Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

MD520N NOTAR Profiline ***fertig***

Begonnen von thomasW, 01. Dezember 2011, 23:04:04

« vorheriges - nächstes »

thomasW

habe heute den Rumpf verschliffen und den Hauptrotor und das Gitter über dem Notar-Lufteinlass zur Probe aufgestetzt.




Das gitter habe ich einem Panther-Panzer von Dragon geklaut ;D  und es um das originale Plastikteil gezogen.

Gruess thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hi Thomas

Wow, das ist grosses Kino! Ich schaue Dir begeistert über die Schulter.
Einzig was mir nicht sooooo gut gefällt ist das Gitter. Ist das beim Original auch so "grobmaschig"?

Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo!

Das Gitter ist wirklich etwas grob, aber für diesen Massstab habe ich nichts Passenderes gefunden. Die Drähte wären dann in 1/72 hauch dünn.

Wenn jemand Abhilfe/Ersatz weis oder hat, bin ich immer Dankbar dafür... ;)



Frohi Fäschttäg und en liäbä Gruäss!
Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

jonas

Hoi Thomas,

saubere finöggeli Arbeit die Du da machst.
Ich glaube zwar kaum dass das in kürze Hervorgesuchte Gitter besser sein könnte ???


Gruess Jonas

thomasW

#19
Vielen Dank Jonas,

ich habe hier nochmals ein Vergleich:

Ich denke für die "Durchsicht" auf das Gebläse, darf es MassstabUNtreu sein.
zudem krieg ich mit Messing die Wölbung einfacher hin.

Ich habe mir schon überlegt ein Gitter aus Kupferdraht von einer Spule aus der Elektrotechnik (0.05mm Durchmesser) selbst zu weben. Habe aber bis jetzt noch nie die Geduld und den Mut dafür aufbringen können es zu wagen. (Danach kann man mich wohl einliefern?!? :D)

EDIT: Im korrekten Massstab beträge der Durchmesser des Drahtes 4.1hundertstel (0.041mm)!!! aus dem das Gitter gefertigt sein müsste.

Gruss Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

ZitatIch habe mir schon überlegt ein Gitter aus Kupferdraht von einer Spule aus der Elektrotechnik (0.05mm Durchmesser) selbst zu weben.

:o :o :o

Mir soll nochmals eine sagen, Modellbauer seien nicht verrückt  ;) ;D ;D ;D

Im Ernst, das Gitter ist ja im Original auch ziemlich "dominant", ich denke ich würde es auch so lassen. Zumal mir echt auch nichts anderes in den Sinn kommt...

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 23. Dezember 2011, 21:50:32
Zumal mir echt auch nichts anderes in den Sinn kommt...

man könnte natürlich das ganze in einem vernünftigen Massstab basteln   ;D;).
Trotzdem eine tolle Arbeit!

tobias

thomasW

So, einmal Weiss lackiert, und mit Future behandelt...
in der Zwischen Zeit geht es mit meiner Mi-6 in langsamen Schritten weiter..


Liebe Gruess Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

So, Der Bau ist Abgeschlossen!
Hier die letzten paar Bilder im Baubericht. Weiter gehts zum Rollout: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3502.0





Die Decals habe ich mit Hilfe von Kari (http://www.reflex-gmbh.ch/grafik.htm), der mir freundlicherweise die Grafik zur Verfügung gestellt und skaliert hat, per laserdruck hergestellt. Danke! :)

Nach der Montage des Landegestells, musste ich mit Schrecken feststellen, das auch die 500er von Profiline hecklastig sind.  :o   Auch die Montage der Kamera vor der Nase, hat kein bisschen geholfen. >:(  Zum Glück konnte ich das Problem mit der Herstellung und dem Anbringen von Snowpads lösen.

Während der langen Lackierphase, hat sich die Instrumentenkonsole sammt den Pedalen gelösst und musste wieder fixiert werden.


Abschliesend kann ich sagen, Profiline hat einen sehr schönen Bausatz herausgebracht, der zwar nicht einfacht aus der Schachtel geschüttelt werden kann, aber den Modellbauer/in nicht vor unlösbare Probleme stellt.

Auch das der Rumpf komplett aus klarem Plastik vorhanden ist und zudem vertikal der Länge nach getrennt ist, hat sich keineswegs als Nachteil erwiesen. AZModel hat sich da bei Ihrem 500E grob vertan.
Im Gegensatz zu AZModel sind die ProfiLine 500er Bausätze "klobiger" ausgefallen. Die Proportionen sind Optisch OK, aber im Vergleich zu AZModel wirkt er doch zu gross und schwer. Hochgerechnet wäre ProfiLines 500er ca 7cm zu lang. - OK, ist nicht viel und im Masstab nur noch 1mm...  ::) :P

Was ich beim Nachsten NOTAR bestimmt machen werde, ist das Heck innen dünner bohren und unter dem Boden etwas Gewicht einbauen, um der Hecklastigkeit entgegen zu wirken.


Der Bau hat mir sehr viel Spass gemacht und ich freue mich schon jetzt auf noch mehr 500er.

Ich hoffe Ihr hattet auch Spass mit meinem Bericht.
Weiter gehts mit dem Rollout!  ;D

Lieben Gruss und vielen Dank!
thomasW


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)