nicht falsch machen. Aber hart wie Beton  :o :o

thomas

hartmut

Ich kann nur bestätigen was René schreibt. Das Zeug wird steinhart und ist ein echter Sägeblatt und Schleifpapierkiller. Grade weil das Material mechanischer und thermischer Beanspruchung trotzt habe ich es gewählt, da gibt es beim abformen später keine Überraschungen mehr. Die anstrengende Bearbeitung der Gießkeramik nehme ich dann halt hin. Morgen forme ich die ersten Hauben ab, binn gespannt wie sie passen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Ja da währe es wieder mal schön an dieser stelle ein Video reinstellen zu können, Du müsstest hat jemanden auftreiben der Dich dabei Filmt, aber währe sicher sehr aufschlussreich
Gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Hoi Hartmut!

Wow, du ziehst ja alle Register! :o
Ich bin gespannt...


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Das mit dem Video will ich mal lassen, würde mich auch technisch überfordern. Nach zwei Versuchen und etlichen Flüchen war die erste Haube fertig. Das durchsichtige Folienmaterial wurde über dem Campingkocher großflächig erhitzt und umgehend über die im Schraubstock eingespannte Form gezogen. Natürlich kappt das niemals perfekt, es geht nur darum möglichst viel Folie an der Form anliegen zu lassen. Danach wird der Rohling mit einer Klemme auf der Form fixiert. Die schwierigen Stellen wie z.B. die Frontverglasung wird nachträglich mit einem Föhn (Lockenstab) erhitzt und glatt gezogen.
Stress haben andere...

hartmut

Beim Probeanpassen der leider schon zugeschnittenen Haube fiel mir auf das die Frontscheibe an der rechten Seite nach außen gewölbt war. Um das zu beheben habe ich die Haube mit Klebeband auf die Form geklebt und nur die gewölbte Stelle frei gelassen. Nach dem erhitzen mit dem Föhn wurde die gewölbte Stelle mit einer Klinge an die Form gedrückt.
Stress haben andere...

hartmut

Hier das Ergebniss. Die Form der Haube ist noch nicht ganz optimal, ich glaube ich schleife im hinteren Teil noch was runter und ziehe morgen eine neue Haube. Danke für euer Interresse.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

aber Hallo, tolle Arbeit Hartmut!
Warum noch runterschleifen? Ist der Abgang nicht steil genug?

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Danke René. Da muß noch geschliffen werden weil es noch eine Stelle gibt wo die Haube nicht anliegt (siehe Pfeil). Das ist leider nicht mit dem Föhn zu reparieren. Der Abgang ist etwas zu steil, ich schleife oben etwa bis zur gestrichelten Linie runter. Danach sollte es etwas harmonischer aussehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...