Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Archiviertes I

Begonnen von chris, 30. April 2005, 20:08:24

« vorheriges - nächstes »

chris

Starttermin
Dezember 2005

TeilnehmerInnen
Jacqueline, Susanne, Jürg Winkler, Chris

Bausatz
De Havilland Mosquito B Mk.IV/PR Mk. IV (Tamiya Nummer 61066)
Als Alternative kann auch eine Mosquito FB Mk.IV/NF Mk.II (Tamiya Nummer 61062) gebaut werden (Ohne Motorenupgrade)

Massstab
1:48

Supern (Optional)
Cutting Edge CEC48139 Cockpit

CMK Motorenupgrade CMK4108

PE-Sitzgurte

Decals
Mosquito PR XVI (4) All USAF 653BS. NS594/U D-Day marks; NS569/P; NS753/Y; NS519/P Last 3- PRU Blue/ red tails  (Ventura VA4857)

Diejenigen aus dem Bericht von Jacqueline habe ich aber nicht gefunden, weder bei Ventura Publications noch sonstwo.







jacqueline

Max hat heute meine Vermutung bestätigt, dass im CMK-Umbausatz Decals für eine US-Maschine bereits drin sind... Damit wir nicht alle ein und die selbe Maschine bauen, könnten wir ja einen Ventura-Satz dazukaufen und aufteilen.

jacqueline

#2
Die US-Mossie-Aufkärer trugen den von der RAF übernommenen Grundanstrich in "PRU blue".

"Pfannenfertige" Acryl-Farben gibt es von

Xtracrylics XA1008
Aircraft Colors AIRC 6117
Polly Scale PS5268

Erhältlich z.B. bei Hannants.

Ich hätte noch ein angefangenes Döschen von JPS. Das wird aber nicht für uns alle reichen...

Die Farbtöne können je nach Hersteller sehr variieren. Ich schlage daher vor, dass wir uns auf eine Farb-Sorte einigen, für den Fall, dass wir aus diesem GroupBuild mal ein Gemeinschaftsdio machen möchten (2006?). Würde blöd aussehen, wenn jede Maschine einen anderen Farbton hätte.

chris

Gute Idee!

Ich kenne die Farben aber nicht...welche würdest Du denn empfehlen? Wir können dann ja mal ne Sammelbestellung bei Hannants machen (und so noch das eine oder Andere Kleinod mitbestellen :-)

Chris

jacqueline

Ich habe schon mit Xtracrylics gearbeitet und war sehr zufrieden damit. Die anderen beiden Hersteller kenne ich auch noch nicht.

susanne


Hallo Jaqueline,

Was meinst Du mit dem Ventura-Satz zum aufteilen? Was beinhaltet denn dieses Ding das man aufteilen kann?

Grüsse Susanne

susanne

Da ich Anfängerin bin, werde ich vermutlich eine Schweizer-Version "basteln" und mich mit Ätzteilen versuchen.
Schweizer-Decals werde ich mir noch von irgendwoher besorgen müssen.

jacqueline

Hi Susanne,

Da sind die Abziehbildli für verschiedene Maschinen drauf. Wäre ja langweilig, wenn am Schluss alle unsere Mosquitos die selbe Nummer drauf hätten...

Grüessli
Jacqueline


jacqueline

Wir können ja gelegentlich eine Sammelbestellung machen.

susanne

Ja da hast Du recht, so könnt ihr eine ganze Staffel bauen.....danke für die erklärung.. :)

Gruss Susanne

jacqueline

Wenn Du eine Schweizer Version bauen willst, hast Du durchaus eine gewisse Auswahl.

Abziehbilder für die hier sind relativ leicht zu beschaffen:

http://www.eusebio.ch/DH98_1.htm

Zugegeben, die sieht ein bisschen langweilig aus. Anfang 1945 wurde sie ein interessanter bemalt (siehe Bild) und mit ziviler Immatrikulation (HB-IMO) der Swissair ausgeliehen. Man wollte damit einen Kurierdienst nach England einrichten, aber es kam dann doch nicht soweit. Ich glaube, dass es  Fotos von dieser Mossie sogar mit Swissair-Schriftzug gibt, bin aber noch nicht fündig geworden.

Ein klein wenig anders sah die zweite Mosquito aus, die ebenfalls 1942 in der Schweiz notgelandet war:

http://www.eusebio.ch/DH98_2.htm

Farblich auch nicht der Hammer, aber immerhin... "Pfannenfertige" Decals gibts für die zwar nicht, aber runde Hoheitszeichen und das "B-5" sollten zu machen sein. Es ist übrigens eine FB.VI; genauso einen Bausatz hat Chris schon, vielleicht merkt er es gar nicht, wenn Du ihn einfach klaust...


susanne

#11
Hallo Jaqueline

Vielen vielen Dank für die Infos und die Bilder !!  Ist ja echt super!!!  Ich  hab ja noch ein wenig Zeit zum überlegen welche der Beiden das ich basteln möchte. Vielleicht lässt sich noch ein Bild der Swissair Mosquito finden ... wer weiss. Hab vorhin mal kurz gegoogelt, bin allerdings nicht fündig geworden, leider.

Decals lassen sich im Notfalls auch selber herstellen, nur das rund ausschneiden kann sich noch als schwierig erweisen.

Gruss Susanne

PS: Hm, ich könnte ja Pönky dazu übereden für mich den "Bastelbogen" sammt Schachtel zu stibitzen.... der darf eh fast alles, ohne dass wir ihm böse sind.  ;D :) ;)

jacqueline

Ich habe noch ein weiteres Bild von der Swissair-Mossie gefunden. Leider ohne Swissair-Logo (habe ich etwa nur davon geträumt?).

Eine ziemlich bunte Maschine mit rot/weissen Streifen auf Rumpf und Flügeln. Da könnte ich mich glatt auch noch dafür begeistern!

Das "HB-IMO" auf dem Rumpf ist schwarz mit weisser Umrandung. Etwas anspruchsvoll, aber kein Problem für Dich, bist ja vom Fach!

Wir könnten eigentlich ein FrauenGroupBuild (FGB) im GroupBild machen...

Grüessli
Jacqueline

susanne

Hallo Jaqueline

Tönt ja echt cool !!!
Nur kann ich mir anhand von diesem Foto nicht so richtig vorstellen, wo welche und wie breite Streifen sind. Kannst Du mir das genauer beschreiben? Hast du noch ein anderes Foto? Oder kannst du mir beim nächsten Höck das Foto erklären? Sorry, für diese blöden Fragen, bin da leider noch nicht so der Hirsch darin, auch weil ich nur sehr wenig fundierte Kenntnisse von den Flugzeugbemalungen habe.
Aber das mit dem Frauengroupbuild finde ich eine tolle Idee......obwohl du ja dann doppelt so viel zu tun hättest!?

Grüsse Susanne

jacqueline

Hallo Susanne

Es gibt keine blöden Fragen - nur Blöde, die dumm sterben...

Das mit den Streifen erkläre ich Dir am besten am nächsten Höck. Da vermutlich keine Farbfotos existieren, werden wir wohl ein bisschen in die "Kristallkugel" gucken müssen.

Macht nix, wenn ich "doppelte" Arbeit habe. Ich will sowieso 2 Mossies bauen - mindestens...

Grüessli
Jacqueline