Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht vorderer Torpedoraum

Begonnen von thomasW, 20. Mai 2017, 16:14:43

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo zusammen.
Da ich die Suchoi nahezu beendet habe gab es wieder etwas Platz auf meinem Basteltisch - Platz für das Gemeinschafts Projekt!

Nach einer winterlichen Ausfahrt ins Freiamt, ist die Bugsektion 1 doch noch bei mir angekommen.
Beim Begutachten der mitgebrachten Teile wurde eins sofort klar: Das Ding wird riiiesig!  8) 8)
(zum Glück haben wir es in Sektionen Aufgeteilt! Ich hätte keine Chance das komplette Boot auf meinem Basteltisch zu kriegen!!! :o :o ;D  )

.. Leider Verlief der Sart aber wieder harzig und ich musste wegen vielen anderen Terminen den Bau immer wieder zurückstecken!
Nach und nach entstanden aber alle komponenten OOB. Wegen dem langsamen Fortschritt habe ich es versäumt stetig Fotos zumachen. Aber eins zwei gabe es dennoch.








Mitlerweilen sind alle Komponenten mit Ausnahme der Torpedos selbst lakierbereit.

Frei zusammengesetzt (mit Tape) sieht das Ganze etwa so aus:









Bin mir noch am Überlegen ob und wie ich eine Beleuchtung einbauen werde. Und auch wie gross das Loch der Aussenwand sein wird, welche ich auftrennen werde.
Was macht jetzt ihr bezüglich Licht?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Ei, das sieht fein aus!!! Ja, ein ziemlicher Brocken, ich habe heute auf dem Sitzplatz auch daran gearbeitet (Fotos folgen).
Marco wird sich nach seinen Ferien in Orlando mal Gedanken um die Beleuchtung machen. Vermutlich werden einige LED's einbauen (gedimmt oder sogar flackernd). Ich werde vermutlich LED's verbauen, bin aber noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall werde ich das Klarsichtteil auch aufschneiden, die Sicht auf das Innenleben wäre sonst zu stark eingeschränkt  ;D
Tschüss
Claudio

thomasW

Die Trockenpassung mit den Rumpfhälften ergab, dass Trumpi jegliches Innenleben vorne und zwischen den Torpedorohren vergessen gatte!






Ich habe daher schon mal eine Platte eingesetzt. Diese hilft mir auch die Torpedorore schön parallel zu halten. ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

#3
In der zwischenzeit hat der Innenraum Farbe und eine Alterung mit schwarzer und brauner Ölfarbe erhalten.




auf den Bettgestellen habe ich mit Papiernastuchern Decken nachgebildet. Ich habe sie in braun gefärbtem und verdünntem Weissleim getränkt und anschliesend platziert. Trumpi sah dafür eine flache Platte vor, welche die Dechen darstellen sollten...??? :-\





in der Decke habe ich vier Löcher gebohrt in welche ich drei rote und eine blaue LED eingebaut habe. Die 3mm LED stammen von einem leuchenden Halsband (Werbegeschenk aus der Fasnachts-Zeit). Es hat verschiedene schalt-logiken. Wobei ich sehr warscheindlich einfach die steady-ON Variante brauchen werde.
Um Die LED habe ich ein Ring aus Kupfer angebracht um die Lampenhalterung darzustellen.







LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Roger

Sieht toll aus soweit.
Aber auch im Heck hat da Trumpi nichts beim Heckrohr gedacht...

Ich muss auch wieder mal das Teil aus der Kiste holen und weiter arbeiten.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Wow Thomy, sieht echt cool aus! Das mit den Taschentüchern ist eine gute Idee!

Zolli

Kann mich da nur anschliessen. Sieht echt toll aus. Da müssen wir uns nun aber sputen das wir dir nachmögen. ;D

thomasW

Hoi zäme!
Meine Sktion kommt immer weiter... ;D





Die Inneneinrichtung ist soweit abgeschlossen.
Ich habe nur zwei Figuren verbaut. Meiner meinung nach wäre es sonnst überladen..





Die Rumpfhälften habe ich mal mit Tape fixiert.
Ich suche zur Zeit noch die beste Lösung um die Batterie zu verstecken...
Eine Idee war, dass man die ganze innere Sektion aus dem Rumpf ziehen kann! Dies habe ich aber wieder verworfen, da die Passung zwisch der Wand (Schott) und dem Rumpf doch nicht gerade optimal ist.






Liebe Grüsse
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Hier noch ein Foto von der Beleuchtung am Abend...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Wow Thomy, das sieht toll aus! Weiter so!
Tschüss
Claudio

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

#11
Und Jetzt kommt Farbe ins Spiel!





Wie gesagt die Farben sind primär Gunze... aber auch MrPaint und Tamya finden Verwendung.
- Der Farbauftrag erfollgt in mehreren schichten mid diversen Farbtönen. -

Gealtert wurde mit der Salzmethode, den neuen Oil-Sticks von MIG und normaler Ölfarbe, welche unverdünnt aufgetragen wird.






Die Farbgrenze hell/dunkel ist noch zu tief. Dort kommt die Wasserline hin!... >:(












Die Wasserlinie wurde mit derAlterung (erst mir Airbrush, danach mit beiger, hellgrauer und weisser Ölfarbe) aufgemalt.
Jetzt braucht es erst mal eine ordentliche Trocknungspause, bevor die Zwischenversiegelung mit Future aufgebracht werden kann.

LG und bis bald!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelW

Die Bemalung schaut super aus. Könnte glatt ein Handschuh eines Superhelden sein ;D

claudio

Top! Sehr schöne Alterung, gefällt mir ausgezeichnet!!!

tobias