Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mitsubishi A6M5 Type 52 ATAIU SEA

Begonnen von MacMeister, 06. März 2009, 18:02:15

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Gruezi Gemeinde

Hier ein weiteres Unikat aus meiner Sammlung. Es handelt sich dabei um den alten Hasegwa Bausatz (alt aber gut). In einer Special Issue gab es den Flieger mal mit Beutemarkierungen (US & British). Ich habe mich damals entschieden eine Testmaschine der ATAIU SEA in Singapur, Tebrau Airfield 1946, zu bauen. Die Markierung ist authentisch und ich habe sogar ein Bild von BI-05 mit der BI-012 aber das ist 166KB  :-\, also zu gross um es hier zu posten.

ATAIU - SEA = allied technical air intelligence units - south east asia, diese Units waren eine Cooperation zwischen den Amis und den Briten mit dem Zweck, erbeutetes Flugmaterial vor Ort zu testen, die Besten auszuwählen und diese zur weiteren Prüfung an die TAIU's (technical air intelligence unit) zu senden. Dies geschah mit der Demoibilisierung der Heeres und Marineflieger in Südostasien. Bis 1946 waren etwa 64 Maschinen aus diversen Beständen und in verschiedenen Flugtauglichkeiten zusammengetragen worden. Ab 1947 wurden doch noch etliche dieser Flugzeuge zu den Testbasen verschifft, wo doch noch einige in Museen überlebt haben.

Habt Spass beim anschauen und wie immer - Anregungen herzlich willkommen!  ;D

En Gruess

RDM
whatever!

hartmut

Tolle Beutemaschine, sehr exotisch. Die Beutefliegerei finde ich auch recht interessant. Ich mühe mich grade Teile des "Zirkus Rosarius" nachzubauen.Wenn du uns noch dein Bild mit 166KB zeigen willst, dafür gibt's Mittel und Wege.

Unter:        Sammelsurium und dort bei Tipps & Tricks auf der 2.Seite findest du den Beitrag : Ganz einfach Bilder verkleinern für's Forum.
               
Alles weitere siehst du dort. Habe ich sogar verstanden. Hätte ich das auch als Link einfügen können?

Grüße Hartmut

                   
Stress haben andere...

tobias

#2
Zitat von: hartmut am 06. März 2009, 20:51:43
Hätte ich das auch als Link einfügen können?

meinst du so? http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1469.0

und René... interessanter Flieger. Wie machst du eigentlich die Lackabplatzer? Kratzen? Mit was?

gruss tobias

hartmut

Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 07. März 2009, 10:57:08
Ja genau, wie geht das?
du gehst auf die gewünschte Seite, fährst mit dem Cursor über die Adresszeile (ganz oben), klickst auf die rechte Mausstaste, kopieren, zurück auf die Antwort schreibe Seite, und an der gewünschten Stelle wieder rechtsklick und einfügen. Also einfach gesagt die Adresszeile in den Text kopieren.
Ich wusste jetzt nicht wie präzise ich das umschreiben muss. Bei Unklarheiten einfach nachfragen  ;).

gruss tobias

MacMeister

#5
Servus Gemeinde,

@Tobias:

Ich habe verschiedene Techniken welche ich anwende. Da ich meistens mit Acrylfraben arbeite, tupfe ich kleinere Platzer mit einem gekürztenPinsel auf (ich nenne dass shorthairdrybrush  ;D)
Für grosse Flächen oder Planes die wirklich abefrackt aussehen sollen empfehle ich die Schleifpads von Scotch Brite (gibt es in jedem Do-it) ich nehme da meistens die blauen, etwas anfeuchten und dann über den Flügel reiben, dabei
intensiviere ich den Druck je nachdem wieviel Farbe wieder weg soll. Das Abplatzen mittels skalpell oder Klebeband finktioniert eigentlich nur, wenn mann den Flügel vorher mit Metalizer (Ich benutze Model Master) behandelt hat. Ich habe mit Lifecolor      Vallejo gute Erfahrung gemacht, Tamiya geht auch noch aber wenn die Farbe trocken ist gefält mir der Effekt nicht. Die Farbe muss wie im 'real life' abplatzen.

Ich empfehle an einem Schrottmodell zu üben, jeder muss seine Erfahrungen machen und seinen Stil finden.  ;D

Ich hoffe, ich konnte Deine/Eure Frage beantworten und wünsche viel Spass beim ausprobieren.

En Gruess

RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 09. März 2009, 20:11:36
Ich hoffe, ich konnte Deine/Eure Frage beantworten und wünsche viel Spass beim ausprobieren.

ja danke, werde auf jeden Fall mal etwas ausprobieren.

gruss tobias