Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv

Begonnen von guenther, 04. März 2018, 10:17:56

« vorheriges - nächstes »

guenther

3 mann Besatzung und 18 Mann kann das kleine Schiffchen transportieren...

Nun also zum kleben - Bei den Wasser Ansaugern hat man die Wahl zwischen Plastik und Ätzteile - ich hab mich für Ätzis entschieden mal sehen ob es dann immer noch schwimmfähig bleibt.... Im Moment hat es da einfach Löcher im Rumpf....

Die beiden hälften werden mit drei Spannten versteift und dann zusammen geklebt - wegen der Grösse der Teile etwas aufwendiger aber dank Ethylazetat kein Problem - die Teile haben alle ein leichtes Spiel, mal sehen ob das dann irgendwann zum Problem wird. Passgenauigkeit sonst bombe. Etwas Spachtel muss sein - aber nur um wirklich kleine Lücken zu füllen -





Die Vordere Rippe im Einstiegsbereich - ist noch nicht verklebt - daher sitzt sie nicht hundert Prozent gerade - Die Drucktür soll offen eingebaut werden - ich muss mal sehen wie ich das machen werde - vielleicht beweglich? Ich denke wenn das Deck drauf kommt, sieht man von der Inneneinrichtung nur noch recht wenig....

Gruss
Günther weiter am bauen....

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hoi Günther,

Eine imposante Grösse, viel Spass beim Bau  :D
...immer noch schwimmfähig bleibt.... willst Du das fertige Modell mit ins Bad nehmen?  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

guenther

#2
Ja das Teil ist gut einen halben Meter lang.

Hab das Vorderteil etwas weiter gemacht - Auswerfer Marken entfernt und verputzt - muss man nicht unbedingt - man sieht nicht mehr soviel davon.



Was man aber machen sollte ist die Rückwand des Capitainsnest /Führerstand whatever - dort alle Löcher schliessen - die sieht man sonst auch wenn noch die Sessel davor kommen



Als Test was alles noch sichtbar bleibt, hab ich das Deck mal aufgelegt



Von Innenraum ist also nicht wirklich viel zu sehen - nachher



Vielleicht muss ich doch Licht installieren? - das Problem ist nur wie sieht das realistisch beim original aus....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Ja was, jetzt ist das Teil erst grad gekommen und schon so weit zusammengebaut. Würde ich nie schaffen.

Anstatt nur Licht könntest du doch eine komplette Fernsteuerung einbauen  8)


guenther

Vielleicht beim nächsten - komplett zusammengebaut? Ich bin bei Schritt 5 von 28 - geht also noch etwas länger....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Was leider fehlt ist die Angabe von Farben im Inneren -  Der Cargo Raum ist weiss die Sitze dann in olivgrün. Der Vorraum - Einstieg in Alu bei der zivilen Version und in braun bei den Norwegern . die ein ähnliches Farbschema wie die Schweden haben - apropo Farbschema - Hab da einen Plan gefunden  http://laurell.today/boats/combat/plans.html

Und wie bei Tiger manchmal schon vorgekommen - vergessen sie Bauteile zu erwähnen - bis jetzt ist es nur der Feierlöscher im Cargo Raum...

Der Einstiegsbereich ist nu verklebt - die Brücke  erst aufgelegt



Die Sitzheizung im Cargo Raum ist eingebaut  es fehlen noch die Haltestangen und Sitze - doch erst wird morgen oder so angemalt



weiter geht es nun mit den beiden Motoren

mfg
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Schaut super aus, da könnte ich mich fast noch dazu hinreissen eins zu bestellen.

Jonas

Beeindruckende Baugeschwindigkeit ;)
Zugegeben ich habe auch ein Auge auf den Bausatz und deinen Bb geworfen, da du die Schwedische Version baust hab ich mal mit Norwegen gegoogelt, da gibts ja allgemein massenweise Variationen und Möglichkeiten.
Ich bleibe dran, aber vorerst zügelt mein Bastelraum  Hausintern und wird mal endlich rechaosiert  ;D

hartmut

Wie ist denn die Stabilität so? Also mit Blick auf ein RC fähiges Boot meine ich. Die Aufteilung im Innenraum läd ja förmlich dazu ein wasserdicht zu bauen und Motoren nebst Akku einzusetzen.
Sieht toll aus Günther, weiter so.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

#9
Nun es liegen zwei Gewichte bei, damit kommt es auf ein recht schönes Gewicht  425 gr im Moment mit dem Deck - wenn ich die Motoren inklusive Strahlantriebsrohre eingebaut hab - gehts in die Badewanne damit - mal sehen wie es sich macht.

Ich bin immer noch bei Schritt 8/9 und vieles fehlt noch

gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Wow Günther hast du ein Tempo drauf! Sieht Klasse aus bis jetzt, der Pott gefällt!

guenther

#11
Nun ja es sieht so schnell aus - da die Teile recht gross sind und der Bausatz an sich aus wenig Teilen besteht - Tiger ist da so wie Tamiya - weniger ist mehr....

Hier der Motorraum - er hat eine rechte Lücke zum Heck, die man aber eh nicht mehr sieht wenn es zusammengebaut ist - liegt alles noch lose drin

Die Motoren werden rot...

Ein etwas grösseres Problem ist es die richtigen Farben zu finden - stehe da etwas im Wald - trotz zwei Tagen suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen - aus was der Vierfarb Splinter Anstrich besteht - nur das es 4 verschiedene Anstriche gibt.....

Ich will den eher ins braune gehenden nachmachen   
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Stridsb%C3%A5t_90.jpg

Vielleicht weis da jemand rat?

P.S. Zum Vorbild - es gibt also Brasilianische, Deutsche Polizei, Schwedische Feuerwehr und Ambulanz  - russische Raptor genannt Amerikanische - Norwegische, Malayisch, Griechisch, Indonesien und Philipinen; Mexico, UK....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jonas

Hoi Günther,
recht schwierig Farbangaben aufzutreiben, muss da mal ein paar Freunde anfragen ob die was wissen.

Gruss jonas

Jonas

hoi günther,
habe nun an der stelle viel werbung fürs forum gemacht, doch kommt kein brauchbarer RAL inputt!
Halt ne farbkarte aufs gepostete foto, vergleiche mit humbrol oder ä undstreich das teil nach gutdünken, ich werds dann so machen und , und es wird keiner bemerken ob n bissel zu hell oder dunkel.
modellbau ist kunst, es muss dem erbauer gefallen und nicht den massenmedien  ;)

gruss jonas

guenther

Danke Jonas

Da ist Plan B - geh morgen in den Laden meines Vertrauens...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!