Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Curtiss Hawk 81-A-2 (P-40) Airfix 1:72 ***fertig***

Begonnen von claudio, 04. Januar 2013, 08:46:00

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
In den letzten Tagen habe ich mich etwas mit der P-40 beschäftigt. Ich muss schon sagen der Massstab ist sehr ungewohnt und die üblichen Ansprüche an die Detailierung müssen etwas zurückgeschraubt werden. Die einzige Verbesserung welche ich bis jetzt vorgenommen habe, sind die Gurte. Diese habe ich aus Bleifolie und Kupferdraht gebastelt. Die Verschlüsse sind ziemlich gross geraten, aber wenn die Haube auf ist sieht man eh kaum noch etwas. Das Instrumentenbrett ist flach, die Instrumente als Decal aufgebracht. Auch nicht ganz das Gelbe vom Ei aber wohl genügend.
Aber seht selbst....

Gruss
Claudio

michael

Salü Claudio, ist doch io. Ich freue mich auf Deine Beschreibung, wenn du den Rupf und die Flügel mit Farbe "bearbeitest". Auf die Reihenfolge bin ich sehr gespannt....also mach hinne....
Gruss Michael

thomasW

Hallo Claudio,
sieht doch gut aus! Das Decal bingt den Effekt! Bei geschlossener Haube sieht man die Tiefe sowiso kaum.
Die Gurten gefallen mir ausgesprochen gut! Bleifolie muss ich mir auch zutun! wo krieg ich die?

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

#3
@michael und thomas
Danke Euch!

ZitatBleifolie muss ich mir auch zutun! wo krieg ich die?

Du musst nur fleissig Wein trinken  ;) ;D ;D ;D  Bei Weinen, welche eine Manschette aus Bleifolie haben löse ich diese ab und presse sie. Anschliessend kannst Du mit einem scharfen Skalpell herausschneiden was Du brauchst.

Gruss
Claudio

cipi

Hoi Claudio

Klein, aber fein! 8)
Hätte ich versucht solche Gurten selbst zu zimmern, hätte ich mir bestimmt meine Finger verknotet! ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

#5
Danke Claudio! Tja, darauf wäre ich als Biertrinker nicht gekommen... (Aber ein Schluck guter Rotwein ist auch nicht zu verachten... :P )
Danke und Gruss!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Stress haben andere...

claudio

So, der Rumpf ist geschlossen... Die Passgenauigkeit beim Montieren der Flügel war sehr gut. Weniger gut war sie bei der Montage des Kühlers und des oberen Teils der Motorhaube. Hier war Spachteln und Nachgravieren angesagt.
Anschliessend habe ich die P-40 mit Vallejo Grau grundiert und mit Schwarz vorschattiert. Als Nächstes wurde die Unterseite mit mehreren relativ stark verdünnten Lagen Tamiya "Tan" gebrusht. Einzelne Panele wurden anschliessend mit aufgehellter Grundfarbe hervorgehoben.
Nun gibt es eine Pause bis ich das passende Braun für die Oberseite bekommen habe (nochmals vielen Dank René ! ).
Tschüss
Claudio

max

Sorry, aber im kleinen bist Du nicht schlechter  ;) aber ..................... so kleine sachen ........................................... kann man auf einer Ausstellung dan aber schon mal übersehen  ;D  ;)

nein wirklich Herzig
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Danke Max  ;D
Zitatkann man auf einer Ausstellung dan aber schon mal übersehen

Das macht mir nicht's aus, ich baue für mich.  ;D

Tschüss
Claudio

thomasW

Hey Claudio, supper preshading!!!
Die Pass-Ungenauigkeiten hasst du sauber hin gekriegt!

Mit was hast du die Fahrwerksschächte abgeklebt? Blue-Tack???

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

@thomas
Danke für die Blumen  :-*
Ja genau, ich liebe BlueTak für das Abkleben der Fahrwerkschächte!

Tschüss
Claudio

tobias

Eine feine Arbeit die du hier ablieferst Claudio, sieht gar nicht nach 1/72 aus mit dem Farbenspiel auf der Unterseite. Ich sehe 1/72 ist keine echte Herausforderung für dich  ;).

tobias

claudio

ZitatIch sehe 1/72 ist keine echte Herausforderung für dich 
Danke für die Blumen! Doch doch, ich habe keine soooo dünnen Kanülen für die Flügel-MG's gefunden und werde die wohl so lassen müssen.....

Tschüss
Claudio

tobias

wenn ich es richtig im Gedächtniss habe, dann sind die dünnsten in meinem Lager 0,4 mm.
Ich spende dir auch ein paar davon wenn du willst  ;).

tobias