modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: urs am 27. Oktober 2015, 11:44:49

Titel: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 27. Oktober 2015, 11:44:49
Diesen Bausatz habe ich bei Sealmodel.com bestellt, für 83.00 USD. Ganz lieb haben die auch beim Einpacken an den Zoll gedacht.

Der Bausatz ist von Tamiya mit deren Nummer 60319.

(http://s6.postimg.org/jvm578ech/f28t11544p164793n2_zas_Pmurp.jpg)

Zurüstteile:
Barracuda Studios BCR32006 4 slots Räder. (kriegen noch Radkappe drauf)
HGW-Sitzgurte HGW132801
Master MR32016 20mm Hispano-Flöten
Quickboost  QB32143 Auspuffenden
Quickboost  QB32152 Cockpitklappe mit Stemmeisen
Eduard 1:32 ED32666 Cockpit PE-Set

Geplant habe ich diese Spitfire Mk.IXc  EN 446/QI-1,der 92 Squadron RAF in Italien, 1943 wegen der 2-farbigen Kennung.
Ausser den Afrika-Batch, der hier fälschlicherweise in der Vorlage fehlt, wird alles lackiert. Den Batch beschaffe ich mir von Barracuda-Decals.

(http://s6.postimg.org/pv5ax59r5/f28t11544p164793n3_CVQNFJu_K.jpg)

Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: MacMeister am 27. Oktober 2015, 17:37:38
Feine Auswahl Urs  :)

Ich denke Du brauchst etwas Abwechslung nach der Bloch  8) ;D

Freue mich auch hier, Dir über die Schulter zu schauen

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: thomasW am 27. Oktober 2015, 19:34:14
Hoi Urs, Interesantes Modell, wie auch Vorlage! Ich finde die Sandbraunen Spits sehr interessant. Vor allem die mediteranen US Spitfire Operationen (z.B: Mk.VB von der 52nd Fighter Group) find ich spitze!

Viel Spass und gutes Werkeln!
Thomy
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 28. Oktober 2015, 13:09:32
Danke, Thomas. Hast meine Unsicherheit weiter vergrössert, ob RAF oder USAAF.

Ursrünglich sollte es eigentlich die ZX+6 warden. Allerdings macht die jeder
und das Polenwappen vor dem Pit finde ich nicht so prall.

(http://s6.postimg.org/4xhz1ekdd/35a.jpg)

Bei einer USAAF-Maschine möchte ich die FinFlash darstellen, da mir die sonst blanken
SeitenLwerke wenig zu sagen. Diese WD+L mit 43er Roundel und FinFlashc finde ich nocht sexy.
Es scheint allerdings einfacher VIII-Spit in RAF+USAAF Wüstentarn zu finden, al IXer.

(http://s6.postimg.org/4m542dtb5/3_46.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: thomasW am 29. Oktober 2015, 19:39:12
Hoi Urs!
mal schauen, vielleicht habe dir etwas... International Air Power Review No.5:
LG Thomy

Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 02. November 2015, 08:54:32
@Thomas, ich habe den Decalsatz für die 52ndFG - Kai III WD+L bestellt und ich denke die isses.

Der erste Post mit echtem Bau.😂
Gestartet habe ich mit Schritt 21 der Bauanleitung
und den Tragflächen. Ohne Kühler und die Messingkanonenrohre sind das immerhin 48 Bauteile.

Die .303 MG durch Injektionsnadeln ersetzt.

(http://s6.postimage.org/gq80nstcx/20151031_141154_1.jpg)

Die Positionslichter sind ebenfalls aus nichttransparentem
Kunststoff. Also weggeschnitten und Klarsichtäste angeklebt

(http://s6.postimage.org/u8ex035i9/20151031_134555_1.jpg)


Nach dem Trocknen auf Positionslichtform geschliffen und mit dem Dremel poliert.

(http://s6.postimage.org/rsd3m8nfl/20151031_165540_1.jpg)


Master Model AM-32016 Flöten. Ein Traum, oder? Da kriegt man doch gleich das Augenwasser. Schade, dass da Farbe rüberkommt.😯

(http://s6.postimage.org/muzj14lgh/20151031_164913_1.jpg)


Tamiya hat leider den R&R Schriftzug nicht beigelegt und da der Motor dieses Mal offen dargestellt wird, musste Ersatz her.
Barracuda bietet einen Resinsatz des ganzen Nockenwellengehäuses, bei weit geringerer brillianz des Schriftzugeswie das iconicair hinkriegt. Gleich 4 bestellt, da meine Mosquito sowas auch will.😉😂

(http://s6.postimage.org/mau59anxd/2015_11_01_22_11_28_1371988798.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: cipi am 02. November 2015, 09:14:15
Hoi Urs

Die Goodies kenne ich von meiner Spit 8). Die Sachen sind echt genial!


Gruass Carlo
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 08. November 2015, 20:01:04
Der Baufortschritt ist etwas langsam. Jedes Teil, das auch nur nach einem Anschlußstück ausgesehen hat, wurde aufgebohrt.
Hier einige Verrohrungen an der Firewall. Dies ist nur ein Zwischenstand. Ich bin hier noch Meilen von Fertig weg.😉😅😅

(http://s6.postimg.org/pc3h315ep/20151108_182027_1.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: claudio am 09. November 2015, 10:20:25
Sieht toll aus Urs! Ich nehme an es ist nur gesteckt oder?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 09. November 2015, 10:24:09
Getriebe gesteckt, Motorgehäuse und Vergaser zu sammen. Firewall und deren Kompente zusammen. Rahmen in sich geklebt und auf Firewall und Motor gesteckt. Leitungen nur einseitig geklebt.
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 09:55:18
Hallo Urs

Tolle Extras die Du auch wieder hier einbaust - bin gespannt auf den fertigen Motor mit den Rolls-Royce Zeichen.  8)

cu
ThomaSp(itfire)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 11. November 2015, 08:28:29
Die R&R-Logos stecken noch in der Post. Dafür sind "Thomas W"s Decals für die 52.FG eingetroffen.  8)..

Die Firewall noch nicht fertig. Es fehlen noch zwei Apparate. Nachdem ist der Motor dran.
Der Bau-Fortschritt ist eben nicht so flott, da das ziemliche Fummeltrienenarbeit ist.

(http://s6.postimg.org/97hzcjzxd/image.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 14. November 2015, 17:58:59

2h Stunden an 2 Leitungen.😈😇 lm Vordergrung liegt das Original, das 2 Echtleitungen
aus 1mm Messingrohr gewichen ist. Die schwarze Manschette ist der Tüll einer Litze.
Alle Leitungen sind nur einseitig geklebt und demontiertbar.

(http://s6.postimg.org/ky2e0pqch/20151114_174827_1.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: MacMeister am 14. November 2015, 18:11:20
Ha, Urs tobt sich aus  ;) ;D
würd emich nicht wundern, wenn Du Dir mal einen funktionierenden Merlin baust  8)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 15. November 2015, 06:53:37
Ich hab' mal versuchsweise Oel durchlaufen lassen.😁😁
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 15. November 2015, 14:54:39
Nun, die erste der beiden dickeren Leitungen von 1.5mm Messingrohr. Musste dazu noch ein Schnüffelstück einlöten, gleich unterhalb des Tanks. Stopfen kommt noch und Manschetten auch, sobald ich morgen an dickere Litze komme, deren Isolation ich dazu nehme.

(http://s6.postimg.org/c583r6i01/20151115_144009_1.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 15. November 2015, 17:14:19
.....und die zweite Seite. Was für ein Gefummel.😂

(http://s6.postimg.org/fl080qf8h/20151115_170440_1.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: Zolli am 15. November 2015, 20:28:23
Sieht super aus, schon fast schade um zu bemalen. Sind die Originalleitungen so schlecht?
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 15. November 2015, 21:12:41
Die sind eigentlich gut. Zu Kriegzeiten waren die Leitungen lackiert. Ich möchte meine in Messing belassen. Selbst Alclad-Messing kommt nicht an echtes Messing ran deshalb der Auswand.
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: cipi am 15. November 2015, 22:48:02
Meister Röhrich am Rohr verlegen! ;D

Was für ein Aufwand! :o
Respekt!


Gruass Carlo
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 29. November 2015, 21:18:42
So, habe die Schnauze voll von Motor😂. Die Dünnleitungen aus Kupfer sind nicht angeschlossen und hängen lose in der Geographie umher. Es wird also nicht gestänkert wegen falscher Leitungsanschlüsse. Heute an den Zündkabeln/Zündleitungen gewerkelt.lch bin echt überracht, dass auf dem rechten Deckel der Nockenwelle von Tamiya keinerlei Andeutung dazu macht, da es doch ein recht prominentes Bauteil ist. Es fehlen noch jede Menge, auch dicke Leitungen, die aber Nachzubauen den Rahmen wirklich sprengen würde. Evtl. bei der nächsten Spit.

(http://s6.postimg.org/xb3set129/20151129_204039_1.jpg)

Die dünne Leitung quer über alles hängt bloss lose.

(http://s6.postimg.org/71ipw0f4x/20151129_204107_1.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: claudio am 30. November 2015, 09:30:45
Einfach nur Klasse Urs! Top!
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: Zolli am 30. November 2015, 10:23:00
Kann mich da nur anschliessen, einfach toll.
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: Roger am 30. November 2015, 10:49:26
Echt ein gefummel! Auf die Bemalung bin ich gespannt.
Der Mocken wäre ein Dio fast an sich, fehlt nur die Werkbank, Werkzeuge und ein Mechaniker  ;D
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 02. Dezember 2015, 08:39:36
Lag im Stapel von Briefen. Hab mich schon gewundert, wo die bleiben. ::) ::)

(http://s6.postimage.org/m5e2rlg9t/20151130_202323_1.jpg)

So bling-bling die R&R-Logos sind. Die verschwinden unter Schwarz und die Schrift hebt sich bloss durch die Laser-Gavur ab.

(http://s6.postimage.org/t9vw0mnj5/20151130_205434_2.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: Zolli am 02. Dezember 2015, 09:22:00
Die Schriftzüge machen echt was her und passen zu deinem Aufwand mit den Leitungen. Wo hast du die Schriftzüge her?
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 02. Dezember 2015, 22:32:01
Gleich bei http://www.iconicair.com/rollsroyce/ selbst. Der lasert diese auf Bestellung.
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 14. Dezember 2015, 11:19:29
Nach anfänglichem Baupfusch entdeckt 😅 , heute versucht die ursprünglichen Klarsicht-Glühbirnen durch 1.5mm Stahlkugeln zu ersetzen. Diese waren aber um das Zweifache zu gross. Also, die alten Birnen raus und neue Klarsichtbirnen rein. 😈😈😈😅

(http://s6.postimg.org/aquywd3mp/f28t11544p166306n2_t_WDbfm_GX.jpg)


Die Flaschen gepimpt. Verrohrung neu und Brücke oben mit 0.5mm Messindraht und Muffe mit Injektionsnadel erstellt. Das Schwarze ist Iso-Tape mit 2 Kupferdrähtchen als Manschetten.
Flaschensockel auch verrohrt und Druckanzeige aus Resin aus der Krambox. Soweit vorhanden ist im vorderen Bereich alles nach Fotovorlage.

(http://s6.postimg.org/ka4nptr4x/f28t11544p166306n3_i_Nt_ALu_VQ.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: MacMeister am 14. Dezember 2015, 13:59:54
Hoi Urs,

Irgendwann werden Dir die Bausätze nicht mehr genügen Urs, dann Baust Du die Vögel von Grund auf Scratch, ich werde drauf warten und Dir über die Schulter schauen  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: claudio am 14. Dezember 2015, 20:41:40
Hoi Urs
Es ist super spannend mit welchen Materialien du jeweils arbeitest, da kann man immer wieder etwas lernen. Wie immer eine super Arbeit!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 17. Dezember 2015, 08:15:25
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Heute an der Sauerstoffleitung gewerkelt.
Die nichtrunden Klarsichtbirnen durch 1.0mm Kügelchen ersetzt, die ein gleichmäsdigeres Bild abgeben.
Den Fahrwerkshebel frisch modelliert. Einige SA-PEs kommen natürlich erst nach den Lackarbeiten drauf. Da wo's unumgänglich ist wird eben abgedeckt.

(http://s6.postimg.org/7kf4kpl7l/siderig.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: Zolli am 17. Dezember 2015, 17:10:14
Gefällt mir sehr gut aber schon fast zu schade um mit Farbe darüber zu gehen.
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: thomasW am 17. Dezember 2015, 19:51:28
Tolle Fortschritte!
wieder einmal exzellentes Handwerk!!! :-*

LG Thomy ;)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 11. Januar 2016, 08:43:07
Am WE etwas Farbe ins Pit gekippt. Zuerst mit TamyX-1 grundiert, dann mit XF-71 zugemischten X-1
dunklere Grundfarbe gelegt und mit Gelb aufgehelltem XF-71 die Aufhellungen. Den Sitz mit HullRed bearbeitet und mit aufgehellten und abgedunkelten HullRed nuanciert. Sorry, das dritte Bild ist etwas verwackelt.

(http://s6.postimg.org/q0x89gcv5/f28t11544p167047n2_Lemslin_A.jpg)
(http://s6.postimg.org/7wu7otf6p/f28t11544p167047n3_WNkn_KHGU.jpg)
(http://s6.postimg.org/p8uka98o1/f28t11544p167047n4_qu_ZNOGt_F.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 17. Januar 2016, 20:43:30
Stand der Arbeiten von gestern und heute. Habe heute noch beim Bau des Gurtzeugs ein Teil verloren, deshalb bin ich noch nicht da wo ich eigentlich wollte. Habe mir jetzt ersatzweise RB-Gurte bestellt, da mich die HGW-Dinger eh nervten.😠

Alles mit Tamiya Farben und mit MiG-Washes behandelt.
Das CockpitSet zahlt sich absolut aus.

(http://s6.postimg.org/e3j3bn8yp/20160117_180436_1.jpg)

Aus den Messingknopf, rechts unten beim Armaturenbrett, bin ich besonders stolz. Gedremelt und gelötet und poliert. Der war bei den Spit lX noch verbaut und wurde danach durch einen schöden Bakelitknauf ersetzt.

[[File:20160117_180423-2.jpg|none|fullsize]]


(http://s6.postimg.org/d57bn3l0h/20160117_180423_2.jpg)

(http://s6.postimg.org/kmgj2bajl/20160117_180423_1.jpg)


Hier die Rumpfhälften.

(http://s6.postimg.org/z2z735an5/20160117_180508_1.jpg)

(http://s6.postimg.org/4x0sod3q9/20160117_180553_1.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: thomasW am 17. Januar 2016, 21:04:33
Hoi Urs,
sehr schöner Paintjop im Pit!
die Aufhellungen sind Spitze!

LG Thomy
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2016, 18:37:38
Hoi Urs,

Tja was soll ich sagen, Du baust auf einem extrem hohen und verflixt gutem Niveau - was Du präsentierst hat Hand und Fuss, ist recherchiert und stimmt. Es macht Spass Deine Beiträge zu verfolgen auch wenn ich vermutlich nie auf dieses Bauniveau komme  ;) ;D

und ja, der Messingknauf ist ein Kleinod  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: cipi am 19. Januar 2016, 08:01:18
Hoi Urs

Kann mich da nur anschliessen!
Hervorragende Detailarbeit! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: Zolli am 19. Januar 2016, 11:30:03
Kann mich da ebenfalls nur anschliessen was bereits erwähnt worden ist. Das einzige was ich kritisieren kann sind die teilweise unscharfen Fotos ::)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 23. Januar 2016, 20:09:18
Zolli, ja sehe ich manchmal erst am PC im Geschäft. Ich habe zuhause keinen und nehme die Bilder mit dem Natel auf. Der Bildschrim am Natel zeigt Unschärfe manchmal nicht so deutlich.
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 23. Januar 2016, 20:10:58
Neues von der ltalienfront. Die mitlackierten Leitungen wurden blank gekratzt und die verdrillten Stromkabelchen schwarz gemalt. Mit Braun und DarkWash von MiG etwas Tiefe und Dreck. Mit Hellgrün wenigst trockengemalz.

Den Motor habe ich noch trocken gebürstet und mit MiG Gunmetal und Smoke Pigmenten behandelt. Dann mit BraunWash an noch Dreckecken eingesaut. 

(http://s6.postimg.org/5tcwejdb5/20160123_193112_1.jpg)

(http://s6.postimg.org/pp8vu2uch/20160123_193130_1.jpg)
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: Roger am 24. Januar 2016, 18:01:33
Der sieht gebraucht aus! Tolle Alterung
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: claudio am 25. Januar 2016, 11:05:41
Da kann ich mich nur anschliessen, das Ding sieht wirklich aus wie echt!
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: ThomasP am 03. Februar 2016, 10:22:47
Hallo Urs

Sieht spitzenmässig aus, Dein Motor. Mit diesem "Speckglanz" kommt der ölige Zustand super rüber.  :)
Weiterhin viel Spass beim Supern!

cu
ThomasP
Titel: Re: Tamiya Spitfire IXc - Italian Campain
Beitrag von: urs am 07. Februar 2016, 15:35:38
@Thomas, diesen Speckglanz habe ich mit MiG Pinment GunMetal bewerkstelligt. Ein super Zeug.

Hier die heutigen Fotos des fertigen Motors.

(http://s6.postimg.org/l74do6qld/20160207_143341_1.jpg)

(http://s6.postimg.org/4uubygc9t/20160207_143416_1.jpg)

(http://s6.postimg.org/6cfsa0h0h/20160207_143427_1.jpg)

(http://s6.postimg.org/wm5g6jsbl/20160207_143435_1.jpg)