Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht

Begonnen von tobias, 31. Januar 2011, 01:14:00

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo Tobias!

Du gehst hier mit sehr viel Liebe zu Werke! Gefällt mir, was du da machst!
Die Polikarpov hat wirklich was von einem Egg Plane! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Danke Carlo.... wie wohl eine Polikarpov I-16 als Egg-Plane aussehen würde?  ;D

Sodeli, die Fahrwerkschächte sind Baby-blau gespritzt. Die Farbe ist das ganz normale RLM65 von Xtracrylix.
Ich denke ich werde die Schächte komplett fertig machen, mit Washing und abschliessendem Klarlack, und erst dann die Fensterchen kleben und für den weiteren Bau die Schächte komplett maskieren.

thomas

Zitatwie wohl eine Polikarpov I-16 als Egg-Plane aussehen würde?  Grin
Auch nicht anders  ;D ;D ;D

Sieht super aus, Tobias, weiter so ...

thomas

tobias

Merci Thomas.

Die Fahrwerkschächte sind fertig. Jetzt braucht das Instrumentenbrett noch genau drei Hebelchen, dann kann dieses mit Sitz und allem im Rumpf verschwinden und anschliessend Rumpf und Flügel fertig zusammengeklebt werden.

tobias

sodeli, die Flügel und der Rumpf sind verklebt. Zuerst die Unterseite mit dem Rumpf, dann die oberen Flügelhälften drauf. So ging es recht gut ohne zuviel Spannung denke ich.

claudio

Hi Tobias
Sieht fein aus!

Tschüss
Claudio

tobias

Sodeli, es ist Zeit für Farbe! Der kleine ist schwach mit Weiss grundiert und die Unterseite dann mit Xtracrylic's RLM 65 lackiert. Nach einer ersten dünnen Schicht RLM 65 habe ich mit Weiss und einem hellen Braun nochmals etwas abgetönt und erneut mit RLM 65 dünn überlackiert. Die Farbnuancen habe ich mit Absicht relativ stark sein lassen, weitere Lackschichten und das Washing schwächen diese dann noch ab.
Ach ja, auf Preshading habe ich verzichtet, nicht wegen der Mode, sondern weil eine der Tarnfarben Schwarz ist. Weil man bei Schwarz nur mit Mühe ein Preshading Effekt erzielen kann, habe ich es konsequenterweise am ganzen Modell sein lassen.

Jetzt freue ich mich auf die Oberseitenfarben  :).

thomas

Zitat...nicht wegen der Mode...
Spielverderber  :P ;D ;D

Im Ernst, ich finde die Farbnuancen auf der Unterseite genau richtig....

thomas

tobias


Zitat von: thomas am 10. April 2011, 00:10:29
Im Ernst, ich finde die Farbnuancen auf der Unterseite genau richtig....

mal schauen.... ich habe den Eindruck dass ein solcher Effekt in der Intensität abnimmt wenn die Farben trocknen. Wenn ich mir das Modell jetzt ansehe denke ich, dass es auf keinen Fall zu stark wird.

hartmut

ZitatJetzt freue ich mich auf die Oberseitenfarben  :).
Geht mir auch so  8) Bin gespannt wie du das "Schwarzproblem" löst.

Der Effekt auf der Unterseite kommt gut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 10. April 2011, 13:35:56
Geht mir auch so  8) Bin gespannt wie du das "Schwarzproblem" löst.

soll ich es schon verraten oder willst du warten bis das Schwarz lackiert ist  ;D?

Die grünen Flächen sind lackiert. Benützt habe ich die Farben im Bild. Als Grundfarbe diente das H58 von Gunze. Weiss H11 benützte ich in einer Zwischenschicht um etwas aufzuhellen, dann nochmals H58 unregelmässig darüber. Das Hemp H336 stark verdünnt um die Flügel und die Rumpfoberseite etwas auszubleichen, das etwas dunklere Grün H303 stark verdünnt für die Rumpfseiten zu übernebeln.

tobias

so, das Schwarz ist auch lackiert. Nur ein paar Ausbesserungen müssen noch gemacht werden. Die Grundfarbe für das Schwarz ist Gunzes H77 Tire black. Nach einer ersten dünnen Schicht wieder mit H12 Weiss und H336 Hemp aufgehellt und erneut mit H77 übernebelt.

hartmut

Schick, das sieht schön lebendig aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hallo Tobias

Die Lackierung ist dir aber astrein gelungen! Gerade das Schwarz wirkt so lebendig! Toll! :)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Tobias

Ich bin immer wieder begeistert, wie lebendig Du die Farben hinbekommst! Grosses Kompliment!

Tschüss
Claudio