Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht

Begonnen von tobias, 31. Januar 2011, 01:14:00

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: thomas am 06. Februar 2011, 14:35:02
dieser Seilzug zum Einziehen des Fahrwerks stimmt auf jeden Fall, nur geht dieser beim Foto des Originalschachtes durch eine kleine Öffnung neben dem großen, ovalen Teil, laut Eduard aber genau durch dieses ovale Teil....

genau... ich denke ich mache es wie auf dem Bild der Museumsmaschine, neben dem ovalen Teil.

Zitat von: thomas am 06. Februar 2011, 14:35:02
scheint das große Ovale ein Fenster gewesen zu sein  - oder eine abnehmbare Wartungsklappe...?

jetzt frage ich mich, wenn ich mir die Mühe mache mit dem kleinen rechteckigen, dann will ich auch das ovale korrekt haben... also ein Fenster oder lassen wie es ist?
Mir scheint schon es könnte Folienmaterial sein, allerdings sieht man dahinter keine Andeutung von Irgendetwas, beim rechteckigen dagegen glaube ich dahinter irgendwelche Rohre zu sehen... merci für den Link und deine Einschätzung Thomas  :).

Die kleinen Fensterchen fürs Cockpit, deutet Eduard übrigens mit einer megafeinen Gravur an.

jonas

Hoi Tobias,
Generell machst Du sehr Interessante Bauberichte.
Die Form diesmal erinnert mich irgendwie an einen BMW auf vier Rädern  :D

Ihr wollt mir jedoch nicht wirklich weissmachen,dass das Flugzeug unter der Metallverkleidung aus einer Holzverkleidung bestanden hat?

Gruess Jonas

tobias

Zitat von: jonas am 06. Februar 2011, 18:25:41
Generell machst Du sehr Interessante Bauberichte.

merci Jonas  :)

Zitat von: jonas am 06. Februar 2011, 18:25:41
Ihr wollt mir jedoch nicht wirklich weissmachen,dass das Flugzeug unter der Metallverkleidung aus einer Holzverkleidung bestanden hat?

ich weiss nicht was genau alles, aber wenn ich mich nicht irre war bei der I-16 jede Menge aus Holz gemacht.

Und noch ein kleines Update:

Der Frontring ist nun etwas verfeinert, die Öffnungen sind jetzt offen. Zum Vergleich rechts ein Frontteil unbearbeitet, allerdings nicht von einer Type 29 Maschine, aber ihr seht ja was ich gemacht habe.
Und die kleinen Fenster sind auch in Arbeit  ;)

thomas

Zitatich weiss nicht was genau alles, aber wenn ich mich nicht irre war bei der I-16 jede Menge aus Holz gemacht.
Ja, größtenteils war die I-16 aus Holz und in der Regel war darüber aber keine Metallverkleidung.

thomas

tobias

#19
Das Cockpit in Farbe, zumindest ein Teil davon. Ein Washing werde ich auch noch machen.

tobias

Und jetzt Fotos mit dem Washing.... ausser dem Gerätebrett bin ich soweit fertig im Cockpit.

thomas

Sieht gut aus !

Irgendwie gefallen mir diese russischen Cockpits, da ist wirklich nichts drin was man nich unbedingt zum Fliegen braucht  ;D

thomas

tobias

Die Öffnungen für die Fensterchen in den Fahrwerkschächten habe ich fertig. Unschlüssig bin ich noch wegen diesem Steg quer durch die Fahrwerkschächte. Auf allen Walkaround Fotos die ich gesehen habe läuft dieser von vorne innen nach hinten aussen. Bei meinem Modell hier aber genau umgekehrt.
Ob Eduard aber falsch liegt bin ich trotzdem nicht sicher. Ich habe keine Walkaround Fotos einer Typ 29 Maschine und beim Typ 10 Kit von Eduard sind die Verstrebungen genau umgekehrt. Warum sollte Eduard also dieses Detail bei einigen Kits falsch und anderen richtig machen? Könnte es je nach Typ anders sein? Welche Funktion hat eigentlich diese Verstrebung?  ??? ???


http://walkarounds.airforce.ru/avia/rus/polikarpov/i-16/vf_i-16_49.JPG

tobias

Die Öffnungen für die Motorkühlung werde ich geschlossen machen. Eduard deutet zwar den Motor dahinter an und mit etwas eigeninitiative kann man ihn noch etwas aufwerten und bekommt einen interessanten Einblick durch die Öffnungen. Aber mit meiner Arbeit am Motor bin ich nicht zufrieden und das Ätzteil von Eduard für die geschlossenen Darstellung ist schön gemacht. Also werde ich es geschlossen lassen und vielleicht bei der nächsten I-16 mehr Zeit in den Motor investieren. Ich habe ja noch 2 Kits hier  ;).

tobias

Die Auspuffstutzen sind eingeklebt und der Bereich bei den Stutzen lackiert. Ich denke es fällt mir leichter die Stutzen jetzt vor dem zusammenkleben der Rumpfteile auszurichten und zu kleben als gegen den Schluss von aussen her.

claudio

Hoi Tobias

Wie immer sehr durchdacht und sauber!! Toll! Weiter so!

Tschüss
Claudio

tobias

Danke Claudio. Wäre der Bausatz vorne schön passgenau, hätte ich vielleicht eine andere Vorgehensweise gewählt. So hoffe ich einfach die filigranen Auspuffstutzen nicht mehr abzubrechen beim weiteren Bau  ;).
Die Rumpfhälften sind mittlerweile mit dem Frontring verklebt. Ein zusätzlicher Ring im innern des Frontrings sorgt für Stabilität und zwingt die Rumpfhälften dann zusammen mit der Unterseite in eine schöne runde Form.

claudio

Wenn ich das Modell so ansehen, erinnert es mich stark an das Egg-Plane von Carlo  ;D  ;) ;D

tobias

Zitat von: claudio am 25. März 2011, 13:38:50
Wenn ich das Modell so ansehen, erinnert es mich stark an das Egg-Plane von Carlo  ;D  ;) ;D

das kommt ziemlich genau hin  :D....

tobias

Bevor die Unterseite auch angeklebt werden kann, müssen die diversen Fensterchen fertig gemacht werden. Schnell zu machen sind die zwei ovalen Fensterchen, etwas aufwendiger zu fertigen das Viereckige.

Dafür habe ich etwas Plastik von einer Verpackung erwärmt und über den Griff meiner Tigersäge gezogen. Gut wenn man so eine sein Eigen nennt, hat der Griff doch den gleichen Durchmesser wie die Fahrwerkschächte. Ich erhoffe mir davon den Vorteil, das Fenster zum Schluss spannungsfrei kleben zu können. Dann nur noch ausschneiden und einpassen, so genau wie man das halt kann  ::). Und Eduard liefert dazu auch noch einen geätzten Rahmen.

Nur wie und mit was ich das ganze noch ohne Geschmiere anklebe, weiss ich noch nicht. Weil die Rundungen passen, dürfte es auch mit Weissleim gehen, ohne Geschmiere wird aber schwierig.