modellbaufreunde.ch

Projekte => "Ideen-Kiste" für künftige Projekte => Thema gestartet von: vasilij am 13. Januar 2012, 21:27:33

Titel: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 13. Januar 2012, 21:27:33
Ein herzliches Grüezi aus der ehemaligen Römerstadt Augusta Raurica  8)

Frei nach Papa Simpson: "Ja wunderbar! Ich fang' aaaaaaaaaannn!!"

Was mir vor einigen Monaten vorschwebte, war eine Hafenszene mit einem Schiff, das gerade von einem Riesentsunami überrollt wird. Also, ich meine so richtig - wuuuusssccccchhhhh - voll oben drüber! Ich habe damals auch div. Skizzen gezeichnet, aber ich habe sie nicht mehr.

Ist dieses Forum für solche Überlegungen gedacht? Oder ich habe es falsch verstanden; Dann entschuldige ich mich - aber erst später  8) :D
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: thomas am 13. Januar 2012, 23:15:20
"Wir bauen was wir wollen"  ;)

In diesem Sinne  - mach mal ;)  :D

thomas
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: jonas am 14. Januar 2012, 01:07:24
Hau Rein,mach mal  ;D
Je schräger,je besser  :o
Die Darstellung von bewegenden Wassern finde ich sowiso genial.

Gruss Jonas
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 14. Januar 2012, 01:23:34
Hoi Vasilij

Klingt intereressant und ist für das Endzeitjahr 2012 absolut passend, das wäre dann an Wolfi Emmerich's 2012 angelehnt, dort wird doch auch ein Tanker/Frachter und sogar ein Flugiträger überrollt  :D
In welchem Massstab willst Du das realisieren, kannst Du eventuell die Skizzen mal bildlich posten, biiittttteeee  ;D ?

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 14. Januar 2012, 19:21:30
Huch, es wird geantwortet, es wird geantwortet  :o

(http://i25.photobucket.com/albums/c78/tarner_/baubericht-riesenwelle-hafen/riesenwelle-hafen01.jpg)

Aaaaaaalso.....Hafen. Schiff. Im Hafen kein Wasser, weil Riesenwelle Wasser braucht. Riesenwelle rollt auf Schiff und Hafen zu. Wassergrund = höchst interessant zum bauen. Wie sieht der Grund in einem Hafen aus? Und: Wie baut man eine Riesenwelle, die auch realistisch ausschaut? Das wird bestimmt "zig" Versuche geben bis es stimmig ist.

Massstab: 1/700
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 14. Januar 2012, 19:53:17
Aber Hallöchen  :D

Hafengrund wohl eher mit Wasserpfützen und etlichem Abfall, als Gag mit schwarzem Humor ein Spieler der seine Schulden nicht bezahlen konnte und deshalb den Hafen von unten besichtigen sollte (so die Beine im Zementkübel) mit dem Rücken zu Welle und bösen Schergen am weglaufen, ja ich weis das Leimschnüffeln löst komische Gedankengänge aus  ;D

Vasilij, da hast Recht, die Welle wird die Knacknuss werden, ich bin auf die ersten Versuche gespannt und vielleicht hilft Dir unser konstruktiver Input weiter  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 14. Januar 2012, 20:09:25
René, HA, coole Ideen hast du da!  ;D 
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 14. Januar 2012, 22:26:12
Ich weiss, ich weisss...... he he he (diabolisches lachen begleitet durch Schuhe schlürfen auf dem Weg ins Labor)
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 18. Januar 2012, 09:06:27
Zitat von: renéM am 14. Januar 2012, 22:26:12
Ich weiss, ich weisss...... he he he (diabolisches lachen begleitet durch Schuhe schlürfen auf dem Weg ins Labor)

HAHAHAHAHA  ;D ;D ;D ;D


Was meint ihr: Ist das Schiff nicht zu gross für den Hafen? Das Lineal zeigt wo die Riesenwelle in Kürze alles überrollen wird...

(http://i25.photobucket.com/albums/c78/tarner_/baubericht-riesenwelle-hafen/riesenwelle-hafen02.jpg)
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2012, 10:53:33
Hoi Vasilij

Ehrliche Meinung? Etwas zu gross, ich würde ein kleineres Schiff nehmen. Aus der gezeigten Photoperspektive schaue ich zuerst auf das Schiff und sehe dann links davon eine Wand, das ist für mich zu gedrängt. Eine Lösung wäre auch die Base etwas grösser zu machen damit der Anrolleffekt wieder stimmt. Ich habe noch kleine Hafenschlepper in 1:350, da würde sich doch einer auf der Welle gut machen, so als kleiner Gag, was meinst Du dazu?  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 18. Januar 2012, 11:06:21
Hallo René

Ehrliche Meinungen interessieren mich immer am meisten  :D Ja, danke für dein Statement. Es bestätigt auch meine Gefühle. Ich überlege mir noch, wie ich die Grössenverhältnisse ausarbeite.
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: jonas am 18. Januar 2012, 11:32:11
Alternativ köntesd Du auch der Hafen/Dock etwas breiter gestalten.
Das Verhältniss von Welle und Schiff schein dagegen passend.

Gruess Jo
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: claudio am 18. Januar 2012, 12:12:44
Ich kenne mich im maritimen Bereich überhaupt nicht aus, aber wurden solche Schiffe nicht längsseits angemacht? Hast Du Dir schon die Variante überlegt, dass das Schiff längseits an einer Mole vertäut ist (also keine "Einbuchtung")?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: cipi am 18. Januar 2012, 12:13:38
Ist ein krasses Bauvorhaben!  :o
Da muss ich unbedingt zuschauen! ;D

Die Idee mit den Hafenschleppern finde ich auch toll!


Gruass Carlo
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 18. Januar 2012, 14:47:50
Grüezi mittenand

Cool, vielen Dank für euer Interesse. Das ist ein Projekt, das ja erst mal in der "Nachdenken-Phase" ist. Wenn's dann mal fertig ist, habt ihr mit eueren Hinweisen und Tipps auch daran gearbeitet - virtuell :) Somit gehört euch das fertige Projekt dann auch (so im Millimeter-Bereich...)  ;D ;D Wäre das so besser?

(http://i25.photobucket.com/albums/c78/tarner_/baubericht-riesenwelle-hafen/riesenwelle-hafen03.jpg)

Wichtig zu wissen: Wenn eine Riesenwelle angerauscht kommt, zieht sie das Wasser vor sich weg. Deshalb wird der Hafen ohne Wasser sein. Das Schiff wird somit auf Grund gegangen sein.
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 18. Januar 2012, 14:52:30
Zitat von: renéM am 18. Januar 2012, 10:53:33
Ich habe noch kleine Hafenschlepper in 1:350, da würde sich doch einer auf der Welle gut machen, so als kleiner Gag, was meinst Du dazu?  ;D

Oder ein Wellensurfer in der Welle drin, der den Stinkefinger aus der Welle raus streckt (würde man von der Seite her im Querschnitt sehen... HAHAHAHAHAHA  ;D ;D ;D ???
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: christian am 18. Januar 2012, 14:54:40
Hallo :)

Ich finde den Abstand zwischen Schiff und Welle zu klein, ist nur meine persönliche meinung :)

Gruß aus Dortmund
Christian
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 18. Januar 2012, 15:01:16
Von der Seite könnte es in etwa so ausschauen:

(http://i25.photobucket.com/albums/c78/tarner_/baubericht-riesenwelle-hafen/riesenwelle-hafen04.jpg)


Die Idee ist, dass die Welle wirklich überdimensional ist.



Christian:
Ich werde deine Überlegung zu den meinen hinzupacken :)
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2012, 15:03:27
@Vasilij: Besser, viel Besser alleine schon mit der Perspektive, für mich stimmt es so - just the moment before  ;)
PS: das mit dem Wellenreiter - unbedingt so miteinbauen, wenn man das Dio dann von der Seite anschaut - genialer Gag!

@Christian: Sicher könnte man den Abstand noch etwas groszügiger machen aber das ist dann halt auch ein Platzproblem  :D Ich habe mir beim betrachten des 2. Vorschlages den Flim 2012 in Erinnerung gerufen und von Effekt her gesehen komme ich zum Schluss, das passt  ;D

Ich finde es toll wie das Feedback von Euch allen rollt - Kreativität rules!  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2012, 15:07:05
Du baust das aber nicht so wie auf dem Bild oder  :o  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 18. Januar 2012, 15:16:18
Zitat von: renéM am 18. Januar 2012, 15:07:05
Du baust das aber nicht so wie auf dem Bild oder  :o  ;D  ;D  ;D

Wieso nicht? Einbisschen Papier anmalen und zusammenkäulen - fertig. Nicht gut?  :P :-[ ;D ;D Das Schiff wird dieses sein: USS Nevada Resinbausatz (http://tarnermodell.wordpress.com/2011/10/16/unboxing-uss-nevada-bb-38-1700-midship-models/)
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2012, 15:23:11
Der Impressionismus lässt grüssen  ;D - ich habe mir noch Dein Unboxing von der Nevada angeschaut, interessant, dass sich die Leute bei Spritzgussteilen bedienen aber das ist OK, das wird sicher ein tolles Modell  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 18. Januar 2012, 15:24:39
Alter Streber  :-* :-X ;D
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2012, 15:25:31
Vasilij - i am watching you  8)  ;D
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 18. Januar 2012, 17:08:56
hm...ich habe ein paar Tage Urlaub, sofern ich nicht notfallmässig an der Arbeit einspringen darf. Morgen fange ich mit dem Baubericht an. Das Schiff mache ich zuerst, dann habe ich noch Zeit mir mit euch zu überlegen, wie ich die Base gestalten soll.
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: claudio am 19. Januar 2012, 08:08:59
Hi Vasilij
Ja, so gefällt mir das Setting viel besser! Da das jetzt geklärt ist, bin ich auf Deine Ausführung gespannt  ;) ;D ;D Das wird ein g**les Projekt  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 10:32:56
Hello again :)

Weiss jemand von euch, wie hoch eine Anlegestelle für WW 2 Kriegsschiffe war (vom Meeresgrund bis ganz nach oben?) So in etwa... Damit ich das Teil einigermassen massstabsgerecht hinbekomme :)
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2012, 11:28:29
Servus Vasilij

Das kommt immer auf den Hafen an und die Schiffe die dort lagen. Ich würde mal eine Schätzung vornehmen. ca. 3 Meter fürdas Dock und ca. 8-9 Meter Tiefgang. Wenn Du also 1200 cm nimmst dann ergibt das eine Höhe von 1.714 cm, das wäre dan dwon to Scale 700  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 11:35:39
Hallo René

Ich habe im Schiffsforum diese eine Frage gestellt. Ein Pier für die USS Nevada (http://tarnermodell.wordpress.com/2011/10/16/unboxing-uss-nevada-bb-38-1700-midship-models/) wäre etwa 25 - 30 Meter hoch. Das ergibt in etwa 4 cm in 1/700
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 11:50:03
Ok, werden wir noch konkreter :)

Was meint ihr, welche Variante wäre cooler, interessanter, schwieriger zum bauen, mehr Gefluche während des Bauens: Variante 1 oder 2? (was für ne blöde Frage... ) ::) ;D ;D


(http://i25.photobucket.com/albums/c78/tarner_/baubericht-riesenwelle-hafen/reisenwelle-hafen05.jpg)

(http://i25.photobucket.com/albums/c78/tarner_/baubericht-riesenwelle-hafen/reisenwelle-hafen06.jpg)
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: jonas am 19. Januar 2012, 11:55:48
Jeah Vasilij,

Variante 3 mit 15cm Wellengang gefällt mir.
http://www.youtube.com/watch?v=dHmShcbxbMA

Gruess Jo
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 11:59:10
 :o da ist bloss ein Standbild mit Musik zu sehen und hören, und sonst nix.
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: jonas am 19. Januar 2012, 12:17:57
Siehst Du, das ist wie bei unserem Hobby,am schluss bewegt sich auch nichts  ;D
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2012, 12:18:45
Hm, ich bin ja bloss eine Landratte aber ich gebe zu Protokoll:

Aktuelle Tiefe des Hafenbeckens Hamburg: ca. 15 Meter und das bei den richtig grossen Containerschiffen, die Piers sind dann in der Regel etwa 6-7 Meter über dem Wasser was also maximal 23-25 Meter Totalhöhe ergibt und das bei einem neuzeitlichen Hafen!

Tiefgang der Nevada: 8.7 Meter!
Gehen wir zu einem durchschnittlichen Hafen in Amerika, zB. Oakland > 12.8 Meter oder San Francisco mit > 10.6 Meter Wassertiefe
Ich nehme das Maximum der wundervollen Aussage aus einem Deutschen Marineforum  8) > 30 Meter Gesamthöhe
Dann müsste nach der Super-Aussage die Pierwand maximal 18 Meter aus dem Wasser ragen!
Wenn ich eine Aussage mache, dann ist die recherchiert und vor allem fundiert  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 12:23:40
René, vielen Dank für deine wertvolle Hilfe :) Da habe ich mir was eingebrockt, verdammt! Da überlege ich einfach mal so, ganz unscheinbar und leise, und plötzlich ist daraus ein Projekt mit umfassenden Recherchearbeiten geworden. Ich Trottel. ABER DAS MACHT SPASS!  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2012, 12:27:26
Hej Vasilij

Wollte ja auch bloss den Dödels vom Marineforum eins auswischen  :o  ;D  ;D  ;D
Weiterhin viel Spass beim Rechnen und Umsetzen  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 19. Januar 2012, 12:31:05
...ich bin müde...schrecklich müde...schnaaarrrrchhhhh....
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: claudio am 19. Januar 2012, 13:49:43
ähmm... mir scheint Variante 2 als guter Kompromiss!!! Sieht irgendwie auch realistischer aus...

Nur so meine Meinung  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2012, 13:57:16
Zitat von: vasilij am 19. Januar 2012, 12:31:05
...ich bin müde...schrecklich müde...schnaaarrrrchhhhh....

Guten Mittagsschlaf  ;D
Wie wäre es mit einem Kompromiss von 14 cm, das wären dann 98 Meter und dann wären wieder bei Hollywood's 2012  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Riesentsunami überrollt Schiff im Hafen - aber so richtig drüber!
Beitrag von: vasilij am 20. Januar 2012, 15:19:09
Es-geht-los! Baubericht USS Nevada:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3456.0