Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Junkers D.1 1:72 Roden ***fertig***

Begonnen von thomasW, 27. Oktober 2012, 11:36:34

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo

Auf diesem thread soll meine Junker D.1 (long fuselage) entstehen.
Die Bausatzbesprechung findest du hier:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3733.0

Ich freue mich auf eure Komentare, Anregungen und Meinungen!  :)

thomas W
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Also die ersten Bilder:

Gestartet habe ich mit den Innenseiten des Rumpfes. Die alte Struktur kahm raus und mit dem Dremel wurden die Wände etwas Ausgedünnt.
Danach wurde Alufolie auf eine Tragfläche gespannt und mit einem Zahnstocher die Wellenstruktur eingarbeitet. Das neue Wellblech habe ich zurechtgeschnitten, in die Rumpfhälften und auf den Boden geklebt.  Darauf habe ich mittels einem 0.3mm Draht kleine U-Profile mit Flansch hergestellt. Diese Streben wurden dann auf das Wellblech aufgeklebt.



Weiter wurde die Steuerung neu konstruiert. Zuerst die Pedale, mittels weichgeglühtem 0.5mm Draht und ein paar Klein(st)teile. ;)
Das Steuer wurde mit gezogenem Gussast hergestellt. Der Griff und die Hebel stammen aus dem Bausatz.




Das Armatourenbrett stammt auch aus dem Bausatz. Ich habe noch zusätzliche Uhren und die Streben angebracht.


Soweit bis jetzt...
Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Ach Du Schande! Was uns Urs in 1:32 vorzeigt machst Du in 1:72 nach...  :o
Grosse Klasse!
Tschüss
Claudio

max

Sorry  ::) aber Du hast echt einen Knall  ;D  ;) , ich wusste ja das Du der einzige bist der den Kiwi bauen kann, nun hast Du es bestätigt  :o
Echt krass  8)
Gruss
Max
Lectori Salutem

thomasW

Hallo, danke für die Komplimente!

Weiter ging es mit dem Motor. Der wurde OOB zusammengeklebt, mit Silber grundiert und mit schwarter Ölfarbe bemalt.

Hier habe eich eine Frage: hat jemand ein gutes Bild eines Merz-Motores? ich bin mir nicht sicher ob der Antrieb der Nockenwelle richtig ist!?!




Die Tragflächenhinterkannten habe ich innen dünnergeschliffen und mit dem Material abgetragen. Sonst wirken sie so dick gegenüber den filigranen Quer-Ruder!


Liäbe Gruäss!
thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMesserschmitt

Hi Thomas
WOW ! Absolut erste Sahne !
Wie grooooos ist deine Lupe um solche kleinste Teile so genau zu bearbeiten ?
Das wird was . Ich bleib dran. Gruss aus dem verschneienden Berner Oberland.........
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

thomas

#6
Super !!!!

Das ist was ganz nach meinem Geschmack  :D

Anbei ein Foto des Daimler Benz D IIIa, auf dem der Nockenwellenantrieb recht gut zu erkennen ist.
Es scheint als sei das an Deinem Modell im Prinzip richtig, aber die Königswelle sitzt wohl ein wenig zu weit vorne, nämlich vorderhalb des Verteilers, auf dem Foto scheint es so als sei diese Könisgwelle teils hinter dem Verteiler - was auch sinn macht, den der Antrieb des Verteilers erfolgte mit Sicherheit auch über diese Welle.

Freu mich schon sehr auf den Fortgang des Bauberichts...

thomas


MacMeister

Claudio hat es richtig gesagt = Du bist Urs im kleinen Massstab, einfach tolle Arbeit, Kompliment  ;)  :D
whatever!

thomasW

#8
Vielen Dank für das Bild, thomas! Und allen Andern für die netten Worte! ;)

Also habe ich meinen Motor ein wenig detailiert: Die Königswelle und die Wasserpumpe habe ich versetzt, diverse Leitungen angebracht, eine Lichtmaschine hergestellt plus den dafür benötigte Antrieb mit angeflanschtem Getriebe und auch noch Zündkabel wurden mittels Kupferdrat angebracht.





(eigentlich Schade, dass man davon später fast nichts mehr sieht!)

Gruss und einen schönen verschneiten Sonntag!
thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomas

Klasse, jetzt passt das ;)

Bei der Detaillierung erwarten wir aber jetzt schon dass der Motor auch tatsächlich läuft, also funktioniert  ;D ;D ;D

thomas

jonas

Junge junge,einfach genial gebaut in der grösse.

Gruess Jonas

cipi

Hi Thomas

Also das wäre mir definitiv zu klein! :o
Respekt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

 :o :o Du Wahnsinniger!  ;) 8) Das wird ein Spitzenmodell. Bin gespannt wie´s weitergeht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Weiter gehts mit dem Zusammensetzten der Streben, Armatouren, Steuerung etc. Das war eine knifflige Fummelei! Sooo kleine Auflage-/ Klebestellen... ;) Das alles in Etwa fluchtet, hatt mich einige Zeit und Nerven gekostet... :P

An den Pedalen habe ich noch die Steuerseile angebracht.
Um den Motor unterzubringen, musste ich mit dem Dremel etwas Material abtragen. Auf der Rechten Seite wurde der Rumpf ein wenig weiter geöffnet. Später kommt dort der Auspuff darüber.




Gruess thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

ich beschäftige mich da mit 1/48 und denke das Zeugs ist mir zu klein und nerve mich... und du zeigst das hier... ich bekomme Komplexe  ::).

tobias