Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1943: Spitfire Mk. IX - der Baubericht

Begonnen von tobias, 27. August 2013, 13:52:23

« vorheriges - nächstes »

stephan

Geiles Teil! Freue mich jetzt richtig auf den Bau einer Spit! Und das als absoluter 109-Fan!

tobias

#31
Zitat von: RDM am 25. Februar 2014, 17:38:45
Schick schaut sie schon aus  ;) :D

finde ich auch, die Spitfire ist wirklich eine Schönheit.

Zitat von: stephan am 25. Februar 2014, 18:13:31
Geiles Teil! Freue mich jetzt richtig auf den Bau einer Spit! Und das als absoluter 109-Fan!

die 109 ist auch meine Favoritin. Ich habe parallel 2 Emils in Arbeit und werkle mal hier mal dort... wobei es jetzt wohl hier wieder vorwärts geht. Lackieren mache ich halt am liebsten.

ThomasP

Hallo Tobias

Nach dem Aufwand mit den Fahrwerkschächten - übrigens toll ausgeführt! - gab's jetzt ja einen Riesensprung.  :)

Wie war denn so der Zusammenbau?
Lief alles glatt oder gab es Passprobleme oder ähnliches?
Musste noch etwas "gepimpt" werden oder kann man den eigentlich OOB bauen?

Gruss
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hi Tobias

Hm, die Auspuffe vor der Lackierung anzubringen ist etwas doof, Was hat sich Eddi bloss dabei gedacht?! ???

Die Spit ist einfach ein schönes Flugzeug! :-*


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

ZitatDie Spit ist einfach ein schönes Flugzeug!
Na ja, einigen wir uns auf das zweitschönste Flugzeug nach der Hurricane  ;) ;D ;D

Deine Spit sieht aber schon mal sehr gut aus, jetzt bin ich auf die Farbe gespannt!
Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: thomasP am 26. Februar 2014, 09:42:18...gab's jetzt ja einen Riesensprung.  :)

ja das stimmt Thomas. Ich bin halt nicht immer gleich motiviert Beiträge zu schreiben. Vorallem braucht es halt auch viel Zeit welche wieder beim eigentlichen basteln abgeht. Aber es gibt auch nichts spektakuläres zu melden.
Die Spitfire von eduard ist super passgenau, besser gehts nicht. Ich habe einen Hauch Spachtelmasse verwendet, bei der Klebenaht der Rumpfhälften. Aber auch diese sind 100% passgenau. Bei mir ist es einfach so dass ich dort immer ein wenig Spachtelmasse brauche damit ich nach dem Kontrollanstrich wirklich nichts mehr sehe von der Klebenaht.

Zitat von: thomasP am 26. Februar 2014, 09:42:18Wie war denn so der Zusammenbau?
Lief alles glatt oder gab es Passprobleme oder ähnliches?
Musste noch etwas "gepimpt" werden oder kann man den eigentlich OOB bauen?

Man kann die Spitfire bedenkenlos aus dem Kasten bauen, was ich hier auch tue. Trotzdem lässt sie sich auch noch verfeinern. Die Nächste wird das Brassincockpit von eduard erhalten. Das ist noch eine Spur detailierter. Vorallem ist ein Cockpitboden mitdabei. Das ist ein Punkt der mir aufgefallen ist. Oder das Revi aus der Schachtel finde ich auch nicht der Hit zum Beispiel, das geht noch feiner. Und eduard verspricht, dass das Brassincockpit ohne Anpassarbeit einfach eingebaut werden kann, nimmt mich wunder ob dem wirklich so ist.
Weiter werde ich die Kanonen bei der nächsten durch welche von Master Model ersetzen.
Und es gibt ja noch den superschönen Brassin Rolls Royce, also wer will kann auch bei diesem Bausatz noch einiges zusätzlich reinstecken.

Zitat von: thomasP am 26. Februar 2014, 09:42:18Wie war denn so der Zusammenbau?
Musste noch etwas "gepimpt" werden...

"gepimpt" habe ich nur die Bremsleitungen.

Zitat von: carlo am 26. Februar 2014, 12:22:29
Hm, die Auspuffe vor der Lackierung anzubringen ist etwas doof, Was hat sich Eddi bloss dabei gedacht?! ???

eventuell sind die Brassin Auspuffe besser, mir scheint die kann man zum Schluss ankleben.

Zitat von: claudio am 26. Februar 2014, 12:56:06
Na ja, einigen wir uns auf das zweitschönste Flugzeug nach der Hurricane  ;) ;D ;D

hmmm.... ich habe 3 Hurricans im Lager... die gehört halt auch unbedingt in eine WW2 Jäger Sammlung.

tobias

wieder ein paar Schritte weiter... ich habe mich heute kurzerhand dazu entschlossen, die Kokarden zu lackieren und nachher den ganzen Abend damit zugebracht die Spitfire zu maskieren. Jetzt schlafe ich mich aus und morgen lade ich den Luftpinsel dann als erstes mit Weiss.

cipi

Hi Tobias

Das sieht nach einem leckeren Paintjob aus! 8)

Die gelben Flügelvorderkanten wirst du auch lackieren?


Gruass Carlo

Spifire einfach schönes Flugzeug ist! 8)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Tobias
Hmmm, sieht wirklich lecker aus!!! An den genauen Farbangaben der Kokarden bin ich starkt insteressiert!

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: carlo am 07. März 2014, 11:53:49
Die gelben Flügelvorderkanten wirst du auch lackieren?

ja, werde ich machen.

Zitat von: claudio am 07. März 2014, 13:07:27
An den genauen Farbangaben der Kokarden bin ich starkt insteressiert!

ich werde es mit H33 Russet, H35 Cobalt Blue und H413 RLM04 versuchen. Ich berichte dann...  ;)

urs

Wie weise. Die grossen Decalfladen  sehen immer so aufgesetzt aus-was sie auch sind. 8)
Mit Paintkonkarden wirkt das gleich um Längen besser.
Die Masks gibts aber schon vorgeschnitten.

tobias

hallo Urs...

ja, lackiert ist einfach edel  ;).

Zitat von: urs am 07. März 2014, 19:49:29
Die Masks gibts aber schon vorgeschnitten.

ich habe keine Masken hier. Solch einfache Formen mache ich noch gerne selber. Obwohl die Ränder werden mit gekauften Masken eine Spur besser.
Bei den Buchstaben ist dann aber Schluss, da werde ich die Decals nehmen.

tobias

#42
die gröbsten Lackierarbeiten sind abgeschlossen. Zu den Farben der Kokarden habe ich geschrieben dass ich dafür H33 Russet, H35 Kobalt blau und für das Gelb H413 /RLM04) nehme.
Ich habe versucht die Farben den Decals anzugleichen.
Also dem H33 fehlt ein Stich ins Braune. Ich habe es dann etwas mit Braun H7 gemischt. Beim nächsten mal nehme ich ein etwas dunkleres Braun.
Das Kobalt Blau H35 ist ein wenig zu hell. Darum habe ich H326 (FS15044) Blau dazu gemischt und bin ganz zufrieden damit.
Dem H413 fehlt ein Stich ins Orange. Mit einem hauch Rot dazugemischt passts aber perfekt.

Das Fazit: Das Rot dürfte noch eine Spur dunkler sein, sonst bin ich zufrieden.
Momentan trocknet das heute gespritzte Future. Vilelleicht kann ich morgen die decals drauf machen.

Robert

Do. Or do not. There is no try.

Fabi

Guten Morgen Tobias

Hey Hut ab meisterliche Bemalung bravo.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.