Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Airbrush Kompressor

Begonnen von Florian, 17. August 2014, 22:58:23

« vorheriges - nächstes »

Florian

Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Airbrushkompressor. Er sollte nicht zu gross, relativ leise und für mind. zwei Pistolen ausgerüstet sein. Zusätzlich muss man noch der Luftdruck individuell einstellen können.

Könnt ihr mir was gutes und solides empfehlen.

Besten Dank!

cipi

Hi Florian

Ich benutze seit Jahren den Vorgänger von diesem:
http://www.airbrush-city.de/kompressoren/hansa-kompressoren/aero-pro-htc-20a-hansa-kompressor-230-200/a-1962/
Das Teil ist echt leise, mein Lüfter am PC ist lauter. Ein- Ausschaltungsautomatik, Wasserabscheider, Druckminderer, Schnellkupplung, alles dabei.


Dieser wäre noch leistungsfähiger, aber noch nen Tick teurer.
http://www.airbrush-city.de/kompressoren/hansa-kompressoren/aero-pro-htc-30a-hansa-kompressor-230-300/a-1959/


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Oder du baust dir für kleines Geld selbst einen: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1926.0
Das Teil läuft übrigens immer noch einwandfrei....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Florian

Ich habe meinen Kompressor vom Modellshop in Basel:

   Airbrushkompressor COMET AUTOMAT

Bin mit dem Teil sehr zufrieden, er hat allerdings nur einen Anschluss (dafür mit Schnellkupplung).

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Florian,

Um dDir etwas mehr Auswahl zu geben  ;D  Mein Kompressor stammt von Hobbyshop Hässig für 199.- Fränkli

http://www.hobbyshop.ch/kompressor-airbrush.html

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die An- Abstellautomatik aber ich habe mich dran gewöhnt und es tut der Leistung keinen Abbruch. Der Kompressor hat nur einen Anschluss aber ich habe meine Airbrushes mit einer Schnellkupplung ausgerüstet. Optionales wäre für diesen Kompressor aber auch zu haben. Der Preis ist fair und die Leistung stimmt.

en Gruess vom RDM
whatever!

Roger

Hi Flo

Ich hab den gleichen wie RDM und bin ganz zufrieden mit dem.

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

ich habe den Master class von Revell. Ölfrei tut er schon seit Jahren ohne Probleme seinen Dienst. Leise allerdings ist er nicht.

tobias

Fabi

Hallo Florian
Ich kann nur http://www.airbrushking.ch empfehlen, super Service, nett und hilfsbereit bei Fragen etc.
Dieser Shop ist auch zu empfehlen http://www.airbrush-shop.ch/ sie haben Vallejo Farben, Pigmente und und und.
Gruss Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Florian

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Nachdem ich gesehen habe, dass es hier sogar Leute gibt, die sogar schon selber einen Kompressor gebaut haben, hier mein eigentliches Problem.
Ich habe eigentlich einen super Kompressor, der aber einige Nachteile hat und nun nicht mehr so tut, wie er es eigentlich sollte.
- Er ist relativ gross (braucht viel Platz) und schwer (schlecht für mobilen Einsatz).
- Die Lautstärke (im Betrieb ca. 60db und beim Ausschalten das Zischen ca. 74db) ist ok, aber wenn es doch mal eine sehr lange Bastelsession gibt, die bis spät in die Nacht dauert, vermeide ich den Gebrauch wegen der Lautstärke.
Nun mein Problem:
Ich hatte meinen Kompressor auf 2 Bar Betriebsdruck (Druck mit dem ich Sprühe) eingestellt. Wenn der Druck erreicht bar, hat der Kompressor abgestellt und nach einiger Zeit sprühen ging er wieder an, bis der Druck erreicht war und schaltete dann wieder ab.
Nun schaltet er nicht mehr ab. Er baut bis zum bitteren Ende Druck auf... Bei einem Test habe ich ihn mal laufen lassen und ihn dann aber bei 6,5 Bar abgestellt (man weiss ja nie was da passieren kann).
Wer kann mir weiter helfen? Was ist defekt? Kann man so was reparieren? Was kostet das? Oder weg damit und was kleines, leises anschaffen?

DANKE schonmal für eure Inputs!

P.S. Hier noch ein Bild von dem "Kleinen".

hartmut

Wow, das ist die Luxusausführung! Bei deinem Kompressor ist entweder der Fühler für den Druck im Tank dreckig/kaputt oder der Schalter der beim erreichten Druck abschaltet ist gar. Einfach Teile ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Wenn er dann immer noch nicht abschaltet kannst duAm billigsten und einfachsten wäre ein Überdruckventil(mechanisch) am Tank anzubauen das bei einem bestimmten Druck den Überschuss raushaut. Dann würde dein Kompressor zwar immer noch nicht abschalten, aber du bräuchtest keine Angst mehr haben das dir der Kram um die Ohren fliegt. Die Reinigung des Überdruckventils ist einfach: Die Öffnungen für den Druckablass zudrücken und plötzlich freigeben wenn man es fast nicht mehr zuhalten kann, dann fliegt der ganze Siff raus. Macht Sinn wenn dabei kein Modell in der Nähe ist aber ein Tuch dahinter - und um 2 Uhr Nachts würde ich das auch nicht unbedingt machen ;D ;D
So ein Überdruckventil habe ich verbaut:http://www.druckluft-hamburg.de/ventile-und-absperrorgane/sicherheitsventile/mini-sicherheitsventile-messing/mini-sicherheitsventil-g-1-4/mini-sicherheitsventil-g-1-4-gewinde-g-1-4-ansprech-druck-16-32-bar.html?___store=industriedefault

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hoi Florian

DEN Kompressor würde ich nicht hergeben!
Klingt nach einem verschmutzten (defekten) Druckfühler, wie Hartmut es beschrieben hat.

Wegen der Lärmemission:
Hast du den Ölstand schon mal kontrolliert?! Wenn der Ölstand sehr niedrig ist, kann er durchaus lauter sein, als er sollte. Und er könnte beim Betrieb erhöhte Temperaturen erreichen, was wiederum für die Lebensdauer nicht gut ist.
Aber so ein Ölkompressor ist das Maximum. 8)

Wenn es trotz Reinigung noch nicht funktionieren sollte, frag mal hier nach Beat Altherr. Der kennt sich mit diesem Geschirr aus.
http://www.airbrush-shop.ch/contents/de-ch/contactus.html


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Tja spontan wäre ich als Erstes auch auf unseren Hartmut gekommen aber die Hilfe hast Du ja nun erhalten  ;D
Der Kompressor ist ja echt massiv - Marke VEB 'Immerdröhn' - da lohnt sich eine Putz- und Rep. Aktion auf jeden Fall.  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

Florian

Danke für eure Antworten. Ich habe den Kompressor zum Airbrush-Shop.ch in Merenschwand gebracht.
Es war einiges nicht mehr so, wie es sein sollte. Es waren alle Leitungen und Anschlüsse verölt, es war zu wenig Öl drin und der Druckregler war defekt! Der Kompressor konnte noch gerettet werden und läuft jetzt wieder einwandfrei! War zwar relativ teuer (213 CHF) aber der Neupreis des Kompressors liegt anscheinend bei über 1000 CHF.
Da ich den Kompressor vor einigen Jahren vermacht bekommen habe, konnte ich mit dem Preis leben.

cipi

Hi Florian

Schön zu hören, dass er wieder läuft!
Den Batzen hast du gut investiert!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!