Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Re: Modellbauzeitschriften

Begonnen von thomas, 30. April 2007, 18:32:40

« vorheriges - nächstes »

thomas

Ich selber hab keine Modellbauzeitschriften abonniert, hab früher aber recht regelmässig fast alles gekauft was es da zu kaufen gab - inzwischen gehe ich da viel selektiver vor und blättere erst mal in den Zeitschriften bevor ich was kaufe...

Die Modellbauzeitschriften die ich gelegentlich so lese sind:

Modell Fan (deutsch): Wird immer besser, hat aber den Nachteil daß hier alle Modellbausparten (Flugzeuge, Panzer, Figuren und Schiffe) abdeckt werden - für mich lohnt sich das kaum weil mich eigentlich nur die paar Seiten, wo es um Flugzeuge geht, interessieren. Außerdem sind die Baustufenbilder oft zu klein. Das Niveau der Modellbauer, die dort was zeigen, ist aber größtenteils sehr hoch !
http://www.schuenemann-verlag.de/modell-fan/

Wing Masters (deutsch): Mag ich am liebsten, nur Flugzeugbauberichte in allen Massstäben vom Niveau her vielleicht nicht durchgehend so hoch wie bei der Modell Fan, aber eigentlich immer noch sehr gut. In diesem Heft gibts eine Rubrik "Aircraft in Detail" wo ein Original bzw. dessen Geschichte vorgestellt wird - aber ohne Risse etc.
http://www.vdmedien.de/wm_aktl.htm

KIT Flugzeug (deutsch): Auch sehr gut, vergleichbar mit der Wing Masters.
http://www.modellbau-universe.de/modellbau_produkt_detail_KIT~FLU1-07_118_1_0_1.htm

Fine Scale Modeler (kommt aus den USA - englisch): Sehr gut, mit guten, symphatischen Texten - hier werden auch immer wieder die "Basics" erklärt beispielsweise "Cutting tool roundup" in der Ausgabe March 2007.
www.finescalemodeler.com

Scale Aviation Modeller International (kommt aus GB - englisch): hat einen sehr großen Teil mit News (auch Decals und Resinteile), dann teils sehr kurze , teilweise aber auch sehr ausführliche Bauberichte - und pro Heft wird ein Original etwas genauer vorgestellt inkl. Riss (leider im unsäglichen 1/48er Masstab  ;D ) und Seitenansichten verschiedener Bemalungsvarianten. Qualitativ auch sehr hoch !
http://www.sampublications.com/frames/av_out_f.htm

Eigentlich kann ich keine der obigen Zeitschriften nicht empfehlen, kommt immer auf den momentanen Inhalt an - und dementrechend kauf ich dann mal die eine, und mal die andere  ;) oder gar keine  ;D
Das alles ist aber rein subjektiv !!!!! Andere werden diese Zeitschriften vielleicht wieder gaaaaaanz anders beurteilen  ;)
Obige Reihenfolge stellt auch keine Wertung dar !

Falls du die Zeitschriften nicht direkt vor Ort hast kann ich dir (zu Beurteilung) auch gerne aus der einen oder anderen, jeweils einen Artikel einscannen...mußt nur Bescheid sagen...

thomas

chris

Ich hatte einige Exempare von "Wing Master" dabei. Gibt es an grösseren Kiosken.

Ich habe ein Abo via www.vdmedien.de bestellt. Eine lohnene Zeitschrift; sie kommt auch nur alle zwei Monate.

Chris

jacqueline

Zitat von: thomas2 am 01. Mai 2007, 08:29:06
Hat jemand von euch die Wing Master 14 (P-38 + Metalliceffekte)?

Ja, hab ich.

Der Lightning-Baubericht betrifft die 48er P-38J von Hasegawa ("Marge" von Richard Bong).

Der Artikel über Metalleffekte ist ziemlich ausführlich, gibt aber nach meinem Dafürhalten keine wirklich neuen Erkenntnisse wieder.