Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Prototyp Iljuschin IL-1***fertig***

Begonnen von hartmut, 19. Januar 2013, 20:15:58

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Um eine IL-1 zu bauen muß ein IL-10 Kit umgebaut werden. Im Grunde handelt es sich um eine einsitzige IL-10, also neue Haube drauf und fertig........dachte ich ??? So einfach war es dann doch nicht. Bei genauerer Betrachtung des IL-1 Bildes fiel auf das der Hinterrumpf höher sein muß als bei der IL-10. Der vordere feststehende Haubenteil ist evtl. nicht identisch mit der IL-10 Haube. Der Winkel der Frontscheibe scheint nicht ganz so steil zu sein und möglicherweise ist sie auch nicht so hoch wie bei der IL-10.  So genau lässt sich das von dem einen Bild nicht ableiten da es eine Verzerrung bedingt durch die Perspektive gibt. Die Haube werde ich so gestalten das der Gesamteindruck passt.

Hier ist die Bausatzvorstellung des verwendeten Bausatzes:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3808.0
Stress haben andere...

MacMeister

Hartmut viel Spass und das Ding wird sicher wieder ein Knüller, ich freu mich auf Deine Arbeit  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Danke René, ich freu mich auch drauf :).
Ich hab mal ein bisschen gemessen und gezeichnet und sogar ein besseres Bild vom Orginal gefunden. Zum Vergleich stelle ich hier mal das Orginalbild meiner Zeichnung der IL-1 und der IL-10 Zeichnung aus dem Netz gegenüber.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

wieder einmal ein typisches Hartmut Projekt, ich bin gespannt darauf, viel Spass.

tobias

MacMeister

Hoi Hartmut

Wie Du es schon angesprochen hast, die Hauptunterschiede sind für mich auch der geglättete Rücken wegen der Bleispucke und die Verglasung, bei der IL-1 ist die oben rund auslaufend. Ich sehe soweit keine wirklichen Hindernisse für Dich  8)  ;D

Viel Spass
RDM
whatever!

claudio

Hallo Hartmut
Du magst einfach die Herausforderung  ;) ;D ;D Bin echt gespannt auf das Projekt, viel Spass beim Bau!
Tschüss
Claudio

hartmut

Der Bausatz ist um ein Cockpit ergänzt. Eigentlich wollte ich nicht so viel machen, sieht man später eh nicht - aber wenn man so dabei ist..... ::)
Stress haben andere...

thomas

Wirst Du das Modell neu gravieren ?

Das Cockpit sieht sehr gut aus.

thomas

hartmut

#8
Der Schacht für´s Heckrad wurde geöffnet und die Heckradstrebe eingesetzt. Die Gabel des Rades ist aufgebohrt damit später das Rad in beliebiger Position eingeklebt werden kann. Ob ich davon Gebrauch mache weis ich noch nicht.
Nachdem das alles erledigt war fanden die Rumpfhälften wiederwillig zueinander.

Ob ich neu gravieren sollte habe ich mich auch gefragt. Anfänglich dachte ich schon das ich alle Linien nachziehen sollte. Nach dem sichten etlicher Il-10 Bilder denke ich werde ich nur einige wenige Gravuren machen. Beim Orginal sehen viele Bereiche erstaunlich glatt aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Ha, den Rolf gibt's ja auch noch  ;D - frage mich wo den Ralph geblieben ist?
whatever!

claudio

Gute Lösung mit dem Heckrad, gefällt mir!
Tschüss
Claudio

hartmut

Zitatfrage mich wo den Ralph geblieben ist?
...........wollte nur kurz Zigaretten holen gehn..... ;D ;D
Stress haben andere...

thomasW

Hallo Hartmut,
du legst aber schön Tempo vor!  ;)

Hast Du die Wände am Ckockpit dünner geschliffen?

Gruss Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

@ThomasW: Die Cockpitwände sind Orginal so dünn, hab nur die Führung für die Panzerplatte entfernt.

Gestern hab ich den Rumpfrücken neu aufgebaut mit gebogenen PS Platten und Spachtelmasse. Grob verschliffen sieht es so aus:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

sieht schon mal sehr ansprechend aus, Kompliment  :D

en Gruess vom RDM
whatever!