Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Spitfire Mk.I in 1/72 von Airfix ***fertig***

Begonnen von thomas, 11. März 2012, 19:02:30

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Stress haben andere...

thomas

Verglichen mit diversen "Schiffen" und "Russen" gestaltet sich der Bau der Spitfire schon fast ein wenig langweilig  ;D ;D

Wenn man es darauf anlegen würde, wäre so eine 72er Airfix Spit locker in einer Woche fertig, es passt einfach alles ohne große Schleiferei - soeben wurden die Tragflächen und Höhenleitwerke angeklebt, verschliffen geschweige denn verspachtelt ist das noch nichts ... aber außer ein wenig Surfacer wird da auch nichts mehr nötig sein.
Sogar die meist etwas trickigen Übergänge zwischen Rumpf und Tragflächen bedürfen so gut wie keiner Nacharbeit.

Wären da nicht diese Matchboxgräben, würde ich diesen Kit als so ziemlich perfekt bezeichnen.

thomas

cipi

Hallo Thomas

Wow, das Cockpit macht wirklich was her!
Und nochmals wow, dass u schon so weit fortgeschritten bist!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Thomas

Hast Du die Nacht durchgearbeitet?  ;) - Ja, das Cockpit kommt richtig schön zur Geltung und das OOB. Die Form der Spit überzeugt halt immer noch!

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Thomas

Wow, Du gibst ja mächtig Gas! Sieht Klasse aus die Spit!

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatWow, Du gibst ja mächtig Gas!
Das täuscht, eigentlich investiere ich momentan so wenig Zeit wie seit Jahren nicht mehr, in dieses Hobby  :-\
Vor ein/zwei Jahren bastelte ich fast jeden Tag ein bis zwei Stunden, inzwischen ists pro Woche kaum mehr als zwei Stunden, naja vielleicht drei aber mehr nicht...momentan...

Diese Spit ist für solche Zeit aber auch ein dankbares Modell, deshalb gehts auch recht flott... ;)

thomas

thomas

Gut das man Fotos macht und diese dann, nachdem man sie ins Forum stellt, sich nochmal besieht ....  :-\

Ich prüf das morgen nochmal am Modell, aber ich würde sagen die beiden Fahrwerksklappen habe ich so ca um genau 100% falsch lackiert, also die weiße schwarz und umgekehrt ..... naja....   :D

hans-juerg

Hoi Thomas,

Verbuche die Fahrwerkklappen unter Kuenstlerpech ;) 8).

Waren die Klappen wirklich silber? Will deine Recherchen nicht anzweifeln aber ich habe dies noch nie gesehen.

Uebrigens, die Spit sieht gut aus!

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatWaren die Klappen wirklich silber? Will deine Recherchen nicht anzweifeln aber ich habe dies noch nie gesehen.
Gute Frage....ehrlich gesagt verlies ich mich da auf die Bauanleitung - und das gleiche Modell von einem anderen Modellbauer in einem anderen (sehr kritischen) Forum, in dem die "Farbpolizei" unterwegs ist, wurde in der Hinsicht nicht bemängelt.

Dürfte aber auch schwer zu recherchieren sein, viele dieser ganz frühen Spits gabs ja nicht und Fotos davon sind auch Mangelwahre.

Also falls da jemand genaueres weiß, bitte melden, überlackiert ist das schnell....hab ja eh noch die Fahrwerksklappen (die wie sich nun herausstellte, tatsächlich falsch herum lackiert sind  :-\ ;D

thomas

thomasW

hallo thomas,
Ich finde deine Spit macht eine Sau-gute falle! Die Schatierungen hast du sehr gut hingekriegt. Weiss finde ich persöndlich immer sehr schwierig zum darstellen, damit es nicht langweilig, oder dann übertrieben wirkt.

Waren die Ruder Stoff bespannt? Habe keine Ahnung ob sie Wirklich in silber waren, aber möglich ist es sehr gut. Den zum Schutz vor dem Licht werden die Stoffbespannten flächen mit einem UV-Blocker bestrichen (der dann überlackiert wird). Der ist meist Silber oder Weiss....?

Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomas

ZitatWaren die Ruder Stoff bespannt? Habe keine Ahnung ob sie Wirklich in silber waren, aber möglich ist es sehr gut. Den zum Schutz vor dem Licht werden die Stoffbespannten flächen mit einem UV-Blocker bestrichen (der dann überlackiert wird). Der ist meist Silber oder Weiss....?
Danke für den Hinweis !
Der Struktur nach müssten diese Ruder stoffbespannt gewesen sein, bleibt dann aber die Frage warum man dieses UV-Blocker-Silber nicht überlackiert wurde, so wie an den Oberseiten ?

thomas

Ich denke dass ich bei der "Silber ja oder nein Recherche" ein wenig weitergekommen bin:

Zum einen scheint es so zu sein dass diese schwarz weißen Unterseiten kein Standardanstrich war der in großer Serie lackiert wurde.
Die ersten Spitfire hatten angeblich alufarbene Unterseiten. Daraus resultierend gab es da wohl mehrere Versionen, also:
- Rumpf Alu, eine Tragfläche Weiß, die andere Schwarz.
- Rumpf generell weiß und nur eine Tragfläche schwarz.
- Oder eben Rumpf und Tragflächen symetrisch schwarz weiß geteilt.
Aufgrund der wenigen Bilder ist da kaum was beweiß- oder widerlegbar.
Hier wird das ganz anschaulich beschrieben: http://www.hobbytalk.com/bbs1/showthread.php?t=300367

Was mich aber stutzig machte war, warum man sich, laut Airfix, die Mühe machte diese Unterseiten der Ruder abzukleben oder zumindest von der Lackierung auszunehmen.
Nun fand ich ein Bild, das recht eindeutig eine sehr frühe Spit mit Zweiblattpropeller zeigt und auf dem in meinen Augen auch klar zu sehen ist dass die Ruder separat lackiert oder ausgetauscht wurden. (rechte Tragfläche - im Bild links: anderer Farbton; Linke Tragfläche : Farbflächenversatz) - und da zu dem Zeitpunkt die Unterseitenfarbe offenbar noch nicht standarisiert war konnte auch das zu verschiedenen Farbekombinationen führen.
Einschränkend muss ich aber zugeben, dass es auch möglich ist dass dies nur bei dieser einen Maschine so war.

Was meint ihr ?

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

hoi Thomas,

die Farbe der Querruder könnte auch anders scheinen, weil die Ruder ein wenig Ausschlag haben auf dem Foto, das Licht also in einem anderen Winkel drauf fällt. Waren die Ruder Stoffbespannt? Ich denke das könnte auch einen Einfluss haben auf die Farbe.
Vom Farbflächenversatz bin ich nicht überzeugt. Meiner Meinung nach macht der Tarnverlauf kurz vor dem Ruder einen Bogen. Ich würde sogar sagen dass der dunkle Teil der Tarnung neben dem Ruder verläuft.

Ansonsten denke ich dass vielleicht nichts unmöglich ist, ähnlich wie bei der 109. Hat man keine eindeutigen Fotos des betreffenden Flugzeugs ist vieles denkbar. Vor kurzem habe ich ein Foto einer 109 gesehen, die hatte in einem Flügel den eckigen, im anderen Flügel den runden Fahrwerkschacht  :o

tobias.

thomas

Die Spit ist natürlich längst fertig, seit mitte März um genau zu sein.

Arg viel zu berichten hätte es eh nicht gegeben, dieser Bausatz ist abgesehen von den Gravuren in meinen Augen nahezu perfekt, im Grunde fällt der mehr oder weniger von alleine zusammen.

Was geschah nach den letzten Bildern ?

Eine Lage Future...
die Decals (die sich unerwarteter Weise genau so verhielten wie man es will)
Antenne und Kühler verklebt
nochmals eine Schicht Future
ein wenig Washing
dann der Klarlack, diesmal Tamiya (mit Flat Base), da mir der Gunze Klarlack ausging  ::)